News Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz

Quod erat expectandum.

Ich denken dass die anderen die Lizenzen an PID-Service geschickt haben ähnliche Briefe bekommen werden. Ich warte jetzt nur noch darauf dass wieder einer aus dem Loch kriecht und eine MS Verschwörungstheorie ablässt. Wichtig wäre jetzt dass sich jene die Lizenzen weitergegeben haben, egal in welcher Form, Gedanken machen sollten.

Jede OEM Lizenz die ihr da hin schickt wird eingezogen.....
Ich möchte damit wetten, das nicht eine einzige Lizenz die ich vom Fritz hab irgendwann ungültig wird etc...!
Macht euch doch nicht ins Hemd!

Ach ja, das ist so einfach? Denk mal bitte an Firmen die ihre Software im Original haben müssen. Privatleute die ihr BS Orginial haben wollen. Wiederverkäufer die Probleme bekommen können weil sie die Lizenzen weiterverkauft haben. Privatleute die Lizenzen weitergegeben haben.

Nur weil in deiner kleinen Welt alles egal ist heißt das nicht dass in der Welt nicht doch was passieren kann.

Creeed schrieb:
. Wichtig wäre jetzt dass sich jene die Lizenzen weitergegeben haben, egal in welcher Form, Gedanken machen sollten.
Exakt. In den kommenden Tagen/Wochen (ggf. am Sonntag bei SpiegelTV) werden die COAs inkl. der Pappen, auf die sie aufgebracht wurden, in den Medien zu sehen sein. Viele Käufer werden sie dann vermutlich wiedererkennen, auch wenn der Händler den PCFritz-Einleger aus der DVD-Hülle entnommen hat. Kommt dann eine Abmahnung ins Haus, weil ein Kunde sie einschickt, kann der Profit von ein paar verkauften Lizenzen schnell ins Negative rutschen. Ich nehme mal an, dass MS einen Streitwert von mind. 10TEUR ansetzen wird, sind dann über 600+ Euro Anwaltskosten. Dann einigt man sich vielleicht auf die Hälfte, plus eigene Anwaltskosten ist man wieder bei 600+ Euro. Zudem läuft es dann auf eine Unterlassungserklärung heraus - dann muss man die kommenden Jahre ganz schon aufpassen was man verkauft. Da würde ich - bei ein paar weiterverkauften Lizenzen - diese lieber wieder einsammeln, an den PID schicken und versuchen, das Geld vom Fritzen wiederzubekommen, solange der Laden noch existiert.

Himbeerdone schrieb:
Was unternimmst du nun gegen PCFRITZ ?
Ich werde einen Schrieb aufsetzen und unter Fristsetzung den Kaufpreis zurückfordern, danach ein gerichtliches Mahnverfahren mit anschließender Klage in Gang bringen oder nach Fristablauf sofort klagen. Bis das alles durch ist wird beim Fritzen wahrscheinlich schon nichts mehr zu holen sein. Aber egal, die paar Euro zahle ich dann eben noch on top.
Zudem steht ein Gang zur Polizei an. Ich erstatte Anzeige wegen Betrugs. Bringen wird das allerdings nichts, auf eine Anzeige mehr oder weniger wird es schlussendlich nicht ankommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerBaya schrieb:
Jede OEM Lizenz die ihr da hin schickt wird eingezogen.....

Microsoft sagt was von 96%

DerBaya schrieb:
Ich möchte damit wetten, das nicht eine einzige Lizenz die ich vom Fritz hab irgendwann ungültig wird etc...!
Macht euch doch nicht ins Hemd!

Hab im Heise Forum schon von einer ersten Deaktivierung - nach Update gestern - gelesen...

Der Plan der User die bei Fritz gekauft haben war ja, legal Windows nutzen zu können. Es wollte sicher keiner eine Fälschung kaufen. Für den Privatmann ist die Sache auch halb so wild, aber die die mehrere Lizenzen gekauft haben um diese weiterzugeben, können Probleme bekommen. Und das sind sicher einige User aber auch große Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Weitergabe einer gefälschten Lizenz, selbst wenn ich nicht weiß dass sie gefälscht ist, kann sehr übel ausgehen. Auch wenn ich sie unentgeltlich weitergegeben habe. Das kann teuer werden.

DerBaya schrieb:
Na dann viel Spaß :evillol:
Spaßig wird das nicht, zumal die Sache bis ins kleinste Detail geplant sein wird. Mit "Ben Krause" hat Mahlow ja auch einen erfahrenen Berater an seiner Seite. Die lachen sich doch einen ins Fäustchen, dass man sie so lange gewähren ließ.

Die Weitergabe einer Lizenz, selbst bei Unkenntnis der Fälschung, kann belangt werden.

bjrnie334 schrieb:
Spaßig wird das nicht, zumal die Sache bis ins kleinste Detail geplant sein wird. Mit "Ben Krause" hat Mahlow ja auch einen erfahrenen Berater an seiner Seite. Die lachen sich doch einen ins Fäustchen, dass man sie so lange gewähren ließ.

Du sprichst wohl eher von Firat C. alias "Ben Krause", der schon zahlreich wegen Produktfälschungen aufgefallen ist. Weiss sogar inzwischen die Bild. Wer da wohl gesungen hat in Berlin ?

Wow, hab gerade ne EMail von M$ erhalten...

ein Paket mit Ersatzsoftware soll demnach in 4-6 Wochen ankommen.

Ich hab ja mit so manchem gerechnet, aber damit denn nun nicht.

Bit denne....
ansi4713

ansi4713 schrieb:

Ich habe in diesem Jahr zweimal Windows 7 eingesendet und einmal Ersatz erhalten, womit ich aber schon nicht mehr gerechnet hatte. Auch wurde es NICHT per Mail angekündigt. Microsoft wird aber nicht alle Einsendungen mit einer Echten Lizenz belohnen. Keine Ahnung nach welchen Schema sie da vorgehen. Wie viele hast du denn eingesendet?

Mike465 schrieb:
Ich habe in diesem Jahr zweimal Windows 7 eingesendet und einmal Ersatz erhalten, womit ich aber schon nicht mehr gerechnet hatte. Auch wurde es NICHT per Mail angekündigt. Microsoft wird aber nicht alle Einsendungen mit einer Echten Lizenz belohnen. Keine Ahnung nach welchen Schema sie da vorgehen. Wie viele hast du denn eingesendet?

Nur eine, mehr hatte ich ja auch nicht.
Vor allem, bevor ich die Klamotten abgeschickt habe hatte ich ja bereits gelesen das es wohl keinen Ersatz geben würde, das es einfach zu viele seien und man ja auch (logischerweise) keinen Anpruch hat und so.
Wer weis, vielleicht hat sich das ein Mitarbeiter angesehen der die letzten Tage Urlaub hatte und gut gelaunt den Tag begonnen hat... :cool_alt:

Bit denne...
ansi4713

Creeed schrieb:
Die Weitergabe einer Lizenz, selbst bei Unkenntnis der Fälschung, kann belangt werden.

Das hatten wir doch schon durchgekaut.
Wer die Lizenz privat verkauft hat höchstens eine Abmahnung zu befürchten und die kann zurück gewiesen werden.
Anspruch auf Unterlassung gibt es da keinen, da sowieso keine Wiederholungsgefahr besteht.

Nur wer als Firma solche Lizenzen weitergibt bekommt etwas mehr Probleme.
Microsoft hat Anspruch auf Unterlassung.

Also ich hätte ja mit so einigem gerechnet, aber nicht das Microsoft Original-software verschickt als Austausch für Fälschungen...! Gar keine schlechte PR... ;)

ansi4713 schrieb:

Da wird dann Win 8 drinn sein. :evillol:

Mir wärs schnuppe, hauptsache legales Win OS.
Ergänzung ()

Ich habe keine LZ56 IFPI und ihr?

Zurück
Oben