News Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz

Das Argument zieht mal garnicht, Dell hat 2012 fast 40 Millionen PC's Weltweit abgesetzt. Und bei denen lief 2012 schon schlecht. Wo da 100.000 Dell DVD's das Problem darstellen kann ich beim besten willen nicht verstehen.

Das meinte ich ja mit Bundesanzeiger. Wenn da noch nichts drin steht ist immer Vorsicht geboten. Ich klopfe bei jedem Angebot dass ich bekomme auch immer die Firma die es macht mit ab, vor allem wenn das Angebot zu schön ist um wahr oder auch legal zu sein. Auch ein Blick auf die Webseite lohnt sich immer, Rechtschreibfehler sind schon ein schlechtes Zeichen.

Wattebaellchen schrieb:
Ich bekomme eher das Gefühl das bei der Herstellung der COA und der DVD geschludert wurde, was ja schon bei HP passiert ist (mit den DVDs).
[/B]

Das glaube ich weniger. Fehlt ein Sicherheitsmerkmal ist es eine Fälschung zu 100%. Zu dem Einwand dass Microsoft selber die Fälschungen nicht unterscheiden kann. Das betrifft frühere COA, die weitaus weniger Sicherheitsmerkmale hatten. Aktuell ist es nicht möglich bei COA alle Merkmale zu fälschen. Ein grosses Problem ist derzeit noch die Mikroschrift und der Hologrammfaden.

Bei den DVD ist es durchaus möglich, komplett zu fälschen, allerdings kann Microsoft diese in der Tat nicht mehr als Fälschung deklarieren.

Bei der Geschichte mit HP, die genannt wurde, ging es ausnahmslos um XP DVD, die zwar echt waren, aber von einem unauthorisierten Presswerk gedruckt wurden. Diese hat Microsoft jedoch auch nie als Fälschung deklariert, sondern als Manipuliert. Manipulation steht jedoch auch nicht unter Strafe gemäss dem Strafrecht, sondern ist ausschliesslich zivil strafbar nach dem Urheberrecht. Das bedeutet, beim Handel mit unauthoriosierten DVD bekommt man halt Post von den MS Anwälten, vergleicht sich auf 5000.- Euro und das Thema ist abgehakt. Diesen Vergleichsvorschlag von Microsoft haben alle Händler, die betroffen waren, angenommen einschliesslich HP.

In der Sache pcfritz ist es jedoch inzwischen strafrechtlich sehr relevant, da hier die COA auch gefälscht wurden. Die wurden vor 3 oder 4 Monaten bereits von einigen Händlern darauf hingewiesen, dass mit Fälschungen gehandelt wird. Das war denen jedoch egal. Man verkaufe schliesslich genug und gebe sich doch extra Mühe beim Versand, um schnell zu liefern, so die Aussage.

Da würde ich einfach mal sagen, absolut dämlich.
Ergänzung ()

anonymous_user schrieb:
Das Argument zieht mal garnicht, Dell hat 2012 fast 40 Millionen PC's Weltweit abgesetzt. Und bei denen lief 2012 schon schlecht. Wo da 100.000 Dell DVD's das Problem darstellen kann ich beim besten willen nicht verstehen.
Es geht doch hier nicht um die verkarte Menge an Neuen PC's, sondern um die Menge, die Gebraucht wieder in den Markt zurück verkauft wird. Glaub mir, 100.000 DVD auf Lager liegen zu haben plus den laufen Abverkauf von 30.000 bis 50.000 In 4 Wochen ist ein Problem, Und zwar ein ganz grosses. Immerhin gibt es auch noch andere grosse Händler, die damit handeln. Einfach mal google windows 7 billig kaufen eingeben. Dann hast du die ganzen Seiten voll davon.

softwarelegal20 schrieb:
Ich wiederhole es nur ungern. Er ist nicht Krebskrank, sondern gehört zum PR einfach dazu.
Das glaube ich zwar auch, aber ist nicht erwiesen

Abbekommen ist nicht das Problem. Einfach mit Fön erwärmen und er lässt sich leicht ablösen. Es gibt ganze Fliessbänder mit Heizleisten, wo nur das gemacht wird. 100.000 DVD von Dell ist absolut unmöglich. Diese Mengen bekommt man nicht einfach so. Man darf nicht vergessen, es müssen zu den ganzen COA ja auch entsprechende Computer existieren und wieder verkauft werden.
Gut man bekommt die Aufkleber leicht ab, aber der Kleber muss ja erneuert werden (sonst klebt der ja nicht mehr richtig) und dann muss der ja wieder gereinigt werden. Denn die PCs auf denen der klebte verstauben ja auch.

100000 DVDs wäre theoretisch anhand der verkauften PCs von Dell durchaus möglich, aber unwahrscheinlich das man in einem Monat soviele DVDs zusammen bekommt, sind ja Gebrauchte (die auch noch gereinigt werden müssten).

Schlecht sieht es aus, wenn du die Lizenz weitergegeben oder verkauft hast. Sollte es sich um eine gefälschte Lizenz gehandelt haben, so kannst du rechtlich belangt werden, da es laut Urheberrecht vollkommen egal ist ob du von der Fälschung wusstest oder nicht. Sollte sich herausstellen, das du es wusstest käme auch noch Vorsatzt hinzu.
Hättest mal weiterlesen müssen, da wird erklärt warum das so nicht stimmt.

@softwarelegal: deine Argumentation habe ich schon bereits einige Seiten vorher ins Feld geführt, damit kommst du bei einigen nicht weiter, da wird eben so argumentiert, dass Dell ja x PCs herstellt und deshalb die Lizenzen auf Bäumen wachsen. Ich für meine Teil halte mich hier mittlerweile ziemlich raus, alles andere sorgt nur für Magenschmerzen :-)

WhiteShark schrieb:
Das glaube ich zwar auch, aber ist nicht erwiesen

Gut man bekommt die Aufkleber leicht ab, aber der Kleber muss ja erneuert werden (sonst klebt der ja nicht mehr richtig) und dann muss der ja wieder gereinigt werden. Denn die PCs auf denen der klebte verstauben ja auch.

100000 DVDs wäre theoretisch anhand der verkauften PCs von Dell durchaus möglich, aber unwahrscheinlich das man in einem Monat soviele DVDs zusammen bekommt, sind ja Gebrauchte (die auch noch gereinigt werden müssten).

Er nimmt Insulin und ein paar Tabletten. Naja.
Wenn die COA mit dem Fön abgelöst werden, kleben die noch verdammt gut. Einfach mal testen. Der Kleber bleibt ja nicht am PC und verstauben kann es auch nicht, weil der Kleber natürlich luftdicht verklebt ist....
Das letzte mit dem Urheberecht steht nur bei Händlern unter Strafe, jedoch nicht bei privaten Endverbrauchern, die in den Glauben gekauft haben, was legales erworben zu haben. Jedoch nutzen darf man die Lizenz dennoch nicht. Bei Händlern steht es zivil generell unter Strafe, strafrechtlich jedoch nur mit Vorsatz, wie der Fritze, weil er von den Fälschungen wusste und die beiden Hintermänner nicht das erste Mal aufgefallen sind. Der Mahlow ist ausschliesslich ein Strohmann zweier Gauner aus Berlin, die bereits zahlreich und zuletzt letztes Jahr mit einem anderem Softwareportal aufgefallen sind. pcfritz.de öffnete 3 Monate nach der letzten Aktion seine Pforten und das andere Softwareportal hat inzwischen die dritte GmBH und den 6. oder 7 Geschäftsführer.
Ergänzung ()

methadron schrieb:
@softwarelegal: deine Argumentation habe ich schon bereits einige Seiten vorher ins Feld geführt, damit kommst du bei einigen nicht weiter, da wird eben so argumentiert, dass Dell ja x PCs herstellt und deshalb die Lizenzen auf Bäumen wachsen. Ich für meine Teil halte mich hier mittlerweile ziemlich raus, alles andere sorgt nur für Magenschmerzen :-)

Da stimme ich Dir voll zu. Traurig eigentlich, dass so gedacht wird. Man sollte doch schon ein bisschen Verstand voraussetzen, ist jedoch bei manchen wahrscheinlich schwierig.

Aber was lerne wir aus dieser Geschichte ? Auch bei Shops mit zig tausenden positiven Bewertungen muss man vorsichtig sein.

Inzwischen hat nach Microsoft, auch Hewlett Packard reagiert und pcfritz.de gezwungen, deren Logos von der Seite zu entfernen. Als nächstes wird Kaspersky folgen. Also ich würde alle Lizenzen mal checken lassen, auch wenn es kein Windows 7 war. Wer weiss, wo das noch alles hin führt.

Google hat pcfritz bereits vor drei Monaten aus shopping und adwords geschmissen. Und die Tatsache, dass auch Kreditkarte und Paypal nicht mehr möglich ist, spricht wirklich für sich. Paypal geht meiner Erinnerung nach schon seit gut 1-2 Monaten nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Guten Abend zusammen

nun ich bin echt am kochen vor Wut. Bei mir liegen jetzt noch 6 Lizenzen aus diesem Laden und ich möchte nichts mehr mit dieser Sache zu tun haben. Von diesen 6 Lizenzen (wenn man es so nennen kann) ist nur noch bis morgen eine aktiv, die anderen 5 Lizenzen kamen (zum Glück) nie zum Einsatz. Die letzte die im Einsatz ist, wird morgen gegen eine SB-Version ausgetauscht (wurde bei ALTERNATE gekauft).
Was mache ich jetzt am besten mit den restlichen Medien. Sende ich Sie am Microsoft oder verwahre ich diese ? Eine Lizenz habe ich damals weitergegeben, aber diese Person ist in greifbarer Nähe für einen Tausch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. Wie läuft dies dann ab, wenn ich den PID beauftrage ?
Muss die Sendung ins Ausland verschickt werden ?

WhiteShark schrieb:
Schlecht sieht es aus, wenn du die Lizenz weitergegeben oder verkauft hast. Sollte es sich um eine gefälschte Lizenz gehandelt haben, so kannst du rechtlich belangt werden, da es laut Urheberrecht vollkommen egal ist ob du von der Fälschung wusstest oder nicht. Sollte sich herausstellen, das du es wusstest käme auch noch Vorsatzt hinzu.

Äh, klär mich auf. Dem Video in dem Beitrag von ettrich nach hatte ich das so verstanden.
Und nach dem Video von "WILDE BEUGER SOLMECKE" kommt ja nichts mehr in dem Beitrag.
Auch an anderer Stelle PCGH Extreme Forum
kommt sinngemäß das gleiche heraus.

Bit denne...
ansi4713
Ergänzung ()

softwarelegal20 schrieb:
... Er nimmt Insulin und ein paar Tabletten. Naja. ...

Ok, das mache ich auch, ist halt die übliche Behandlung bei Diabetes.
Diabetes ist aber häufig eine Begleiterscheinung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Man kann jetzt also anhand der Medikamente noch nicht darauf schließen, das er keinen Krebs hätte.

Bit denne...
ansi4713

Zuletzt bearbeitet:
ansi4713 schrieb:
Ok, das mache ich auch, ist halt die übliche Behandlung bei Diabetes.
Diabetes ist aber eine Folge von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Bit denne...
ansi4713

Wer hat Dir diesen Unfug erzählt??

seebear schrieb:
Wer hat Dir diesen Unfug erzählt??

Meine Diabetologin, bei der ich in Behandlung bin...

Aber ich glaube ich habe die Formulierung nicht glücklich gewählt.
Schließlich gibt es auch andere Ursachen für Diabetes.
Das habe ich vorhin noch geändert.

Bit denne...
ansi4713

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Unfug?
Er hat lediglich ein ein falsches Wort benutzt, nämlich kann statt ist.

Natürlich kann auf Grund von Bauchspeicheldrüsenkrebs diese Drüse so geschädigt sein, dass sie kein insulin mehr produziert ... natürlich wäre die Folge dann Diabetes...

Soll aber nicht hier in diesem Thread diskutiert werden...

Edit sagt mal wieder: Du warst zu spät! ;)

Muss das hier wirklich Gegenstand der Diskussion sein?

Erkrankung hin oder her, traurig, tragisch oder "verdient" hin oder her, hier sollte es weiterhin und eigentlich ausschließlich um legale oder illegale Geschäftspraktiken von PC-Fritz gehen...

Oder hat irgend jemand dem Kim DotCom den Tod durch Herzinfarkt gewünscht, weil er ja sowieso fettleibig und in vielerlei Augen ein "Böser" ist? Oder ihn im Umkehrschluss wegen seiner Statur bemitleidet und ihn deswegen (egal, bei welchen Geschäftspraktiken) unterstützt?

Bitte Leute, sachlich bleiben... und das kommt von jemandem, der selbst unheimlich gern mal SEHR weit ausholt - aber hier hört's doch echt auf. Der Gesundheitszustand eines Geschäftsführers darf kein Gegenstand einer Diskussion über rechtlich fragwürdige Geschäftspraktiken sein, schon gar nicht, wenn dabei hunderttausende Kunden betrogen werden und selbst Leid davontragen!

Cya, Mäxl (ist froh, bei diesem Anbieter nichts gekauft zu haben - war aber kurz davon)

Stein des Anstosses war wohl der Stern-Artikel, der, zumindest in der Online-Version, versucht, einen Zusammenhang zwischen Lug und Betrug herzustellen. Journaille eben.

Hat jemand schon was von der Kölner Pressekonferenz gehört?

Der Gesundheitszustand eines Geschäftsführers darf kein Gegenstand einer Diskussion über rechtlich fragwürdige Geschäftspraktiken sein
Das muss man differenzierter sehen. Denn Tatsache ist das mit der Krankheit Werbung betrieben wurde.
Somit gehört es imo zu dieser Diskussion hinzu, da es Teil der Geschäftspraktik ist.

Den Tod hat ihm hier im Forum keiner gewünscht, nur bezweifeln einige die Echtheit dieser Krankheit.

Ich habe auch noch nichts gehört aus Köln und kann auch nichts finden..

SpiegelTV bringt sogar nächste Woche eine Sendung zu den "Machenschaften von PcFritz". Ich bin wirklich gespannt was das alles noch ergeben wird...

Zurück
Oben