News Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz

hm also ich hab auch Lizenzen von dort gekauft und im Heimgebrauch.
Das schlimmste was für mich passieren könnte ist doch, dass diese irgendwann nicht mehr funktionieren oder ich von Microsoft Post bekomme und gebeten werde die Software zu vernichten/einzuschicken/deaktivieren etc. ?

In dem Fall bin ja auch ich Geschädigter und kein Täter?

Mal eine andere die evtl. hier schon beantwortet wurde (hab aber keine Zeit alles zu lesen).
Warum lassen sich diese Lizenzen aktivieren?

GOPL schrieb:
Das schlimmste was für mich passieren könnte ist doch, dass diese irgendwann nicht mehr funktionieren oder ich von Microsoft Post bekomme und gebeten werde die Software zu vernichten/einzuschicken/deaktivieren etc. ?

Und evtl. noch eine Zeugenaussage. Nur bitte nicht weitergeben oder verkaufen, dann sieht die Sache anders aus.

GOPL schrieb:
Mal eine andere die evtl. hier schon beantwortet wurde (hab aber keine Zeit alles zu lesen).
Warum lassen sich diese Lizenzen aktivieren?

Weil, gegen einen geheimen Algorithmus und eine Blacklist, aber nicht gegen eine Whitelist geprüft wird.

Bit denne...
ansi4713

Zuletzt bearbeitet:
Oh, eine einstweilige Verfügung. Na das ist aber toll. Sagt aber überhaupt nichts über die Echtheit der verkauften Lizenzen aus. Interessanterweise finde ich unter dem angegebenen Aktenzeichen 33 O – 215/13 nichts, noch nicht mal beim LG Köln selbst. Bei Google kommen zwei sehr seltsame Presseseiten raus, sonst schreibt keiner darüber. Weder Golem noch Juristenblogger schreiben darüber, auch der Rest der Presse ist seltsam still. Bis auf die drei oben verlinkten Meldungen ist nichts zu finden, mag sich noch ändern.

Da haben die Microsoft-Anwälte aber sehr geschlampt. Die hätten Beweise für ihre Behauptungen vorlegen können und man hätte die Verfügung nicht erwirken können.

Scheinbar ist die Quelle für diese News lediglich eine Pressemitteilung von PCFritz.
Auch sind in den News, ausser auf Golem, viele Rechtschreibfehler. Das macht mich etwas stutzig.
Auch die Formulierung mit dem Vergleich zum US-Geheimdienst ist eigenartig.
Ich glaube es erst wenn das beim LG Köln offiziell gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, anscheinend wurde nachdem ich geschrieben hatte veröffentlicht. Damit nehme ich die Aussage dass es keine Berichterstattung gibt zurück und füge zu diesem Zeitpunkt hinzu.

Eine einstweilige Verfügung gibt es in der Tat. Allerdings wird hierbei generell nur die Partei gehört, die die EV beantragt. Microsoft kann und wird sicher dagegen Beschwerde einlegen und wird recht bekommen. Es ist erwiesen, dass mit gefälschter Software gehandelt wurde.

Ich finde das ganze Verhalten vom Fritzen einfach nur absolut lächerlich.

WhiteShark schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Bei einstweiligen Verfügungen gibt es auch keinen Termin. Der Anwalt stellt einen Antrag, schreibt rein, warum und es wird generell erstmal stattgegeben. Microsoft kann natürlich Beschwerde dagegen einlegen, was sie auch tun werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warten wir mal auf die Reaktion von MS und der Aussage des Gerichts, dann können wir weiter reden.

GOPL schrieb:

Die Aktivierung von Windows ist ja anonym, sie stellen momentan nur fest das eine illegale Lizenz genutzt wird und setzen die Aktivierung zurück so das der Rechner innerhalb einer Frist (normal 3 Tage) mit einer gültigen Lizenz aktiviert werden muß. Somit wirst du abgesehen von der Meldung das du einer Softwarefälschung erlegen bist und den Hinweis das du dir eine gültige Lizenz besorgen sollst kaum weitere Post erhalten.

Vernichten und Deaktivieren der Software erledigt sich von selbst da du diese Lizenz eh nicht mehr aktivieren kannst und dein System nach Ablauf der Frist nicht mehr nutzbar ist. Wenn jemand wissentlich eine illegale Lizenz nutzt und diese wird deaktiviert, dann wird der Nutzer sein Maul halten und sich eine andere Lizenz besorgen. Microsoft wird der Sache auch nicht weiter nachgehen da diese Lizenz sowieso nicht mehr genutzt werden kann.

Anders sieht die Sache aus wenn ein Kunde mit einer falschen Lizenz betrogen wurde, denn dann wird sich dieser beschweren und den Stein damit ins Rollen bringen und sobald dabei festgestellt wird das ein Händler im großen Stil illegale Software im Umlauf bringt wird der Sache natürlich nachgegangen.

Zurück
Oben