News Spulenfiepen: Was tun, wenn GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000 fiepen?

wenn die Spule fiept und es auch nur ansatzweise nervt, geht die Karte zurück. Ist mir total egal wer was wie behauptet - geht zurück, aus die Maus.

Es muss aber nerven, bei meiner jetzigen Palit Jetstream 4070 rasselt es auch gaaaanz leise. Bei offenem Gehäuse gerade so hörbar. Sobald der Tower geschlossen ist, höre ich es nicht mehr (PC seht aber unter dem Schreibtisch und das Ding verweilt im Define7 solid). Ich habe nicht den Drang, via Glasscheibe in meinen PC glotzen zu müssen und es blinkt auch kein RGB bei mir...verbraucht nur Strom und macht die Kiste lauter.
 
Ayo34 schrieb:
Die 4080 von ASUS sah auch super hochwertig und massiv aus. Die Lüfter sehr angenehm und leise. Leider eben nur das dumme, sehr extreme Fiepen. Sonst hätte ich ASUS ganz klar bevorzugt im Gegenatz zu meiner Gigabyte.
@Ayo34

Sehe ich auch so. Die Tuf ist eine solide Karte, war schon bei 3xxx so, haben besonders bei den Lüftern nochmals nachgelegt und auch das RGB wirkt hochwertiger.

@mannefix

Meine 4090 Tuf ist auch ruhig ausserhalb in Kombination von Vollgas und abartigen FPS wie in manchen Benches. Kommt auch auf die App an. War am Anfang schlimmer, hat sich mit der Zeit gebessert. 4080 Tuf vom Kollegen ähnlich.
 
Ich habe eine KFA2 4090 SG. Noch nie so eine ruhige und angenehme GK gehabt Absolut top. (meine alte EVGA 1080 TI hatte etwas lautere Lüfter, auch kein Spulenfiepen)

Dafür ältere GK bei mir wie Gainward Phönix 980TI und Palit 970 waren eine Katastrophe hinsichtlich Spulenfiepen.

Betreibe die 4090 dennoch mit PL (75%), kein FPS Limiter jedoch.
 
HorstSan schrieb:
Ich habe es halbwegs in den Griff gekriegt, indem Ich die Spulen mit 6,5mm dicken Wärmeleitpads wieder mechanisch mit dem Kühlblock in Kontakt gebracht habe (so wie beim Original-Kühler, dort war es mit so nem Thermal-Putty gemacht und die Lücke natürlich kleiner).
Ich denke mal es wird einfach nur mehr das Geräusch dämpfen oder verändern. Die Spulen sind ja in einen Gehäuse, d.h die vibrieren ja trotzdem. Bzw wenn die Total herunter gekühlt sind, wird es laut.

Meine Karte fiept auch wie alle, aber es ist so leise das man es nur hört wenn man nah dran ist. Irgendwann geht es eh in den Lüfter Geräuschen unter. Aber kann ich mir schon vorstellen, das manche Karten unerträglich laut werden.
 
Frame Limiter und UV sind meist die besten "Hausmitteln" um Spulenfiepen zu vermeiden bzw. zu unterdrücken. Hat bei meiner RTX 2080 Super auch gut geklappt
 
Ich bin da leider auch super empfindlich, also generell mit Geräuschen, also achte ich automatisch sehr genau auf allerlei Geräusche.

Mein PC steht auch direkt neben mir am Schreibtisch.

Meine Gainward 1080 Ti hatte ich damals einmal umgetauscht wegen Spulenfiepen.

Die 6800 XT von Sapphire hatte leichtes Fiepen bei sehr hohen FPS, obwohl ich die eigentlich immer im Treiber limitiere.

Meine Gigabyte Windforce hatte eher Lüfterprobleme und leichtes Fiepen, ich glaube fast alle 4090er haben diese bescheuerte Lüftersteuerung die nur ab 1300+ U/min laufen. Hatte die dann zurückgeschickt und gegen eine Gigabyte Gaming OC oder so ausgetauscht. Die war auf alle Fälle leiser und bis jetzt kein Fiepen zu vernehmen.

Das die Hersteller da nichts machen können gegen solches Rasseln und Fiepen, kann ich nicht verstehen.
 
So langsam kristallisieren sich Sapphire bei AMD und Zotac bei Nvidia als beste Optionen heraus, wenn man kein Fiepen/Zirpen haben möchte.
Erschreckend finde ich den hohen Anteil an ASUS-Karten mit dem Phänomen, gelten diese doch als Premiumprodukte mit entsprechendem Preis.

Ich selbst habe bislang bei keiner eigenen Karte das Phänomen beobachten können, spiele aber per se mit aktiviertem vSync, eventuell ist das der Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardok
Meine vorherige Asrock 7900 XTX Phantom Gaming hatte extremes Spulenfiepen unter last mit hohen Frames, hatte sie dann aber wegen eines anderen Problems (Hotspot Temp. zu hoch) umtauschen lassen und die neue weißt überhaupt kein Fiepen auf oder es ist so leise, dass ich es nicht wahrnehme.
 

Ist deine Grafikkarte von Spulenfiepen oder -rasseln betroffen?​

☑ Ja, massiv. Das Spulenfiepen oder -rasseln ist aus einem geschlossenen Gehäuse heraus laut wahrnehmbar, übertönt mitunter die Lüfter und stört mich sehr.

Was unternimmst du, um Spulenfiepen und -rasseln zu minimieren?​

☑ Ich limitiere in Spielen die maximale Bildwiederholrate.
☑ Ich senke das Power-Limit meiner Grafikkarte.

Betroffen ist eine 2080ti iChill Black von Inno3D. Sie basiert auf dem Referenzboard. Die vorinstallierte AIO-Wasserkühlung von Arctic ist bei 100% Powertarget sehr leise, daher ist das Spulenfiepen lauter dann lauter.
Mit 40% Powertarget ist sie aber zum Beispiel in Gwent@2160p120 aber vollkommen leise.
In fordernden Spielen reicht oftmals auch 85% Powertarget für keinen Performanceverlust und dennoch stark reduziertes Fiepen.

Ich würde mir wahrscheinlich eine 4090ti 48GiB, 4090 Super 48 GiB oder Titan Ada 48GiB mit ähnlichem Kühlsystem holen und dann aber erwarten, dass sie auf 250W gedrosselt spulenfiepenfrei ist. Wenn sie das nicht wäre, würde ich sie so lange zurückschicken, bis ich eine ohne Spulenfiepen erhielte.
 
SavageSkull schrieb:
Und wofür dann der zweite HDMI Anschluß?
Der eine geht zu meinem Bildschirm direkt neben den PC und der andere zum AVR im Wohnzimmer, dort steht ein 77er.
 
Wie viele angeblich kein Spulenfiepen bzw. -rasseln feststellen ist mal wieder erstaunlich und zeigt wie unterschiedlich die Wahrnehmung eines Menschen ist :lol:
 
Ich hatte bis jetzt zum glück noch kein Spulenfiepen. Und meine Grafikkarten waren von Asus, Palit, Gainward. Das einzige wo ich Spulenfiepen habe ist bei meiner PS5 aber auch nur wenn Genshin Inpact läuft. Sonst bei keinen anderen Game. Total merkwürdig.

Aber wenn meine Grafikkarte das hätte und ich es aus mein Silentsgehäuse heraus höre würde, würde ich die Karte umtauschen.

Interessant ist das Asus so schlecht abschneidet. Ich hatte immer Asus gekauft, weil ich dachte da gibt es mehr Qualität und dadurch ist die wahrscheinlichkeit dafür geringer. Aber gut zuwissen das Palit, Sapphire und Zotac aktuell am besten abschneiden. Vielleicht wird meine nächste GPU wieder von Palit.

Was mich interessieren würde wie es bei den Unterschiedlichen Leistungstufen das fiepen vorkommt. Da ich nur eine 3070 habe und keine Highend Modell ist es wahrscheinlich geringer vorhanden so das man das garnicht mitbekommt?
 
Meine 6800 XT Midnight Black zirpt schon immer etwas, aber ich bekomme das mit FPS-Limit und leichtem UV ganz gut in Richtung unstörend, zumindest bis auf Hauptmenüs mit +400 FPS 😄
Ich hatte auch eine Ref. 7900 XT gekauft, die war schon bei 100 FPS unerträglich 🙈
Die Rücksendung habe ich vorher mit dem Support von Mindfactory abgesprochen, das war also kein Problem.
Schade aber zu viel ist zu viel 🤷🏻‍♂️
 
Meine Zotac ist kühl und leise, war bei meiner RX6800 Sapphire Pulse davor genauso das Gegenteil. Bin rundum zufrieden
 
Austronaut schrieb:
Ich hatte noch nie Spulenfiepen oder es ist mir noch nie aufgefallen. Ich kenne das Thema nur aus dem Forum.
Dann sei froh.
 
Grummelbart schrieb:
Das gleiche Problem habe ich an meinen Laptop. Immer wenn die Maus auf dem Desktop bewegt wird.
Das sind ziemlich sicher dieser C4 State, hatte das auch mal. Vielleicht kannst du es im BIOS deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
Habe jetzt auch keine aktuelle Karte aber meine PowerColor X5700 XT Red Devil hat dieses Problem nicht. Hatte davor eine XFX 290X 8GB und davor eine Gigabyte 7970 GHZ Edition. Nie mit diesem Problem in Berührung gekommen persönlich. Ein bekannter hatte mal eine Karte da hat man gedacht man hat nen Tinitus wenn man den Raum betreten hat :D
 
Meine erste MSI 4090 Suprim X Liquid war auch stark von Spulenfiepen betroffen. Habe diese wegen eines VRAM-Defektes zurückgegeben und seit ner Woche die neue, bei der hab ich fast kein Spulenfiepen mehr.
 
Zurück
Oben