News Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz

die stellungnahme von pcfritz und die tatsache das derartige versionen immernoch über die webseite zu beziehen sind sowie der umstand das dieses miese spiel von microsoft ja schon mal stattgefunden haben lässt mir den verdacht zu das die deutsche exekutive wieder mal in vorrauseilenden gehorsam für microsoft mieses spiel gehorsam war.

raubkopierer stellen keine stellungnahme ins netz,raubkopierer können nach einer razzia nicht weiter legal verkaufen!und wie gesagt aktuell kostet eine dell lizenz von windows 7 pro 19.99 euro bei pcfritz,und klar das ist microsoft natürlich ein dorn im auge.sozusagen ein stachel im fleisch im kampf um den verkauf von windows 8 lizenzen und gerne wird dann zu unlauteren methoden gegriffen, und solange der deutsche staat und steuerzahler diesen mist mitmachen und bezahlen.........

ich hätte auch windows 7 noch auf allen meinen rechnern,aber hab dann wegen der rabattaktion auf win 8 pro aufgerüstet.läuft für mich auch ganz gut,dennoch wäre win 7 ebenbürtig und es gibt nichts was bei win 8 besser läuft wie win 7.

und ich habe auch schon lizenzen von meinem laptop verkauft,und verdammt noch mal sehe auch nicht ein was da illegal sein soll wenn ich die lizenz nicht mehr nutze!
ich habe beim verkauf den höheren preis für das notebook inklusive lizenz abgedrückt.somit hat microsoft seinen anteil gehabt.zu verbieten die vorher rechtmäßig erworbenen lizenzen weiter zu verkaufen zeigt nur die raffgierige seite von microsoft.

Bin ich eigentlich der Einzige der sich wundert dass in der Stellungnahme eigentlich nur auf die Datenträger und nicht auf die Lizenzen selbst auf die sich der Vorwurf von MS bezieht eingegangen wird?

moment der vorwurf lautet ja gefälschte lizenzen.imo besteht eine lizenz aus dem echtheitszertifikat und datenträger,oder?

pc fritz schreibt:

Bei den von uns angebotenen Produkten handelt es sich ausschließlich um Microsoft Originalprodukte. Die Datenträger sind alle mit einem fälschungssicheren Mould Code IFPI Nummer versehen. Dieser befindet sich im Innenring des Datenträgers. Die Echtheitszertifikate werden ausschließlich über den Microsoft Service online oder telefonisch aktiviert.

somit geht doch pc fritz auf die lizenzen ein welche ja angeblich gefälscht sein sollen

Der Datenträger ist egal, man kann den Code zur Not auf eine Bratpfanne meißeln, wenn man ein Laufwerk hat das gemeißelte Bratpfannen lesen kann. Wichtig ist die Lizenz und die besteht nach meiner Information immer noch aus dem kleinen Aufkleber mit der Seriennummer.

eben nennt sich echtheitszertifikat ;)

also die werden doch in der stellungnahme erwähnt,oder was meinst du jetzt?

echtheitszertifikat =

Microsoft läßt bis jetzt nur die Datentrager auf Echtheit überprüfen. Wie oben schon erwähnt, mokiert sich Microsoft des Weiteren über gefälschte Echtheitszertifikate ohne dabei zu unterscheiden, ob damit das COA (=Aufkleber mit SN) oder das Selfmade-Zertifikat von pcfritz gemeint ist.

selfmade zertifikat?wäre gut wenn mal ein user dieses teil fotografieren könnte und hier posten tut.oder mal zeigt was pcfritz da versendet wenn man dieses win 7 dort kauft.

wie dem auch sei ich dachte immer der coa wäre der wichtigste bestandteil,alles andere wie datenträger,etc. kann ich ja selber machen.selbst ein zertifikat das dieses windows echt ist und aus seriösen quellen stammt kann ich doch machen,oder gegen welches gesetz verstösst das?

solange das coa echt ist?!

oder sonst müssten ja millionen nutzer raubkopien besitzen und zwar diejenigen die sich recovery dvd´s selbst erstellt haben.und firmen wie acer,asus und co müssten ausserdem wegen beihilfe angeklagt werden,da diese tools bereitstellen um diese dvd´s zu brennen :D

Nein, es wird nicht auf den Vorwurf eingegangen. Man sagt nur dass die Echtheitszertifikate von Microsoft aktiviert werden. Mehr nicht. Die Echtheitszertifikate der Kopien von Joe Chinamann auf dem Trödelmarkt in Peking oder Hongkong werden werden auch aktiviert obwohl sie nicht echt sind. Der Vorwurf ist Verbreitung illegaler Lizenzen, die Antwort ist alle unsere Zertifikate werden von MS aktiviert damit müssen sie echt sein.

Und eine Bitte, gewöhne dir bitte Groß- und Kleinschreibung an. Generelle Kleinschreibung mag in gewissen Kreisen als cool oder reaktionär gelten, aber es fördert die Lesbarkeit von Texten nicht sonderlich.

Man kann schreiben und mutmaßen soviel man will. Was am Ende Fakt ist,wird sich nur durch Abwarten zeigen.

@Creeed
entschuldigung ich schreibe immer klein,wenn dir der text nicht passt dann überlese ihn bitte.

es gibt auch nirgendwo die pflicht groß und klein zu schreiben (es ist auch übrigens nur in deutschland so,in allen anderen ländern schreibt man in foren,chats,etc. nur klein), und hat nichts mit reaktionär etc. zu tun?ich bin italiener und es gewöhnt nur klein zu schreiben.......

zum topic:

das möchte ich sehen das illegal erstellte echtheitszertifikate mit fantasieserials aktiviert werden.das einzige was zeitweilig gehen mag ist eine originale lizenz 10 000 mal zu kopieren,aber dann wird die serial auch irgendwann mal geblacklistet und eine aktivierung ist nicht mehr möglich.so fliegen übrigens auch die fälschungen dann auf^^

Zu den Aussagen "die Kunden sind selbst Schuld und hätten bei dem Preis misstrauisch werden müssen" noch mal eine Anmerkung:

Da hat Microsoft zum Teil selber Schuld. Die haben - zugegebenermaßen als Download und Upgrade - ihr Windows 8 Pro inkl. MediaCenter auch für knapp 30 Euro verkauft. Egal wie gut oder schlecht ein BS ist, normalerweise würde ich dann erwarten, dass der schon Jahre alte Vorgänger nicht explizit teurer ist. Ist ja bei sonstiger Soft- und Hardware, Autos sowie Kühlschränken nicht anders...
Die 19,99 Euro von PCFritz waren ja nur das - zeitlich begrenzte - Sonderangebot.

Und wenn man bedenkt, dass die erst letztes Jahr den Betrieb aufnahmen - also zu einem Zeitpunkt, an dem Win 8 auf den Markt kam und evtl. wirklich viele Win 7 "übrig" waren - dann wird das einem Laien eben weniger verdächtig vorkommen.

Die normalen 30 Euro für eine OEM-Version sind auch nicht weit entfernt von den vielen ebay-Angeboten (auch der professionellen Händler) und auch nicht so weit weg von den 38 Euro, die z. B. softwarebilliger für eine OEM-Version haben will, die ja durch die einstweilige Verfügung gegen Microsoft, längere Marktpräsenz und evtl.? weniger Telefonaktivierungen ihrer Lizenzen zumindest für mich mehr Seriösität austrahlen als PCFritz.

Von daher lasse ich das o.g. Argument mit dem Preis nicht gelten...

Das da einfach 100000 Lizenzen rum liegen macht niemanden stutzig? Ich arbeite wie erwähnt bei einem Distributor, um 100000 Lizenzen lagernd zu haben, müsste ich wahrscheinlich sämtliche Oem Händler leer kaufen, in der Regel hat man 100 - 200 Lizenzen vorrätig, alles andere ergibt auch wirtschaftlich nicht wirklich Sinn, nehmen wir an, ich kaufe die Lizenz für 15€ dann habe ich bei 100000 Lizenzen 1,5 Millionen Euro gebunden, ich glaube nicht, dass ein frischer Händler sofort lange Zahlungsziele bekommt, so dass PC Fritz geschätzt mit 750000€ in Vorkasse getreten ist. Ein solches Unterfangen ist wirtschaftlich gesehen totaler Unfug.

methadron schrieb:
Das da einfach 100000 Lizenzen rum liegen macht niemanden stutzig?
Im Nachhinein ja, aber wer sieht die bei einer Webseite und in Preisuchmaschinen? Du erwartest von Kunden hellseherische Fähigkeiten.

deo schrieb:
Im Nachhinein ja, aber wer sieht die bei einer Webseite und in Preisuchmaschinen? Du erwartest von Kunden hellseherische Fähigkeiten.

Nein, das erwarte ich nicht, dass ist wie du gesagt hast, auch nicht möglich. Aber dass hier von einigen daran festgehalten wird, dass MS das Böse ist ein und man nicht mal die beschlagnahmte Menge in Frage stellt, zeigt, wie eindimensional gedacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es nur 1/10 wäre ändert das nichts am Vorgang und den Verdachtsmomenten. Wie jedes Unternehmen seine Budgets einsetzt ist auch kein Grund. Genauso könnte man Dir jetzt auch eine schützende Hand für MS vorhalten...Eindimensionalität und so, ne.....

MultiCore schrieb:
Und wenn es nur 1/10 wäre ändert das nichts am Vorgang und den Verdachtsmomenten. Wie jedes Unternehmen seine Budgets einsetzt ist auch kein Grund. Genauso könnte man Dir jetzt auch eine schützende Hand für MS vorhalten...Eindimensionalität und so, ne.....

Doch es würde etwas ändern, denn 10000 Lizenzen sind deutlich einfacher zu beschaffen als 100000. Ich habe das Gefühl der ein oder andere versteht nicht was das für eine Summe ist, nochmal der durchschnittliche Distributor hat 100 - 300 Lizenzen lagernd, da man sonst zu viel Kapital bindet. Wirtschaftlich ist das nämlich nicht.
Mal ganz abgesehen von der Verfügbarkeit, versucht mal bitte so eine Anzahl auf dem Markt zu bekommen.

Es wurden 100.000 Datenträger erwähnt, nicht Lizenzen. Das dürften doch nur Pfennig-Artikel sein.

methadron schrieb:
Und der Sinn 100000 Datenträger ohne Lizenzkey zu kaufen ist welcher?

100.000 silberne Untersetzer für Gläser zu haben ist immer von Vorteil, wenn Besuch kommt. Alternativ kann man daraus auch mehrere Mobiles basteln, eventuell plante man ja sie dem örtlichen Kindergarten genau dafür zu spenden. Keine gute Erklärung?

Es stimmt schon, da wir hier ein Strafverfahren anhängig haben gilt zuerst mal die Unschuldsvermutung gegenüber PC-F. Aber eine Hausdurchsuchung und Beschlagnahme in der Größenordnung passiert nicht von jetzt auf gleich. Man wird auch nicht einfach die Anzeige von MS ohne eigene Ermittlungen übernehmen. Dafür muss schon ein wenig mehr auf dem Tisch liegen damit die Staatsanwaltschaft einen Beschluss beim Gericht erwirkt.

Zurück
Oben