News Spulenfiepen: Was tun, wenn GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000 fiepen?

kurz gesagt: seit 1998 nutze ich computer, bis dati zig gpus gehabt. erst ab gtx 1080 das erste mal spulenfiepen gehabt, bei der 1080 aber sehr leise. dann sapphire 6900xt lautes fiepen, msi trio 4070ti 2 verschiedene, extrem laute fiepen, msi 4080, mitleres fiepen. die 3 40xx karten, fiepen schon bei 40% last und bei alten spielen mit 60fps framelimit, uv oder powerlimit bringt kaum was, fiepen so laut, das es aus dem gehäuse, das auf dem tisch steht, durch die kopfhörer, hörbar ist. gingen allesamt zurück die karten

Ich hoere noch alte CRTs die bei uns in der Fertigung stehen.
Ich hoere als einziger meiner Familie das Ladegeraeusch vom Renault Zoe meiner Schwester.
Ich habe PWM-Summen diverser Monitore gehoert, wenn man die Helligkeit runterregelt.
Ich hatte schon Logitech Funkmaeuse die fuer mich hoerbar gefiept haben.
Ich hoere Wasserflaschen (mir Kohlensaeure) die nicht ganz zugedreht sind.

Ich habe also, behaupte ich mal, gute Ohren. :p

Meine MBA 6900 XT hat kein fuer mich hoerbares Spulenfiepen. Entweder geht es im Lueftersaeuseln unter, oder das Fractal Design daemmt genuegend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Dom822, SSD960 und 4 andere
Bei meiner XFX RX 7900 XT (MBA) habe ich bisher nur einmal Spulenfiepen wahrgenommen. Das war aber nur bei extrem hohen FPS der Fall. Ab ca. 800 fps war das Fiepen deutlich zu hören.

Da ich in der Regel dort aber nie hinkomme, empfinde ich es nicht als störend. Im Alltag bekomme ich davon nichts mit. Hatte damit generell noch nie ein Problem im Alltag. Bisher wohl immer irgendwie Glück gehabt.

Hatte mit meiner 3090 und habe mit meiner 4090 (beide ASUS ROG Strix Variante) zum Glück keine Probleme, kein Sirren oder störendes Sonstwas.
Da ich nur noch Silent PC Konzepte nutze und bezahle, war das für mich auch entsprechend wichtig👍

Ich hab einfach nur ein gedämmtes Gehäuse und es ist unterm Tisch so positioniert, dass man es im Falle von Fiepen nicht wahrnehmen kann.

Ansonsten sind seit meinem OLED Fernseher die FPS eh auf 117 mit Gsync limitiert, hab aber auch nicht mit meinem Ohr nachgehorcht.
Bei der alten 3080 meines Bruders gabs dickes Spulenfiepen nachdem er sein Enemerax gegen ein Be Quiet getauscht hat, konnte man sofort hören und hat ihn richtig geärgert, aber n neues Netzteil hat er dann auch nicht gekauft.

Zurückschicken und den ganzen Kram tue ich mir selbst nicht an, hatte aber auch noch keine Karte die ausm Gehäuse hörbar rausgefiept hat.
Zurückschicken wäre höchstens dann eine Option für mich, wenn letzterer Fall eintritt.

Ansonsten haben so gut wie alle Karten gefiept, als ich noch 240Hz Monitore angestöpselt hatte.
Die neue 4090 bei meinem Bruder fiept auch überall wo die FPS unlimitiert hochrennen und die 300 knacken, ansonsten hört man nichts.
Am Schlimmsten sind eig. immer schlampige Spiele wo im Ladescreen die FPS mal die 2000 durchbrechen, da fiept dann jede Karte.

Hab keine 4xxx/7xxx Karte - hab auch noch keine Karte gehabt, wo ich Spulenfiepen wahrgenommen hätte.
Mein Computer steht aber immer zu meinen Füssen und nicht auf Ohrhöhe, so das es eh weniger stark wäre...
Aber das einzige was ich höre ist in Max-FPS-Szenarios das Lüfterrauschen.

Meine FPS sind eh seit langem gedeckelt auf 60Hz und nur in Einzelfällen für mehr freigeschaltet - meine Spiele sind in der Regel von FPS-unabhängigen Genres, wo Qualität, Farbe, Kontrast und Bildruhe wichtiger ist.
Die 4000 FPS vom Mechwarrior Online Ladescreen wirds also nicht mehr geben, aber auch da hat nichts gezirpt.

Meine Netzteile sind seit 20 Jahren Enermax - da jemand oben erwähnte sein Spulenfiepen wäre auch Netzteilabhängig.

Mein schlimmstes Grafikkartenerlebnis war eine Kartenserie mit vibrierendem Lüfter, was das ganze PC-Gehäuse resonieren ließ - da hab ich ein 1000 Seiten starkes Buch (Lexikon) draufgelegt und es so gedämmt.
Hab die Karte auch eingeschickt und eine bekommen, die 5% weniger vibrierte, meine Vater hat eine andere Revision dieser Karte, die völlig ruhig lief.
War von Club 3D - meine erste und letzte derer GPUs und die sind auch nicht mehr im Geschäft damit, soweit ich das mitbekomme.

Woher kommt denn nun das spulenfiepen?
Wenn es bei manchen Karten nahezu unhörbar ist, gibt's ja wohl keinen technischen Grund für lautes fiepen. 📢
Ignoranz der Hersteller?
Bauteil-Streuung (die man aber minimieren könnte, wenn man wollte)?
Wieviel würde es denn pro Karte kosten, das spulenfiepen zuverlässig zu vermeiden? 3 Cent?

Ranayna schrieb:
Ich habe PWM-Summen diverser Monitore gehoert, wenn man die Helligkeit runterregelt.
Oh ja, das ist auch nervig! Oder das Brummen mancher interner Lautsprecher, wenn man die Lautstärke auf 0 setzt.

Wahrnehmung ist sehr unterschiedlich, hatte sich mal bei einem Kunden den Fall, dass dieser den Sehbehindertenmodus in Windows aktiviert hatte und ständig leise im Hintergrund der Text unterhalb des Mauszeigers vorgelesen wurde, er selbst aber auch entweder daran gewöhnt hatte oder selbst so schlecht hörte, dass er es nicht wahrnahm. Mich hat das ganz schön irritiert.

Ich selbst habe eine ASUS TUF 6900XT. Die ist werkseitig übertaktet auf 2450MHz (das zeigt mir jedenfalls Wattmann an). Das Spulenfiepen ist unter Last überhaupt nicht aushaltbar, so laut ist das.

Ich habe dann mal geschaut, wie hoch der GPU-Takt bei einer Referenz 6900XT ist.. Angeblich sind es 2250 MHz. Habe dann meine Karte nur 100MHz runtergetaktet auf 2350 MHz ohne UV und siehe da, der Stromverbrauch ist von 290W auf 190W runter laut Wattmann. Das Spulenfiepen ist auch nur noch sehr sehr leise wahrnehmbar. Die letzten 100MHz haben also 33% des Stromverbrauchs ausgemacht. Das sind nicht mal 10% Takt weniger. Ich kann also mit dem Ergebnis leben und kann es jedem empfehlen mal auszuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Ich hab bei der Überschrift gedacht das in dem Artikel steht wie man es beheben kann, das wahr wohl nichts 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, McTheRipper, Aduasen und eine weitere Person
Ich hab das erste mal das Phänomen mit der RDNA2 Architektur bewusst wahrgenommen und konnte das auch ganz minimal provozieren.
Effektiv hab ich aber quasi keines, da ich
a) auf 165fps limitiere. Das kann mein Monitor und da ich kein Shootor oder kompetitiver Gamer bin, ist das mehr als ausreichend und angenehm flüssig.
b) ein Dark Base 700 habe, das annährend alles wegdämmt, was da kommt. Da rauschen die Silent Wings 3 lauter als die GK.

Als Seitenblick ist mir auch der Stromverbrauch einer GK fast egal, da ich diese ohnehin in den fps beschränke. Die auf dem Papier genannten ca. 300 Watt meiner 6800XT erreiche ich in den seltensten Fällen. Meistens dümpelt der Verbrauch bei 120 - 170 Watt rum.

Slowz schrieb:
Bei mir ist das Spulenfiepen der Grafikkarte definitiv das Lauteste im Rechner, da meine RTX selbst so gut wir kein Lüftergeräusch von sich gibt. Ich müsste die FPS schon auf 60 festsetzen, allerdings ist das durch meinen 144 Hz Monitor keine Option.

Natürlich ist das eine Option, wenn der Monitor GSync fähig ist.

IronAngel schrieb:
Ich denke mal es wird einfach nur mehr das Geräusch dämpfen oder verändern

Klar, "halbwegs in den Griff bekommen" war natürlich auf mich bezogen und wieviel ich davon wahrnehme. Wieviel davon real noch innerhalb des Gehäuses rasselt ist mir nicht so wichtig ;)

hamju63 schrieb:
Natürlich ist das eine Option, wenn der Monitor GSync fähig ist.
Ich wollte damit ausdrücken, dass meine "Ziel FPS" immer bei 144 liegt. D.h. ich wähle auch meine Einstellungen so, dass ich über 60 FPS hinauskomme.

zig*zag schrieb:
dass JEDE Karte fiept oder rasselt.
Ich kann Dir versichern, dass meine 4070Ti dies bisher nicht tut.

Ob sie dies täte, wenn ich einen Hörtest mit "artifiziellen" 240 FPS bei geöffnetem Gehäuse und einem Ohrabstand von 5cm mache, weiß ich nicht. Dass ist aber für meine Aussage zu meinem Anwendungsfall vollkommen unerheblich.

Für Menschen mit einer älteren Graka eine ganz schöne "Klick-Orgie" xD ....

1685956624178.png

45% also über 1150 Karten ! ... muss ich echt anzweifeln.
Denke eher das die marginal, leise fiepen und man es so nicht bemerkt/hört.
Ist ja auch ein Segen wenn man es einfach nicht mitbekommt ;)

Hab eine GTX 970 hier ... die geht ab ! xD und ist mal richtig hörbar. Egal welche FPS.
Das war damals auch echt verrückt.

Die Zotac die ich jetzt hier habe, übertönt alle Lüfter.
Die Palit damals hatte beinahe gar kein Fiepen.

Slowz schrieb:
Ich wollte damit ausdrücken, dass meine "Ziel FPS" immer bei 144 liegt.

OK, kann man natürlich machen, wenn man sich z.B. den Strom ganz einfach von den Eltern bezahlen lässt.

3125b schrieb:
das kann man über die Lüfter sowieso nicht hören :)
Oh doch, bei richtig ausgeprägtem Spulenfiepen, -surren, -zirpen what ever hörst du das Meterweit. Da hilft kein (offenes) Headset, keine Dämmung und keine lauten Lüfter. Hatte das bisher 2x bei 6950xt Karten von Asus. Gingen natürlich sofort zurück zum Händler.

Bei meiner RX6900XT MBA war das Fiepen und Rasseln ziemlich störend, der Tausch des Netzteils hat aber sehr viel gebracht!
Von Multirail BeQuiet Straight Power Platinum 1000W auf Singlerail Corsair RM1000x getauscht, beim BeQuiet wurden zuvor alle möglichen PCIe Konfigurationen getestet.

Zurück
Oben