News SSD 840 Evo: Magician 4.6 und neue Firmware gegen Leistungsverlust

@pipsich:
Die 830 128GB, die ich übrigens auch habe, ist von dem Problem auch gar nicht betroffen.
Ich denke schon, dass man solch niedrige Datenraten in den entsprechenden Sektoren im Alltag merken kann.
Sieh dir nur mal die ersten Bereiche in dem Bild an: https://pics.computerbase.de/6/4/5/4/4/3-1080.3770916140.jpg
Da ist ne normale HDD um vielfaches schneller.

Ich kauf sicherlich keine Samsung SSDs mehr, sind mir eh zu teuer und haben in den günstigeren Varianten sowieso nur TLC. Außerdem muss man nicht unbedingt den Marktführer unterstützen wenns nicht sein muss.

Kein Problem, poste einfach mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und schreibe seid wann die SSD benutzt wird. Der Rest ist dann einfacher Dreisatz, aber spontan aufgrund eines anderen Problems kann die SSD wie jede andere HW natürlich trotzdem ausfallen, deshalb macht man ja auch immer regelmäßig Backups um dann wenigstens keinen Datenverlust zu erleiden und außerdem bedrohen ja nicht nur HW-Ausfälle die Daten.
Mh du hälst nicht zufällig Samsung Aktien oder?

Es tut absolut nichts zur Sache wie lange die SSD normalerweise hält. Bei solch einem tollen Workarround stimmen dann aber auch viele Werte im Datenblatt nicht mehr. Wenn der Hersteller beispielsweise angibt ich kann 5 Jahre lang täglich 20GB schreiben, so muss er den "Traffic" den er intern verbrät zur Verwaltung vorher abziehen, alles andere wäre Betrug.

Die Lebensdauer verkürzt sich dadurch definitv zumindest theoretisch und an die Anfangs versprochenen Leistungen kommt das Produkt sicherlich nicht mehr ran.

Da gabs ja bei Amazon meine ich auch Ärger mit der PS3, weil sie da explizit Linux Unterstützung beworben haben und Sony hat das dann irgendwann gesperrt. Da tut es auch nichts zur Sache dass 99,99% eh niemals Linux installieren werden, aber ihr Produkt wurde eben nachträglich beschnitten und ist nunmal schlechter als auf dem Papier steht.

Obendrein nochwas: Wenn das Tool da irgendwelche Daten verschiebt, was ist wenn Samsung auch da Mist gebaut hat und vllt meine Daten dadurch geschrottet werden weil sie zu blöd zum umkopieren der Daten sind? Auch alles kein Nachteil sagst du?

Fühle mich definitv verarscht und andere sicher auch und das auch nicht grundlos. In meinen Augen sollte Samsung hier mehr entgegen kommen zeigen, zB in Form eines Preisnachlasses für die Leute die nochmal ein Samsung Produkt kaufen oder sowas, das würde zumindest den guten Willen zeigen. Samsung betreibt hier Schadenbegrenzung und nichts anderes. Lustig dass manche sowas noch "Vorbildhaft" nennen.

Also ich würde mal ganz kackfrech behaupten, das 99 % der Leute es bis heute tatsächlich überhaupt nicht gemerkt hätten, dass ihre SSD langsamer geworden ist oder eben auch nicht.
Das spielt überhaupt keine Rolle. Wenn ich ein Auto kaufe und da steht 250kmh vmax im Datenblatt, und es stellt sich heraus über 220kmh ist nich so würde ich ebenfalls den Mangel ankreiden. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle dass ich weder in der Vergangenheit über 200 gefahren bin noch in der Zukunft über 200 fahren werde.
Ich habe auch nirgendwo in kleiner Schrift gelesen im Handbuch oder sonstwo dass Samsung das erwähnt hat dass die SSD nach einiger Zeit in der Leistung deutlich einbrechen kann. Ergo ein Sachmangel

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Es tut absolut nichts zur Sache wie lange die SSD normalerweise hält. Bei solch einem tollen Workarround stimmen dann aber auch viele Werte im Datenblatt nicht mehr. Wenn der Hersteller beispielsweise angibt ich kann 5 Jahre lang täglich 20GB schreiben, so muss er den "Traffic" den er intern verbrät zur Verwaltung vorher abziehen, alles andere wäre Betrug.

Die Lebensdauer verkürzt sich dadurch definitv zumindest theoretisch und an die Anfangs versprochenen Leistungen kommt das Produkt sicherlich nicht mehr ran.

Die Daten im Datenblatt sind so niedrig gehalten, dass die SSD die zusätzlichen Zyklen ohne Probleme aushält.

Schaue dir mal die Tests an, bei den die SSDs bis zum Ausfall beschrieben wurden.

"Lösung" -> Lächerlich
Downloadlimit -> Wollt ihr uns verarschen?

Also so kann man sich echt zum Gespätt machen. Leider hat der Großteil der Kunden keine Ahnung, liest nicht auf CB und ähnlichen Seiten und weiß wahrscheinlich nicht mal dass es ein Problem gibt.

Was zur Hölle bringt ein tägliches Limit? Innerhalb von zwei Stunden ist das erreicht und ab da langweilen sich die Server oder wie?

Moep89 schrieb:
Downloadlimit -> Wollt ihr uns verarschen?

Liest du keine Kommentare? Es wurde schon mehrmals erklärt, was das soll. Und nein, mit den Servern hat das gar nichts zu tun.

Außerdem muss man nicht unbedingt den Marktführer unterstützen wenns nicht sein muss.

DAS habe ich sowieso nie verstanden. Die waren mal ganz gut, aber dass gleich ALLE eine Samsung SSD gekauft haben, als gäbe es gar keine anderen Hersteller mehr, hat mich mehr als gewundert.

Ich habe mir seinerzeit eine Plextor M5 Pro geholt. Plextor würde sich sowas nicht erlauben, ich kenne die Produkte jetzt lange genug. Man kriegt das, wofür man bezahlt!

Mittlerweile scheint der Download zu funktionieren. Ein Limit wäre auch ziemlich lächerlich gewesen.

Die neue Version wird derzeit auch über die Server von CHIP gehostet. Dort könnt ihr die Version ebenfalls laden. Ich habe das soeben einmal überprüft und es ist die originale Magican4.6. Bitte jedoch genau auf den Link achten und nicht auf Jetzt downloaden klicken!!!!!!!! Hier ist sonst ein separater Installer enthalten, welchen ihr sich nicht möchtet!:evillol:

Direkt darunter findet ihr den Manuellen Download, welcher die Originalsoftware bereitstellt.

Unbenannt.JPG

UPDATE:

Derzeit scheint der Download tatsächlich direkt über Samsung funktionieren. Ein Abgleich der Dateien von Chip bestätigen, dass dort ebenfalls die Originalversion auf den Servern liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Download bei Samsung funktioniert problemlos aktuell. Installation und Firmwareupdate sind ebenfalls ohne Probleme möglich gewesen.

pipsich schrieb:
Mein Gott, was für ein Bohei!
Also ich würde mal ganz kackfrech behaupten, das 99 % der Leute es bis heute tatsächlich überhaupt nicht gemerkt hätten, dass ihre SSD langsamer geworden ist oder eben auch nicht.

Dieser Dünnpfiff schon wieder, geht wohl nicht ohne einen, der auch den größten Mist verteidigt. Die SSDs wurden nicht nur etwas langsamer sondern brachen je nach Alter auf ein Niveau weit unter normalen HDDs ein inklusive Hänger des gesamten OS. Und wie zufrieden zu mit deiner 830 bist ist eine vollkommen nutzlose Info.

Alles weiterhin sehr unprofessionell von Samsung.

Südkorea hat eines der besten Breitbandnetze. Also ein Serverparadies.

Samsung bestätigt weiterhin durch sein Unvermögen intern keine fortwährenden Langzeittests seiner Produkte zu machen. Was halbwegs hochgerechnet fehlerfrei arbeitet, die internen Qualitätsvorgaben erfüllt, wird schnellstmöglich in den Verkauf geschickt.

Für mich hat Samsung seinen Ruf langfristig runiniert. Bei den Monitoren und Notebooks schon vor Jahren.
Die Festplattensparte war gleichfalls eine leise Ausfallerscheinung.
So wie man seine Mitarbeiter behandelt, behandelt man mit den Produkten auch die Kunden. Hier gibt es nicht wirklich was zum Schönreden.

Ich habe zum Beispiel ohne TRIM unter Vista mit den schwachen Treibern und der 840pro ordentlich Leistungsverlust erlebt, was den manuelles Trimvorgang nach sich zog.
Hätte ich mir damals die Evo gekauft, hätte ich auch gleich bei den üblichen Drehtellern bleiben können. Ich habe wie auch andere Nutzer ältere Daten oder Archive auf Datenträgern. Es passiert trotzdem ab und zu, das ich diese Daten für auslese.

Wie Bogeyman schreibt, muss man sich auf die beworbenen Spezifikationen und Werbeaussagen verlassen können, die man als Kunde gegen Geld erwirbt. Oder es ist ein glatte und bezahlte Lüge. Das ist ein wichtiger Ansatzpunkt objektiver Vergleichbarkeit mit anderen Produkten und der Werterfasssung.

Hab die Version schon seit 2 Wochen.. das ganze bringt nichts, mal ehrlich.. wen wollen die verarschen?

Ich habe die 4.6 jetzt einfach alle halbe Stunde neu gestartet, gerade eben kam der Firmware-Update-Hinweis. Denke mal, die throttlen auch die Update-Anfragen an ihre Server.

Jetzt sehe ich den Advanced-Tab bei Performance Optimization.

Wer den Installer noch braucht (nicht mein Link): mega.co.nz/#!iAQzESgD!Aps6u95EsbiUsqu4KdTZpZVFi4Y6Rt738PytbdUl7Fs

HaZweiOh schrieb:
Ich habe mir seinerzeit eine Plextor M5 Pro geholt. Plextor würde sich sowas nicht erlauben, ich kenne die Produkte jetzt lange genug. Man kriegt das, wofür man bezahlt!

Haben die aktuell einen Support?

Früher waren die weder per Mail noch per Telefon zu erreichen.

Eben hat er bei mir ne neue Firmware gefunden. (Version von Chip) einfach mal Magican neu starten (richtig beenden, das "X" Minimiert nur).

Die "Performance Optimization" -> "Advanced" geht jetzt.

Triky313 schrieb:
Hab die Version schon seit 2 Wochen.. das ganze bringt nichts, mal ehrlich.. wen wollen die verarschen?

Ja nee, is klar. Biste vor zwei Wochen in die Zukunft ins heute gereist? Irre! :rolleyes:

Zurück
Oben