News Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz

Was ist den eigentlich jetzt hieraus geworden?

http://www.heise.de/resale/meldung/...wirkt-Verfuegung-gegen-Microsoft-1525016.html

Im Prinzip könnte man den Namen Sorftwarebilliger gegen PCFritz tauschen, das würde gar nicht auffallen :D
Wobei eigentlich ist es eher traurig das so was möglich ist.

Es kann doch nicht sein das seit bald 2 Jahren ermittelt wird und man zu keiner Verhandlung kommt, oder?

Eine der Reichsten Firmen auf diesen Planeten lässt sich so auf der Nase rumtanzen.
ich versteh das nicht.

Und dafür hast du ~4 Stunden gebraucht??
Schwach!

:D

;););)

Nee, Respekt, mal alles schön in einem Post :)
Und für morgen hätte ich gerne das gleiche mit den geschätzen 100 Splitter Gmbhs :)
;)

Im Grunde ist die Sache klar. Bis auf 1-2 Personen sind alles Strohmänner bzw. -frauen. Damit sind deren Firmen auch nicht relevant. Wirklich relevant sind nur ca. eine handvoll Firmen. Mittels Handelsregister und dem Internet Archive lässt sich das alles recht gut rekonstruieren.

Dennoch, das eine oder andere Schmankerl findet man so nebenbei. Zum Beispiel: http://worldimport24.com/

Hier sieht die Webseite schon ganz anders aus http://worldimport24.com/ebay/faq.html :D

Interessant auch http://www.worldimport24.com/Produktliste.doc

Die Fotos verlinken auf bzw. sind von greatking.de eingebunden. Bekanntermaßen ist die Greatking GmbH von Firat Cagac gegründet worden und zeitweise war er deren Geschäftsführer. Diese Datei ist der Beweis der Verbindung zwischen Worldimport24 und Greatking.

Zuletzt bearbeitet:
dup schrieb:
Im Grunde ist die Sache klar. Bis auf 1-2 Personen sind alles Strohmänner

Ich denke das war am Anfang so, heute werden da mehr Leute die Fäden ziehen

dup schrieb:
Damit sind deren Firmen auch nicht relevant

Na ja, wenn es da nicht mit rechten Dingen zugeht ist das schon Strafrechtlich Relevant. Ich denke da nur an die vielen Scheinadresse.
Und was ist den zb. mit so Firmen wie zb. die LAMBERT Akademie GmbH, deren neue! Adresse ja da endet wo zb die LeNa Gmbh herkommt.
Kann kein Zufall sein.
Diese Zweige die da angehen dürften schon recht Interessant sein. Zumal ja zb die LAMBERT Akademie GmbH wohl Aktiv ist und im Internet aber als LTD auftritt. Da passt ja auch wieder etwas nicht.

Es wird ja auch so sein das es diverse "Ersatz" Gmbhs gibt, so wie es ja auch scheinbar mit der "LeNa" war. Die hätte man vorher ja auch nur so als Randnotiz wahrgenommen ohne Bedeutung, und zack war die GmbH voll im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Silica schrieb:
Ich denke das war am Anfang so, heute werden da mehr Leute die Fäden ziehen.

Im Laufe der Zeit habe ich mir das alles ausführlich und mehrfach angeguckt und muss sagen ich sehe keine ernstzunehmden Indizien die auf mehr Leute hindeuten. Evtl. noch eine Person, aber mehr auch nicht.

Na ja, wenn es da nicht mit rechten Dingen zugeht ist das schon Strafrechtlich Relevant.

Im gesamten PC Fritz Komplex gibt es sehr viele Merkwürdigkeiten, strafrechtlich relevant dürfte aber bis auf die vermeintlichen Fälschungen nichts davon sein. Und da sich die Lizenzen aktivieren lassen (wenn auch teilweise nur telefonisch) und Microsoft damit indirekt die Echtheit bestätigt geht es evtl. sogar nur um Markenrechtsverletzungen (Zusammenstellung von Datenträger und Lizenz wider den Vorgaben von Microsoft).

Ich denke da nur an die vielen Scheinadresse.

Als einzige Scheinadresse konnte bisher die Gartenfelder Straße 32 in 13599 Berlin identifiziert werden.

Und was ist den zb. mit so Firmen wie zb. die LAMBERT Akademie GmbH, deren neue! Adresse ja da endet wo zb die LeNa Gmbh herkommt. Kann kein Zufall sein. Diese Zweige die da angehen dürften schon recht Interessant sein. Zumal ja zb die LAMBERT Akademie GmbH wohl Aktiv ist und im Internet aber als LTD auftritt. Da passt ja auch wieder etwas nicht.

Selbst wenn das eine neue Tarnfirma ist, die Hintermänner bleiben dieselben.

Zuletzt bearbeitet:
dup schrieb:
Im gesamten PC Fritz Komplex gibt es sehr viele Merkwürdigkeiten, strafrechtlich relevant dürfte aber bis auf die vermeintlichen Fälschungen nichts davon sein. Und da sich die Lizenzen aktivieren lassen (wenn auch teilweise nur telefonisch) und Microsoft damit indirekt die Echtheit bestätigt.

Das heißt aber nicht das die Lizenzen auch morgen noch gehen.
Und ob die Dinger nun gehen oder nicht sollte keine Rolle spielen, die Kunden haben nur Scheinbar das bekommen was sie gekauft haben, und sind somit Betrogen worden.
Nicht zu vergessen sind die ganzen Kunden die wohl auch Hardware bestellt haben und was man so lesen darf zum Teil auch nicht bekommen haben.
Dazu könnte man sich auch vorstellen das hier Steuergeschichten auftauchen werden, das liegt ja auch quasi auf der Hand, bei den ganzen wechsel der Gmbhs und Geschäftsführer
Dazu kommen auch noch die Frage wer die GmbHs beglaubigt hat (oder wie das auch immer heißt)
und und und.

dup schrieb:
Als einzige Scheinadresse konnte bisher die Gartenfelder Straße 32 in 13599 Berlin identifiziert werden.

Für mich ist jede Adresse eine Scheinadresse bei der keine Geschäftsaktivitäten vorhanden sind. Und das dürfte fast alle Adressen zutreffend sein die hier genannt wurden.

Die Adresse der Kontaktperson Rene H. habe ich gelöscht, war womöglich etwas voreilig von mir; ich meinte, irgendwo die PLZ 13439 gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr nachvollziehen oder ich irre mich. Ich weiß nur, ich hatte unter dem Namen in Berliner Telefonverzeichnis gesucht, eine Person solchen Namens gefunden hatte mit dieser Adresse, die mir noch bekannt vorkam und angenommen, es sei dann auch die besagte Person.
Als PLZ wird überall bei den Jobangeboten und auf der Homepage 10963 angegeben, allerdings mit der Tel.-Nr in Halle.

dup schrieb:
Briefkastenfirmen sind nicht verboten.

Das stimmt Grundsätzlich natürlich, dennoch sind dahinter meist Unternehmen die nicht Umsonst eine Briefkastenfirma betreiben
Es mag gewisse Ausnahmen geben die ein "Briefkasten" rechtfertigen aber in den meisten Fällen ist dies eben Unserös, das ist zwar keine Straftat als solche, aber ein genauere Blick ist hier immer angesagt, und dürfte auch immer von erfolg gekrönt sein.

Und wenn man die einzelnen Firmen hier mal genauer betrachtet dann gibt oder gab es dafür noch nicht mal Briefkästen das sollte mal angemerkt werden.

Silica schrieb:
Und wenn man die einzelnen Firmen hier mal genauer betrachtet dann gibt oder gab es dafür noch nicht mal Briefkästen das sollte mal angemerkt werden.

Woher weißt du das? Gartenfelder Straße 32, 13599 Berlin ausgenommen.

Werde ich noch nachreichen ;)

Traola schrieb:
Hier gibt es eine Diskussion über LTD. Inwiefern die Argumente zutreffen, kann ich als Laie nicht beurteilen: https://www.computerbase.de/forum/t...erstattung-aus-einer-insolventen-gmbh.181245/

Als Ergänzung: https://de.wikipedia.org/wiki/Aktiengesellschaft_(Vereinigtes_Königreich)

Das britische Gegenstück zum deutschen Handelsregister ist das Companies House http://wck2.companieshouse.gov.uk//wcframe?name=accessCompanyInfo. Unter der Company No. 08475173 ist dort eine "LAMBERT-AKADEMIE INTERNET-MARKETING LTD" eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich hätte eine kleine Frage zu Windows 7 und diesem Thread.
Wo kann man den jetzt überhaupt noch Windows 7 Professional SP1 kaufen, ohne Gefahr zu laufen, dass man ein Scheinprodukt erhält. Kann mir hier einer Erfahrungen geben bzgl. Händler, wo man gefahrlos einkaufen kann ? (gerne auch per PN). Die Preisspanne liegt bei max. 50€. Dies ist nicht für mich, sondern für einen Bekannten, der es nicht gerade dicke hat :(

Gruß

Silica schrieb:
deshalb habe ich mal 3 Bilder gemacht, und ich frage mich wer ist den die pcfritz.de Onlinestore GmbH? Die gibt es doch gar nicht mehr oder? Ist nicht das auch Strafbar damit weiterhin aufzutreten?

Die pcfritz.de Onlinestore GmbH gibt es nach wie vor. Geschäftsführer sind Maik Mahlow und Vadym Nyzhnyk. Die Firmenanschrift lautet Grenzstr. 28, 06112 Halle.

Warum sollte das strafbar sein damit weiterhin aufzutreten?

OK, nun bin ich leicht verwirrt.

War nicht PcFritz.de die pcfritz.de Onlinestore GmbH?

Und diese wurde doch von der "le-na Gmbh" übernommen.

Wie kann es sein das es dennoch weiterhin die pcfritz.de Onlinestore GmbH gibt?

Und weiterhin gibt es auch noch die
pcfritz.de GmbH,
Geschäftsanschrift: Grenzstraße 28, 06112 Halle (Saale).

:confused_alt:

Silica schrieb:
War nicht PcFritz.de die pcfritz.de Onlinestore GmbH?

Richtig.

Und diese wurde doch von der "le-na Gmbh" übernommen.

Der Onlineshop wurde von der le-na Handelsgesellschaft mbH übernommen, nicht die Firma als solches.

Und weiterhin gibt es auch noch die
pcfritz.de GmbH,
Geschäftsanschrift: Grenzstraße 28, 06112 Halle (Saale).

Zur Aufklärung als erstes die pcfritz.de Onlinestore GmbH vormals BST 24 GmbH

Amtsgericht Stendal Aktenzeichen: HRB 17516
Bekannt gemacht am: 11.03.2013 12:00 Uhr

Die in () gesetzten Angaben der Geschäftsanschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.

Veränderungen 07.03.2013
pcfritz.de Onlinestore GmbH, Halle (Saale), Grenzstr. 28, 06112 Halle. Bestellt: Geschäftsführer: Nyzhnyk, Vadym, Kiev, *12.06.1980, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bekannt gemacht am: 03.12.2012 12:00 Uhr

Die in () gesetzten Angaben der Geschäftsanschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.

Veränderungen 30.11.2012
pcfritz.de Onlinestore GmbH, Halle (Saale), Lauchstädter Straße 23, 06110 Halle (Saale). Geändert, nun: Geschäftsanschrift: Grenzstr. 28, 06112 Halle.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bekannt gemacht am: 08.10.2012 12:00 Uhr

Veränderungen 04.10.2012
BST 24 GmbH, Halle (Saale), Lauchstädter Straße 23, 06110 Halle (Saale). Die Gesellschafterversammlung vom 15.08.2012 mit Nachtrag vom 14.09.2012 hat die Änderung der §§ 1 (Firma) und 3 (Stammkapital) der Satzung beschlossen. Neue Firma: pcfritz.de Onlinestore GmbH.

Bekannt gemacht am: 08.10.2012 22:00 Uhr

Veränderungen 04.10.2012
BST 24 GmbH, Halle (Saale), Lauchstädter Straße 23, 06110 Halle (Saale). Die Gesellschafterversammlung vom 15.08.2012 mit Nachtrag vom 14.09.2012 hat die Änderung der §§ 1 (Firma) und 3 (Stammkapital) der Satzung beschlossen. Neue Firma: pcfritz.de Onlinestore GmbH.

Bekannt gemacht am: 01.10.2012 12:00 Uhr

Veränderungen 25.04.2012
BST 24 GmbH, Halle (Saale), Lauchstädter Straße 23, 06110 Halle (Saale). Die Gesellschafterversammlung vom 19.04.2012 hat die Änderung des § 2 (Gegenstand des Unternehmens) der Satzung beschlossen. Neuer Gegenstand: Betreiben von Groß- und Einzelhandel mit Möbeln, EDV-Hard- und Software, Elektroartikeln, genehmigungsfreier Vertrieb von Waren aller Art sowie Telekommunikationsgeräten, Durchführung von Hardware-Reparaturen, der Programmierung, Wartung und Pflege von Software, IT Service, insbesondere IT-Dienstleistungen aller Art, Beratung und Vertrieb von IT-Produkten.

Bekannt gemacht am: 30.04.2012 12:00 Uhr

Veränderungen 25.04.2012
BST 24 GmbH, Halle (Saale), Lauchstädter Straße 23, 06110 Halle (Saale). Die Gesellschafterversammlung vom 19.04.2012 hat die Änderung des § 2 (Gegenstand des Unternehmens) der Satzung beschlossen. Neuer Gegenstand: Betreiben von Groß- und Einzelhandel mit Möbeln, EDV-Hard- und Software, Elektroartikeln, genehmigungsfreier Vertrieb von Waren aller Art sowie Telekommunikationsgeräten, Durchführung von Hardware-Reparaturen, der Programmierung, Wartung und Pflege von Software, IT Service, insbesondere IT-Dienstleistungen aller Art, Beratung und Vertrieb von IT-Produkten.

Bekannt gemacht am: 27.12.2011 12:00 Uhr

Neueintragungen 20.12.2011
BST 24 GmbH, Halle (Saale), Lauchstädter Straße 23, 06110 Halle (Saale). Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 11.11.2011. Geschäftsanschrift: Lauchstädter Straße 23, 06110 Halle (Saale). Gegenstand des Unternehmens: Betreiben von Groß- und Einzelhandel mit Möbeln, EDV-Hard- und Software, Elektroartikeln, genehmigungsfreier Vertrieb von Waren aller Art. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Bestellt: Geschäftsführer: Mahlow, Maik, Halle (Saale), *26.07.1976, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen Rechtsgeschäfte abzuschließen.

Und als zweites die pcfritz.de GmbH

Amtsgericht Stendal Aktenzeichen: HRB 18751
Bekannt gemacht am: 12.11.2012 12:00 Uhr

Neueintragungen 08.11.2012
pcfritz.de GmbH, Halle (Saale), Lauchstädter Straße 23, 06110 Halle (Saale). Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 10.10.2012. Geschäftsanschrift: Lauchstädter Straße 23, 06110 Halle (Saale). Gegenstand des Unternehmens: Das Betreiben von Groß- und Einzelhandel mit Möbeln, EDV-Hard- und Software, Elektroartikeln, genehmigungsfreier Vertrieb von Waren aller Art sowie Telekommunikationsgeräten, Durchführung von Hardware-Reparaturen, der Programmierung, Wartung und Pflege von Software, IT Service, insbesondere IT-Dienstleistungen aller Art, Beratung und Vertrieb von IT-Produkten sowie Bodenbelagsarbeiten. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Jeder Geschäftsführer ist befugt, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte vorzunehmen. Geschäftsführer: Mahlow, Maik, Halle (Saale), *26.07.1976, einzelvertretungsberechtigt.

Amtsgericht Stendal Aktenzeichen: HRB 18751
Bekannt gemacht am: 03.12.2012 12:00 Uhr

Veränderungen 29.11.2012
pcfritz.de GmbH, Halle (Saale), Lauchstädter Straße 23, 06110 Halle (Saale). Geändert: Geschäftsanschrift: Grenzstraße 28, 06112 Halle (Saale).

Zuletzt bearbeitet:
dup schrieb:
Die pcfritz.de Onlinestore GmbH gibt es nach wie vor. Geschäftsführer sind Maik Mahlow und Vadym Nyzhnyk. Die Firmenanschrift lautet Grenzstr. 28, 06112 Halle.

Warum sollte das strafbar sein damit weiterhin aufzutreten?
Nun strafbar nicht, aber die Frage ist eher, warum die pcfritz.de Onlinestore GmbH neue Mitarbeiter sucht und dann noch im Impressum der Anzeige auf die La-ne GmbH verweist? Denn nicht die Firma wurde aufgekauft, sondern nur der Name pcfritz und die Webseite.

Bleibt die Frage warum die PCFritz Online GmbH nach Mitarbeitern sucht, obwohl diese keinen Geschäftsbetrieb mehr hat. Und das auch noch mit dem Impressum einer anderen Firma.

Zur besseren Veranschaulichung müsste man das ganze Konstrukt grafisch darstellen. Kennt jemand ein geeignetes Programm dafür?

Danach hatte ich hier auch schon mal gefragt.
Wie heist den so eine Zeichnung, da gibt es doch ein Name für oder?

Du meinst wahrscheinlich Organigramm. Wobei das i.d.R. eine Hierarchie darstellt. In Fall von PC Fritz ist die nicht unbedingt gegeben, sondern es geht eher darum Verbindungen untereinander darzustellen. Klar, mit Visio etc könnte man das machen. Das Problem sind aber die Beschriftungen der Verbindungen untereinander. Darin liegt der wesentliche Aufwand. Einfach nur irgendwelche Objekte miteinander zu verbinden hilft nicht wirklich weiter. Man muss schon sehen können in welcher Beziehung diese miteinander stehen, d.h. die Quellen für diese Beziehungen mit angeben können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben