News Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz

Im Knast landen i.d.R. - wenn überhaupt - nur die Strohmänner.

Früher oder später bekommt jeder seine Strafe und wenn es "nur" Krebs ist :evillol:

Damit ist nicht zu spaßen! Dennoch:

http://www.bild.de/regional/koeln/microsoft/klagt-gegen-krebsmillionaer-32622896.bild.html
Mahlow trägt Glatze. Die Haare sind ihm von der Chemo ausgefallen. Angeblich.

Und wie krank ist Mahlow wirklich?

„Privatsache“, sagt sein Anwalt. Nachvollziehbar, würde er nicht mit einer Krebs-Erkrankung für seine Firma werben. Eine faustgroße Beule am Nacken soll ein Tumor sein. Und als er davon erfuhr, will er statt zu Jammern die geniale Idee mit „pcfritz“ gehabt haben.

http://www.bild.de/regional/leipzig/millionaer/mutter-von-maik-mahlow-im-interview-32920616.bild.html

„Dass mein Junge Millionär sein soll und unheilbar an Krebs erkrankt ist, hörte ich, als ich abends den Fernseher einschaltete“, erzählt seine Mutter Silvia (57) BILD.

Doch die meisten Sorgen macht sie sich um seine Gesundheit. Denn ihr Sohn ist schwer zuckerkrank: „Maik trägt seit der Schulzeit eine Zuckerpumpe. Darüber erhält er regelmäßig sein Insulin, ohne das er nicht Überleben würde.“

Dass er seine angebliche tödliche Krebserkrankung vermarktet, ärgert sie: „So etwas ist zu schrecklich, um damit Werbung zu machen...“

Zur Krebserkrankung erklärt die Staatsanwaltschaft: „Die interessiert uns, wenn wir seine Hafttauglichkeit überprüfen müssen.“

http://www.stern.de/panorama/untern...n-bis-zum-tod-als-grosse-pr-show-2060398.html
Zu seiner Krankheit sagte Mahlow dem stern, sie sei im vergangenen Jahr in einem Krankenhaus "irgendwo in Kiew, aber sehr modern", diagnostiziert worden. Zur Behandlung nehme er "ein paar Tabletten, aber sonst hauptsächlich mein Insulin."

Zuletzt bearbeitet:
Was man so liest ist dieser Krebs ja in Kiew diagnostiziert worden, in Deutschland hat ihn noch kein Arzt untersucht in der Hinsicht. Ob es stimmt sei mal dahin gestellt.

Was macht man als in Deutschland lebender als erstes, wenn man den Verdacht hat an Krebs erkrankt zu sein? Man fährt in ein Krankenhaus "irgendwo in Kiew, aber sehr modern". Ja, nee, is klar! :rolleyes:

In der Aktuellen Ct Zeitung stellt sich G.S. doch tatsächlich eher auf die Seit von PC Fritz :freak:
Ich bin leicht geschockt, egal was man nun glauben soll, ist es doch nicht sehr merkwürdig das eine so erfahren Zeitung hier Partei ergreift.
Aber G.S ist eh Contra MS eingestellt, da verwundert es nicht ganz so.

PC Fritz wird hier übrigends nicht erwähnt, aber jeder der von der Sache weiß, ist klar wer hier gemeint ist ;)

Mich kümmert die ganze Debatte nicht. Ich hab vorgestern meine 10 Lizenzen noch bekommen und ich werde diese auch ganz normal verwenden. MS wird gar nix machen können... Die Lizenzen funktionieren. Ich habe noch keinerlei Schwierigkeiten mit der Aktivierung gehabt. In 4 Wochen redet kein Mensch mehr über das Thema, die PC Fritz Lizenzen werden weiter funktionieren und diejenigen die jetzt aus Angst eingeschickt haben oder neu gekauft haben, tja, ...

Crazy_Bon schrieb:
Hat sich mal DELL zu der Sache geäussert, ob sie wirklich hunderttausende OEM-Versionen an PCF verkauft hatten?

http://lars-sobiraj.de/dell-gibt-keine-auskunft-pcfritz-wie-legal-ist-windows-7-fuer-knapp-20-euro/
"Verkaufte DELL 100.000 Lizenzen an PCFritz? DELL teilte am gestrigen Dienstag per E-Mail mit, man könne keine Auskünfte über die Menge gelieferter Recovery-DVDs erteilen. Weil das Verfahren gegen PCFritz noch immer läuft, könne man sich dazu leider nicht äußern."

DerBaya schrieb:

Dann halte dich doch bitte aus der Debatte raus. Wir wissen ja nun, dass deine Lizenzen funktionieren und dass dir der Rest egal ist.
Es gibt halt auch Menschen, denen es nicht egal ist, ob ihre Software legal ist oder nicht.

methadron schrieb:
Es gibt halt auch Menschen, denen es nicht egal ist, ob ihre Software legal ist oder nicht.

Und genau deswegen hat dieser Laden Microsoft einen Bärendienst erwiesen, denn faktisch ist der Gebrauchthandel mit Windows 7 OEM Lizenzen damit zum Russisch Roulette geworden. Man sieht es ja bereits in diesem Thread, dass viele Personen sich nun lieber ne neue System Builder für 120 € gekauft haben statt nochmals bei einem Gebrauchtkauf auf die Nase zu fallen. Ich will nicht wissen wieviele der aktuell bei dem großen Auktionshaus eingestellten Windows 7 ursprünglich mal von dem Laden waren und nun die User versuchen die Teile so schnell wie möglich loszuwerden, bevor das richterliche Urteil vorliegt und die Lizenzen dann eventuell wertlos werden.

NewUser schrieb:
Ich will nicht wissen wieviele der aktuell bei dem großen Auktionshaus eingestellten Windows 7 ursprünglich mal von dem Laden waren und nun die User versuchen die Teile so schnell wie möglich loszuwerden, bevor das richterliche Urteil vorliegt und die Lizenzen dann eventuell wertlos werden.

Bei sowas sollte man aufpassen:

https://www.youtube.com/watch?v=DGrbPyT4tL0
Wobei das schon in die Kategorie gewerblicher Handel fallen dürfte.

NewUser schrieb:

Ich erwähnte ja bereits den Imageschaden, genauso geht es den kleinen Händlern, die legal Oems gekauft haben und nun drauf sitzen geblieben sind.
Es ist echt traurig, dass das Sparen von vielleicht 10€ solchen Firmen wie PCfritz immer wieder Kunden an Land spült.
Mir kann keiner erzählen, dass es dort keine Hintermänner gibt, die das Geld kassiert und nun über alle Berge sind.

Angenommen es ginge alles mit rechten Dingen zu. Dann stellen sich etliche Fragen. Zum Beispiel:

• Warum ist die Domain pcfritz.de auf eine andere Firma registriert?
  • Warum ist am offiziellen Firmensitz nur ein Briefkasten?
  • Warum wurden auf der "Über uns"-Seite erfundene Profile angegeben?
Um nur mal drei Fragen zu nennen. Die Liste kann man beliebig fortsetzen...

Zuletzt bearbeitet:
NewUser schrieb:
[...] und nun die User versuchen die Teile so schnell wie möglich loszuwerden, bevor das richterliche Urteil vorliegt und die Lizenzen dann eventuell wertlos werden.

Oh, das kann böse in die Hose gehen. Wenn nur eine der Lizenz gefälscht ein sollt ist das eine Vorsätzliche Täuschung, eventuell sogar vorsätzlicher Betrug und eine vorsätzliche Urheberrechtsverletzung. Das fällt dann in den Bereich Straftat und wird sehr teuer.

Wie kommst du darauf das es vorsätzlich sein soll? Man verkauft seine im guten Glauben legal erworbene Windows Lizenz, weil man sie nicht mehr benötigt.
Solange einem nicht nachgewiesen werden kann, dass man von der Fälschung wusste, kann einem nichts passieren.
Man macht sich nicht des Betruges strafbar.
Der Käufer kann aber natürlich sein Geld wieder zurückfordern (genauso wie man es selbst von PC-Fritz theoretisch wieder holen könnten, wenn es die noch geben würde).
Microsoft könnte natürlich eine Unterlassenserklärung einfordern.

Es besteht der Verdacht dass alles was PCFritz verkauft Fälschungen sind. Dann ist bei Kenntnis davon von Vorsatz auszugehen.

Ein Weiterverkauf, selbst unwissend, einer Fälschung ist schon strafbar. Auf Newusers Aussage bezogen ist es schlicht und einfach Vorsatz und das wird teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir doch bereits. Eine Fälschung weiterzuverkaufen ist nicht strafbar. Nur wenn man weiß das es eine Fälschung ist, macht man sich strafbar. Das aber auch nur, wenn einem nachgewiesen werden kann, das man es wusste.

Creeed schrieb:
Es besteht der Verdacht dass alles was PCFritz verkauft Fälschungen sind.

Bei Golem schreibt jemand "Microsoft hat bereits 50 Kopien vorher Analysiert. Den Bericht dazu sollte man finden. Alle samt waren mit illegalen Lizenzen ausgestattet. Dannach erst kam die Beschlagnahme und Durchsuchung."

Natürlich hat Microsoft vorher Kopien analysiert. Ohne irgendwelche Beweise wird eine solche Durchsuchungsaktion ja nicht genehmigt.

Mich kümmert die ganze Debatte nicht. Ich hab vorgestern meine 10 Lizenzen noch bekommen und ich werde diese auch ganz normal verwenden.
Du verstehst leider nicht warum viele Ihre Lizenzen zur Prüfung an Microsoft schicken. Denn die Lizenzen sind sowieso nichts wert. Es macht so gut wie keinen Unterschied ob ich mein Windows mitsamt Key irgendwo runterlade, oder eine gefälschte Lizenz verwende.
Beides sind Schwarzkopien. Die eine kostet nichts, die andere kostet 20-30€.

Wenn man es einschickt besteht aber die Chance, dass Microsoft kulant ist und eine Originalversion liefert.

Zurück
Oben