Tja wenn man sich eben informiert und nicht stumpf irgendwelche Sätze aus nicht nachprüfbaren Quellen nachplappert wegen OEM Urteil, dann kann es halt passieren, dass man übers Ohr gehauen wird. Das kann Dir (oder auch jedem anderen) leicht passieren, deswegen hilft oft nachdenken und nicht auf jeden "Preiskampfzug" aufzuspringen.
Das kann man im Zweifel nicht immer zu jeder Zeit erkennen, aber es muss einen doch stutzig machen wenn Waren, die in jedem anderen Laden deutlich mehr kosten, zu Spottpreisen angeboten werden, zumal wenn es dann Hinweise auf eine eventuelle dubiose Herkunft (DELL Label) gibt. Die meisten beziehen sich dann zu Unrecht auf dieses OEM Urteil von 2000 und irren da ganz gewaltig, wie man auch schön in diesem Thread erkennen kann. Die meisten schreien "Ätsch ist doch legal, wegen OEM Urteil 2000 ...." und schauen spätestens dann in die Röhre wenn die Keys gesperrt werden. Es mag ja durchaus sein, dass die meisten Käufer Glück haben und keine Konsequenzen erwarten müssen, das macht die Sache aber dennoch nicht "legal".
Fakt ist, dass auch in Deutschland OEM Software, die an Hardware gebunden ist, nicht so ohne Weiteres von der Hardware getrennt verkauft werden darf. Genau das habe ich mit dem Urteil des BGH von 2011 belegt (Bundesgerichtshof, Urteil vom 06.10.2011, Az.: I ZR 6/10). Zunächst gilt weiterhin auch für PC Fritz die Unschuldsvermutung, so dass ein eventueller Verstoss gegen das Gesetz ja derzeit untersucht wird, mehr nicht.
Die Rechtssprechung im Bereich der Softwarelizenzierung sollte meiner Meinung nach mindestens jedem Admin geläufig sein, es lohnt sich aber in jedem Fall nicht direkt auf Forengeschrei in Richtung "OEM Urteil 2000" seine Nachforschungen einzustellen, weil gleich 20 User das Gleiche brüllen. Ein wenig Nachdenken (auch oder gerade vor Einkäufen, es geht ja um das eigene Geld) hat in der Regel noch niemandem geschadet, nur leider muss man feststellen, dass von diesem Rat viel zu selten in unserer Gesellschaft Gebrauch gemacht wird (sieht man wieder in den aktuellen Debatten zur Wahl, aber das steht ja hier nicht zur Diskussion).
Der Kunde ist hier mal wieder immer angeschmiert und das ist die eigentliche S*auerei, egal ob er wusste dass die Geschäft mit der Lizenz nicht ganz koscher ist oder nicht.
Grüsse
Gulp