News Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz

Klaus37 schrieb:
Naja.. vor 2 Monaten war es aber nicht abzusehen, dass die Software illegal sei. Wenn doch, dann hätte man vielleicht nicht wochenlang die Groß-Razzia planen sollen.

Die Vorbereitungen der Razzia haben sicher mehrere Monate gedauert. Mit über 100 Mitarbeitern aus mehreren Behörden 18 Objekte zu durchsuchen erfordert einiges an Vorbereitung.

@dup ..wovon gehst du aus. Sperrung?

Ja.

@dup.. natürlich sind die COA Sticker seit Wochen von MS geprüft... ich hatte hier 6 Sticker (die nicht alle meine waren) ... die aber alle gleich aussahen ...über 2 Monate verteilt erworben. Die letzten kamen in der vorigen Woche, obwohl seit Bekanntgabe der Razzia die Bestellung natürlich storniert war.

Ach so. Ich dachte du hättest nur eine Lizenz erworben und an Microsoft geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in der Familie einmal 3 St., dann nur 1 St. und am ende 2x Win Pro. bestellt.
Nur die einzelne Version wurde eingeschickt, da die anderen Lieferungen nicht komplett sind bzw. ich nicht darüber zu bestimmen habe.
Jedoch weis ich, das die Sticker ALLE genau wie hier abgebildet aussehen (zu 100% identisch). 5 davon hatte ich hier. Und deswegen gehe ich davon aus das sie alle von MS als Raubkopie einbehalten werden.

Klaus37 schrieb:
Wir haben in der Familie einmal 3 St., dann nur 1 St. und am ende 2x Win Pro. bestellt.
Nur die einzelne Version wurde eingeschickt, da die anderen Lieferungen nicht komplett sind bzw. ich nicht darüber zu bestimmen habe.

Was heißt "nicht komplett sind"?

Jedoch weis ich, das die Sticker ALLE genau wie hier abgebildet aussehen (zu 100% identisch).

Du meinst wie auf diesem Bild?
Mike465 schrieb:
Also wenn ich mich recht entsinne, habe ich die COA´s eingescannt.

http://imageshack.us/a/img191/2550/xj8k.jpg

Klaus37 schrieb:
Nicht komplett= ohne DVD geliefert.

D.h. du hast nur den Lizenzcode bekommen? Als Paket für 8,90 € oder als Brief für 0,55 €?

den unteren dieser Sticker haben wir 6 mal erhalten. :....Klick

Und den hat Microsoft als Fälschung identifiziert?

Mal wieder etwas zu schmunzeln;
Gestern bei Facebook gepostet worden:

"....- 24.10.2013: Paket mit Festplatte kam per DHL endlich an! Lieferant war Cyberport, auf der Rechnung stand PCfritz als Auftraggeber. Auftragsdatum war der 15.10.2013 laut diesem Schreiben......"

Cyperport verkauft nun für PCFritz oder umgekehrt...., oder wie soll man das verstehen? :freak:

Also ich kann mir nicht vorstellen das PCFritz wirklich daran Geld verdient wenn sie bei Cyperport einkaufen und es weiter vertickern

Auch interessant: "Meine Bestellung vom 15. September ist nun am 18. Oktober beim Hautpzollamt in Dresden (Schützenhof 24) "zugestellt" worden.... Also beschlagnahmt worden. Bei DHL kommt man natürlich nicht weiter und bei PCFritz bekommt man auf Anfrage nur eine Email mit der Zustellbestätigung."

Also wenn Cyperport mit PC-Fritz zusammenarbeitet und das rauskommt, dann hätte auch Cyperport ein Problem. Dann wäre der gute Ruf dahin.

Aber interessant, das trotz Firmenübernahme die Sendungen noch beschlagnahmt werden.

Ich würde keinesfalls wo bestellen, wenn ich weiß das die solch dubiosen Geschäftspartner haben.
Cyperport würde ja dann mit im Boot stecken (mitgegangen, mitgehangen).

Na ja, ich kenne Streckengeschäfte, aber Cyberport ist ja IMHO kein wirklicher B2B Großhändler sondern eher B2C.

Das heißt die EK Preise dürften sich nicht wirklich eignen um die Ware weiter zu verkaufen, erst recht nicht im extrem schwierigen Online Markt.

Außerdem werden nochmalerweise die Pakete bei so Geschäften "Anonym" abgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Cyperport würde ja dann mit im Boot stecken (mitgegangen, mitgehangen).

Beim Drop-Shipping geht es ja nur darum, das ein anderer Dienstleister Lagerung, Versand etc übernimmt. Cyberport wird dadurch nicht unseriös, nur weil PC Fritz es ist.

Anderes Beispiel: ENJOYYOURCAMERA. Ein seriöser Online-Shop für Fotozubehör. Hat sogar ein Ladengeschäft, verwendet aber für Bestellungen im Online-Shop trotzdem Drop-Shopping. Die Pakete kommen dann von irgendeinem Logistikdienstleister, der den Lieferschein auf enjoyyourcamera Briefpapier druckt. Die Rechnung kommt direkt von enjoyyourcamera per Mail.

So arbeiten heutzutage viele Online-Shops. Anders würde deren Geschäftsmodell gar nicht funktionieren. Teilweise gibt es auch Lieferscheine vom Logistikdienstleister auf neutralem Papier und die Rechnung des Verkäufers per Mail.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber es wirkt halt komisch wenn Cyberport als Lager für PC-Fritz dient und mit einer solchen kriminellen Vereinigung Geschäfte macht.
Das wirft kein gutes Licht auf Cyberport.

Du kannst ja Cyberport mal anschreiben was die dazu sagen.

dup schrieb:
So arbeiten heutzutage viele Online-Shops. Anders würde deren Geschäftsmodell gar nicht funktionieren. Teilweise gibt es auch Lieferscheine vom Logistikdienstleister auf neutralem Papier und die Rechnung des Verkäufers per Mail.

Aber da wird bei Großhändler bestellt und nicht beim einen "Endverbraucher" Shop. Und dann setzt dieses Geschäft eine mehr oder weniger Automatische Abwicklung vorraus, das scheint nach all dem was man lesen kann PCFritz definitv nicht zu haben :p

Cyberport verkauft doch auch an Händler oder nicht?

dup schrieb:
Cyberport verkäuft doch auch an Händler oder nicht?

Ja klar, aber IMHO ohne Rabatt und selbst wenn dürfte sich dieser vermutlich nur um einen niedrigen 1 Stelligen Wert handeln, nichts mit dem man bei Onlineweiterverkauf "Reich" wird, erst recht nicht wenn man jeden Kunden manuell bearbeiten muss.....

Interessant finde ich diesen Hinweis bei Facebook: "die haben mir auch gesagt das pcfrize nicht mehr psfritze ist sondern weber logistig was soll die verarsche bitte". Von der desaströsen Rechtschreibung abgesehen, dem Hinweis "Weber Logistik" sollte man mal nachgehen.

Ich habe hier noch meine "Paket" Verpackung aus der August Bestellung.

Da steht als Absender:

"BLL Berliner Lager Logistik Gm" (bH?)
Retoure PC Fritz
Qickbornerstraße 78-80
13439 Berlin

Zurück
Oben