News Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz

WhiteShark schrieb:
Nur hat Microsoft ja auch einige diese Datenträger mit dem angeblichem Zertifikat vorliegen und sagt es wären Fälschungen und nur denen von Dell nachempfunden.
Microsoft würde sich selbst strafbar machen, wenn sich dies nicht als Wahrheit rausstellen würde.

Laut einigen Forenbeträgen ließen sich auch viele Versionen nur telefonisch aktivieren. Spricht nicht gerade für Legalität.

Falls es gebrauchte Lizenzen sind schon, denn auch eine normale Lizenz lässt sich nach einigen Malen nicht mehr per Internet aktivieren, aber es könnte ja auch sein das sie öfter unterwegs ist wie schon von einige Vermutet das es diesen Key gleich 10mal gibt.

@SingleTarget
Ich denke 5mal, denn so habe ich es schon öfter gelesen das welche ab da ihre Lizenz nicht mehr per Internet aktivieren konnten.

also wenn die version schon mal aktiviert wurde muss man in der regel immer bei einer neuen hardware umgebung telefonisch aktivieren,somit sagt eine telefonische aktivierungspflicht absolut nichts über die legalität aus.

komischerweise zieht microsoft nur solche aktionen durch wenn ein betriebssystem hinter den erwartungen liegt.war bei vista und xp genauso,als vista rauskam ging microsoft auch massiv gegen gebrauchte xp lizenzen vor.
als win 7 rauskam war denen das auf einmal egal,und nun wieder die gleiche grütze:D

haha und heute kommt ein kollege von der arbeit zu mir und erzählt mir er habe letztens ne win 7 kopie für nur 39 €uro gefunden und auch gleich gekauft:D auf die frage von mir ob dies bei diesem frizt war wurde ich komisch angeschaut :D
kurze erklärung später dann der volle schock bei dem mann :D

Voll der Schock, weil genau nichts passiert.
Wenn raus kommt, dass PC Fritz unschuldig ist, dann Spende ich denen 10€!

Ich habe auch ein Win 7 64 Bit von denen gekauft aber noch nicht installiert.....sollte ich noch warten?
Ist die Aufschrift (DELL Made in USA) in dem Mittelring der DVD leicht zu fälschen?
Wenn die nicht echt sein sollte, dann kommt das so aus einem Fälschepresswerk.

Na super, mir als PC-Laien verhagelt eine solche Nachricht mal wieder alles, was ich mir in mühevoller Arbeit "angelesen" habe. Nach langem Überlegen wollte ich eigentlich demnächst bei PCF eine Windows 7 Lizenz kaufen, was jetzt aber natürlich hinfällig ist. Aber nicht nur das - mir sind jetzt alle OEM-Versionen suspekt. Wenn ich nun den Blick über das Angebot schweifen lasse, scheinen nur noch OEMs auf dem Markt verfügbar zu sein. Selbst die hier verlinkte von Amazon zum Verkauf angebotene Win7 Version ist eine OEM! Wo bekomme ich denn bitte noch eine 100%iges Original her, bei dem klar ist, dass ich der erste und einzige bin, der das Produkt aktiviert?

Wie gesagt, für mich als Laien ist dieser Lizenzwahnsinn einfach nicht mehr durchschaubar...

Der ein oder andere mag darüber lachen, aber das ist ein echtes Problem.

WhiteShark schrieb:
Es gibt durchaus Win7-DVDs die nicht aktiviert werden müssen und somit den Crack bereits integriert haben.
Dem normalem Anwender fällt das oft nicht auf.
Aber im Artikel wurde ja erwähnt das die Sache wegen Meldungen der Kunden an Microsoft aufgefallen ist.

kenn ich auch, man schaue sich einfach die BIE DVDs an, normales Win 7 Prof OEM - installiert direkt aktiviert, und ink. updatefähig bis heute. Brauch ich aber nicht da ich genug Lizenzen über Dreamspark bekomme... geben tuts die BIE Versionen von Win7 trotzdem. Nur bei Win8 sind mir noch keine bekannt.

hatte mal nen msdnaa (jetzt dreamspark key), der war nicht für studenten gedacht, sondern für rechenzentren, ka wie ich den bekommen konnte, habe aber kostenlos von meiner hochschule nen neuen bekommen. atm kriege ich da win8 keys in jeder sprache die ich auch mit deutscher sprache aktivieren könnte.

Stellungnahme von PC-Fritz, falls noch nicht gepostet:

Stellungnahme zu den aktuellen Vorwürfen von Microsoft gegen pcfritz.de

19.09.2013 - pcfritz.de

Microsoft versucht erneut, den Handel mit gebrauchter Software mit unfeinen Mitteln zu unterbinden.

Microsoft wirft unserem Unternehmen Produktpiraterie und Urheberrechtsverletzungen vor, da wir mit gebrauchten OEM-Recovery-Datenträgern handeln, welche im Namen und auf Rechnung des jeweiligen OEM-Partners in den Vertrieb gebracht worden sind.

Auf diesen Datenträgern sind u.a. auch MS-Betriebssysteme enthalten. Eine Historie über den Beschaffungsweg können wir nachweisen und werden die von Microsoft autorisierten Partner, Reseller, Systemhäuser sowie Refurbisher namentlich erwähnen.

Dazu möchten wir wie folgt Stellung nehmen: Bei den von uns angebotenen Produkten handelt es sich ausschließlich um Microsoft Originalprodukte. Die Datenträger sind alle mit einem fälschungssicheren Mould Code IFPI Nummer versehen. Dieser befindet sich im Innenring des Datenträgers. Die Echtheitszertifikate werden ausschließlich über den Microsoft Service online oder telefonisch aktiviert.

Der Wiederverkauf von Recovery-Datenträgern ist laut Rechtsprechung des BGH im Urteil vom 06. Juli 2000 (Aktenzeichen I ZR 244/97) ausdrücklich für legal befunden worden. Dieses Urteil wurde am 06. Oktober 2011 (Aktenzeichen: I ZR 6/10) dahingehend bestätigt, dass sogar der Einzelverkauf von Recovery-CDs ohne Echtheitszertifikat legal sei.

Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Handel mit gefälschten Datenträgern und möchten hier noch einmal mit aller Deutlichkeit festhalten, dass wir mit Original-Produkten handeln.

Die von Microsoft veröffentlichte, verleumderische und rufschädigende Mitteilung lassen wir von unseren Anwälten überprüfen und werden eine Einstweilige Verfügung gegen diese Behauptung erwirken.

Uns liegen im Übrigen verlässliche und stichhaltige Informationen vor, aus denen eindeutig hervorgeht, dass selbst eigens dafür beauftragte externe Gutachter nicht in der Lage sind, einen Original-Datenträger von einer Fälschung zu unterscheiden.

Da Microsoft sich darüber hinaus vehement weigert, den Resellern eine Liste aller zertifizierten CD-Replikatoren zur Verfügung zu stellen, ist es nahezu unmöglich, die CDs zu überprüfen.

Wir fordern Microsoft auf, diese Informationen zugänglich zu machen, um den Wiederverkäufern die Möglichkeit zu bieten, sich über evtl. Fälschungen zu informieren.

Bei einem Unternehmen, das laut jüngsten Erkenntnissen im großen Stil mit der NSA kooperiert hat, sind unlautere Methoden offensichtlich Gang und Gäbe.

Auch in Zukunft wird Microsoft immer wieder versuchen seine Monopolstellung nach der "Haudrauf" Methode zu sichern.

Mittelständischen Unternehmen wie pcfritz.de bleibt meistens nichts anderes übrig, als ihr operatives Geschäft auf deutlich kleinerer Flamme weiter zu betreiben. Dies bedeutet zwangsläufig den Verlust von Arbeitsplätzen.

Microsoft verwehrt darüber hinaus Endanwendern den Zugang zu bezahlbarer Gebrauchtsoftware, mit dem Ziel ausschließlich neue Produkte verkaufen zu können.

Wir beraten uns zur Stunde und werden zum Gegenschlag ausholen.

Maik Mahlow
Geschäftsführer und Gründer pcfritz.de

Ich denke die Chancen stehen 70/30 dafür, dass PC Fritz recht hat.
Microsoft ist dafür bekannt illegal gegen Firmen vorzugehen, die mit OEM-Lizenzen handeln.

Zum Ende hin geht die Stellungnahme Richtung Stammtisch....hätte vielleicht ein Anwalt (mehr) drauf gucken sollen. Wird interessant wie es weiter und aus geht, auch in Richtung Signalwirkung.

Am Schluss wird es in der Tat zu theatralisch. Bis dahin hört sich die Erklärung schlüssig an. Aber so wie der Schluss ist, äußert man sich, wenn man keine weiteren Geschäfte mehr machen will mit einem "Handelspartner", also keine Software mehr von MS vertreiben will.
Damit macht man sich einen Vergleich nur unnötig schwer, der wohl auch nicht angestrebt wird.
Hoffentlich sind die Beweise mehr als ein Ehrenwort. ;)

Zyrus1983 schrieb:
haha und heute kommt ein kollege von der arbeit zu mir und erzählt mir er habe letztens ne win 7 kopie für nur 39 €uro gefunden und auch gleich gekauft:D auf die frage von mir ob dies bei diesem frizt war wurde ich komisch angeschaut :D
kurze erklärung später dann der volle schock bei dem mann :D

Für 9€ wird das nicht von PC Fritz sein, da kostet es eigentlich solange ich weiß 29,90€ und im Angebot 19,90€

der_fugger schrieb:
Na super, mir als PC-Laien verhagelt eine solche Nachricht mal wieder alles, was ich mir in mühevoller Arbeit "angelesen" habe. Nach langem Überlegen wollte ich eigentlich demnächst bei PCF eine Windows 7 Lizenz kaufen, was jetzt aber natürlich hinfällig ist. Aber nicht nur das - mir sind jetzt alle OEM-Versionen suspekt. Wenn ich nun den Blick über das Angebot schweifen lasse, scheinen nur noch OEMs auf dem Markt verfügbar zu sein. Selbst die hier verlinkte von Amazon zum Verkauf angebotene Win7 Version ist eine OEM! Wo bekomme ich denn bitte noch eine 100%iges Original her, bei dem klar ist, dass ich der erste und einzige bin, der das Produkt aktiviert?

Wie gesagt, für mich als Laien ist dieser Lizenzwahnsinn einfach nicht mehr durchschaubar...

Der ein oder andere mag darüber lachen, aber das ist ein echtes Problem.

Die OEM/SB Version für 80€ ist keine von Dell

LinuxMcBook schrieb:
Ich denke die Chancen stehen 70/30 dafür, dass PC Fritz recht hat.
Microsoft ist dafür bekannt illegal gegen Firmen vorzugehen, die mit OEM-Lizenzen handeln.

Und selber Schritte einleiten wenn so was bei denen passiert http://www.heise.de/security/meldung/Zeit-Online-nimmt-Windows-8-Warnung-vom-Netz-1944765.html
Ich sehe das in dem Fall von Softwarebilliger.de so das anscheinend die großen immer gewinnen, zwar war es nicht so aber der Gedanken ist bei vielen noch da.

WhiteShark schrieb:
Laut einigen Forenbeträgen ließen sich auch viele Versionen nur telefonisch aktivieren. Spricht nicht gerade für Legalität.

Nochmal: Es ist normal, daß sich gebrauchte Versionen nur per Telefon aktivieren lassen, weil sie ja schon mal auf anderer Hardware in Gebrauch waren. Außerdem sind die OEMs in der Regel bereits voraktiviert auf den verkauften Rechnern, weswegen es einem sogar passieren kann, daß man beim erstmaligen Aktivieren zum Telefon greifen muß. Das ist mir mit meinem Windows 7 auch passiert, als ich es mit dem Key auf dem Notebook noch einmal als 64bit neu installiert hatte,

DerBaya schrieb:
@MagicAndre1981: Und was willst du jetzt?

ob dort immer OEM steht.

ettrich schrieb:

das will ich wissen. Dann klingt es wie der 2. Versuch gegen OEM Händler vorzugehen. Letzte Jahr hat MS schon einmal so dreist versucht und ist gescheitert:

http://www.heise.de/newsticker/meld...-um-Handel-mit-Gebrauchtsoftware-1576641.html

In seinem Feldzug gegen Gebrauchtsoftware-Händler musste Microsoft zwei empfindliche Niederlagen hinnehmen: In einem Beschluss vom 26. April 2012 (Az. 327 O 121/12) untersagte das Landgericht (LG) Hamburg dem Unternehmen, weiterhin vor dem Kauf, dem Verkauf und der Nutzung von Recovery-Datenträgern und OEM-Versionen im Zusammenhang mit Fälschungen und nicht lizenzierten Produkten zu warnen. Erwirkt hat diesen Beschluss die FBS Allgäu GmbH, ein in Altusried ansässiger Software-Händler, der unter anderem auch gebrauchte OEM-Versionen von Microsoft-Programmen anbietet.

Mal sehen ob PCFritz das auch erreicht. Das ganze klingt nach einem billigen Versuch Angst unter Kunden zu schüren um sie zum Kauf von teuren Retail Versionen von Windows 8.x zu drängen.

Zuletzt bearbeitet:
der_fugger schrieb:
Na super, mir als PC-Laien verhagelt eine solche Nachricht mal wieder alles, was ich mir in mühevoller Arbeit "angelesen" habe. Nach langem Überlegen wollte ich eigentlich demnächst bei PCF eine Windows 7 Lizenz kaufen, was jetzt aber natürlich hinfällig ist. Aber nicht nur das - mir sind jetzt alle OEM-Versionen suspekt.

Und genau das ist der Zweck solcher Aktionen von Microsoft! Du SOLLST nur die völlig überteuerten Originale oder neue Hardware mit vorinstalliertem Windows kaufen. Alles andere will Microsoft nicht.

Und daß du Windows7 praktisch nur noch als OEMs im Handel findest, liegt daran, daß Microsoft dafür gesorgt hat, daß mit Erscheinen von Windows8 der Verkauf der Vollversionen beendet wurde - obwohl gerade nach Windows7 weiter eine große Nachfrage bestand und besteht, weil Windows8 kaum einer wirklich will.

Deshalb findest du nur noch massenhaft auf Vorrat in Umlauf gebrachte OEMs und gebrauchte Lizenzen von Windows7 im Handel, die deshalb aber in der Regel trotzdem alle legal sind.

Microsoft spricht etwas schwammig über gefälschte Echtheitszertifikate sowie nachempfundene Datenträger.

Wenn Microsoft tatsächlich den Aufkleber meint (COA), dann sind die Fälschungen sehr gut gemacht: Sie weisen alle Sicherheitsmerkmale auf und ich konnte im direkten Vergleich zu originalen OEM COA keinen nennenswerten Unterschied feststellen, wenn ich von der Farbsättigung absehe. Derartige Unterschiede habe ich allerdings auch schon bei XP-SB - COA festfestellt, die alle vom Händler meines Vertrauens stammen, aber zu unterschiedlichen Zeiten erworben wurden.

Meint Microsoft dagegen den beiliegenden Zettel, der mit "Zertifikat" betitelt ist und auf dem das COA neben Installationsanweisungen zu finden sind, ist der Vorwurf unverständlich, da es deratige "Zertifikate" offiziell nicht gibt und daher auch nicht gefälscht werden können.

Die in der geposteten Stellungnahme erwähnte "Mould Code IFPI Nummer" ist auf den Datenträgern tatsächlich vorhanden und verweisen bei meinem Exemplar auf ein Presswerk in den USA. Inwieweit diese echt sind, kann ich natürlich nicht sagen, aber wenn es Fälschungen sind, wurden sie mit viel Liebe zum Detail hergestellt.

Klassikfan schrieb:
Nochmal: Es ist normal, daß sich gebrauchte Versionen nur per Telefon aktivieren lassen, weil sie ja schon mal auf anderer Hardware in Gebrauch waren.

Ist schon klar, aber in der Regel erst nach 4? Mal online Aktivierung. Mag sein, dass es schon 1x aktiviert war (Voraktivierung). Aber (fast) alle Händler - auch PCFritz - bewerben die OEMs mit NEU und nicht aktiviert.

Bei den vielen Telefonaktivierungen allein hier im Forum hat PCFritz m. E. schon allein bei dieser Aussage gelogen...

Ach wie niedlich, gerade der Teil, das Arbeitsplätze in Gefahr sind finde ich toll, da PC Fritz doch durch massives Preisdumping selbst dafür sorgt, dass andere Händler noch mehr kämpfen müssen.
Aber wir werden sehen wo deren Weg hinführt.

Zurück
Oben