• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker Lost Alpha deutsch + Fixes/Mods

@ Embargo / Hagen_Tronje

Vielen Dank für die Hilfe mit dem Petrenko-Crash. Hat super funktioniert :)

@ Embargo

Naja, mein Problem ist halt, das ich zwar i.d.R. am liebsten am Tag unterwegs bin, aber manchmal (z.B. bei beim einbruch ins Agroprom-Institut) ist der Schutz der Dunkelheit natürlich von Vorteil ;)

Das war bei SoC auch ein großer Vorteil, das man über den Schlafsack de facto exakt die Zeit erreichen konnte, die man wollte.

Falls da mal was aufkommt, lasst es mich wissen. Bzw, weis zufällig jemand, in welchen Dateien diese Schlaf-Sache festgelegt is? Evtl. Kann ich ja selber mal ein wenig rumprobieren ;)

mfg

Decadef

---EDIT---

General Woronin bietet mir leider keine Quest an. Hab allerdings auch für Petrenko noch nix gemacht. Is das etz ein Bug, oder muss ich erst nach X18, bevor ich den Wächtern beitreten kann? Hab extra am Anfang die Sünder umgelegt ;)

Hab hier mal gelesen, das es da einen Bug gibt, ich find blos leider den Post nimmer. Kann mir da evtl. Jemand helfen?

mfg

Decadef

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der "Schlafprobleme" könntest Du mit der Konsole tricksen.

Neben der beschriebenen Manipulation über den time_factor_single kannst Du auch den Befehl set_game_time benutzen:

Konsole öffnen (meistens ^-Taste; siehe Optionen/Steuerung/Allgemein),
set_game_time 6
setzt die Uhr auf 6 Uhr vor.

Achte aber unbedingt vorher auf den Hunger- und Durst-Status, der erschöpft sich natürlich dementsprechend, also keine zu großen Zeitsprünge machen. Wenn Du auch das austricksen willst - Konsole: g_god on

Moin!!

@Decadef...Ich habe auch bei der Fuchs Befreiung die Sin platt gemacht.
Habe dann in der Bar den Auftrag von Petrenko (x18) angenommen den du noch nicht machen kannst, weil du im dunklen Tal kein Auftrag bekommst die Dokus von Borov zu stehlen und demzufolge auch kein Türcode bekommst.
Auftrag liegen lassen und zu Woronin gehen.

Ps..Ich habe es aber vorher gemacht.. sprich -dunkle Tal - Banditenanzug - bei Monos Dokus geholt- flucht dunkle Schlucht- Mine betreten- Meldung Petrenko: zu x18 gehen- zurück dunkles Tal- Meldung Petrenko: Wächter befreien- Wächter befreit-dann kam ich nicht weiter (Tür Code)
Tip von Embargo_666 erst Wächter Aufträge machen- zurück in die Bar zu Woronin wegen Auftrag und Wächter Beitritt hat geklappt.
Gute Jagd Bruder!!!

Zuletzt bearbeitet:
HagenTronje schrieb:
---------------------------
Ergänzung 13.09.2014:

Hab' unten eine korrigierte Version der character_desc_bar.xml angehängt.
Sie verhindert den Petrenko-Crash und aktiviert die Guides in der Bar.
Funktioniert im Guides-Mod und im LA Mod Pack + Guides-Mod.

Download: korrigierte Anhang anzeigen 440254
---------------------------

Hallo Brüder,

hab hier mal was für Euch aus der Versenkung geholt. Bei der nächsten Version der Guiders-Mod Deutsch wird diese Datei mit integriert werden. Ich sag schon mal schönen Dank an HagenTronje!
Ergänzung ()

Hallo Brüder!

Ich hab mal wieder Updates für Euch. Hauptsächlich wurden Rechtschreibfehler gefixt und in der Guiders-Mod die Positionen der Begleiter aktualisiert. Wie angekündigt habe ich die gefixte character_desc_bar.xml von HagenTronje gleich mit integriert.

Anhang anzeigen Guiders Mod deutsch 1.3003d.rar
Anhang anzeigen 440539

Allerdings funktioniert der Reparaturteil von Petrenko nach dem Heliangriff nicht mehr bei mir...

(Habe in der LA_MOD einen Zuordnungsfehler noch korrigieren müssen, bitte den DL-Link oberhalb nutzen im Anhang ist die Änderung nicht drin!)

Zuletzt bearbeitet:
Embargo_666 schrieb:
Allerdings funktioniert der Reparaturteil von Petrenko nach dem Heliangriff nicht mehr bei mir...

Sitzt Petrenko mit seinen beiden Kumpels noch in dem Nebengebäude auf dem Boden oder steht er schon hinter der Bar?

(Die "korrigierte character_desc_bar.xml" ist das Original aus dem Patch 3, ergänzt um die Guide-Dialoge - das sollte keinen Einfluss auf die Dialoge von Petrenko haben - in der Sektion "Petrenko Barman" ist der Dialog dm_perform_fix enthalten.)

Der ist schon in der Bar...

Ich check' das mal, wenn ich den Spielstand erreicht habe ... kann aber 'n bisschen dauern ... Brötchen müssen verdient werden :rolleyes:

Ich glaub, von der LA direkt, sollte das nicht kommen, das wurde, glaub ich, mit dem 3. Patch gefixt...
Ergänzung ()

Falls du mit der LA-Mod mal zur Baustelle willst, da knallt mir immer ein CTD rein...

Expression : fatal error
Function : CInifile::r_section
File : Xr_ini.cpp
Line : 499
Description : <no expression>
Arguments : Can't open section 'wpn_addon_grenade_launcher_m209'

Sorry, dass ich dir Hausaufgaben aufgebe! ;-)

Was passiert denn, wenn Du die "korrigierte character_desc_bar.xml" wieder deaktivierst/löscht? Repariert Petrenko dann wieder. So wissen wir zumindest, dass es an dem File liegt.

Steht irgendwas hilfreiches im log-File? Manchmal findet man dort auch Fehlermeldungen, die nicht zu einem Crash geführt haben. Du müsstest z.B. zwei Fehlermeldungen zum M14 im Barman-Trade-File und Hinweise auf zwei fehlende Texturen finden.

Die m209-Fehlermeldung ist leider sehr unspezifisch, weil sie keinem bestimmten File zugeordnet ist.
"wpn_addon_grenade_launcher_m209" könnte in vielen Files auftauchen, der weapons.ltx, allen Waffen.ltx mit diesem Granatwerfer, trade-Files ...

Ich behalt das mal im Hinterkopf und schau mal, was bei mir pasisert, wenn's soweit ist.

Petrenko ohne die korrigierte charakter_desc_bar.xml. Der CTD kommt erst im eigentlichen Reparatur-Fenster. Der Dialog klappt bis dahin. Ich hänge dir mal die log-Datei an.

Anhang anzeigen 440620
Ergänzung ()

Hab dir mal die Logdatei vom Crash auf der Baustelle noch "besorgt"... ;-)

Anhang anzeigen 440621

Hm, knifflig, auf den ersten Blick kann ich die Fehler-Ursachen nicht finden, ich glaub' das muss ich selbst testen, wenn es bei mir auftritt.
(Aber gut zu wissen, dass der M14-Fehler offenbar in allen trade-Files auftritt - der ist aber nicht für den Crash verantwortlich.)

Wenn Du bis dahin etwas Zeit investieren willst, könntest Du die "korrigierte character_desc_bar.xml" mit dem entsprechenden ursprünglichen File aus dem Guide-Mod abgleichen - die beiden Petrenko-Sektionen sollten genügen.

Ich kann mich vage erinnern, das im Guide-Mod-File zwei Zeilen enthalten sind, die augenscheinlich nichts mit den Guides zu tun haben, die im Patch-3-File nicht enthalten waren und die ich auch nicht übernommen habe.
Vielleicht bringt es etwas, die beiden kryptischen Zeilen doch zu integrieren (ich hab' keinen Dunst, was die bewirken) - im schlimmsten Fall tritt der ursprüngliche Petrenko-Crash wieder auf und man muss sie wieder rausschmeißen.

P.S.: Beim Googeln hab' ich gesehen, dass im GSC Game Forum offenbar noch jemand den m209-Crash mit Bitte um Hilfe gepostet hat - ich hab' leider keinen Login für das Forum, so dass ich nicht weiß, ob und wie dort geantwortet wurde.

Login brauchste da net... muss nur ein Mal drauf, auf ENGLISCH und dann den Link noch mal laden.
Lesen kannste da, genau wie hier, immer.

Wollte ja erst wieder anfangen... aber wenn ich det hier alels so lese... ich warte mal noch paar Monate/Jahre.
Scheinbar wie das genau so eine neverending Story wie die LA selber, bis endlich mal alles läuft. :rolleyes:

Danke für den Tipp! Bin über "Login" und "Guest" gegangen und ständig auf den gleichen Startbildschirm gelandet ...

@ Embargo:
Wenn ich das richtig sehe, musst Du in den Waffen.ltx-Files nach dem Eintrag 'wpn_addon_grenade_launcher_m209' suchen und in 'wpn_addon_grenade_launcher_m203' ändern - mehr isset nich'.

P.S.: Bei dem Gedanken, dass nach dem nächsten Patch das ganze Theater mit den Minianpassungen von vorn losgeht, wird mir schon ganz anders ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke HagenTronje!

Hab mal die character_desc_bar.xml-Dateien miteinander verglichen und diese 2 Zeilen eingefügt. Das gleiche Ergebnis. Ich vermute mal, dass das immer noch an der LA liegt.... :-(

Bin gerade am AKW und wollte die Wächteraufgabe mit dem BTR abmelden. Alles hübsch, nur der Wächterboß hat keine Lust mit mir zu reden. Egal an welchen Ort. *grummel*
Tja, neu geladen, abgelehnt, müssen die Wächter eben zusehen lol
Ergänzung ()

HagenTronje schrieb:
@ Embargo:
Wenn ich das richtig sehe, musst Du in den Waffen.ltx-Files nach dem Eintrag 'wpn_addon_grenade_launcher_m209' suchen und in 'wpn_addon_grenade_launcher_m203' ändern - mehr isset nich'.

Also wie ich das so sehe ist da was mit der internen Bezeichnung des M203 durcheinander. Die Ammo wird als ammo_m209 bezeichnet, ich muß da noch durchsteigen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir schon, dass die beiden Zeilen nix damit zu tun haben - nun haben wir zumindest diesbzgl. Gewissheit.

Was den Baustellen-Crash angeht hab' ich etwas gefunden:

In den Waffen.ltx' hab' ich nix finden können (hab' nur die Nato-Waffen durchsucht), aber in zwei trade.ltx-Files bin ich fündig geworden!

Die erste ist die trade_forg_stalker.ltx - das ist der Stalker-Händler auf der Baustelle :D

Die zweite ist die trade_barman.ltx !? Das hat mich überrascht, denn damit hätte der Crash bereits in der Bar "after darkvalley" auftreten können. Vielleicht war es reiner Zufall ...

Tausch mal den Eintrag 'wpn_addon_grenade_launcher_m209' in beiden Dateien mit 'wpn_addon_grenade_launcher_m203' und schau mal, ob der Baustellen-Crash ausbleibt. Wie gesagt, ich bin noch nicht soweit und kann es selbst nicht testen.

lol Danke Bruder!

Doppelt genäht hält besser. Die beiden Dateien hatte ich auch gerade in der Mache! *lach* Die sind schon gefixt und getestet. Ich bin mit normalem Levelübergang und auch mit dem Guiders-Mod zur Baustelle gereist. Alles easy.

Ich hänge die als Fix mal hinten an... ;-)

Anhang anzeigen LA_MOD_v13003_FixErrorM209_M203.rar

N-O Shooter schrieb:
Moin!!

@Decadef...Ich habe auch bei der Fuchs Befreiung die Sin platt gemacht.
Habe dann in der Bar den Auftrag von Petrenko (x18) angenommen den du noch nicht machen kannst, weil du im dunklen Tal kein Auftrag bekommst die Dokus von Borov zu stehlen und demzufolge auch kein Türcode bekommst.
Auftrag liegen lassen und zu Woronin gehen.

Ps..Ich habe es aber vorher gemacht.. sprich -dunkle Tal - Banditenanzug - bei Monos Dokus geholt- flucht dunkle Schlucht- Mine betreten- Meldung Petrenko: zu x18 gehen- zurück dunkles Tal- Meldung Petrenko: Wächter befreien- Wächter befreit-dann kam ich nicht weiter (Tür Code)
Tip von Embargo_666 erst Wächter Aufträge machen- zurück in die Bar zu Woronin wegen Auftrag und Wächter Beitritt hat geklappt.
Gute Jagd Bruder!!!

Ähhhh, okay, sry, ich bin grad etwas verwirrt. Bitte nochmal für den Ganz Langsamen (mich):

In welcher Reihenfolge sollte ich die Aufträge absolvieren, damit ich den Wächter beitreten kann? Im Moment bin ich im Dunklen Tal, hab die Banditenjacke geholt und angezogen. Wie gehts nun weiter, oder hab ich bereits einen Fehler gemacht?

mfg

Decadef

PS: Nach dem Wächter-Beitritt kann ich aber schon noch mit der Storyline weitermachen, oder gibts da dann ein Problem?

Moin, Moin Bruder!

Ich versuch jetzt mal dich zu entwirren. Grundsätzlich gibt dir der PDA eigentlich die Richtung an, nur dass du mit x-18 recht lange warten mußt, bevor du den Code bekommst. Die Quests warten theoretisch auf dich, bis ins Freeplay hinein. Nur wenn dann zum Weiterkommen/ Abmelden eine bestimmte Position notwendig ist, könnte es passieren, dass die Questreihenfolge unterbrochen wird. Ich habe immer gewartet, bis ein Auftrag nach Rostok kam.. war aber nicht. Na eben nicht, hab ich mir gedacht, dann bleibt es eben liegen. Tja und jetzt bin ich im Freeplay und auch in Rostok gewesen, wollte dort die Wächterquests machen, ging alles prima, bis ich bei Petrenko den Schlüssel für X-10 holen sollte. Die Zielposition ist der Hangar zum Heliüberfall, aber dort ist er ja nicht mehr. In der Bar will er nicht mit mir über den Schlüssel reden. Pech gehabt.

So und jetzt mal zum Mitmeiseln:

Also die Reihenfolge sprich - dunkles Tal - Banditenanzug - bei Monos Dokus holen - Flucht zur dunklen Schlucht - Tunnel zur Mine betreten (aber nur bis zu Erledigungsmeldung "Tunnel erreicht", dann wieder umkehren) - Meldung Petrenko: zu x18 gehen - zurück ins dunkles Tal - Meldung Petrenko: Wächter befreien - Wächter befreit - dann kam ich nicht weiter (Tür Code) haut erst mal so hin. Dann bin ich zurück zur Bar habe die Quest der Wächterbefreiung abgemeldet und habe von Woronin die Aufgabe(n) bekommen zum Wächterbeitritt. (Kleiner Tipp nebenbei: Jede der Quests hat verschiedene Ausführungsqualitäten, die zu verschiedenen Anerkennungsstufen führen können, so zwischen Entlassung ohne Ehren und Beförderung+Auszeichnung ist alles drin.) Ergo passende Saves während der Aufgabenerledigung sind da von Vorteil.
Die Banditen habe ich aus Rache, weil sie den Wächter erschossen haben, gleich mit ausgeräuchtert und mir Borows Dokus geholt. Der Türcode für X-18 kam irgendwann nach den vielen Wächterquests.
Ach und falls du ein Goldfisch-Artefakt brauchst, ich habe eines nach dem Gebiets-Übergang von Yantar zur Baustelle auf der linken Wegseite gefunden. Kurz nach dem Anrufen der Söldner, man solle sich identifizieren oder fernbleiben. Das war so auf Höhe des Gittermastes an der Söldnerbasis. Der steht rechts vom Weg und links vom Weg war das Artefakt. Ich gebe aber keine Garantie, dass das bei dir dann auch so ist.

Ach und wenn du mit der LA_MOD spielst, ich habe im Post #1316 ein Fix veröffentlich, damit man sich auch ohne CTD auf dem Gebiet der Baustelle bewegen kann. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Embargo,

danke für die Schnelle und Detalierte Übersicht. Ich werds ausprobieren und Meld mich dann wieder (kann nur etwas dauern, ich komm zur Zeit nicht so oft zum Spielen).

mfg

Decadef

Ja klar, du bist nicht der Einzige, der nicht zum Spielen kommt. Ich nehm mir ab Samstag auch zwei Wochen Auszeit, mal sehen ob ich da überhaupt mal ins I-Net komme....

Zurück
Oben