Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz
ettrich
Cadet 3rd Year
deo schrieb:Dann muss also jeder, der bei pcfritz gekauft hat, mit einer Abmahnung rechen, egal wie er sich danach verhalten hat? Es reicht der Erhalt der illegalen Lizenz?
Nein. Als Käufer bist du zunächst der Geschädigte. Wenn du aber deine (vermeintlich gefälschten) pcfritz-Lizenzen weiterverkauftst wirst du zum Schädiger und kannst abgemahnt werden. Es ist also erst das inverkehrbringen für dich problematisch, nicht der Besitz.
Creeed
Captain
deo schrieb:Dann muss also jeder, der bei pcfritz gekauft hat, mit einer Abmahnung rechen, egal wie er sich danach verhalten hat? Es reicht der Erhalt der illegalen Lizenz?
Das weniger, als reiner Nutzer gibt es da weniger Probleme außer dass dir MS den Key sperrt. Probleme gibt es für Leute die diese Lizenzen verkauft oder weitergegeben haben, eventuell sogar gewerblich. Da kann es böse knallen für die Leute.
deo schrieb:Der Urheberrechtsgesetz ist für dann ein Unrechtsgesetzt. Es schützt nicht die Unschuldigen, sondern begünstigt die Mächtigen.
Da geht es ja bei der richtigen Mafia gerechter zu.
Es geht hier ausschließlich um den Vertrieb der, möglicherweise, gefälschten Lizenzen. Nicht um den Kauf. Problematisch wird es erst wenn ich meine Version weiterverkaufe, da bin ich dann selbst dran wenn ich nicht weiß dass es eine nicht legale Lizenz. Sollte ich das wissen kommt dann noch Vorsatz dazu. Macht man das Ganze noch gewerblich wird es richtig haarig.
Im Zweifelsfall kann man sagen, wenn die Lizenz die man gekauft hat und immer noch besitzt gefälscht ist ist das Schlimmste was passiert die Sperrung des Keys durch MS. Ich bin mir ziemlich sicher dass MS die Keys die sie kennen schon auf der Black List haben. Der Käufer kann sein Geld vom Verkäufer zurück verlangen da ein erheblicher Sachmangel vorliegt. Erst beim Weiterverkauf, Weitergabe gibt es richtige Probleme.
deo
Fleet Admiral
Ich verkaufe meine Windows Lizenz nicht weiter. Der "Korrekte" nimmt zuerst Kontakt mit MS auf, meldet seine Nummer vom Aufkleber, schickt das Material dazu ein, um es überprüfen zu lassen. Der Schlüssel wird gesperrt. Er kriegt auch nichts zurück. Er hat dann nur die Rechnung von pcfritz und fordert sein Geld und die Aufwandskosten von ihm zurück. Das ganze dann per Anwalt, wenn es nicht anders geht und muss natürlich alles selbst in Vorleistung bezahlen und kriegt womöglich nichts davon zurück. Aber er hat rechtschaffen gehandelt und sein Gewissen ist rein. Das muss natürlich jeder selbst abwägen, ob ihm das wert ist.
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe den Trick oder den Hinweis mit der Wärme (Fön) getestet und alle meine erworbenen Lizenzen färben sich rosa.
Es sind 2 Striche, die nach 10sek. komplett rosa sind.
Beim ersten Strich kann ich nicht genau erkennen, was dort steht, aber beim zweiten steht: Be Percept
Es sind 2 Striche, die nach 10sek. komplett rosa sind.
Beim ersten Strich kann ich nicht genau erkennen, was dort steht, aber beim zweiten steht: Be Percept
B
bjrnie334
Gast
Moin, habe mal mit Kamera und Heimwerker-Monokel ein paar Fotos von einer meiner PCFritz Lizenzen gemacht.
Der Streifen verfärbt sich bei Erwärmung rosa, ein IFPI-Logo auf dem durchsichtigen DVD-Bereich ist nicht vorhanden (nur ein IFPI-Schriftzug, der mit dem Fingernagel nicht zu spüren ist).
Der Streifen verfärbt sich bei Erwärmung rosa, ein IFPI-Logo auf dem durchsichtigen DVD-Bereich ist nicht vorhanden (nur ein IFPI-Schriftzug, der mit dem Fingernagel nicht zu spüren ist).
Anhänge
Das ist ja interessant, dass man auf einem Original-Datenträger den IFPI-Code mit dem Finger erfühlen kann.
Gerade habe ich dies mal mit einer Windows 7 64bit OEM (Original-CD von Microsoft mit Hologramm-Datenträger) probiert und man fühlt diesen Code nicht.
Wie sieht dies eigentlich aus, wenn ich die Lizenz nur dafür benutzt habe, um damit eine MSDN/TechNet-Kopie (wie sie überall im Netz herumschwirrt) zu aktivieren ? Die Aktivierung erfolgte ohne Probleme.
Gerade habe ich dies mal mit einer Windows 7 64bit OEM (Original-CD von Microsoft mit Hologramm-Datenträger) probiert und man fühlt diesen Code nicht.
Wie sieht dies eigentlich aus, wenn ich die Lizenz nur dafür benutzt habe, um damit eine MSDN/TechNet-Kopie (wie sie überall im Netz herumschwirrt) zu aktivieren ? Die Aktivierung erfolgte ohne Probleme.
FlipperRipper
Cadet 1st Year
ettrich schrieb:Der Kaufbeleg ist ersteinmal vollkommen belanglos in Bezug auf die genannte Abmahnung, die der Weiterverkäufer erhält. Für die durch diesen Weiterverkauf begangene Urheberrechtsverletzung haftet er (O-Ton:"Urheberrechtsverletzungen sind verschuldensunabhängig"). Dieses "verschuldenunabhängig" ist der Schlüssel zum Mißerfolg. Zwar kann sich der betrogene Weiterverkäufer mit seinen Anspüchen des ihm entstandenen Schadens an seinen Lieferanten (Kaufbeleg!) wenden. Das entbindet ihn aber nicht aus der Haftung seinem/seiner Käufer gegenüber.
Leider triffst auch du den Kern nicht ganz. So funktioniert das Ganze nämlich nicht, auch wenn die Anwälte der Rechteinhaber es gern so hätten. Verschuldensunabhängig kann nur Unterlassung gefordert werden und das auch nur bei Wiederholungsgefahr. Für einen Schadensersatzanspruch brauchst ein Verschulden des Verletzers. Ich will damit sagen: Hat man ohne Kenntnis eine raubkopierte Version weiterveräußert, passiert einem grundsätzlich erst einmal gar nichts. Das äußerste wäre eine Unterlassungserklärung, wobei ich hierfür bei einem einmaligen Verkauf keine Notwendigkeit im Sinne einer Wiederholungsgefahr sehe. Für die Fans von Normen: Das Ganze ergibt sich aus § 97 UrhG.
Die andere Seite ist natürlich, das der Verkäufer den ganz normalen Mängelansprüchen des Kaüfers gegenübersteht. Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Das sind unterschiedliche paar Schuhe, denn diese Rechte ergeben sich aus den § 433 ff. BGB.
Ich hoffe geholfen zu haben
WhiteShark
Admiral
Wieso wird es da teuer? Das einzige was einem passieren kann, wäre das der Käufer auf mangelfreie Ware besteht und man dann gezwungen ist eine echte Lizenz zu kaufen.
Diesen Schaden könnte man dann aber bei PC-Fritz wieder geltend machen. Wobei die wohl zahlungsunfähig sein dürften, wenn sich die Sache bewahrheitet.
Diesen Schaden könnte man dann aber bei PC-Fritz wieder geltend machen. Wobei die wohl zahlungsunfähig sein dürften, wenn sich die Sache bewahrheitet.
bjrnie334 schrieb:Moin, habe mal mit Kamera und Heimwerker-Monokel ein paar Fotos von einer meiner PCFritz Lizenzen gemacht.
Hmm, interessant.
Entschuldige wenn ich nachfrage,
Bei meinem Originalaufkleber gab es freigelassene Stellen im Hologrammstreifen. Die freigelassenen Stellen ergaben den Schriftzug MICROSOFT Als Hologramme waren lauter MS bei mir zu sehen.
Außerdem konnte man praktisch überall wo eingefärbte Flächen waren diese unter der Lupe oder Mikroskop als als Mikroschrift entziffern. Mal OEM mal WINDOWS etc... aber das ist hier glaube ich genug besprochen worden.
Ist das bei dir auch der Fall? Ach ja, mein Aufkleber war der gleiche Typ.
Meine Bilder findest du hier:
Zum Beitrag in diesem Thread
Auf Imageshack hat Mike456 (Heise Forum) seine Aufkleber mal in ganz groß eingescannt.
Oben original unten PcFritz
Beitrag im Heise Forum
Imageshack Bilder von Mike456 (heise Forum)
Bit denne...
ansi4713
Zuletzt bearbeitet:
ettrich
Cadet 3rd Year
WhiteShark schrieb:Wieso wird es da teuer? Das einzige was einem passieren kann, wäre das der Käufer auf mangelfreie Ware besteht und man dann gezwungen ist eine echte Lizenz zu kaufen.
Das ist der eine Posten. Der andere sind die mit der Abmahnung verbundenen Kosten.
WhiteShark
Admiral
Ich dachte du hättest verstanden das man keine Abmahnung zu fürchten hat? Hat doch FlipperRipper ganz gut erklärt.
Habe jetzt auf Grund der neuen Informationen meine PC-Fritz Lizenzen noch einmal überprüft und dabei die gleichen Ergebnisse wie bjrnie334.
Der Streifen auf den COA verfärbt sich rosa und es ist ein Schriftzug erkennbar.
Ein IFPI Schriftzug ist auf den durchsichtigen Innenring der DVD erkennbar.
Damit weist mein Aufkleber ein Sicherheitsmerkmal auf das es als Original identifiziert, auf der anderen Seite fehlt aber die Mikroschrift.
Was ist eigentlich schwieriger zu fälschen?
Der Streifen auf den COA verfärbt sich rosa und es ist ein Schriftzug erkennbar.
Ein IFPI Schriftzug ist auf den durchsichtigen Innenring der DVD erkennbar.
Damit weist mein Aufkleber ein Sicherheitsmerkmal auf das es als Original identifiziert, auf der anderen Seite fehlt aber die Mikroschrift.
Was ist eigentlich schwieriger zu fälschen?
WhiteShark
Admiral
Kostet erstmal nur 58cent + Papier für den Brief mit der Zurückweisung. Oder wer auf Nummer sicher gehen will, schickt es als Einschreiben (hab da die Preise nicht im Kopf).ettrich schrieb:@WhiteShark: Zu fürchten hat man sie schon. Diese (berechtigterweise) abzuwehren kostet Zeit und Geld.
Dann kommt es drauf an wie hartnäckig die Anwaltskanzlei/Microsoft ist. Entweder die stellen das Verfahren dann direkt ein, oder es folgt das übliche Prozedere (Mahnung, Inkassoschreiben, Mahnbescheid).
Beim Mahnbescheid kommen natürlich nochmal Portokosten für den Widerspruch drauf (58cent oder Einschreiben).
Ob es dann zu einer Klage kommt (erst da würde es richtig teuer werden) halt ich für eher unwahrscheinlich. Die klagen nur wenn sie Erfolgsaussichten haben und es sich wirklich lohnt. Bei einer Lizenz (oder auch 10) ist der Schaden aber so gering, da lohnt es sich nicht.
Gerade wenn es nur um eine Lizenz eines Privatverkäufers geht, wäre das unrealistisch.
Aber wenn bspw eine Firma ihre bei PC-Fritz gekauften 1500 Lizenzen wegen Umstieg auf Linux (oder Win8) verkauft, da würde ich eine Klage nicht ausschließen.
ettrich
Cadet 3rd Year
Die liefern wieder aus? Die Lieferzeit lag nach der Durchsuchung erst bei bis zu 10 Tagen und seit dieser Woche bei 4-5 Tagen. Der nette Herr vom Support meinte anfang der Woche, daß wohl erst zur nächsten Woche mit weiteren Auslieferungen zu rechnen sei.
B
bjrnie334
Gast
Bei mir sind da auch nur die Pünktchen - so wie bei Dir.ansi4713 schrieb:Außerdem konnte man praktisch überall wo eingefärbte Flächen waren diese unter der Lupe oder Mikroskop als als Mikroschrift entziffern. Mal OEM mal WINDOWS etc... Ist das bei dir auch der Fall? Ach ja, mein Aufkleber war der gleiche Typ.
bjrnie334 schrieb:Bei mir sind da auch nur die Pünktchen - so wie bei Dir.
Ich will es mal so sagen,
Ich habe den ganzen Kram an Microsoft zur Überprüfung geschickt, als Privatanwender hast Du schließlich kaum eine andere Möglichkeit zu vernünftigen Kosten eine belastbare Aussage zu bekommen.
Ich kann mir das Ergebnis zwar vorstellen aber schaun wir mal...
Microsoft How to Tell - Piaterie melden
Bit denne...
ansi4713
Ergänzung ()
mYmA1 schrieb:Hier ist eine aktuelle Lizenz vom Fritz:
Den hab ich als original in meinem Firmenlaptop, steht allerding Lenovo drauf.
Ich habe davon auch ein paar Stellen aufgenommen, ich glaube am schwierigsten dürften die grauen flecken sein, da die aus lauter Linien bestehen.
Original Aufkleber Lenovo zu Vergleich:
Zuletzt bearbeitet: