iSight2TheBlind schrieb:
Denen gehts nicht um die Gebühren, die wollen beide Plattformen aufbrechen um da ihren Epic Games/Apps Store zu platzieren.
Genau, und Apple will nur seine Monopolstellung verteidigen. Alles Firmen die sich gegenseitig mit
Schieße Anwälten bewerfen um mehr Geld zu scheffeln.
Genauso wie Microsoft vor Jahren ihren "Monopol" der vorinstallierten Browser verteidigen wollte, Google wollte auch nur Chrome pushen um Geld zu verdienen.
Die EU wird entscheiden ob das was Apple macht okay ist, oder ob Apple wirklich seine Position nutzt um Konkurrenten zu unterbieten.
Ein Kunde steigt per IAP in Spotify ein und Apple verdient bis zum Abbruch des Abos 3,33 pro Monat, egal wo der Kunde Musik hört. Spotify muss IAP anbieten um im Store zu sein, und Spotify darf die 30% nicht auf den IAP abwälzen.
Heißt Abo muss teurer gemacht werden weil Apple jeden Monat 30% von diesen Zahlungen bekommt damit iPhones 1x im Monat ein paar Megabyte für Updates laden können.
Man muss keinem erklären wie absurd 30% des Umsatzes sind.
Was passiert wenn Netflix auf einmal IAP anbieten muss? Die 30% werden an alle Kunden weitergegeben. Spotify muss das aktuell so machen und ist damit in der Konkurrenz zu Apple Music schlechter aufgestellt.
Und Netflix hat andere Regeln weil es eine "Reader App" ist, das ist eine willkürliche Linie die Apple in den Sand gezeichnet hat.
Apples kosten sind bei beiden Apps ähnlich, aber es wird unterschiedlich abgerechnet.