News Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz

Kartenlehrling schrieb:
Und der Key wurde ohne murren über die Telefonaktivierung angenommen.

Aber eben nur per telefonischer Aktivierung und nicht per Onlineaktivierung. D.h., dass du mit ziemlicher Sicherheit einen Key hast, der schon einmal aktiviert wurde.

Die Schuldfrage ist nicht geklärt. Der Kunde, der auf der Suche nach dem günstigsten Angebot ist, ist es nicht.
Das wäre zu einfach. Das würde nach Preiskartellen rufen.

deo schrieb:
Die Schuldfrage ist nicht geklärt. Der Kunde, der auf der Suche nach dem günstigsten Angebot ist, ist es nicht.
Das wäre zu einfach. Das würde nach Preiskartellen rufen.

Ganz so einfach ist es nicht, wird festgestellt, dass es sich um eine Urheberrechtsverletzung handelt ist auch der Kunde betroffen und bleibt zumindest auf seinem Schaden sitzen.

Zudem hat auch der BGH 2011 festgestellt, dass an PC Hardware gebundene OEM Versionen nicht von dieser Hardware getrennt werden dürfen und das dürfte für diese DELL Lizenzen ja ziemlich eindeutig zutreffen:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/bg...-versionen-lizenzgebuehren-zahlen_024427.html

Grüsse

Gulp

Der Kunde trägt mMn sehr wohl eine Mitschuld, denn durch "Alles so günstig wie möglich" werden solche Aktionen erst attraktiv. Das lässt sich auf viele Bereiche des Lebens übertragen, die Skandale in der Fleischindustrie seien als Beispiel genannt. Je günstiger der Preis um so weniger Marge bleibt dem Händler, also muss gespart werden.

Ach ja... und jetzt sind wir schuld, weil wir nur günstige Alternativen suchen?
Windows 7 kann ich bei Chip.de downloaden. Ich benötige lediglich noch einen Key dazu.
Wo der herkommt, wie der aussieht ist doch scheissegal. Hauptsache günstig!
Oder denkst du dein Media Markt Windoof für 150€ ist qualitativ hochwertiger :-D

Und mal so nebenbei:

An der "Geiz ist geil"-Mentalität sind nicht nur die Kunden schuld! Das kann man ebenso der Regierung, der Politik dem T€uro zuschreiben!
Früher hatte man noch Geld! Schöne alte D-Mark!

Dann wäre es für MS das beste, wenn sie keine OEM mehr verkaufen. Damit könnte auch kein Händler mehr Missbrauch treiben.

An alle die hier behaupten das man als Kunde Mitschuld trägt... also ich benutze seit 1994 nun Computer mit M$ OS aber ich kann nicht behaupten, dass ich ein Gefühl dafür hätte das ein Vorgänger OS für 19€ illegal sein "muss"
Ausserdem wird mir auf der Artikelseite unten per Google Advertisement ein Windows 7 Ultimate für 39€ angeboten ... komisch ne?

Win7ult.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Jo mir ist in Russland auch schonmal ein BMW x5 Jahreswagen mit wenig KM für 9000 Euro angeboten worden, sogar mit "echtem" Brief, wie legal wird das wohl sein? Anbieten kann man ja viel wenn der Tag lang ist .......

Grüsse

Gulp

@ Gulp

Nur bei PC Fritz haben sehr viele Leute auch gekauft, geliefert bekommen, aktiviert und sind glücklich mit ihren Betriebssystemen. Wie das bei dem BMW für dich ausgegangen wäre kann niemand wissen.

Win 7 bekommt man fast überall für ca. 30-50€ hinterhergeschmissen!
Warum also nicht mal ne Angebotsaktion für 20€,
wenn der Händler weltweit agiert und viel einkauft...

Nur wegen des guten Preises, macht sich hier der Kunde bestimmt nicht schuldig.
@Gulp: Schön für dich wenn du die Legalität anhand des Preises einschätzen kannst.
Wieviel kostet dann ein o.g. BMW? und das Windows? damits legal ist ???

MS kommt die Verunsicherung sehr gelegen. Denen traue ich auch zu, dass sie MVP durch die Foren schicken, um gebrauchte Lizenzen noch weiter zu diskreditieren. Manche Händler können aber auch aktiv sein, um Mitbewerber weg zu hauen. Das ist nur eine Vermutung von mir, aber damit bin ich wohl nicht alleine. Wenn MS nicht bei sich selbst anfängt, diesen Lizenzdschungel durch einfache, auch für den Computeranwender verständliche Lizenzmodelle zu beseitigen, sind sie für mich die Wurzel des Übels. Man kann doch nicht erwarten, dass man erst juristisch erfahren sein muss, um nicht zum Urheberrechtsverletzer zu werden. Sonst befindet man sich ständig mit einem Bein im Gefängnis.

Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn man sich eben informiert und nicht stumpf irgendwelche Sätze aus nicht nachprüfbaren Quellen nachplappert wegen OEM Urteil, dann kann es halt passieren, dass man übers Ohr gehauen wird. Das kann Dir (oder auch jedem anderen) leicht passieren, deswegen hilft oft nachdenken und nicht auf jeden "Preiskampfzug" aufzuspringen.

Das kann man im Zweifel nicht immer zu jeder Zeit erkennen, aber es muss einen doch stutzig machen wenn Waren, die in jedem anderen Laden deutlich mehr kosten, zu Spottpreisen angeboten werden, zumal wenn es dann Hinweise auf eine eventuelle dubiose Herkunft (DELL Label) gibt. Die meisten beziehen sich dann zu Unrecht auf dieses OEM Urteil von 2000 und irren da ganz gewaltig, wie man auch schön in diesem Thread erkennen kann. Die meisten schreien "Ätsch ist doch legal, wegen OEM Urteil 2000 ...." und schauen spätestens dann in die Röhre wenn die Keys gesperrt werden. Es mag ja durchaus sein, dass die meisten Käufer Glück haben und keine Konsequenzen erwarten müssen, das macht die Sache aber dennoch nicht "legal".

Fakt ist, dass auch in Deutschland OEM Software, die an Hardware gebunden ist, nicht so ohne Weiteres von der Hardware getrennt verkauft werden darf. Genau das habe ich mit dem Urteil des BGH von 2011 belegt (Bundesgerichtshof, Urteil vom 06.10.2011, Az.: I ZR 6/10). Zunächst gilt weiterhin auch für PC Fritz die Unschuldsvermutung, so dass ein eventueller Verstoss gegen das Gesetz ja derzeit untersucht wird, mehr nicht.

Die Rechtssprechung im Bereich der Softwarelizenzierung sollte meiner Meinung nach mindestens jedem Admin geläufig sein, es lohnt sich aber in jedem Fall nicht direkt auf Forengeschrei in Richtung "OEM Urteil 2000" seine Nachforschungen einzustellen, weil gleich 20 User das Gleiche brüllen. Ein wenig Nachdenken (auch oder gerade vor Einkäufen, es geht ja um das eigene Geld) hat in der Regel noch niemandem geschadet, nur leider muss man feststellen, dass von diesem Rat viel zu selten in unserer Gesellschaft Gebrauch gemacht wird (sieht man wieder in den aktuellen Debatten zur Wahl, aber das steht ja hier nicht zur Diskussion).

Der Kunde ist hier mal wieder immer angeschmiert und das ist die eigentliche S*auerei, egal ob er wusste dass die Geschäft mit der Lizenz nicht ganz koscher ist oder nicht.

Grüsse

Gulp

Ich hoffe nur, dass der Kunde hier nicht der Dumme ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach wäre es hilfreich, wenn sich Microsoft mehr Mühe mit dem Auflisten der genauen Sicherheitsmerkmale von jeder Variation einer Betriebssystem-Version machen würde, so dass jeder Laie in der Lage ist, Raubkopien selbst zu erkennen.

Das Problem ist nicht nur die rechtliche Seite, die in der Tat schwierig zu verstehen ist, sondern auch die technischen Möglichkeiten, die auch MS bietet. Die Downloads von Digital River sind für jeden zugänglich, ohne Validierung. Damit kann man dann auch installieren und die Aktivierung gelingt sofort mit einem gültigen Schlüssel. MS kämpft auf der einen Seite für vollständige Lizenzen und auf der anderen sorgt es selbst für einfache Umgehung derselben. Dadurch, dass bei OEM-Vorinstallationen kein Datenträger mitgeliefert wird, wird die Meinung verstärkt, es wäre auch kein spezieller (mit Hologramm) bei einer einzeln erworbenen Lizenz nötig.
Das ist ein Hü und Hott und da blicken doch nur Fachleute (Händler) durch und wenn man denen nicht mehr vertrauen kann, weil es da ein paar Schwarze Schafe gibt, kann man die ganze Lizenzierungspolitik vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Gulp schrieb:
Das kann man im Zweifel nicht immer zu jeder Zeit erkennen, aber es muss einen doch stutzig machen wenn Waren, die in jedem anderen Laden deutlich mehr kosten, zu Spottpreisen angeboten werden, zumal wenn es dann Hinweise auf eine eventuelle dubiose Herkunft (DELL Label) gibt.

Das sehe ich anders. Als Laie sehe ich nur eine professionell aufgemachte Website von einem evtll nicht ganz unbekannten Anbieter. Falls ich doch wegen dem Preis stutzig werden sollte, besuche ich Computerbase und frage dort nochmal nach. Dies ist ja laut Aussagen hier im Tread auch geschehen bzw wurde PC-Fritz angeraten.
Und jetzt? Wie soll ich erkennen, dass dort etwas nicht mit rechten Dingen zugeht?

Soll ich jetzt bei Staurnangeboten, externe 1TB FB für 50€, welche anderswo 80-90€ kosten, auch stutzig werden?

MajesticXII schrieb:
Das Problem bei der Sache dürfte sein, dass die Lizenzen nicht per se zum Wiederverkauf an jedermann da sind wie die Boxed-Ware, die man im MM oder sonstwo kaufen kann, sondern nur an Produzenten von NBs/PCs vergeben werden und ausschließlich für die hergestellten Systeme da sind. Der Wiederverkauf der Lizenz, sei es durch abkratzen vom Rechner oder als Einzelverkauf ohne PC, zu dem die Lizenz gehört, ist vertraglich untersagt.

Rechtlich in der EU aber ausdrücklich erlaubt!

Klar will Microsoft die Hand auf den verkauften Lizenzen haben! Eben damit sie nach einmaliger Benutzung verfallen, und MS weiterhin Phantasiepreise für neue Lizenzen verlangen kann. Und ja, es SIND Phantasiepreise, wenn zB. ein XP an Netbookhersteller für 15 Dollar und selbst aktuelle Windowslizenzen für 35-40 Dollar an Hardwarehersteller verkauft werden - Vollversionen im Laden dann aber zwischen 130 und 200 Euro kosten sollen.

Würde Microsoft die Lizenzen zu den internen Handelspreisen an Endkunden verkaufen, gäbe es morgen keine illegalen Windows-Kopien mehr! Aber darum scheint es nicht zu gehen...

Stutzig werden heisst nicht zwingend, dass da alles nicht mit rechten Dingen zugeht oder illegal ist, drüber nachdenken vor dem auf den Zug aufspringen lohnt aber allemal, unabhängig von der dann gewonnenen Erkenntnis.

Auch sollte man überdenken nicht alles allzu ungeprüft für bare Münze zu nehmen was einem in Foren angepriesen wird. Foren sind durchaus gut und hilfreich bei der Beschaffung von Informationen, sollten aber idealerweise nicht als einzige Quelle herhalten müssen. Bei Malware hat sich BRAIN 1.0 ja mittlerweile auch fast überall erfolgreich durchgesetzt. Und ja es wird immer wieder Fälle geben in denen man getäuscht wird, nur fürchte ich, dürfte ein Grossteil der Kunden durchaus gewusst oder geahnt haben, dass es bei einem solchen Angebot nicht ganz sooo sauber zugeht.

Grüsse

Gulp

Zurück
Oben