Ssd 120~ gb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sweezz

Cadet 4th Year
Moin,

da meine 3 Jahre alte 320GB WD HDD langsam in die Jahre gekommen ist, und ich schon seit Langem mit dem Gedanken gespielt habe mir eine SSD anzuschaffen, stehe ich nun vor der Frage welche es denn sein sollte.

Was ich genau suche, wäre die schnellste SSD zum besten P/L Verhältnis. Von der Kapazität her langen mir 120~ GB locker aus. Aber bitte keine Vorschläge unter 120 GB. 120GB wären das Minimum, 128 GB das Maximum. Die SSD soll als reine Bootplatte samt Programmen genutzt werden. Als Datengrab für Spiele etc. benutze ich eine 1TB Seagate Barracuda. Außerdem strebe ich einen Kaufpreis von 90€~ an.

Was ich bis jetzt für mich ausfindig gemacht habe wäre entweder die:

Crucial M4 128GB SSD

Samsung 840 Basic 120GB SSD

Mein System könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Zusätzlich ist der sysProfile Link vorhanden, wenn sich jemand für den Rest des Systems interessiert ^^.

Gruß,
~Sweezz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Corsair Force verbaut und bin sehr zufrieden.

Von daher kann ich die ruhigen Gewissens empfehlen.

Such Dir eine aus, die Leistungsunterschiede beim IOps 4K-Lesen merkst Du sowieso nicht. Wenn Dir die 8GB wichtig sind dann die M4, wenn Dir die etwas besseren, aber nicht spürbaren Leistungsdaten wichtiger sind, dann die 840.

Nimms mir nicht übel ...

Es gibt extra einen Unterbereich für SSD ---> https://www.computerbase.de/forum/forums/massenspeicher.174/

und dort auch extra oben angepinnt einen Sammler der da heißt Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Ersetze die dort zu findenden Samsung 830 durch die Samsung 840. Die Samsung 840 ersetzt die seit einiger Zeit abgekündigte Samsung 830. Von der Samsung 830 befinden sich mittlerweile auch nur noch Restmengen im Handel, die teils auch zu höheren Preisen abverkauft werden.

Ansonsten ist alles andere im verlinkten Sammler und den vielen weiteren Beiträgen bzw. Themen im SSD-Bereich zu finden. :)

Sweezz, Du hast Dir da schon die besten rausgesucht, die würde ich auch nehmen, aber wenn möglich, dann schon lieber in 250/256GB. Die m4 wird in Kürze von der M500 abgelöst, dann gibt es vielleicht wieder Schnäppchen wie z.B. das Angebot bei MediaMarkt vor Weihnachten, als die 256GB m4 für 129€ zu haben war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben