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Stalker Stalker Lost Alpha deutsch + Fixes/Mods

Hier die aktuellste Version der Guiders-Mod

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@ Larve74: Kannst du die Datei hochladen?
 
So, wieder mal in der Zone. Zum 3. Mal auf dem Weg ins Agropom, wovor ich immer etwas Bammel habe.
Mensch, noch etwas mehr Inhalt, dann ist die lost Alpha richtig gut. Gerade abseits der Wege, im Sonnenuntergang, wenn Hunde und Fleisch sich jagen, man auf der Müllhalde steht, in die fernen Gegenden schauen kann...Dieses Gefühl, das gibts nur bei stalker :) Man fühlt sich so klein, so nichtig in dieser Welt. Nur die Waffen als Ausweg vor dem Unheil (wäre es das denn?). Und trotzdem -oder gerade deswegen- ist man irgendwie ein Fremdkörper in diesem surrealen Gemälde. Ganz, ganz großes Kino!

Was passiert eigtl., wenn Seriy stirbt? Normalerweise folgen doch dann noch ein paar Quests auf der Halde, oder?
 
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Moin Stalker!!!

@Dumbdidum..Bei mir ging er leider auch drauf.

Die nächste Quest war dann aber trotzdem gleich, weiter zum "Wolftreffen"...
 
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Hi, Embargo,

ich könnte mir vorstellen, die Verteilung der Artefakte ist wie in SoC beim Generieren des Levels z.T. zufallsgesteuert. Am Eingang des SoC-Dark valleys liegen z.B. 4 Artefakte aus der Gruppe Steinblut-Fleischklumpen-Seele. Fast immer, wenn ich SoC neu durchgespielt habe, war die Verteilung anders: mal war ein Steilblut dabei, selten mal eine Seele, manchmal 4 Fleischklumpen. Auch die Mondlichter findet man selten in gleicher Anzahl an den gleichen Stellen. Goldfisch und Gravit gehören zur gleichen Gruppe, deshalb findet manchmal jemand ein Gravit, ein anderer einen Goldfisch und wieder ein anderer vielleicht ein Gepresstes (werden alle von selben Anomalietyp gebildet).

Zu Deiner angefragten Manipulation der Trader-Datei, hier am Beispiel der trade_barman.ltx:
(Artefakte habe ich nie ergänzt, sollte aber funktionieren.)

  • Sektion: [supplies_start], ergänzen:
af_gold_fish = 1, 1
(bedeutet: der Barman hat 1 Goldfisch mit der Wahrscheinlichkeit von 100%)
  • Sektion: [supplies_after_darkvalley], ergänzen:
af_gold_fish = 1, 1
  • Sektion: [supplies_after_brain], ergänzen:
af_gold_fish = 1, 1
  • Sektion: [supplies_after_heli], ergänzen:
af_gold_fish = 1, 1

  • Sektion: [barman_start_sell], ergänzen:
af_gold_fish = 1, 3
(bedeutet: Verkauf zum doppelten Preis, wie bei allen anderen Goodies: (1+3)/2=2)
  • Sektion: [barman_after_darkvalley_sell], ergänzen:
af_gold_fish = 1, 3
  • Sektion: [barman_after_brain_sell], ergänzen:
af_gold_fish = 1, 3
  • Sektion: [barman_after_heli_sell], ergänzen:
af_gold_fish = 1, 3

Jetzt kannst Du zu jedem Zeitpunkt einen Goldfisch vom Barmann kaufen. Wenn er den Goldfisch nur vor dem Dark-valley-Auftrag anbieten soll, dann ergänze nur die Sektionen [supplies_start] und [barman_start_sell] wie oben beschrieben.

Aber Vorsicht: es kann sein, dass der Barmann den Goldfisch trotzdem anfangs nicht anbietet, da der Warenbestand Teil des Saves ist. Anders als bei SoC frischt der Warenbestand durch ein Reload in LA nicht auf. Ich hab's sogar erlebt, dass Sido seinen Bestand gar nicht mehr auffrischt und als Verkäufer nutzlos wird (vielleicht 'n Bug).

P.S. Der bereits vorhandene Eintrag "af_gold_fish = 1, 0.3" unter [barman_generic_buy] beutet, dass der Händler den Goldfisch zu 65% seines Wertes kauft: (1+0,3)/2=0,65.
 
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Danke HagenTronje!

Ich bin gerührt, professionelle Hilfe zum "Nulltarif" das ist genial!
Mal ne Frage, kennst du dich auch mit xml-Dateien aus? Mich würde interessieren, wie ich der xml beibiegen kann, die Sprache zu wechseln. Ich will mich am LA-Mod-Pack versuchen, den zu übersetzen. Aber die typischen ä, ö, ü, ß ändert der/die einfach in a, o, u um. Außerdem würde mich interessieren, was man bei der Bearbeitung beachten muß. Wie kann ich eventuelle Fehler erkennen? Weil eigentlich ist es ja nur ein Tausch von Text, aber bei meinem ersten Versuch die Waffenbeschreibungen zu ändern, konnte ich nur einen CTD ernten. Ach ja ich nutze den notpad + +
 
Ändert der Editor Deine deutschen Sonderzeichen beim Speichern oder bleiben sie erhalten und LA stellt die Sonderzeichen nur mit anderen Buchstaben dar?

Die xml-Files sind einfache Text-Files, möglicherweise stimmt die Zeichenkodierung nicht. Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Notepad++. Für das, was Du vorhast, reicht der einfachste denkbare Editor - z.B. auch der Standard-Windows-Editor.

Ich hab' schon viele Texte übersetzt, einen CTD hatte ich dadurch nie. Solange Du nur die reinen Texte änderst, sollte das nicht passieren. Gibt das Log-File einen Hinweis auf die betroffene Datei? Vielleicht hast Du nur aus Versehen ein "<", ">", """ oder "/" überschrieben.
 
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Der macht das beim Speichern aus ä wird a aus ü wird u ...

Ich glaub ich muß mich mal weiter in die xml - Geheimnisse einlesen...


Hier mal die Fehlermeldung:

Expression : false
Function : CXml::Load
File : xrXMLParser.cpp
Line : 87
Description : XML file:text\eng\string_table_enc_weapons.xml value: errDescr:Error reading end tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass in den Einstellungen des Notepad++ irgendwo festgelegt ist, dass er mit einer Zeichenkodierung arbeitet, die dir die deutschen Sonderzeichen zerschießt.

Falls du zum Thema "Zeichenkodierung" Infos brauchst, schau mal in den Artikel "Textdatei" der Wikipedia.

Versuchs mal mit den Standard-Windows-Editor. Falls er beim "Speichern unter" fragt - Dateityp: Textdatei, Codierung: ANSI.
Falls das Problem bestehen bleibt, wähle eine andere Codierung. (Klappt vielleicht auch im Notepad++.)

Die Logfile-Fehlermeldung sagt dir, dass in der Datei string_table_enc_weapons.xml ein "end tag" nicht gefunden wurde.

Im XML muss jedes Element einer definierten Strukturregel folgen: <xyz>...</xyz>
"..." ist in deinem Fall die jeweilige Waffenbeschreibung.
Ich tippe weiterhin darauf, dass du irgendwo beim Übersetzen ein "<" oder das gesamte </xyz> (end tag) versehentlich überschrieben hast. Da hilft nur Zeile für Zeile suchen. Fortgeschrittene Editoren markieren den Anfang- und End-Tag farbig und gestatten dir das File nach Strukturfehler zu untersuchen.

Falls Du Dich wirklich in XML einlesen willst (brauchst Du aber für dein Übersetzungsprojekt nicht), schau mal in die XML-Abteilung von selfHTML: http://de.selfhtml.org/xml/regeln/tagsattrwerte.htm
 
Danke Bruder, ich werde mal auf die "Suche" gehen nach der Einstellung. :freak:
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So für alle, die den LA-Mod-Pack gern auf deutsch spielen möchten. :king:

Anhang anzeigen 438868
 
Super Job, Embargo, klappt hervorragend! Vielen Dank, dass Du Dir die Nacht um die Ohren geschlagen hast.
 
Aber gern! Fehler oder Änderungswünsche bitte als Screenschot posten. Einige Beschreibungen sind völlig anders als im Original oder bei Chinas Texten. Da ich ja auch eine militärische Vergangenheit habe, sind da auch einige Fakten mit eingeflossen. Was mir aufgefallen ist, dass das Mosin-Nagant in 4 Varianten vorhanden ist und dass das Söldner-Exo keine Beschreibung in den Dateien hat. Also falls es dir/ Euch unterkommt, würde ich ein Screenshot davon haben wollen. Schönen Sonntag noch!
 
Ich habe da eine Fehlermeldung, kann mir die mal jemand erklären? Danke!

Expression : fatal error
Function : CInifile::r_section
File : Xr_ini.cpp
Line : 499
Description : <no expression>
Arguments : Can't open section 'wpn_addon_grenade_launcher_m209'
 
@ Silverrush5676

Jepp. Ich glaube die Mod mag mein G36 mit M209 nicht...
 
Ja auch. Könnte auch an dem Sturm Abakan liegen. Das Ding wegwerfen oder verkaufen bringt nur bedingt Erfolg. Leider.
Auch machen bei mir einige munitypen Probleme. Beim gepimpten franchi Spas (das was man irgendwo finden kann) z. B. Das kann keine normale Schrot muni mehr verschießen mit der mod.
 
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Die Spas 12 hat einen gezogenen Lauf, deshalb verschießt die keinen Schrot! ;)
 
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Ja ich weiß aber verwunderlich is es schon. Kannst es ja mal probieren falls du eins zur Hand hast. Vielleicht is es ja auch nur bei mir so.
 
Der gezogene Lauf ist nicht zum Schrot verschießen geeignet! Deshalb! Da kannst du nur Vollkalibergeschosse verschießen, keinen Schrot! Das macht doch Sinn, oder?
 
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