• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Wie, muß ich gegen niedrige fps ansaufen??!

**edit: Mag jetzt nicht die Stelle sein, die du dir vorgestellt hast, aber es geht auf 50 Bilder/s runter, fängt sich dann auch wieder leicht auf 52-53. Aber das ist ja nur ein Momentaufnahme, es wird ja wohl wieder größere Anomalien, Stürme usw. geben, die der CPU auch einiges abverlangen werden.

Es ist jetzt aber auch nicht so, daß das Spiel wahnsinnig schneller laufen würde, wenn der Prozessor mehr könnte, denn die 6800 hat hier auch nicht mehr viel Luft. Bei diesen ganzen scheiß Upscaler-Spielen ist leider auch keine Option mehr dabei, die irgendwas rausreißen könnte. Allerdings ist FG hier bei etwas über 110fps fast noch erträglich. Bisschen laggy fühlt es sich natürlich an, aber auch nicht schlimmer, wie mit 55fps zu spielen. Schöne neue Spiele-Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst anstatt FSR (hat Unschärfe) auch TSR oder XeSS versuchen, die sind n Tick besser.
 
Wie ich in meinem ersten Schrieb schon erwähnte, die Art des upscaler ist wurscht, da der Prozessor an bestimmten Stellen absäuft. Überall ok, nur hier im ersten Dorf fällt mir auf, das viel Geometrie zB. der ganzen Häuser plus Umgebung dem Teil das Genick brechen. Alles schon ausprobiert mit niedrigster Auflösung, niedrigeren Einstellungen, das Ding hängt im 50fps-Tal fest. Will den Ukraine-Jungs da nichts ankreiden, die Entwicklung war sicher schwierig genug, aber irgendwas hakt hier vielleicht noch. Oder bis in alle Ewigkeit, wenn da nichts mehr dran gemacht wird. Oder nichts mehr gemacht werden kann, da die hohen Anforderungen berechtigt sind. Denn sehr gut aussehen tut das Spiel ja.

FSR benutze ich übrigens nicht, auch nicht als wie bereits erwähnt 6800-Eigner. Iteration 3.1 ist eigentlich ganz gut brauchbar, hier in S2 wird es nicht gut eingesetzt. Oder es lät sich nicht besser integrieren, bei Silent Hill 2 fiel mir das auch schon auf, daß das nicht gut aussieht. Müßte auch UE5 sein. XESS ist dagegen gut nutzbar, bin aber bei TSR hängengeblieben. UltraQ und bisschen runtergedreht auf 65% ist für den Moment in Ordnung, bei allem darüber saufe im Dorf ja ab.

**edit: Fordert TSR eigentlich mehr als XESS? fps-mäßig tut sich nicht viel. Wie bei nahezu jeder Einstellung.
 
So, jetzt hab ich es auch durch. Meine Spieldauer betrug 120 Stunden. Ich hab das oft als "bestes" bezeichnete, das Skif-Ende gespielt, wo man den Doktor leben lässt.
Auf die anderen Enden hab ich irgendwie keinen Bock.
Abstürze hatte ich 2x in Rostok, 2x in Anamalien und 2x durch DX-Speicherprobleme.
Der Kauf hat sich für mich gelohnt, ich mag Stalker 2 trotz des Zustandes und des (noch) Fehlens vieler Features. Aber ohne Mods ist es schon zäh, das merkt man dann zum Ende hin.
Schön ist auch, dass man schon früh im Spiel nach Pripjat und andern Orten gelangen kann.
Die Atmosphäre im Spiel kommt sehr gut rüber. Ich hab allerdings Stalker 1 noch dichter in Erinnerung.
Als Waffen hatte ich bis zum Ende die "Unruhestifter, Kharod und Saiga" im Einsatz.
Ich hab viele Nebemissionen angenommen und wohl ein Dutzend Gebäude nicht erkundet. Macht aber nichts, sehen sie doch oft gleichartig aus.
Der nächste Durchlauf wird wohl erst mit den Erweiterungen und 3 Updates starten, denke ich.
"Gute Jagt, Stalker!"
Hier noch der Unterschied zwischen SDR und HDR-Anzeigeeinstellungen in Stalker 2:

1643320_23.jpg1643320_22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dyn4M1ke, hase, cyberpirate und 4 andere
Dann war das ja ein schneller Durchlauf. War bei 130 h gerade mal im roten Wald.
Prypjat habe ich erreicht aber versuche jetzt nicht schnell fertig zu werden.
Ergänzung ()

Bin gerade bei 186h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der Entscheidung, ob ich ins Fundament via OlympiaCafee gehe oder nicht, habe ich nochmal einen Rückzieher gemacht und gehe in die weniger durchstreiften Gebiete...

In Duga und beim AKW war ich so gut wie gar nicht. Die Questlinie der Funken ist geradlinig finde ich.
Irgendwo bin ich falsch abgebogen, ich wollte mit Narbe nichts zu tun haben.
 
Odessit schrieb:
... Schön ist auch, dass man schon früh im Spiel nach Pripjat und andern Orten gelangen kann...
Danke für das gute Fazit.

Allerdings fand ich den langen Weg nach Prypjat damals in COP als das eigentliche Spiel. Ich wollte unbedingt in die Stadt und es ist heute noch meine Lieblingsmap.

Auch bei Stalker 2 wäre die Stadt mein erstes Ziel und was ich bis jetzt bei Youtube gesehen habe kann ich es kaum erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Hemul schrieb:
Irgendwo bin ich falsch abgebogen, ich wollte mit Narbe nichts zu tun haben.
Du wirst noch die Gelegenheit haben, dich zu revanchieren.
Ergänzung ()

Erzi73 schrieb:
Dann war das ja ein schneller Durchlauf. War bei 130 h gerade mal im roten Wald.
Bis zur wilden Insel bin ich durchgerusht, da ich soweit im ersten Anlauf schon einmal war, das Spiel mir jedoch durch das Löschen aller Speicherstände zu einem Neuanfang zwang.
Sonst wäre ich vielleicht auf 140 Std. gekommen. Wer natürlich alles erkunden will, v.a. Kühltürme, Pripjat, Yantar und Zementfabrik (wo man als "Funke" nicht groß durchkommt, im Falle der Zementfabrik garnicht)- der braucht deutlich länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben