News Spulenfiepen: Was tun, wenn GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000 fiepen?

Welche Frequenz bzw. Lautstärke haben Spulenfiepen und Spulenrasseln?
Was ist die höchste gemessene Lautstärke?
Welche Frequenzbereiche sind hörpsychologisch am nervigsten?
Ab welcher Lautstärke ist es unangenehm?
Gibt es dazu keinen einzigen gemessenen Wert?

Der beste Weg um dieses Rasseln und Fiepen zu verhindern ist: den (Gaming)-Leistungswahn nicht mitzumachen und derartige Karten nicht zu kaufen🧐

Das Zirpen meiner CPU bzw. das Fiepen meines Monitors bei Mausbewegung ist wesentlich störender als das Spulenfiepen der GPU, da ich bin Spielen immer Kopfhörer aufhabe ;)

Also meine Gigabyte 2080 hatte kein Spulenfiepen, und der PC stand direkt neben mir. Aber ich muss auch zugeben ich hab nichts gespielt wo FPS jenseits der 200 aufgetreten wären.

Meine Asus TUF 3080 hatte ganz leichtes Spulenfiepen. Aber da der PC unter dem Tisch stand hab ich es nicht gehört. Bzw. nicht wahrgenommen.

Die Palit 4090 ist unsagbar leise. Ich zocke seit 4 Tagen D4 auf 3440x1440 nativ mit allem auf Ultra. Allerdings ist die Karte im UV unterwegs, die Lüfter säuseln bei 1000rpm so vor sich hin. Und wenn ich mein Ohr hinhalte kann ich nichts wahrnehmen.

Und die Palit ist gekauft worden eben weil sie verhältnismäßig wenig Spulenfiepen haben sollen. Und ich bin nicht enttäuscht worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dom822 und SSD960
m4c1990 schrieb:
Ich habe Spulenfiepen, wenn ich im Desktop meine Maus bewege...
kp woher das genau kommt, schon nervig beim browsen.
Aber der Rechner ist so leise eingestellt, dass ich sogar die Lüfter schleifen hören kann xD
Ich würde am liebsten einen separaten Raum für das Teil haben und Kabel durch die Wand jagen.
Kommt vermutlich vom Mainboard. Dagegen gibt es ein Menü im BIOS, heißt "Accoustic Management" oder so änlich. Dort ein wenig herumprobieren, und das Pfeifen ist weg. Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-slow-slew-rate-for-ia-domain.2109843/

Meine Powercolor 6900XT (XH) hat leider extremes Spulenrasseln. Ich poste gleich mal einen Clip, wie sich das anhört. Ist dank guter Kopfhörer jetzt nicht übermäßig störend, aber die Karte ist trotzdem lauter als alle Grakas die ich seit meiner HD6990 hatte (Lüfter inklusive).

Ich hatte eine Asus TUF 6900 XT, und die hatte moderates Spulenpfeifen. Konnte man in den Griff bekommen, aber schon bei 120FPS war's deutlich hörpar.

Jetzt habe ich eine XFX 6950 XT MERC 319, und bei der hört man absolut nichts. Oder minimalst, bei mehr als 300 FPS.

Asus TUF 4070Ti hier....kein oder nur sehr sehr minimales Spulenfiepen (wenn man mit dem Ohr an die Karte geht).

Bin super zufrieden mit der Karte, Lüfter sind ein Träumchen.

System läuft bei mir unter Last bei 15 cm Entfernung mit <32db , also wirklich sehr silent.

pfreampfl schrieb:
Der beste Weg um dieses Rasseln und Fiepen zu verhindern ist: den (Gaming)-Leistungswahn nicht mitzumachen und derartige Karten nicht zu kaufen🧐

Kaufen kann man sie schon - aber man kann solche Karten ja sehr gut einbremsen, indem man z.B. die FPS begrenzt oder sie untervoltet.
Dann hast Du die Leistung, wenn sie benötigt wird aber Du brauchst die Karten nicht permanent an die Kotzgrenze zu treiben (weil eben sehr hohe FPS nur in wenigen Spielen tatsächlich einen Mehrwert bringen)

pfreampfl schrieb:
Da leider bisher fast alle Generationen an GPUs, seit es Nvidia und ATI/AMD gibt, bei gewissen Modellen Spulenfiepen und Rasseln hatten, hätte man sich also quasi niemals eine GPU kaufen können. Wenn man also nicht komplett auf das Thema PC verzichten wollte kam man nicht drumherum sich irgendwann mal eine GPU zu kaufen und sich so dem Risiko einer fiependen Karte auszusetzen.

Und wenn einen das Gefiepe generell stört der darf dann am besten auch keinerlei Elektronik im Haus haben. Hatte schon Radiowecker, Fernseher, Steckleisten und alles mögliche anderes Zeug das gefiept hat wie bekloppt.

Chri996 schrieb:
der Tausch des Netzteils hat aber sehr viel gebracht!
Da muesste man wirklich mal jemanden der Ahnung von Messtechnik und das noetige Equipment hat drauf ansetzen.
Fuer mich als Elektronik-Hobbyisten klingt das aber logisch, dass das Netzteil einen Einfluss haben kann.
Wenn es eine hohe Restwelligkeit, und schlimmer noch, verschiedene Restwelligkeiten auf verschiedenen Rails, hat, klingt es plausibel das es zu Resonanzen in den lokalen Spannungswandlern auf der Karte kommen kann.

lorpel schrieb:
Woher kommt denn nun das spulenfiepen?
Wie im Artikel erwaehnt sind es in der Regel Teile der lokalen Spannungswandler auf der Platine. Insbesondere Spulen, aber MLCC-Kondensatoren koennen das auch.
Hoerbar wird das ganze, wenn die Schaltfrequenz zur Resonanzfrequenz des Bauteiles passt, dann kann sich das Aufschaukeln bis es hoerbar wird.
Hoher Stromfluss macht die Bewegungen ebenfalls staerker und damit lauter.
Und wenn dann da noch Frequenzen in Form von Restwelligkeit aus dem Netzteil kommen, kann das auch einen Einfluss haben.

Machen kann man da theoretisch ein paar Sachen.
Man koennte resonante Schaltfrequenzen vermeiden, wenn man sie kennt.
Problem ist, in der Massenfertigung ist nicht immer klar welches konkrete Bauteil verwendet wird. Da kann einmal Hersteller A verwendet werden, am naechsten Tag sind die alle, und man nimmet Hersteller B. Auch innherhalb eines Herstellers gibt es Schwankungen, und die ganze Platine kann eine Rolle spielen, ggf. auch andere Komponenten in der naehe.
Generell auf hoehere Schaltfrequenzen zu gehen macht die Schaltung aufwendiger, und ist auch keine Garantie gegen Fiepen.
Man koennte Teile der Platine vergiessen, um Komponenten daran zu hindern sich zu bewegen. Das ist aber teuer und aufwendig, und macht Reparaturen sehr schwierig. Es koennte auch das Temperaturverhalten nachteilig stoeren, da die meissten Vergussmittel schlechte Waermeleiter sind.

Ich bin mir schon ziemlich sicher, das die Hersteller, wenn es ohne grossen Aufwand machbar waere, lieber konsistenter Karten ohne Spulenfiepen produzieren wuerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Fallout667
3x MSI RTX 4090 angehört, unterschiedliche Modelle... alle hatten extremstes Fiepen. Unmöglich den PC auf dem Tisch zu lassen, gedämmtes Gehäuse hat fast nichts gebracht. FPS limitieren hat das laute "Grund-Brummen" nicht verändert, auch undervolten hat nichts verbessert.
Also wurden längere Kabel gekauft und der PC steht ganz in der Ecke unterm Schreibtisch... jetzt hört man es fast nicht mehr.

Bei einer Asus RTX 2080, die auch extremes FPS-abhängiges Spulenfiepen hatte, hat ein Umbau des Kühlers die Lautstärke von unerträglich auf unhörbar verändert: Unter anderem wurden auf die Spulen dicke Wärmeleitpads geklebt, vorher war nichts drauf. (Turbo-RTX 2080 auf Heatkiller IV.)

12GB MSI GeForce RTX 4070 Ti GAMING X TRIO.
Keinerlei Spulenfiepen und/oder Rasseln. Dazu ist das Kühlkonzept auch echt überzeugend. Kalt und leise. Kann die Karte nur empfehlen.

Hier ein Clip von meiner Powercolor 6900XT Red Devil. Die zirpt sich schon einen zusammen. Ich hoffe es kommt rüber, wie penetrant das im Vergleich zu den Lüftern ist.

Ansonsten läuft das Ding wie Hulle und war in der Anschaffung (ich bin Zweitbesitzer) sehr günstig. Dazu XTXH Chip, also alles richtig gemacht. Also Spulenfiepen war kein Dealbreaker für mich, aber man musste sich dran gewöhnen. Der offene Aufbau hilft natürlich an der Stelle auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und BorstiNumberOne
Also meine alte Asus GTX 970 brutzelte extrem. Auch die 2080 FE hatte fiepen, jedoch nur leichtes. Bei der gingen mir aber die lauten Lüfter auf den Zeiger, daher habe ich mir dann eine ASUS 2080 gekauft. Die brutzelt auch wieder ordentliche digitale Steaks unter Last (so klingt es für mich ^^), dafür sind die Lüfter leise.
Undervolting hat es reduziert, da ist es aber noch.

Ich muss mich den anderen hier anschließen, die vermuten, dass das jede Karte hat, nur in unterschiedlicher Ausprägung. Ich habe bei Freunden und Familien bisher keine Karte erlebt (egal welcher Hersteller), die kein Spulenfiepen hatte. Lediglich die Intensität war unterschiedlich.

Auch bei vielen Laptops wird das verändern des Mauszeigers akustisch untermalt. Egal ob Dell, HP oder Asus. Überall dasselbe. Eigentlich eine Frechheit für den Preis teilweise.

Da ich jetzt persönlich zwei Karten von Asus mit starkem Fiepen hatte, versuche ich es beim nächsten Kauf nochmal mit der FE, denn mittlerweile sind die Lüfter ja leise.

Ranayna schrieb:
Man koennte Teile der Platine vergiessen, um Komponenten daran zu hindern sich zu bewegen. Das ist aber teuer und aufwendig, und macht Reparaturen sehr schwierig. Es koennte auch das Temperaturverhalten nachteilig stoeren, da die meissten Vergussmittel schlechte Waermeleiter sind.
Hohe Frequenzen dämmt man am besten mit vergleichsweise dünnen Schaumstoffen. Man könnte also noch im Gehäuse und oder der GPU noch entsprechendes Dämmaterial verwenden. Was dann natürlich das Temperaturverhalten noch weiter verschlechtern dürfte.

Bmob2k schrieb:
Das Zirpen meiner CPU bzw. das Fiepen meines Monitors bei Mausbewegung ist wesentlich störender als das Spulenfiepen der GPU, da ich bin Spielen immer Kopfhörer aufhabe ;)
Das klingt aber auch nicht gesund? Ein Fiepen bei Mausbewegung über Monitor? Dafuq? :D Das würde mich hart triggern^^

@Topic
MSI RTX 3070 GamingX Trio > minimales Spulenfieben. Höre ich aus meinen Define 7 aber kaum heraus. Und wenn wird das von den Lüfter schnell übertont. PC steht auch unter dem Tisch. Würde er auf/neben mir stehen würde mir das glaube schon mehr auf dem Sack gehen.

Wenn ich mal eine Karte erwische die lautes Spulenfieben hat geht die schnell wieder zurück zum Händler.

Als Antwort könnte man noch: "Ich nutze Kopfhörer und drehe die lauter." mit aufnehmen.
Das leid bei einer Wakü ist, dass wenn die Spulen zu kalt sind, diese tendenziell mehr Rasseln. Ich bin nun aber zugegebenermaßen auch zu faul, den Block abzubauen und die Pads von den Spulen zu puhlen. Bei meiner nächsten Graka seh ich zu, dass die nicht mit gekühlt werden und hoffe dass es dann besser ist.
Leider hilft bei mir nichts, was sonst so empfohlen wird... Aber dafür habe ich sehr gute over ear Kopfhörer. :-)

Zurück
Oben