Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz
Klikidiklik
Commander
Klassikfan schrieb:Rechtlich Würde Microsoft die Lizenzen zu den internen Handelspreisen an Endkunden verkaufen, gäbe es morgen keine illegalen Windows-Kopien mehr! Aber darum scheint es nicht zu gehen...
Das glaubst du doch wohl selber nicht. Derjenige, der nicht bereit ist für ein Windows zu bezahlen, kauft sich auch kein Windows wenn es nur 5 Euro kostet. Und von solchen Leuten gibt es mehr als du denkst!
Klassikfan
Banned
methadron schrieb:Das deckt sich so ziemlich mit den Gerüchten, die ich heute gehört habe, auch die Tatsache, dass es fast unmöglich ist 100000 oem von Dell aufzutreiben. PC Fritz soll den Gerüchten nach ca. 50000 Lizenzen pro Monat gedreht haben, das wären ungefähr die Anzahl an Oem, die Dell pro Jahr ausgibt.
?????
Dell verkauft 50.000 Windows-Computer PRO JAHR??????
Also pro Mitarbeiter nur einen halben?
Und erwirtschaftet damit einen Umsatz von 61 Milliarden Dollar?
Das heißt also, pro Computer ein Preis von 1,3 Millionen.... Klar, daß ich noch keinen Dell habe!
Ergänzung ()
Klikidiklik schrieb:Aber eben nur per telefonischer Aktivierung und nicht per Onlineaktivierung. D.h., dass du mit ziemlicher Sicherheit einen Key hast, der schon einmal aktiviert wurde.
Was bei gebrauchter Software ja irgendwie logisch wäre. Zudem lassen sich OEM-Keys meines Wissens nicht automatisch aktivieren. Was ja auch normalerweise nicht nötig ist, da diese auf den verkauften Geräten voraktiviert sind.
Zuletzt bearbeitet:
DaMoffi
Fleet Admiral
Ja...da Dell allein im I. Quartal 2013 (trotz Abwärtstrend) über 9 Millionen PCs verkauft hat, empfinde ich nichtmal 100.000 legale OEM-Versionen als abwägig...(im Quartal davor sogar über 10 Mill. verkauft). Weltweit wurden in dem Quartal über 76 Mill. PC verhökert...
http://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS24065413
http://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS24065413
methadron
Commander
Klassikfan schrieb:?????
Dell verkauft 50.000 Windows-Computer PRO JAHR??????
Also pro Mitarbeiter nur einen halben?
Und erwirtschaftet damit einen Umsatz von 61 Milliarden Dollar?
Das heißt also, pro Computer ein Preis von 1,3 Millionen.... Klar, daß ich noch keinen Dell habe!
Wollen wir das nochmal zusammen durch rechnen? PC Fritz ist seit ca 10 Monaten auf dem Markt, verkauft pro Monat 50000 Lizenzen macht 500000 Lizenzen dazu kommen nochmal 100000 Lizenzen, die sie noch lagernd haben, sind also 6000000 Oems, die alleine PC Fritz von Dell gekauft hat. Irgendwie sollten einem bei der Zahl schon Zweifel kommen, oder?
Dell verkauft keine Oem Lizenzen also müssen diese Lizenzen auf dem Sekundär Markt gekauft worden sein, sprich irgendwo müssen alleine um den Bedarf von PC Fritz abzudecken 600000 aussortierte Dell PCs gestanden haben.
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan
Banned
Nö, muß ich nicht durchrechnen. Die 50.000 Lizenzen pro Monat bei PC-Fritz sind eine Annahme. Ich vermute mal, daß niemand hier die Wahrheit kennt. Oder woher stammt deine Zahl?
Ich wollte nur dem offenkundigen Blödsinn widersprechen, daß DELL nur 50.000 Windows-Lizenzen pro Jahr verkauft.
Ich wollte nur dem offenkundigen Blödsinn widersprechen, daß DELL nur 50.000 Windows-Lizenzen pro Jahr verkauft.
methadron schrieb:... sprich irgendwo müssen alleine um den Bedarf von PC Fritz abzudecken 600000 aussortierte Dell PCs gestanden haben.
Was bei Dell nicht so schwierig sein sollte ...
grenn
Fleet Admiral
DerBaya schrieb:Es steht bei jedem OEM, der sich nicht ne >100,-€ teure Original MS Windows Version gekauft hat.
@MagicAndre1981: Und was willst du jetzt?
Mit 100€ kommst du da dann nicht hin, denn auch das Windows 7 Home Premium 64Bit OEM/SB für 80€ vom Mindfactory hat in dem Code da OEM drin stehen.
LinuxMcBook
Banned
Klikidiklik schrieb:Das glaubst du doch wohl selber nicht. Derjenige, der nicht bereit ist für ein Windows zu bezahlen, kauft sich auch kein Windows wenn es nur 5 Euro kostet. Und von solchen Leuten gibt es mehr als du denkst!
Creeed schrieb:@Klikidiklik
Das sind dann meistens noch die Leute die sich immer die teuerste Hardware hinstellen, aber ein BS das sie Jahre lang kopieren.
Ich sehe das so, dass ich gezwungen bin für viele Dinge Windows auf dem Computer zu haben. Und die Verbreitung von Windows, die das bedingt, hat Microsoft nur durch die billigen OEM Lizenzen für 40€ erreicht!
Also ist es auch mein (moralisches) Recht - wenn ich schon deswegen Windows nutzen muss - dieses auch für den so geringen Preis zu bekommen.
Oder eben anderes.
Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass sich nicht Linux als Alternative etabliert hätte, wenn Microsoft wirklich erfolgreich verhindert hätte, dass Millionen selbst gebaute Gamer-PCs mit raubmordkopiertem Windows laufen.
YesWeedCan
Banned
meine meinung dazu:
microsoft macht nur einen lauten weil die so viel verlust mit ihren tabletts,windows 8,etc. machen.
ich finde wenn ich einen rechner kaufe und da eine windows lizenz dabei ist ich diese auch weiterverkaufen darf.nehmen wir mal einen laptop:
da ist windows 7 hp drauf,der laptop kostet sagen wir mal 500 euro.da ist aber dann schon der aufpreis für das betriebssystem enthalten und somit auch bezahlt.in der regel kostet der identische laptop ohne os ca.50-80 euro weniger.
ich habe also die kosten für die lizenz schon bei kauf abgedrückt,und warum soll ich dann nicht selbige bei nichtbedarf verkaufen dürfen?
so was hat pc fritz gemacht?
die haben rechner bzw. lizenzen aufgekauft wofür die erstbesitzer schon die kosten für die lizenz abgedrückt haben,somit ist es eine riesenschweinerei pcfritz der raubkopiererei zu bezichtigen.
echt arm von microsoft doppelt und dreifach an lizenzen verdienen zu wollen, und gipfelt jetzt in der neuen vorgehensweise bei windows 8 laptops die serial in dem bios zu verankern.für mich ein grund nie wieder laptops mit windows lizenzen zu erwerben.brauch ich windows dann besorg ich mir das seperat^^
microsoft macht nur einen lauten weil die so viel verlust mit ihren tabletts,windows 8,etc. machen.
ich finde wenn ich einen rechner kaufe und da eine windows lizenz dabei ist ich diese auch weiterverkaufen darf.nehmen wir mal einen laptop:
da ist windows 7 hp drauf,der laptop kostet sagen wir mal 500 euro.da ist aber dann schon der aufpreis für das betriebssystem enthalten und somit auch bezahlt.in der regel kostet der identische laptop ohne os ca.50-80 euro weniger.
ich habe also die kosten für die lizenz schon bei kauf abgedrückt,und warum soll ich dann nicht selbige bei nichtbedarf verkaufen dürfen?
so was hat pc fritz gemacht?
die haben rechner bzw. lizenzen aufgekauft wofür die erstbesitzer schon die kosten für die lizenz abgedrückt haben,somit ist es eine riesenschweinerei pcfritz der raubkopiererei zu bezichtigen.
echt arm von microsoft doppelt und dreifach an lizenzen verdienen zu wollen, und gipfelt jetzt in der neuen vorgehensweise bei windows 8 laptops die serial in dem bios zu verankern.für mich ein grund nie wieder laptops mit windows lizenzen zu erwerben.brauch ich windows dann besorg ich mir das seperat^^
WhiteShark
Admiral
Das hat PC-Fritz eben nicht gemacht, steht auch ganz deutlich im Artikel.dacapo schrieb:so was hat pc fritz gemacht?
die haben rechner aufgekauft wofür die erstbesitzer schon die kosten für die lizenz abgedrückt haben,somit ist es eine riesenschweinerei pcfritz der raubkopiererei zu bezichtigen.
Die Datenträger waren keine OEM-Datenträger sondern ebenfalls nachgemachte. Genau wie der Lizenzaufkleber auch gefälscht war.
Der krebskranke Geschäftsführer wollte halt noch das schnelle Geld machen um seine letzten Tage genießen zu können. Er hat ja nichts zu befürchten, lebt eh nur noch paar Monate.
Schade ist es nur um die Mitarbeiter und die betrogenen Kunden.
YesWeedCan
Banned
WhiteShark schrieb:Das hat PC-Fritz eben nicht gemacht, steht auch ganz deutlich im Artikel.
Die Datenträger waren keine OEM-Datenträger sondern ebenfalls nachgemachte. Genau wie der Lizenzaufkleber auch gefälscht war.
und in heise steht was ganz anderes:
Wie ein PC-Fritz-Sprecher gegenüber heise online erklärte, kaufe man die Windows-Kopien in der Regel von sogenannten PC-Refurbishern. Das sind Unternehmen, die ihrerseits größere Posten gebrauchter PCs von Firmen und Behörden aufkaufen und die enthaltenen Software-Lizenzaufkleber und Datenträger isolieren, bevor sie die Hardware einer Weiterverwertung zuführen.
http://www.heise.de/newsticker/meld...indows-Raubkopien-beschlagnahmen-1962316.html
und das ist wieder was ganz anderes,als selbst nachgemacht oder gefälscht!
WhiteShark
Admiral
Das ist auch nur die Stellungnahme von PC-Fritz. Wäre auch etwas überraschend wenn die direkt alles zugeben.
Wenn alles so legal war, warum waren dann die Büroräume nicht besetzt während der Durchsuchung?
Wenn alles so legal war, warum waren dann die Büroräume nicht besetzt während der Durchsuchung?
Creeed
Captain
LinuxMcBook schrieb:Ich sehe das so, dass ich gezwungen bin für viele Dinge Windows auf dem Computer zu haben. Und die Verbreitung von Windows, die das bedingt, hat Microsoft nur durch die billigen OEM Lizenzen für 40€ erreicht!
Also ist es auch mein (moralisches) Recht - wenn ich schon deswegen Windows nutzen muss - dieses auch für den so geringen Preis zu bekommen.
Oder eben anderes.
Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass sich nicht Linux als Alternative etabliert hätte, wenn Microsoft wirklich erfolgreich verhindert hätte, dass Millionen selbst gebaute Gamer-PCs mit raubmordkopiertem Windows laufen.
Ich bezog mich auf die Leute die selbst bei 5 Euro noch kopieren würden, nicht auf Gamer die ihr Windows günstig einkaufen wollen. Wer aber man locker flockig 500 Euro und mehr für die neueste Grafikkarte ausgibt, dann aber kein Geld für ein Betriebssystem ausgeben will, hat bei mir wenig Mitleid zu erwarten. Ich habe nichts dagegen wenn Leute beim Kauf ihrer Lizenzen Geld sparen wollen, so sie sich denn wirklich auch Lizenzen kaufen. Meiner Meinung war bei Fritz nicht davon auszugehen dass es sich um gefälschte Lizenzen handelte, sofern dies dort der Fall war was die Justiz zu klären aht.
YesWeedCan
Banned
WhiteShark schrieb:warum waren dann die Büroräume nicht besetzt während der Durchsuchung?
du meinst wohl besetzt (von der polizei^^)
gegenfrage:warum kann man immernoch auf der webseite windows lizenzen erwerben?wäre alles so illegal wie microsoft behauptet wäre die seite wohl abgeschaltet,oder meinst du nicht?
wie dem auch sei,microsoft redet von illegalen lizenzen,von der staatsanwaltschaft hab ich noch kein statement gelesen,also kann man anders herum sagen klar das microsoft von illegalen lizenzen spricht,womit sollen die sonst die staatsanwaltschaft mobilisieren?
ach ja hier der link von pc fritz:
http://www.pcfritz.de/software/betr...fessional/10264/windows-7-professional-64-bit
edit:
und ja klar wusste ich doch das mir dieses dubiose verhalten von m$ bekannt vorkam:
Auf Anfrage von ZDNet weist ein Firmensprecher von PC Fritz die Vorwürfe als unbegründet zurück. Er sieht sein Unternehmen als Opfer einer Kampagne, mit der Microsoft den legalen aber unerwünschten Handel mit OEM-Datenträgern unterbunden will und verweist auf eine ähnliche Aktion von Microsoft und Ermittlungsbehörden im vergangenen Jahr beim Berliner Händler Softwarebilliger.de.
damals waren auch vermeintliche raubkopien alles echte oem versionen.....
http://www.zdnet.de/88170473/microsoft-veranlasst-erneut-razzia-bei-softwarehaendler/
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark
Admiral
Nur hat Microsoft ja auch einige diese Datenträger mit dem angeblichem Zertifikat vorliegen und sagt es wären Fälschungen und nur denen von Dell nachempfunden.
Microsoft würde sich selbst strafbar machen, wenn sich dies nicht als Wahrheit rausstellen würde.
Laut einigen Forenbeträgen ließen sich auch viele Versionen nur telefonisch aktivieren. Spricht nicht gerade für Legalität.
Microsoft würde sich selbst strafbar machen, wenn sich dies nicht als Wahrheit rausstellen würde.
Laut einigen Forenbeträgen ließen sich auch viele Versionen nur telefonisch aktivieren. Spricht nicht gerade für Legalität.
SingleTarget
Lt. Junior Grade
Wenn ich überlege, das ich nach Veröffentlichung für Windows Vista Ultimate 32bit noch beim Händler um die Ecke ~170€ bezahlt habe, für eine OEM Version!
Was mich auch nachdenklich dann stimmt, das ich für diese teure Version nach Hardwareaustausch auch nur über eine Telefonische Aktivierung möglich war, stimmt mich natürlich dann auch schon misstrauisch, da dieser Code wohl schon öfters benutzt wurde. Und das bei so einem Preis.
Deswegen würde ich bei diesen türkischen Händler garantiert keine Software mehr kaufen.
Windows 7 Ultimate 64bit habe ich damals bei Alternate für ~170€ gekauft, natürlich auch nur eine OEM Version.
Diese geht aber heute noch per Internet zu aktivieren.
Das BS "Windows Vista" war rausgeschmissenes Geld, den die Software habe ich nach ein Tag wieder deinstalliert. Das passiert wenn man immer schnell das neuste haben muss, und noch nicht ausgereift war.
Aber mit "Windows 7 Ultimate" bin ich mehr als zufrieden und werde garantiert nicht auf Windows 8 setzen.
Irgendwann mal, wenn es keine Upateunterstützung mehr gibt, dann mal schauen, welche Windows Version brauchbar ist.
Aber die unterschiedlichen Preise machen trotzdem einen stutzig, den wenn ein großer Versandhandel, der wirklich viele Stückzahlen einkaufen kann, von einen kleinen "unbekannter Händler" locker unterboten wird, da fragt man sich schon, ob das alles rechtens ist.
"PC Fritz2 war mir übrigens bis heute nicht bekannt.
Nur sagt der Preis Leider nicht immer etwas aus, über den Missbrauch von Codes.
Was man ja an meine teure Windows Vista Version sehen konnte.
Den Laden gibt es übrigens immer noch der mir Windows Vista verkauft hat.
Ich frage mich aber auch, wie oft muss der gleiche Code benutzt sein, bevor Windows eine Telefonische Aktivierung möchte?
Was mich auch nachdenklich dann stimmt, das ich für diese teure Version nach Hardwareaustausch auch nur über eine Telefonische Aktivierung möglich war, stimmt mich natürlich dann auch schon misstrauisch, da dieser Code wohl schon öfters benutzt wurde. Und das bei so einem Preis.
Deswegen würde ich bei diesen türkischen Händler garantiert keine Software mehr kaufen.
Windows 7 Ultimate 64bit habe ich damals bei Alternate für ~170€ gekauft, natürlich auch nur eine OEM Version.
Diese geht aber heute noch per Internet zu aktivieren.
Das BS "Windows Vista" war rausgeschmissenes Geld, den die Software habe ich nach ein Tag wieder deinstalliert. Das passiert wenn man immer schnell das neuste haben muss, und noch nicht ausgereift war.
Aber mit "Windows 7 Ultimate" bin ich mehr als zufrieden und werde garantiert nicht auf Windows 8 setzen.
Irgendwann mal, wenn es keine Upateunterstützung mehr gibt, dann mal schauen, welche Windows Version brauchbar ist.
Aber die unterschiedlichen Preise machen trotzdem einen stutzig, den wenn ein großer Versandhandel, der wirklich viele Stückzahlen einkaufen kann, von einen kleinen "unbekannter Händler" locker unterboten wird, da fragt man sich schon, ob das alles rechtens ist.
"PC Fritz2 war mir übrigens bis heute nicht bekannt.
Nur sagt der Preis Leider nicht immer etwas aus, über den Missbrauch von Codes.
Was man ja an meine teure Windows Vista Version sehen konnte.
Den Laden gibt es übrigens immer noch der mir Windows Vista verkauft hat.
Ich frage mich aber auch, wie oft muss der gleiche Code benutzt sein, bevor Windows eine Telefonische Aktivierung möchte?
Zuletzt bearbeitet: