• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz

Crazy_Bon schrieb:
Andererseits, ohne die Geiz-ist-geil-Mentalität in unserer Gesellschaft hätte er nie soweit gebracht, die Leute würden am liebsten nichts für ihr Betriebssystem zahlen wollen, obwohl das über die Jahre das beständigste und am häufigsten genutzt wird in ihrem PC-System. OS für umsonst und ein halbes Dutzend Spiele nicht mehr als 1$, so schaut´s aus, arme Welt.

Es ist nicht nur die Geiz ist Geil Mentalität sondern auch die "Geldgeile" Politik von Microsoft.

Auf meinen Hauptrechner verwende ich auch eine "teurere" Original SB Version für die Ich vor über 3 1/2 Jahren ca. 80€ hingelegt habe und dies war es mir auf jeden Fall Wert. Ich wollte hier nur meinen Zweit- und Drittrechner die nur gelegentlich bzw. zu Testzwecken genutzt werden auf ein aktuelles System umstellen, und ich denke das trifft auch auf viele andere Nutzer zu.

Leider bietet Microsoft hier keine vergünstigten Mehrfachlizenzen (für Endanwender) an, bzw. verbilligte Versionen für Vorgängerversionen, selbst für eine SB Version von Vista blättert man heute noch den vollen Preis hin wie vor 5-6 Jahren. Bei vielen anderen Softwareanbietern werden bereits günstige Mehrfachlizenzen angeboten und ich nutze dies auch schon mehrfach. Ebenso ist es bei viele anderen Anbietern üblich das sobald eine neue Version erscheint die Vorgängerversionen deutlich im Preis reduziert werden.

softwarelegal20 schrieb:
Das Merkmal mit der IFPI und dem Fühlen gibt es ausnahmslos nur bei den Recovery, wie die OEM von Dell, HP, FSC. Andere Hersteller, wie Acer, JoyIt, One verwenden in der Regel MAR, welche ohne oder mit Hologramm Datenträger ausgeliefert werden. Ihr könnt mir ruhig glauben, wenn ich sage, diese und diese Merkmale müssen vorhanden sein. Wie gesagt, es gibt mindestens 7 Sicherheitsmerkmale bei den Windows 7 COA. 4 davon sind hier im Forum bereits bekannt.

Dann wird es aber höchste Zeit das Microsoft hier die Nutzer nicht länger im Dunklen lässt, denn nicht einmal von diesen 4 Sicherheitsmerkmalen waren mir vorher alle bekannt. Wie soll aber ein Nutzer die Echtheit seiner Lizenz zweifelsfrei feststellen wenn diese Merkmale ein Geheimnis bleiben sollen. Soll man in Zukunft jede Version die man kauft erst einmal zu Microsoft senden um sie auf Echtheit prüfen zu lassen?

Ich sage, dem Mahlow ist es eh scheissegal wie die Geschichte ausgeht, jetzt noch bisschen auf Zeit spielen und vielleicht reicht´s ja bis zum ableben. Hinter schwedische Gardinen wird er wohl nicht mehr wandern, es sei seine Krankengeschichte ist auch frei erfunden.

Leute bleibt doch mal ruhig ;)
Noch ist gar nichts bewiesen und dann sollte man sich auch ein wenig zurückhalten. Lasst euch doch nicht immer so von den Medien "steuern".
Vielleicht ist er auch wirklich Totkrank und hat nichts gefälscht... Vielleicht aber auch nicht.
Was ich sagen will, wartet einfach ab und dann könnt ihr euch immer noch darüber auslassen...

Also die hier gezeigten Zertifikate zeigen aber ziemlich klar das es Fälschungen sind. Für mich ist die Sache schon bewiesen.

Ob er wirklich krank ist wissen wir aber tatsächlich nicht.

Lasst euch doch nicht immer so von den Medien "steuern"

Wie süß. Eigentlich war ich nur auf der Suche, ein OS kostengünstig zu erhalten (da diese im Einkauf fast das selbe kosten) und damit zu arbeiten. Für mich ist es wichtig, dass ein System rund läuft. Ausfälle oder gar Lizenzfälschungen bringen das ganze auf einen neuen Level. Wer billig kauft, kauft eben 2x.

mYmA1 schrieb:
Habe mir nun diese: http://www.ebay.de/itm/261272963916 Lizenz gekauft, in der Hoffnung was richtiges zu erhalten. Doch als ich weiter runter gescrollt und das COA gesehen habe, da wurde mir ja wieder mulmig :S

Ist aber ein bekannter Typ von Sticker, den habe ich bei mir im Firmenlaptop (Lenovo) und auch auf dem HTPC (acer).
Das man für den Preis keine RetailBox wie auf der Seite oben abgebildet erwarten darf ist ja eigentlich klar.
Was du genau bekommst kann man dann eh nur ausprobieren.

Bit denne...
ansi4713

Dies ist mir schon klar, dass ich keine Retail-Box erhalte nur möchte ich eine gültige Lizenz haben.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die Firma, da GmbH, im Bundesanzeiger suchen. Wenn sie schon länger aktiv ist und auch entsprechend Umsatz macht ist die Firma eher seltener in Lizenz Probleme verwickelt.

Ich habe leider auch bei pc fritz eine dieser Windows7 Produkte erworben. Hab dem Treiben nun eine Weile zugesehen und jetzt beschlossen, dass mir die Sache doch zu heikel ist und mir - von einem vertrauenswürdigeren Händler - nun eine neue Windows7 Version gekauft.

Was mir allerdings nicht ganz klar ist: Reicht es, wenn ich bei meiner Installation den Lizenzschlüssel von pc fritz gegen den neu erworbenen austausche oder muss ich eine komplette Neuinstallation machen? Dazu gilt wohl zu sagen, dass ich damals von der mitgelieferten pc fritz DVD installiert habe.
Hat hier jemand vielleicht mehr Wissen als ich und könnte mir bei dieser Frage helfen?

maria24 schrieb:
Ich habe leider auch bei pc fritz eine dieser Windows7 Produkte erworben. Hab dem Treiben nun eine Weile zugesehen und jetzt beschlossen, dass mir die Sache doch zu heikel ist und mir - von einem vertrauenswürdigeren Händler - nun eine neue Windows7 Version gekauft.

Was mir allerdings nicht ganz klar ist: Reicht es, wenn ich bei meiner Installation den Lizenzschlüssel von pc fritz gegen den neu erworbenen austausche oder muss ich eine komplette Neuinstallation machen? Dazu gilt wohl zu sagen, dass ich damals von der mitgelieferten pc fritz DVD installiert habe.
Hat hier jemand vielleicht mehr Wissen als ich und könnte mir bei dieser Frage helfen?

Ich denke, rein rechtlich, wird es reichen den neuen Schlüssel einzugeben, da es um die Lizenz geht.
Die Installations DVDs die PcFritz verkauft hat sind wahrscheinlich gefälscht, sollten aber doch die gleichen Daten enthalten, wie die, die du von deinem jetzigen Händler bekommen hast. Zusätzlich dürften auf der DVD von PcFritz eigentlich nur die Treiber und Software von DELL dabeigewesen sein.
Es besteht natürlich eine, zu mindest theoretische, Möglichkeit das auf dem Datenträger von PcFritz auch nicht erwünschte Schadsoftware gewesen sein könnte, aber das muss man dann doch eher mit seiner eigenen Paranoia aushandeln... ;)
Hier könnte zur Beruhigung der Nerven aber auch noch mal mit einem Virenscanner von einer Livedistribution wie zum Beispiel der von AVG oder AVIRA nachgesehen werden.

Bit denne...
ansi4713

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, wechselt man die Festplatte aus. Der Vorteil dabei ist, dass man keine Beweismittel vernichtet. ;)

Bin gespannt, was morgen gegen 11:00 Uhr in Köln los ist. Weiß einer zufällig, ob es einen Ticker oder ähnliches gibt ?

JamesFunk schrieb:
Mein Sticker sieht irgendwie anders aus:

Anhang anzeigen 367129

Ist das auch ein Fake?

Das ist ein Systembuilder COA, also die OEM Versionen die im freien Handel so verkauft werden. Keine ahnung ob der echt ist... mich juckt das alles nicht mehr.

ansi4713 schrieb:
Den hab ich als original in meinem Firmenlaptop, steht allerding Lenovo drauf.
Ich habe davon auch ein paar Stellen aufgenommen, ich glaube am schwierigsten dürften die grauen flecken sein, da die aus lauter Linien bestehen.

Original Aufkleber Lenovo zu Vergleich:

Anhang anzeigen 367026

Anhang anzeigen 367027 Anhang anzeigen 367028 Anhang anzeigen 367029

So sehen meine Dell COA auch aus... kein Unterschied, als ich die gekauft hab meinten einige aber es seien Fälschungen.... Im Netz hab ich dann original Acer COAs gefunden die genau so aussehen (klebten noch auf den Rechnern mit denen sie verkauft wurden)... die Recovery DVD ist in einem deutschen Presswerk hergestellt worden und enthällt auch nicht alle Sicherheitsmerkmale die woanders genannt werden.

Ich bekomme eher das Gefühl das bei der Herstellung der COA und der DVD geschludert wurde, was ja schon bei HP passiert ist (mit den DVDs).

softwarelegal20 schrieb:
Wie ich am Anfang schon schrieb, habe ich nur durch Sicht des Bildes erkannt, das es eine Fälschung ist. Es müssen generell ALLE! genannten Merkmale vorhanden sein. Es gibt insgesamt mindestens 7 Merkmale bei der COA und mindestens 3 bei den DVD, die ich jedoch nicht alle nennen darf und will. Die Mikroschrift fehlt: Fälschung

Und genau deshalb kann mich Microsoft mal Kreuzweise.... man stelle sich mal vor die Sicherheitsmerkmale von Geldscheinen wären geheim!

Übrigens gab es zu Anfang 100er mit 50 Euro Hologramm oder andersrum... frisch von der Bundesdruckerei... :freak:

Für alle die jetzt in Panik ne neue Lizenz kaufen... stellt euch dumm und fertig.

Microsoft ist an diesem Debakel selbst schuld, da sie ja die Sicherheitsmerkmale geheim halten wollen. Bis zu den Fälschern spricht sich das doch eh rum... nur die Verbraucher, die am Ende die Dummen sind, wissen nicht worauf sie achten sollten.

Mal so nebenbei. Es wurden ja 100000 DVDs und Lizenzen beschlagnahmt. Alle Lizenzaufkleber von PC-Fritz sind aber wie neu und waren nie aufgeklebt.
Wäre mir aber neu das Dell die Lizenzen nicht mehr auf die Rechner/Notebooks aufklebt.
Wie kann also PC-Fritz an soviele Lizenzaufkleber kommen, die unbenutzt sind?
Da kann irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugehen.

Btw finde ich es mies von Microsoft, dass die Lizenz ein Aufkleber ist. Denn dadurch wird der Weiterverkauf oft bereits unterbunden, da man den Aufkleber oft nicht ohne Beschädigung abbekommt.

Wattebaellchen schrieb:
Und genau deshalb kann mich Microsoft mal Kreuzweise.... man stelle sich mal vor die Sicherheitsmerkmale von Geldscheinen wären geheim!
Sind sie auch, bekannt sind nur einige, geschätzt werden etwa 50 Sicherheitsmerkmalen bei Geldscheinen.
Microsoft ist an diesem Debakel selbst schuld, da sie ja die Sicherheitsmerkmale geheim halten wollen. Bis zu den Fälschern spricht sich das doch eh rum... nur die Verbraucher, die am Ende die Dummen sind, wissen nicht worauf sie achten sollten.
Die offentsichtlichen Sicherheitsmerkmale dienen dazu, daß nicht jeder eine Lizenz aus dem Farbdrucker druckt, Hologramme oder eingearbeitete Streifen gibt es nicht einfach so aus dem Drucker. Den Rest hält man halt geheim, man will den Fälschern nicht alles verraten.

Ich wiederhole es nur ungern. Er ist nicht Krebskrank, sondern gehört zum PR einfach dazu.
Ergänzung ()

Keine Chance. Bundesanzeiger veröffentlicht nur Jahresabschlüsse, die eingereicht wurden. Die Firma wurde allerdings erst im November letzten Jahres gegründet. Es wird jedoch gemunkelt, dass pcfritz ca. 1 Mio. Euro Umsatz im Monat erwirtschaftet hat. Wer diese zahlen kennt, braucht sich also nicht wundern, dass MS hier wirklich absolut aggressiv vorgeht. Und es fanden im Vorfeld Tausende Testläufe statt.
Ergänzung ()

Das reicht. Einfach den Produktschlüssel ändern und neu aktivieren.
Ergänzung ()

Abbekommen ist nicht das Problem. Einfach mit Fön erwärmen und er lässt sich leicht ablösen. Es gibt ganze Fliessbänder mit Heizleisten, wo nur das gemacht wird. 100.000 DVD von Dell ist absolut unmöglich. Diese Mengen bekommt man nicht einfach so. Man darf nicht vergessen, es müssen zu den ganzen COA ja auch entsprechende Computer existieren und wieder verkauft werden.

Wattebaellchen schrieb:
... Für alle die jetzt in Panik ne neue Lizenz kaufen... stellt euch dumm und fertig ...

Könnte für ca. 3-6 Monate funktionieren. Dann wird der Key wahrscheinlich durch M$ gesperrt. Hilft also nicht auf Dauer.
Außerdem kannst Du damit rechnen das nicht nur die DVDs und COAs beschlagnahmt wurden, sondern auch noch andere Unterlagen wie Bestell- und Lieferinformationen.
Von daher wird früher oder später ein netter Brief ins Haus flattern mit der Aufforderung die Lizenz prüfen zu lassen und ggf. eine Zeugenaussage zu machen.
Schlecht sieht es aus, wenn du die Lizenz weitergegeben oder verkauft hast. Sollte es sich um eine gefälschte Lizenz gehandelt haben, und davon ist mittlerweile ja auszugehen, so kannst du rechtlich belangt werden, da es laut Urheberrecht vollkommen egal ist ob du von der Fälschung wusstest oder nicht. Sollte sich herausstellen, das du es wusstest käme auch noch Vorsatzt hinzu.

(Hatten wir das nicht schon mal? Jepp, gefunden... Beitrag 219 in diesem Thread von ettrich)

Bit denne...
ansi4713

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben