News Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz

@xrayde
Dann versuch' Du das dann mal in Russland durch zu drücken, mit deren Rechtsauffassungverständnis
Ich vermute mal, mit "Du" meinst du den Käufer im Allgemeinen. Denn ich hab in dem Laden persönlich gar nichts gekauft. Als ich den Onlineshop vor ein paar Monaten das erste Mal gesehen habe, hielt ich die Preise von Windows 7 pro gleich für unseriös.

kanns sein das die polizei oder staatsanwaltschaft nun auch alle pakete von dem laden die auf der reise sind zurückgerufen hat?
n kumpel hat nämlich just die tage dort bestellt und laut sendungsverfolgung hätts heute ankommen müssen, isses aber nicht

dazu gabs vom laden noch ne mail das es zu verzögerungen kommen kann wegen logistischer probleme lol jaja schon klar eher juristische probs als logistische

@karten, so einfach wie du dir das machst ist das mal gar nicht. ms hat mit den konzernen einen gültigen vertrag, der besagt, dass z.b. dell win7 lizenzen günstiger bekommt und auf die nbs/pcs, etc... aufspielt. dadurch ist der preis natürlich extrem günstig. sollten nun kopien dieser cds samt keys nicht mehr bei den del-rechnern landen, sondern auf irgendwelchen anderen pcs, gibts probleme, da die lizenzen ja nicht für andere gedacht und gemacht sind. im klartext. hast du da eingekauft und ms sieht es anhand deines codes, dann können sie deinem windows sagen, lizenzkey nicht gültig, akvitierung innerhalb von 3 tagen oder schwarzer bildschirm. woher du dann die lizenz bekommst ist dann dein problem.

Lese ich irgendwie zum erstem mal, wäre schön wenn du das mit "Belegen" hintermauern könntest. Denn eine Windows ISO bzw. der Inhalt einer InstallationsCD kann ich offiziell bei MS runterladen
ja aber den Key bekommst Du dann nicht beim freundlichen Händler um die Ecke (legal) sondern nur vom "Muttertier" :D

MajesticXII schrieb:
Der Wiederverkauf der Lizenz, sei es durch abkratzen vom Rechner oder als Einzelverkauf ohne PC, zu dem die Lizenz gehört, ist vertraglich untersagt.
Glücklicherweise muss man sich auch in Verträgen an geltendes Gesetz halten. Und es wurde ja nun schon häufiger von Gerichten festgestellt, dass sich Microsofts (und anderer Softwarehersteller) Vorstellungen nicht mit Deutschem/EU-Recht decken.
Also, OEM Lizenzen sind legal!

project schrieb:
YMMD Hier gehts nicht um OEM Versionen, sondern um als Vollversion angepriesene Versionen von Dell. Mir Dummheit zu unterstellen und völlig neben dem Thema zu lamentieren, zeigt mir deine Unwissenheit.
...zeigt mir deine Unwissenheit!
Bei PC Fritz steht sogar explizit OEM Version!

hanschke schrieb:
ich auch und wie kommt man da auf der Renner?
PC Fritz verkauft auch neue Tastaturen!

SimSon schrieb:
Nettes Video aber seit wann darf MS bitte Beweise untersuchen?

Wie kann es sein das die 100.000 DVDs zu MS geschickt wurden? Das ist doch die Arbeit unserer Behörden und nicht von der angeblich geschädigten Firma.
Ach das ist doch schon gängige Praxis.
Wenn du angeblich illegal ein Album heruntergeladen hast, dann wird auch dein PC inkl. evtl. intimer Daten oder gar patentrechtlich relevanter Betriebsgeheimnisse, zum "Kläger", der Musikindustrie gegeben. Begründung ist, dass dort mehr Kompetenz vorhanden ist oder die Bearbeitungszeit bei unseren Behörden. Auf die Idee, dass jemand, der die Anzeige gestellt hat gar nicht neutral sein kann, kommt wohl niemand...

Zeboo schrieb:
Aber Hauptsache das deren Angebot bezüglich Win 7 immer noch Online stark angeworben wird :D
Ja, ich bestelle mir wohl auch noch mal 1-2 Lizenzen auf Rechnung, bevor die Preise wieder anziehen :D

onkel_axel schrieb:
ms will nur win8 verkaufen und geht deshalb dagegen vor?
die polizei ist korrupt, weil sie ein mögliches verbrechen aufklärt
herr lass hirn vom himmel regenen.
Den letzten Satz kann ich an dich zurückgeben. Microsoft ist ja nun auch nicht gerade unbekannt für, dass sie ein anderen Rechtsverständnis als die Deutschen Gerichte haben. Wäre also nicht das erste mal, dass Microsoft nur gegen Firmen vorgeht, weil sie selber das Geld machen wollen.

damn80 schrieb:
kanns sein das die polizei oder staatsanwaltschaft nun auch alle pakete von dem laden die auf der reise sind zurückgerufen hat?
Dürfte eigentlich nicht der Fall sein. Wenn man ohne zu wissen, was genau drin ist, die Pakete zurückhält, dann ist das Unterschlagung. Und genaue Kenntnisse über den Inhalt kann man nur unter Verletzung des Briefgeheimnisses erlangen. Wobei, möglich wäre es...

LinuxMcBook schrieb:
...zeigt mir deine Unwissenheit!
Bei PC Fritz steht sogar explizit OEM Version!

Aber eine gekaufte OEM Lizenz eines Händlers darf er trotzdem nur einmal verkaufen und nicht einfach kopieren, mit gefälschten Zertifikaten versehen und dann tausendfach verkaufen. Darum geht es ja, es wurden anscheinend Lizenzen eingekauft, diese hat man vervielfältigt, mit gefälschten Zertifikaten versehen, in hübsche Verpackungen gestopft und von einer Lizenz, Zahl aus der Luft gegriffen, 100 Kopien verkauft.

Wenn ich hier schon wieder lese korrupte Polizei, korrupte Justiz, MS macht das nur um OEM Lizenz Händler aus dem Verkehr zu ziehen oder MS will dass mehr Win8 verkauft. Da könnte ich jedes Mal kotzen wenn ich sowas lesen muss, sry. Keine Ahnung, davon aber reichlich.

Naja, ohne jetzt sarkastisch zu wirken. Geschäftsführer Maik Mahlow wird das alles mal sowas am Popo vorbeigehen. Der arme Mann hat Muskelkrebs und Diabetes (also gleich doppeltes Schicksal). Da interessiert ihn jetzt sowas sicherlich net mehr wirklich.

TheMastaKilla schrieb:
was hat es eigentlich für die käufer für konsequenzen???

Gar keine. Du meldest den Fall an Microsoft, schickst die Fake-Software mit Rechnung ein, und erhaeltst als Ersatz eine originale lizensierte Version (in der Regel eine Versionsstufe niedriger, also wohl Win 7 Home anstatt Pro etc.)

https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/cfr/FAQ.aspx

IMHO besser ein lizensiertes Win 7 Home als ein falsches Win 7 Pro.

Was mir nicht so ganz einleuchtet warum der Preis von vielen hier als so ungewöhnlich gering angesehen wird. Ich hab vor ein paar Jahren eine sogenannte "refurbished" Version von Win7Pro von einem bekannten seriösen dt. Händler für ca. 70€ gekauft wobei ich später erfuhr das ich es auch schon für ca. 60€ von einem anderen Händler bekommen hätte. Damals war Win8 noch gar nicht auf dem Markt und so klingt der Preis von 20-30€ heutzutage für mich erstmal nicht so unglaubwürdig. Ich kenn den konkreten Fall aber nicht und hab dort auch noch nie was bestellt, doch find ich es schon etwas seltsam das Microsoft hier gleichzeitig den Prozessgegner und den Sachverständigen geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
können mal Nutzer die dort ein Prof gekauft haben die Product ID ansehen und die mittleren 3 Zahlen posten? Oder steht dort OEM?

Windows-7-Activation-Step-7.jpg

Kartenlehrling schrieb:
Einzige was man ihnen vielleicht vorwerfen kann das sie die Keys ohne Hardware verkauft haben und das vielleicht die Dell-OEM-DVD copy sind,
aber jeder kann und das habe ich erst vor 2 tagen auch gemacht eine normale win7pro.iso installieren.

Und der Key wurde ohne murren über die Telefonaktivierung angenommen.

Das können sie nicht denn die dürfen auch ohne Hardware verkauft werden seit 2000 oder 2001, das andere ist natürlich möglich.

@MagicAndre1981
Ich habe dort zwar keine gekauft, aber bei meinen einen Rechner der ein HP Fertig Rechner ist mit HP Windows 7 OEM Lizenz da steht bei den drei Stellen OEM, der Rechner ist übrigens schon mal neu aufgesetzt worden so das es auch von der Lizenz kommt die am Rechner klebt.

ich möchte halt wissen ob da OEM steht oder eine Zahl. Durch die Zahl könnte man sehen ob es z.B. Technet Keys sind. Steht dort OEM sind es normale OEM Versionen die PC Fritz im großen Stil eingekauft hat.

andr_gin schrieb:
Update:
4.) Das Verkaufen von korrekt lizenzierten OEM Versionen ist nicht strafbar. Diese wurden aber mit Sicherheit nicht korrekt lizenziert.

Weil...

a) Die normalen Versionen, die per DVD installiert werden, jedoch nur rechtlich als OEM Version bezeichnet werden. Diese sind etwas günstiger (ca. 100 Euro) als die Vollversionen, dürfen aber nur in der EU weiterverkauft werden. [...] Dafür ist der Preis jedoch viel zu niedrig.

Aha. Also weil der Preis "viel zu niedrig" ist ist es sicher das es kein korrekt lizensiertes Angebot ist.
Im Umkehrschluß muss jemand der das behauptet natürlich auch den Preis benennen ab dem es nicht mehr "sicher" ist das es sich um keine korrekt lizensierte Version handelt. Kannst Du das? Aufgrund welcher Befugnis/Erfahrung kannst Du das? Göttliche Allmacht?

Natürlich ist ein extrem niedriger Preis fast immer ein guter Indikator für ein unrealistisches Angebot. Aber eben nur ein Indikator, Sicherheit kann der Preis alleine nicht liefern.

Ja, das überrascht auch mich!
Aber auch ich denke, MS versucht hier etwas zu unterbinden, was eigentlich legal ist und das die jetzt hier geäußerten Verdächtigungen sich hinterher als nicht wahr herausstellen.

Grund für meine Annahme: Es wurden so viele Lizenzen verkauft und nie hat man etwas davon gelesen, dass es Aktivierungprobleme gab!
Sind wir doch mal ehrlich, wenn von irgendeiner Lizens mehr als 2 Kopien auftauchen, werden die doch von MS gleich beim runterladen von updates gesperrt und hier soll es tausende von Kopien geben ohne das MS was gesperrt hat - Nee, das erscheint mir unlogisch, aber warten wir mal ab.
Was MS jetzt auf jeden Fall schon mal erreicht hat, ist das der Shop wohl einige Kunden verliert die da in nächster Zeit gerkauft hätten - mich eingeschlossen, wollte nächste Woche auch eine Win7 Pro bestellen!
Egal, bekommt mein neuer Rechner eben diese Lizens und der alte bekommt entweder mein altes Vista oder vielleicht mal was von Linux......

edit: ach ja, was Dell-OEM-Betriebssysteme betrifft, ich erinnere mich noch gut an einen anderen Rechner den ich mal mit XP und kostenlosem update auf Vista von Dell gekauft habe, als Vista dann herauskam, bekam ich innerhalb von 1 Woche 5 Pakete von Dell, alle mit einem kleinen Handbuch, einer DVD und einem Sticker mit Code. Als ich Dell das mitteilte das ich viel zu viele Lizenzen bekommen hatte, sagten die mir am Telefon ich könnte sie behalten, das Porto wäre teurer als die Lizenzen.......

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gestern in der Firma schone ein Mail von MS bekommen.
Microsoft SAM Lizenzplausibilisierungsprozess:
Sollen dort sämtliche Lizenzen, inkl. Schlüssel usw. eintragen....!
Ich gebe erstmal gar keine Schlüssel heraus.

Die können mich mal.
Das geht alles viel zu schnell...

Es geht hier doch nicht um den Verkauf von Oem Lizenzen, sondern es steht der Verdacht der Fälschung im Raum.
Da lagen 100000 DVDs, die Gerüchte in der Szene sagen, dass dort pro Monat 20000 Lizenzen und mehr über den Tisch gingen. Mal überlegt, dass es eventuell schwer sein könnte so eine Menge Oems zu besorgen?
Und das Gerücht, dass bei PC Fritz nicht alles glatt läuft, hielt sich schon länger.

Was natürlich nicht heißt, dass man als Käufer nicht doch eine (nur einmal existierende) OEM-Version gekauft hat.

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dann ist dies zwar umso unwahrscheinlicher, aber möglich schon.

Daher - wie schon oft hier angesprochen - erstmal abwarten ... in Aktionismus muss erstmal keiner der Kunden verfallen...

Ha, und ich hab mich schon mehrfach gewundert, warum da Win7 Pro 64 für teilweise unter 25 Euro zu haben war ^^

Nun wird natürlich einiges klar und ich freue mich, dort NICHT zugeschlagen zu haben!

Cya, Mäxl

DJMadMax schrieb:
Nun wird natürlich einiges klar und ich freue mich, dort NICHT zugeschlagen zu haben!

Und warum? So wie es aussieht passiert dir als Kunde nichts und du bekommst sogar nen neuen Key von MS. Du mußt nicht mal das System aufsetzen.
Ich vermute sogar fast, dass die dort gekauften Keys weiter funktionieren werden.

Zurück
Oben