Chri996 schrieb:
der Tausch des Netzteils hat aber sehr viel gebracht!
Da muesste man wirklich mal jemanden der Ahnung von Messtechnik und das noetige Equipment hat drauf ansetzen.
Fuer mich als Elektronik-Hobbyisten klingt das aber logisch, dass das Netzteil einen Einfluss haben kann.
Wenn es eine hohe Restwelligkeit, und schlimmer noch, verschiedene Restwelligkeiten auf verschiedenen Rails, hat, klingt es plausibel das es zu Resonanzen in den lokalen Spannungswandlern auf der Karte kommen kann.
lorpel schrieb:
Woher kommt denn nun das spulenfiepen?
Wie im Artikel erwaehnt sind es in der Regel Teile der lokalen Spannungswandler auf der Platine. Insbesondere Spulen, aber MLCC-Kondensatoren koennen das auch.
Hoerbar wird das ganze, wenn die Schaltfrequenz zur Resonanzfrequenz des Bauteiles passt, dann kann sich das Aufschaukeln bis es hoerbar wird.
Hoher Stromfluss macht die Bewegungen ebenfalls staerker und damit lauter.
Und wenn dann da noch Frequenzen in Form von Restwelligkeit aus dem Netzteil kommen, kann das auch einen Einfluss haben.
Machen kann man da theoretisch ein paar Sachen.
Man koennte resonante Schaltfrequenzen vermeiden, wenn man sie kennt.
Problem ist, in der Massenfertigung ist nicht immer klar welches konkrete Bauteil verwendet wird. Da kann einmal Hersteller A verwendet werden, am naechsten Tag sind die alle, und man nimmet Hersteller B. Auch innherhalb eines Herstellers gibt es Schwankungen, und die ganze Platine kann eine Rolle spielen, ggf. auch andere Komponenten in der naehe.
Generell auf hoehere Schaltfrequenzen zu gehen macht die Schaltung aufwendiger, und ist auch keine Garantie gegen Fiepen.
Man koennte Teile der Platine vergiessen, um Komponenten daran zu hindern sich zu bewegen. Das ist aber teuer und aufwendig, und macht Reparaturen sehr schwierig. Es koennte auch das Temperaturverhalten nachteilig stoeren, da die meissten Vergussmittel schlechte Waermeleiter sind.
Ich bin mir schon ziemlich sicher, das die Hersteller, wenn es ohne grossen Aufwand machbar waere, lieber konsistenter Karten ohne Spulenfiepen produzieren wuerden.