Kein Problem, poste einfach mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und schreibe seid wann die SSD benutzt wird. Der Rest ist dann einfacher Dreisatz, aber spontan aufgrund eines anderen Problems kann die SSD wie jede andere HW natürlich trotzdem ausfallen, deshalb macht man ja auch immer regelmäßig Backups um dann wenigstens keinen Datenverlust zu erleiden und außerdem bedrohen ja nicht nur HW-Ausfälle die Daten.
Mh du hälst nicht zufällig Samsung Aktien oder?
Es tut absolut nichts zur Sache wie lange die SSD normalerweise hält. Bei solch einem tollen Workarround stimmen dann aber auch viele Werte im Datenblatt nicht mehr. Wenn der Hersteller beispielsweise angibt ich kann 5 Jahre lang täglich 20GB schreiben, so muss er den "Traffic" den er intern verbrät zur Verwaltung vorher abziehen, alles andere wäre Betrug.
Die Lebensdauer verkürzt sich dadurch definitv zumindest theoretisch und an die Anfangs versprochenen Leistungen kommt das Produkt sicherlich nicht mehr ran.
Da gabs ja bei Amazon meine ich auch Ärger mit der PS3, weil sie da explizit Linux Unterstützung beworben haben und Sony hat das dann irgendwann gesperrt. Da tut es auch nichts zur Sache dass 99,99% eh niemals Linux installieren werden, aber ihr Produkt wurde eben nachträglich beschnitten und ist nunmal schlechter als auf dem Papier steht.
Obendrein nochwas: Wenn das Tool da irgendwelche Daten verschiebt, was ist wenn Samsung auch da Mist gebaut hat und vllt meine Daten dadurch geschrottet werden weil sie zu blöd zum umkopieren der Daten sind? Auch alles kein Nachteil sagst du?
Fühle mich definitv verarscht und andere sicher auch und das auch nicht grundlos. In meinen Augen sollte Samsung hier mehr entgegen kommen zeigen, zB in Form eines Preisnachlasses für die Leute die nochmal ein Samsung Produkt kaufen oder sowas, das würde zumindest den guten Willen zeigen. Samsung betreibt hier Schadenbegrenzung und nichts anderes. Lustig dass manche sowas noch "Vorbildhaft" nennen.
Also ich würde mal ganz kackfrech behaupten, das 99 % der Leute es bis heute tatsächlich überhaupt nicht gemerkt hätten, dass ihre SSD langsamer geworden ist oder eben auch nicht.
Das spielt überhaupt keine Rolle. Wenn ich ein Auto kaufe und da steht 250kmh vmax im Datenblatt, und es stellt sich heraus über 220kmh ist nich so würde ich ebenfalls den Mangel ankreiden. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle dass ich weder in der Vergangenheit über 200 gefahren bin noch in der Zukunft über 200 fahren werde.
Ich habe auch nirgendwo in kleiner Schrift gelesen im Handbuch oder sonstwo dass Samsung das erwähnt hat dass die SSD nach einiger Zeit in der Leistung deutlich einbrechen kann. Ergo ein Sachmangel