News SSD 840 Evo: Magician 4.6 und neue Firmware gegen Leistungsverlust

sudfaisl schrieb:
Die Auffrischung kann man im Reiter "Advanced" im Menü "Performance Optimization" durchführen.
Offensichtlich fehlt bei dir dieser Reiter. Das Menü, das du siehst, ist nur "Standard", nicht "Advanced".
Dort gibts immer die Meldung, dass das nur bei Betriebssystemen < Win 8 möglich ist. Beachte auch den ersten Screenshot in der News.

Im Magician steht auch, wieso das nur für Win <8 möglich ist:

"Die Systemleistung kann durch diese Funktion verbessert werden, wenn ihre Windows-Version TRIM nicht unterstützt. Da TRIM in Windows 8 oder höher automatisch ausgeführt wird, kommt es zu keiner weiteren Leistungsoptimierung".

Kurzum: Die Standard-Funktion ist nutzlos für dich. Warte, bis die Advanced-Version auch für dich freigeschaltet ist. Warte einfach bis morgen (oder bis zum 28.04.), führ dann das FW-Update durch und dann ist vielleicht auch der Reiter aufgedeckt.

zu spät. hab grad zurück auf meine alte Adata s510 gewechselt. die ist nun mittlerweile schon bei 95% angekommen aber läuft dafür absolut ohne macken.

mir gehts auch gar nicht um das limit im moment. mir gehts einfach darum das sies nicht geschafft haben den fehler auszumerzen und kommen dann jtz mit sowas. was soll das denn werden? hab manchen tag um die 200gb auf meinem syslaufwerk bewegt. und dann dazu jtz noch neu das die daten ständig hin und her geschoben werden das man damit den fehler kaschiert? nee lass ma..

hab die nase voll von diesen low end drives. als nächstes kommt was anständiges rein. bis dahin tuts dann jtz ersmal die Adata.

MichaG schrieb:
Samsung hat dem Download der Software Magician 4.6 Grenzen gesetzt. Der Konzern gibt an, bis zum 27. April ein tägliches Limit für die Zahl der Downloads gesetzt zu haben. Derzeit ist kein Download über den Hersteller möglich.
nicht das ich es eilig hätte, aber gibts einen Grund warum die Software nicht von anderen Seiten als Mirror gehostet wird?

IMO hatte CB mal einen Downloadbereich wo man so Zeug finden konnte .. früher .. da entsinne ich mich dunkel hier sowas gesehen zu haben :evillol:

hast du schon eine ältere Version der Magican Software auf dem Rechner kannst du ungehindert updaten ;p
hat sich über die update Funktion zumindest die neue Version gezogen obwohl man von der Homepage schon nicht mehr manuell downloaden kann.

Langfristig ist diese pseudo-lösung von Samsung mist, das werde ich nicht weiter hinnehmen.
Fragt sich nur welche Modelle in Frage kommen.

Tja wer halt billig kauft ;p you get what you paid for! Die Pro Versionen haben keine Probleme ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die 840 Evo jetzt abstoßen und mir eine andere SSD holen solang man noch Geld für bekommt. Langfristig ist diese pseudo-lösung von Samsung mist, das werde ich nicht weiter hinnehmen.
Fragt sich nur welche Modelle in Frage kommen.

Ein Download Limit bei einer 17MB Datei macht nur bei folgendem Sinn: Samsung ist sich mal wieder nicht sicher ob es wirklich hilft/funktioniert, vielleicht ist auch die Installation "gefährlich", vielleicht geht nachher gar nichts mehr (?)

Bin mir sicher die verbaute Hardware lässt keinen anderen Fix zu als ständig die Dateien umzukopieren. Ich merke es an der Temperatur meiner 1TB 840 Evo. Habe ausschliessslich Fotos darauf und manchmal wenn ich überhaupt keine Fotos bearbeite ist Temperatur 10 Grad höher als sonst, woran das wohl liegt?

Die nächste Sauerei ist sicher auch dieses Umkopieren wird nicht in den SMART-Attributen mitgezählt, die Firmware wird das sicher schön vertuschen ...

Findus schrieb:
nicht das ich es eilig hätte, aber gibts einen Grund warum die Software nicht von anderen Seiten als Mirror gehostet wird?
Hast Du von dem Problem beim FW-Upate der 850 Pro nichts mitbekommen? Die FW ist in Ordnung, aber der Updatevorgang hat bei einige Usern Probleme gemacht. Das will man nicht noch einmal erleben und wenn, dann sollen wenigstensn nicht so viel User betroffen sein um den Schaden einzugrenzen. Wieso muss man auch der erste sein, der seine 840 Evo updatet? Was gewinnt man dadurch? Das erhöht nur das Risiko sich die möglicherweise vorhandenen Probleme aufzuhalsen. Ist Geduld wirklich so aus der Mode gekommen?

Letztlich sind Samsungs Bemühungen um die auslaufende 840-Evo-Serie aber löblich.
Bezieht der Autor sein Gehalt von Samsung oder wie kommt er auf diese Aussage?

Aber andererseits hat er ja Recht, ja ja nur ein Jahr gedauert und Samsungs Kommunikation war ja auch vorbildlich.

Ich vermute so langsam, dass Samsung ein Rückzieher mit dem FW- Update (EXT0DB6Q) gemacht hat.
Samsung als SSD-Marktführer wird doch nicht ein Download von der 4.6 täglich beschränken und selbst wer die 4.6 hat, kann gerade nicht die Firmware updaten.

Nachdem der Fehler nun schon seit Oktober 2014 bekannt ist, kann ich die Ungeduld in dem Fall tatsächlich verstehen.

@Holt
toll, jetzt ham sie das einmal verhauen, die ganzen FW-Updates davor ist es ja auch gut gegangen, das wird jetzt nicht wirklich der Grund sein - oder doch? Dann sollte man vielleicht besser den Idioten rauswerfen der seither die Updategeschichte verbricht und die alte Mannschaft zusammentrommeln

Sicherlich ist abwarten nicht die schlechteste Idee, ich verstehe nur nicht warum ein Downloadlimit neuerdings zum Eklat wird wo man "früher" einfach die Datei selber gehostet hat, ist ja eine Fachseite und kein "schöner dekorieren mit Jan und Steffen" Forum

Was ein Hickhack hier. :freak: Und Download Limit einer so kleinen Datei bei einer Firma wie Samsung? Vieleicht sollten die mal bei Valve Fragen ob sie dehren Server für ihre Updates benutzen dürfen...:rolleyes:

Ob die SSD nun beim Notebook im Akkumodus im Idle die Daten neu angeordnet und Akku frisst?
Das Download Limit ist sowieso lächerlich.

Findus schrieb:

Wie schon geschrieben, bringt die Software momentan nichts. Du hättest dann Magician 4.6 aber ohne neue Funktion und ohne neue Firmware. Also warum sollten wir das hosten?

S3cret schrieb:
Bezieht der Autor sein Gehalt von Samsung oder wie kommt er auf diese Aussage?

Ja, genau wie von Intel, Nvidia, hin und wieder AMD ... verdammt, ich müsste laut solchen Aussagen Millionär sein, aber mein Konto sagt was anderes :(

Ich denke mal seine Aussage zielt darauf ab, dass der Fehler ja nun schon seit 10/1024 besteht. Und da kann man nicht mehr so sehr von "löblich" reden, wenn jetzt vielleicht endlich mal was passiert was auch dauerhaft hält.

MichaG schrieb:
Also warum sollten wir das hosten?
weil ihr es könnt?
und wer die Software unbedingt haben will, kriegt die, ob er daraus einen Nutzen zieht sei mal dahingestellt und jedem selber überlassen

dann doch lieber von einer Vertrauenswürdigen Seite als wenn man dann irgendwelchen Filehosting Links aus dubiosen Quellen folgen müsste - das könnte man glatt als Service verbuchen

MichaG schrieb:
Ja, genau wie von Intel, Nvidia, hin und wieder AMD ... verdammt, ich müsste laut solchen Aussagen Millionär sein, aber mein Konto sagt was anderes :(
Das könnte nur heißen dass du offenbar mehr ausgeben kannst als du einnimmst :D :evillol: ;)

Mein Gott, was für ein Bohei!
Also ich würde mal ganz kackfrech behaupten, das 99 % der Leute es bis heute tatsächlich überhaupt nicht gemerkt hätten, dass ihre SSD langsamer geworden ist oder eben auch nicht.
Aber natürlich merken es alle, aber auch nur, weil sie es vor ein paar Wochen hier oder irgendwo anders gelesen haben.
„Ich schmeiß jetzt meine Samsung-SSD raus und kauf mir eine andere.“ Das war des Öfteren zu lesen. So ein dämlicher Schwachsinn. Wenn Ihr nicht wüstet was da überhaupt für eine SSD eingebaut ist, würdet Ihr es im alltäglichen Betrieb auch nicht feststellen.
Das ist genauso ein Schwachsinn, wie bei den ganzen Grafikkartenhirnis, die meinen den Unterschied bei ein paar „fps“ tatsächlich auf dem Bildschirm zu erkennen. Das merken sie aber nur, weil sie X Tools und Benchmarks nebenbei am laufen haben und gebannt wie ein Karnickel drauf starren.

Ich selbst habe eine Samsung 830, 128 GB als Betriebslaufwerk eingebaut und so lange ich da im alltäglichen Betrieb nicht einen signifikanten Unterschied in der Leistung feststelle, werde ich da auch Firmenwaretechnisch nichts verändern.

Was haben die bei Samsung denn für ein Kraut geraucht? So ein unprofessionelles Verhalten hab ich ja schon lang nicht mehr erlebt. Die wollen wohl mit aller Gewalt verhindern, dass nochmal jemand eine SSD (oder was auch immer) von denen kauft?

Tja, ist ebend die Zeit nun wo Konzerne König sind und sicher nicht der Kunde, wir haben als Konsumenten zu funktionieren. Mit meiner 840 pro war ich so happy das ich als die 840 evo erschien mir die direkt geholt habe, die nächste wird sicherlich nicht Samsung heissen.

Zurück
Oben