News Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz

Mike465 schrieb:
Selbst wenn du auf Amazon dieses Angebot für 60€ findest (Bild 1+2 des Angebots zeigen eine ECHTE OEM) wirst du beim lesen der Kundenrezensionen schnell feststellen, das nicht das abgebildete geliefert wird.

Was ich vor allem erschreckend finde ist die Tatsache dass viele Leute das Angebot überhaupt nicht hinterfragen. Es ist mit ziemlicher Sicherheit eine Systembuilder Version die angeboten wird, zu sehen an den Bildern. Wenn jetzt jemand schreibt dass er eine OEM geliefert bekam und das nicht das Produkt ist dass er bestellt hat wird er noch niedergemacht weil er angeblich keine Ahnung hat.

Die Frage, die sich mir immer wieder stellt, warum muss man am OS sparen? Man nutzt das OS über viele Jahre, warum da ein solches Risiko eingehen?

Das Problem ist a) solange die Lizenzen - wie auch immer - aktiviert werden können ist es den meisten Leuten egal b) sollte das nicht möglich sein ist die Mehrheit froh wenn sie ihr Geld zurückbekommt.

Die m.E. richtige Vorgehensweise wäre bei Verdachtsmomenten die Unterlagen an den Microsoft Produktidentifikationsservice zu schicken. Sofern es eine Fälschung ist wird sie einbehalten. Dann sollte Strafanzeige gegen der Verkäufer erstattet werden. Da dann i.d.R. allerdings sowohl die Lizenz als auch das Geld weg ist macht das kaum jemand.

Wenn der Verkäufer die Ware zurücknimmt und das Geld erstattet findet sich ein neuer Käufer und das Spiel geht von vorne los...

Zuletzt bearbeitet:
methadron schrieb:
Die Frage, die sich mir immer wieder stellt, warum muss man am OS sparen? Man nutzt das OS über viele Jahre, warum da ein solches Risiko eingehen?

Das ist eine Frage die ich mir auch immer wieder stelle. Am schlimmsten sind meiner Meinung nach die Typen die alle x Monate die neuesten Grafikkarten und/oder Prozessoren für ein Heidengeld kaufen. Dann aber an einem Betriebssystem das man Jahre benutzt ein paar schäbige Kröten sparen wollen.

@dup, wenn du ms ne falsche windows version zuschickst und die das bestätigen, kriegst du auch was zurück.

ach, das studentenleben ist schon schön :D

methadron schrieb:
Die Leute wollen halt immer so wenig bezahlen wie möglich, egal worum es geht. Die meisten sehen da auch kein Risiko. Die sehen nur Win7 für 80€ und darunter Win7 für 29€. Da schlagen sie natürlich bei 29€ zu. Das es eine Fälschung sein könnte, darüber wird nicht nachgedacht.

deo schrieb:
Es wäre alles kein Problem, wenn wir eine "korrekte" Rechtsprechung hätten, die auf MS hört. Dann würden OEM nicht an Endkunden verkauft.

Super Idee, lassen wir die Konzerne entscheiden was für uns gut ist und was nicht ..... :freak:

Mike465 schrieb:
Also, das günstigste ECHTE was ich kenne sind die MAR Lizenzen (weiße Hologramm DVD mit COA), ab z.Zt. 50€.
Echte OEM´s sind erst ab 80€ zu haben und bestehen aus einer DVD Hülle (A5) weiße Hologramm DVD mit 1cm goldfarbenen Außenring und einem COA. Alles andere ist Murks.

Solltest du eine Quelle kennen, die echte OEM verkauft, dann nenne sie mir (gerne auch als PM) und ich werde sie testen.

Gebrauchte Lizenzen sind wesentlich günstiger, da sind wir uns doch wohl einig.
Gebrauchte OEM Lizenzen (von Rechnern entfernt, aufgekaufte lagerbestände etc) gab es schon ab 40 - 45 Euro zu kaufen.

Ich rede hier nicht von den "OEM Systembuilder" Lizenzen.

Allerdings hat PC Fritz es immer geschafft den Eindruck zu erwecken die Liznzen wären neu, bzw ganz normale Verkaufsversionen.

Naja die Buden, die die Oems für ~40€ verkaufen sind nicht gerade vertrauenserweckend. Gegenfrage, warum kostet die Oem, wenn man sie auch für ~40€ verkaufen könnte, bei seriösen Shops ~80€? Das kann doch nicht nur Margengeilheit sein.

WhiteShark schrieb:
Die Leute wollen halt immer so wenig bezahlen wie möglich, egal worum es geht. Die meisten sehen da auch kein Risiko. Die sehen nur Win7 für 80€ und darunter Win7 für 29€. Da schlagen sie natürlich bei 29€ zu. Das es eine Fälschung sein könnte, darüber wird nicht nachgedacht.

Richtig. Vor allem sollte man noch fairerweise erwähnen das der Preis für Lizenzen schon mal so niedrig war. Meine Lizenz hab ich auch für 35 € bekommen. Aus Spanien.

Und so weit ich das beurteilen kann (hab leider keinen Scanner hier) ist sie auch in Ordnung. Edit wenn ich eine Taschenlampe an die Lizenz halte, kann ich auch eine Microschrift erkennen.

Und diverse gebrauchte Lizenzen hab ich schon von Privatverkäufern für 30 € bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
methadron schrieb:
Gegenfrage, warum kostet die Oem, wenn man sie auch für ~40€ verkaufen könnte, bei seriösen Shops ~80€? Das kann doch nicht nur Margengeilheit sein.

Warum kostet der Liter Diesel am Morgen um 7:00 Uhr mehr wie nachmittags um 16:00 Uhr? Na weil viele Pendler halt am Morgen auf dem Weg zur Arbeit tanken und den Preis bezahlen! Es ist doch immer der gleiche Diesel im Erdtank der Tanke.

"Leben und Leben lassen" gibt es schon lange nicht mehr in der Wirtschaftswelt. Es gibt Nicht-IT-Firmen welche nach der Erneuerung ihrer IT sogar noch Geld bezahlen für die zertifizierte Entsorgung des Elektroschrott, obwohl selbiger dann ein paar Wochen später als Gebrauchtware vom Verwerter wieder in Umlauf gebracht wird. Normalerweise dürfte die Ware dann ja auch nichts kosten, denn der Verwerter hat ja sogar noch Geld zu dem Kram erhalten und trotzdem verkauft und verschenkt er die Sachen nicht!

Ok meine Frage war nicht provokant genug. Ich kenne auf Grund meines Berufes die Preise für Software bzw Lizenzen recht gut. ~40€ für eine Win 7 Prof ist kaum bis gar nicht machbar, dazu muss ich in großen Mengen einkaufen und ich bezweifle, dass kleine Läden das Kapital und die Verbindungen haben. Das Beispiel mit dem Sprit hinkt auch etwas, wenn ich an zwei Tankstellen vorbei fahre und der Liter da 1,50€ kostet und Tankstelle 3 ihn für 0,80€ verkauft sollten die Alarmglocken schrillen. Der Preisunterschied an Tankstellen liegt bei unter 10% und nicht wie bei der Oem bei fast 50% günstiger, solche Unterschiede gibt die Preisgestaltung gar nicht her.

Zuletzt bearbeitet:
methadron schrieb:
~40€ für eine Win 7 Prof ist kaum bis gar nicht machbar, dazu muss ich in großen Mengen einkaufen und ich bezweifle, dass kleine Läden das Kapital und die Verbindungen haben...

Genau das meine ich auch.

Ich habe auch mal bei ebay einen echten COA (mit CD) für 38€ erstanden. Kann aber nicht sagen, ob dort die CD echt war. Der Verkäufer wurde eine Woche später ausgeschlossen. Meine nächsten 5 Käufe waren alles Fälschungen.

Ich wiederhole meine Bitte. Wo kann ich Win 7 Prof. für um die 40€ kaufen, ich teste das dann!
Ergänzung ()

OiOlli schrieb:
...Und so weit ich das beurteilen kann (hab leider keinen Scanner hier) ist sie auch in Ordnung...

ohne Scanner ist da nicht zu machen! Mit Lupe auch noch, aber mit Taschenlampe? Was soll die vergrößern?

Also ich habe von Microsoft (PID-S.) nur die Info bekommen, dass es sich um Raubkopien handelt und
man sich für meine Mithilfe bedankt.
Was bedeutet das nun? Kann ich das installierte System jetzt weiter nutzen? Wird es irgendwann gesperrt?
Mache ich mich Strafbar, wenn ich es nutze?
Werden jetzt alle PCFritz Kunden so abgespeist?
Wieso bekommen hier einige Ersatzsoftware und andere nicht?
An wen wende ich mich für meine Fragen? Soll ich noch mal einen Brief an den PID Service schreiben,
auf Emails bekommt man da nur Standard-Antworten.
Bin jetzt eigentlich so schlau wie vorher.

MS schreibt doch das es Fälschung sind und du bist nicht im Besitz einer gültigen Lizenz. Das sollte doch einige Fragen beantworten.

Würde MS alle eingesandten Fälschungen bezahlen, dann würden sie diese ja finanzieren.

Fritz verkaufe selbstgebastelte Lizenzen, dafür kann MS doch nichts. Fritz ist in der Pflicht, die haben auch dein Geld.

nik_ schrieb:
@dup, wenn du ms ne falsche windows version zuschickst und die das bestätigen, kriegst du auch was zurück.

Was bekommt man denn dann zurück?

Im Antwortschreiben steht nichts zur eingeschickten Lizenz und sie ließ sich ganz normal Online vor 2 Monaten freischalten.
Wenn sie damals diese Raubkopien bereits geprüft haben, dann sehe ich gar nicht ein wieso ich jetzt Zivilrechtlich dagegen vorgehen
soll und mich mit diesen Verbrecherfirma PCFritz rumstreiten muss. Und Ebay ist natürlich auch nicht dafür haftbar, dass sie deren
Werbung auf der Startseite freigeschaltet haben und die Firma so haben seriös erscheinen lassen.:mad:

Klaus37 schrieb:
Wenn sie damals diese Raubkopien bereits geprüft haben, dann sehe ich gar nicht ein wieso ich jetzt Zivilrechtlich dagegen vorgehen soll und mich mit diesen Verbrecherfirma PCFritz rumstreiten muss.

Wie kommst du darauf, dass deine Lizenz bereits geprüft wurde?

Klaus37 schrieb:
...An wen wende ich mich für meine Fragen? ...

Deine Fragen kannst du dir aber auch selbst beantworten. Ändere einfach das Szenario. Du findest in deiner Brieftasche einen falschen Fünfziger.

was machst du wenn:

1. Dir die Herkunft unbekannt ist.
2. Dir die Herkunft bekannt ist.

Klaus37 schrieb:
Kann ich das installierte System jetzt weiter nutzen? Wird es irgendwann gesperrt?

Davon gehe ich aus.

Naja.. vor 2 Monaten war es aber nicht abzusehen, dass die Software illegal sei. Wenn doch, dann hätte man vielleicht nicht wochenlang die Groß-Razzia planen sollen. Nebenbei kann man auf deren Homepage, diese Raubkopien immer noch erwerben. Heftig, wie ich finde. Hätte damals nie gedacht, dass man so offensichtlich viele monatelang Raubkopien in Deutschland vertreiben kann/darf.
Aber wie hier bereits geschrieben, es interessiert hier die Meisten gar nicht, was sie bekommen, Hauptsache die Software funktioniert.
@dup ..wovon gehst du aus. Sperrung?
@dup.. natürlich sind die COA Sticker seit Wochen von MS geprüft... ich hatte hier 5 Sticker (die nicht alle meine waren) ... die aber alle gleich aussahen ...über 2 Monate verteilt erworben. Die letzten kamen in der vorigen Woche, obwohl seit Bekanntgabe der Razzia die Bestellung natürlich storniert war.

Zurück
Oben