methadron schrieb:
Und der Sinn 100000 Datenträger ohne Lizenzkey zu kaufen ist welcher?
Solche fragen stellt man wenn man vom Lizenzhandel 0 Ahnung hat....
Ich habe den ganzen Schrott hier jetzt gelesen.... und ich bekomme Angst wenn ich daran denke das morgen die Wahl ansteht
1. Der Weiterverkauf von OEM Lizenzen, neu wie gebraucht ist vollkommen legal.
2. Im Handel gibt es Vollversionen (beinhalten 3 Anfragen bei Microsoft zur Problemklärung) und die Systembuilder (OEM) ohne Serviceanspruch an den Kundenservice. Der Preisunterschied ist enorm.
3. Microsoft hat scheinbar selbst keine Ahnung was echt ist und was nicht. Microsoft lässt in Deutschland Lizenzaufkleber und Datenträger von einem Dienstleister prüfen, der im Zweifel immer von einer Fälschung ausgeht und die eigesendeten Lizenzen einbehält oder vernichtet, Widerspruch zwecklos. Darüber hinaus gibt Microsoft keine Infos heraus woran man echte Lizenezen erkennt, man soll die teuren bei großen Händlern kaufen.....
Die Lizenzensaufkleber (COAs) sind teilweise auch unterscheidlich. Hier gibt es keine 100%ige Vergleichbarkeit wie bei Geldscheinen!
4. Microsoft versucht sich um die Urteil aus 2000 zu drücken, indem man nun sagt, die Lizenz besteht aus dem Lizenzaufkleber und der dazu gehörigen DVD. Ein Weiterverkauf ohne Datenträger ist laut Microsoft nicht legal. Privat kann man auf den Datenträger beim Verkauf scheißen, oft gibt es ja auch nur noch eine Recovery Partion und keine DVD mehr.
Als Händler hat man aber das Problem mit Microsoft. Refurbisher müssen, wenn keine DVD vorliegt, die Lizenzen erneuern und neben den OEM COA einen Refurbisher COA aufs Gehäuse kleben.
Dabei wird der alte Key gesperrt und für einen geringen Aufpreis gibt es dann die Lizenz und den Datenträger. Wie freundlich von Microsoft sowas zu ermöglichen....
5. Wenn man also nur Lizenzaufkleber hat, darf man die gewerblich nicht ohne Datenträger weiterverkaufen.
Es macht daher Sinn auch Datenträger einzeln zu kaufen, Hauptsache die wurden mal so im Bundle mit den entsprechenden OEM COAs verkauft.
Man kann also auch Lizenzaufkleber verwerten zu denen die Datenträger nicht mehr vorliegen, solange man die paseneden Datenträger auftreiben kann.
6. Das ein großer Lizenzhändler 100.000 Kopien auf Lager hat nicht verwunderlich, das Geschäft wird hier mit der Stückzahl gemacht und man weiß nie wann man wieder an große Posten von Windows 7 Lizenzen rankommt. Da Windows 7 wesentlich beliebter als Windows 8 ist (auch wegen der "Sicherheitspolitik" von Windows 8) macht es Sinn immer genug vorrat zu haben.
Mit 200 Lizenzen kommen die sicher nichtmal 2 Tage hin...
Im Grunde wäre es mir scheißegal wenn die Datenträger gefälscht sind, ich halte das eh für nicht rechtmäßig was Microsoft da abzieht.
Die bekommen Geld für die Lizenz und wenn die DVD abhanden kommt wollen die wieder kräftig abkassieren. Teilweise wird ja keine DVD mehr ausgeliefert aber es ist dann angeblich illegal die Lizenzen so weiter zu verkaufen....
Es gibt aber keine klare Rechtssprechung die sagt, wenn ich eine Lizenz habe darf ich die dazu gehörige Software auch kopieren oder was noch besser wäre, der Hersteller müsste diese für den Verlustfall des Datenträgers zum kostenlosen Download anbieten.
Da hängt die Politik knapp 20 Jahre hinterher...