News Spulenfiepen: Was tun, wenn GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000 fiepen?

Meine MBA 6800XT hatte im Originalzustand moderates Spulenfiepen das großteils im Lüftergeräusch verschwand. Nach dem Umbau auf den Wasserblock von EK kam die böse Überraschung, extremes rasseln und fiepen das man bis in andere Räume gehört hat. Hab dann noch zweimal alles zerlegt und wieder zusammengebaut weil ich dachte ich habe irgendwas falsch gemacht, bis ich beim Herumprobieren bemerkte das der Grund dafür die Backplate war.
Ohne Backplate ist es leiser als im Originalzustand mit dem Referenzkühler, aber natürlich trotzdem hörbar weil die Wasserkühlung so leise ist.

Kann man diese Spulen nicht mit Harz vergießen? Irgendeine technische Lösung wird es da doch wohl geben.
 
zig*zag schrieb:
Wie viele angeblich kein Spulenfiepen bzw. -rasseln feststellen ist mal wieder erstaunlich und zeigt wie unterschiedlich die Wahrnehmung eines Menschen ist :lol:
Ne, das sagt gar nichts aus. Es kann ja so sein. Natürlich gibt es auch Unterschiede bei der Wahrnehmung aber das als Tatsache hinzustellen ist auch nicht richtig. Ich hatte selbst 2x dieselbe Graka, eine mit sehr lauten Fiepen und Rasseln und bei der neuen ist das überhaupt nicht wahrnehmbar, als ob es eine ganz andere Grafikkarte wäre.
 
Wenn ich so viel Geld für ein Stück Hardware ausgebe und das Ding rasselt wie n Sack Nüsse oder fiept wie n Meerschweinchen kurz vor dem letzten Atemzug, dann schicke ich das Teil zurück und nehme einen anderen Hersteller. Ehrlich. Die Bildwiederholrate reduzieren um das Fiepen zu verhindern. Das ist wie wenn ich nen Ferrari habe und mit dem maximal 140 km/h fahre, weil die Windgeräusche ab 150 km/h zu laut werden. Macht doch auch niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrIce und screamatorium
m4c1990 schrieb:
Ich habe Spulenfiepen, wenn ich im Desktop meine Maus bewege...
kp woher das genau kommt, schon nervig beim browsen.
Aber der Rechner ist so leise eingestellt, dass ich sogar die Lüfter schleifen hören kann xD
Neben den Spulen können auch noch andere Bauteile fiepen. Kondensatoren z.B. durch den Piezo-Effekt: Je nach anliegender Spannung dehnen die sich minimal, und mit der passenden Frequenz liegt das im hörbaren bzw. fiependen Bereich. Da kann man auch nichts mit Heißkleber gegen machen, weil nicht nur das bauteil schwingt, sondern das Material an sich.

Dieses Fiepen bei Maus-Bewegung hab ich am Desktop (AM4, 6700XT) genauso wie auf dem Laptop (i5 8000, interne Grafik). Was es genau ist weiß ich nicht, aber ich denke, dass es entweder mit dem USB- oder dem Display-Signal oder mit der CPU-Spannungsversorgung zu tun hat. Auf jeden Fall geht das ums verrecken nicht weg. Bei Downloads, Videos, oder Daten auf USB kopieren machen die Rechner auch jeweils charakteristische elektronische Geräusche. Da braucht man gar keine Diagnosesoftware mehr um zu wissen was die Kiste gerade tut. :D
 
Alle 4080 oder 4090 haben Coil Whine, lediglich das Ausmaß und die Wahrnehmung durch den Nutzer variiert, dafür gibt es bereits 400 Seiten im HWL Forum.

Hab jetzt auch ne Karte "ohne coil whine" abgbekauft, natürlich hat auch diese Coil whine aber in einem eträglichen Maß.

In der Summe meine 7. 4080, die meißten davon hatten ein Spulenfiepen auf nicht akzeptablem Niveau für eine 1300€ GPU
 
Mit 45 Jahren kann ich sagen, dass ich kein Spulenfiepen mehr höre. Scheint eher ein Problem für Leute zu sein, die mit Fledermäusen kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sotek und cruscz
ich weiß nicht wie hochfrequent das fiepen ist, aber vielleicht könnte mal einer mit dem Problem eine Aufnahme mit Spectroid probieren. Dann kommt so etwas raus.

Screenshot_20230605-084922.jpg

Wenn man sich auf nen Abstand einigt, hätte man fast eine Vergleichbarkeit. Fast wegen unterschiedlicher Aufnahmegeräte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Hab eine Gigabyte Gaming OC 4090, kein hörbares fiepen. Wahrnehmen tue ich fiepende Netzteile, daher wird es wohl nicht das Gehör sein.

Kann die PSU / Mainboard eine Rolle spielen? Verbaue üblicherweise nur hochwertiges.

Das Fiepen bei Asus hat ein Kollege, höre da auch nichts gutes mehr von der Marke, siehe Youtube.
 
Die letzte Karte die bei mir Spulenfiepen (schon ab ca. 50FPS) hatte war eine Powercolor GTX680. Adaptives VSync auf 60FPS hat das zwar auf erträgliches Mass minimiert, aber da mich selbst Ladegeräte von Mobiltelefonen und Routern wahnsinnig machen bin ich von Lautsprechern auf Kopfhörer gewechselt.

Seitdem nutze ich Quadros (zuerst M4000, jetzt P5000), die sind hier komplett unauffällig.
 
jo0 schrieb:
Ne, das sagt gar nichts aus. Es kann ja so sein. Natürlich gibt es auch Unterschiede bei der Wahrnehmung aber das als Tatsache hinzustellen ist auch nicht richtig. Ich hatte selbst 2x dieselbe Graka, eine mit sehr lauten Fiepen und Rasseln und bei der neuen ist das überhaupt nicht wahrnehmbar, als ob es eine ganz andere Grafikkarte wäre.
Bei den neuen aber kann ich dir versichern, dass JEDE Karte fiept oder rasselt. Ich selber hatte einige im Besitz und ALLE hatten das Problem. Die aktuelle Generation ist da extrem schlecht unterwegs...
 
Wir bauen 20-30 Gaming Systeme im Monat und Testen die auch 48 Stunden inhouse. Da kann ich Bestätigen ASUS und MSi Coilwine vom feinsten wir verkaufen Standardmässig PNY Karten da sind die meisten nicht betroffen. Bei AMD ist PowerColor mit der Auffälligste grade die Aktuelle Hellhound wird wegen den RGB Lüftern gern gekauft und ich hatte noch keine Karte von denen die Ruhig war. Bei den 6000 gabs keine großen Auffälligkeiten. Grade die MBA von AMD hatten wir gar keine mit Problemen. Am schlimmsten fand ich persönlich die RTX 2000 da war es gefühlt jede 2te Karte die Radau gemacht hat.

Ich hab mal bei einer 2080ti die das volle Rassel/Fiep Programm hatte 6 Netzteile ausprobiert was nichts geändert hat. Daher könnte ich nun nicht sagen das ein Netzteil darauf Einfluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, duskstalker, Qyxes und 6 andere
Ich habe eine ASUS RTX 4090 TUF OC mit einem Alphacool Kühlblock drauf. Ich kann keinerlei Spulenfiepen oder Rasseln feststellen. Aber das muss nichts heißen, ich bin schon was älter und kann die höhen Töne eh nicht mehr so gut hören. Kann also gut sein das die Karte fiept wie Sau und ich höre es einfach nur nicht. Allerdings hat sich meine Freundin bisher noch nicht beschwert, die ist da sehr empfindlich was hohe Töne angeht.
 
metoer schrieb:
Kann man diese Spulen nicht mit Harz vergießen? Irgendeine technische Lösung wird es da doch wohl geben.
Bei alten Fernsehern mit CRT wurde das so gemacht.

Keine Ahnung warum die paar Cent für Lack oder Harz eingespart werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und metoer
Ich kenne das schon seit Nvidia 8600/970 oder AMD RX580. Was mich dabei am meisten nervt ist die jede Cent Einsparung trotz aktueller GPU Preise und es in Tests als gegeben hingenommen wird. Es ist einfach nur billig. Dafür gibt es keine Ausrede. Spulen wickeln ist eben schon immer eine Kunst für sich, aber lässt sich meistern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Meine RTX 3080 hat minimales, nicht störendes Spulenfiepen in bestimmten Menüs bei FPS jenseits von Gut und Böse. Im normalen Spielbetrieb gar nicht. Alles darüber hinaus würde mich persönliche ziemlich stören.
 
Meine PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 ist in !!--> MEINEN <--!! Szenarien leise und weist keine Geräusche der Spulen auf.

Ob sie evtl. bei CS:GO und den Fünfundertzigllionen FPS dann Fiept..... könnte sein.

Meine alte ASUS TUF 3080 10G hatte nur leises Spulenfieben und war nur zu hören wenn die Seitenwand weg war.
 
Meine 3080 von Zotac rasselt ingame übelst. Wenn ich nicht eh immer mit Kopfhörern zocken würde, würd ich ausflippen.
 
Meine Palit 4090 hat kaum Spulenfiepen. Hört man eig. nur wenn die Lüfter nicht drehen und drauf achtet.
Bin sehr zufrieden auch wenn laut Berichten die Palit das schlechteste Board haben soll.
 
Zurück
Oben