News Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz

Hallo zusammen,

ich lese diesen Thread von Beginn an mit und verfolge die aktuellen Entwicklungen aufmerksam. Auch war ich einer derjenigen, die sich von dem Vorgehen gegen PCFritz beeindrucken (manch einer würde wohl sagen: ins Bockshorn jagen) haben lassen.
Ich finde es jedenfalls lobenswert, dass einige Nutzer sich die Mühe machen, auch weiterhin Informationen zusammenzutragen. Hätte nie gedacht, dass diese Geschichte so weite Kreise ziehen könnte, wie es im Moment jedenfalls den Anschein hat.
Dementsprechend spannend bleibt, welche Verbindungen sich noch auftun werden.

Gruß,
der_fugger

Hallo,

eine Freundin von mir hat sich letze Woche Sonntag eine Windows 7 Version bei PCFritz gekauft. Eine Auslieferung ist bisher nicht erfolgt. Das Geld musste sie per Vorkasse überweisen. Nach ein paar Tagen kam eine Mail, dass irgendjemand den Laden nun übernommen hat. Auf der Homepage selber ist dazu nichts ersichtlich. Auf E-Mail Anfragen wird nicht geantwortet und auf der Hotline kommt man nicht durch.

Wie sollte sie sich nun verhalten?

Als Lehrgeld verbuchen. Vielleicht bekommt sie es noch geliefert, aber wahrscheinlich sowieso gefälscht.

Oh je. Das klingt nicht gut. Habe jetzt nicht den kompletten Beitrag durchgelesen. Aber das was hier steht, ist nicht gut.
Es waren zum Glück "nur" 20 EUR oder so. Dann müssen wir wohl doch zum örtlichen Händler und etwas mehr zahlen.

SODA-MAX schrieb:
eine Freundin von mir hat sich letze Woche Sonntag eine Windows 7 Version bei PCFritz gekauft. Eine Auslieferung ist bisher nicht erfolgt. Das Geld musste sie per Vorkasse überweisen.

Wann hat sie das Geld überwiesen und an wen? An die MHB Consult GmbH? Wurde der Zahlungseingang schon bestätigt?

Nach ein paar Tagen kam eine Mail, dass irgendjemand den Laden nun übernommen hat.

https://www.computerbase.de/forum/t...-gegen-pc-fritz.1255527/page-23#post-14665064

Auf der Homepage selber ist dazu nichts ersichtlich.

http://www.pcfritz.de/impressum

Auf E-Mail Anfragen wird nicht geantwortet und auf der Hotline kommt man nicht durch.

http://lars-sobiraj.de/pc-fritz-le-na-gmbh-nicht-erreichbar/

Zuletzt bearbeitet:
Wohin sie das Gelöd überwiesen hat, weiß ich nicht. Werde ich aber mal nachfragen.

Folgende Nachricht hatte sie erhalten:
Lieber Kunde,
infolge der Übernahme des Onlineshops pcfritz.de haben wir alle Kunden über anstehende Lieferungen informiert.
Die Belegschaft hat in Sonderschichten am letzten Wochenende sämtliche ausstehenden Sendungen für den Versand vorbereitet, so dass diese am Montag, dem 21.10.13, an unseren Logistikdienstleister übergeben werden konnten. Im Rahmen der Sendungsverfolgung mussten wir gestern leider feststellen, dass die Ausführung des Versandauftrags gestoppt wurde.
Auf unsere Nachfrage hin wurde uns vom Logistikunternehmen mitgeteilt, dass das bestehende Kundenkonto von pcfritz.de durch den neuen Betreiber des Onlineshops nicht weiter nutzbar ist. Leider nimmt die Einrichtung und Aktivierung des neuen Kundenkontos einige Tage in Anspruch. Darüber hinaus müssen sämtliche Sendungen nun manuell umgelabelt werden. Die hieraus resultierende erneute Verzögerung bitten wir vielmals zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr pcfritz.de Team

Ich bin der Meinung, dass auch direkt auf der Homepage so etwas stehen sollte. Das mit dem Impressum habe ich bereits gesehen. Bin mir aber auch sicher, dass dort noch vor ein paar Tagen etwas anderes stand.

Werde das mal alles weiter beobachten.

Ernsthaft, wie kann man nach all dem, was über PC Fritz bekannt ist, dort noch einkaufen und das Geld vorab überweisen?

Die bieten nur noch Vorkasse an und ich habe mich bisher nicht so wirklich damit beschäftigt. Sie genauso nicht.

SODA-MAX schrieb:
Folgende Nachricht hatte sie erhalten:

Diese Nachricht haben etliche bekommen. https://www.computerbase.de/forum/t...-gegen-pc-fritz.1255527/page-36#post-14711350

Das mit dem Impressum habe ich bereits gesehen. Bin mir aber auch sicher, dass dort noch vor ein paar Tagen etwas anderes stand.

Ja, vorher sah es so aus: https://web.archive.org/web/20130831033006/http://www.pcfritz.de/impressum

Werde das mal alles weiter beobachten.

Das Video von Spiegel TV kennst du schon?

https://www.youtube.com/watch?v=JVKxSwWA-9g

Zuletzt bearbeitet:
Das Video kannte ich bisher nicht. Habe das Thema selber nicht so beachtet und die Bestellung war eine Kurzschlussentscheidung. Werde das alles mal so weitergeben. Zum Glück hat sie nicht mehr bestellt.

Lies mal die letzten Seiten oder einige meiner Beiträge hier durch. Dann weißt du was abläuft.

SODA-MAX schrieb:
Die bieten nur noch Vorkasse an und ich habe mich bisher nicht so wirklich damit beschäftigt. Sie genauso nicht.

Ausschliesslich Vorkasse im Internet :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Da müssen bei Firmen immer die Alarmglocken angehen, muss nix böses sein, aber dann sollte mal immer man den Namen der Firma im Netz Googlen - IMMER !
Kostet 30 Sekunden und kann vor Schaden oft schützen ;)

Im übrigen finde ich den Text bei PC Fritz rechts oben auch köstlich :p

"24 Std. Expressversand
Bei Zahlung bis 15 Uhr"

Wie soll das den bei Vorkasse denn gehen??
Allein das schon schon mal eine Abmahnung wegen Irreführung Wert, absgehen davon gibt es wohl keinen 24 Service, selbst bei meiner bestellung vor 3 Monaten hat es fast eine Woche gedauert.......
Ergänzung ()

Im übrigen geht es dem Hautkopf wohl nicht sooo schlecht, immerhin Aktualisiert er seine Facebook Seite mit (wohl etwas älteren) Bildern (Natürlich "PcFritz" Bilder) :rolleyes:

https://www.facebook.com/maik.mahlow.3?ref=ts&fref=ts

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Video muss man dem Spiegel aber auch vorwerfen unsauber recherchiert zu haben... PC Fritz verkaufte ja OEM Versionen und die kosten keine 90 Euro oder mehr.

Der Typ von Microsoft erzählt aber genau den gleichen Blödsinn, wie er schon vorher im Video auftaucht.

Seriöse Lizenzen bekommt man für 40 Euro , was von den 30 die Pc-Fritz mal verlangt hat nicht so weit weg ist.

Hier soll ganz klar der Eindruck erweckt werden das alles unter 80 Euro eine Fälschung ist... das hat auch einen faden Beigeschmack.

Das passt dazu das Microsoft keine Hilfestellung dazu gibt wie man Faälschungen erkennt, sondern dazu rät die normalen Versionen zu Mondpreisen im Handel zu kaufen.

Was mich mal interessieren würde, wenn man da per Vorkasse bestellt, bekommt man dann noch eine Mail ala Bitte überweisen Sie X€ auf Konto X mit Verwendungszweck X? Wenn dem so ist, läuft da entweder noch eine Routine oder es arbeiten da tatsächlich noch Leute, wie auch immer, das ganze riecht mittlerweile massiv nach Betrug.

Das ist alles Automatisiert, kann aber Manuell sein.

@Wattebaellchen
Ja da muss ich dir leider rechtgeben. Man hat da "Abgekratzte OEM" und Verkaufsversionen in einem Topf geworfen
Etwas schade, aber gut, am Ende ist es halt doch ein "Privat Sender" :rolleyes:
Dennoch warte ich dringend Teil II dieser Geschichte, und das müsste eigentlich locker für eine Stunde Bericht reichen :p

Wattebaellchen schrieb:
Das passt dazu das Microsoft keine Hilfestellung dazu gibt wie man Faälschungen erkennt, sondern dazu rät die normalen Versionen zu Mondpreisen im Handel zu kaufen.
Es wäre alles kein Problem, wenn wir eine "korrekte" Rechtsprechung hätten, die auf MS hört. Dann würden OEM nicht an Endkunden verkauft.

Wattebaellchen schrieb:
Bei dem Video muss man dem Spiegel aber auch vorwerfen unsauber recherchiert zu haben... PC Fritz verkaufte ja OEM Versionen und die kosten keine 90 Euro oder mehr.

Der Typ von Microsoft erzählt aber genau den gleichen Blödsinn, wie er schon vorher im Video auftaucht.

Seriöse Lizenzen bekommt man für 40 Euro , was von den 30 die Pc-Fritz mal verlangt hat nicht so weit weg ist...

Also, das günstigste ECHTE was ich kenne sind die MAR Lizenzen (weiße Hologramm DVD mit COA), ab z.Zt. 50€.
Echte OEM´s sind erst ab 80€ zu haben und bestehen aus einer DVD Hülle (A5) weiße Hologramm DVD mit 1cm goldfarbenen Außenring und einem COA. Alles andere ist Murks.

Solltest du eine Quelle kennen, die echte OEM verkauft, dann nenne sie mir (gerne auch als PM) und ich werde sie testen.

Mike465 schrieb:
...Echte OEM´s sind erst ab 80€ zu haben...

Selbst wenn du auf Amazon dieses Angebot für 60€ findest (Bild 1+2 des Angebots zeigen eine ECHTE OEM) wirst du beim lesen der Kundenrezensionen schnell feststellen, das nicht das abgebildete geliefert wird.

Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt an welcher Adresse die Beschlagnahme, die in den ersten Sekunden des Spiegel TV Videos zu sehen ist, stattgefunden hat. Jetzt habe ich es: Dessauer Straße 3-5, 10963 Berlin.

Zurück
Oben