• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker Lost Alpha Developer's Cut

Moin liebe Bruder und Schwestern Gemeinschaft,
ich möchte nach kurzem Schlaf (nur 2 Std.) und noch mehr Kaffee ,doch mal etwas allgemeines zu den Quicksave's anmerken.
Autosaves bei Levelübergängen, Save's before Blowout, sind auch vom Prinzip her Quicksave's.

Etliche werden sich sich nun fragen, warum soll ich keine Quicksave's machen, wenn Dezowave sogar einen Schieberegler für die Anzehl der Menge der QS macht.

Das liegt daran, wenn man sich genau anschaut, wo das Spiel selber die Quicksaves setzt, Auto-, before Blowout.
An solchen Stellen geht das Problemlos. Und auch wenn ich als User im Spiel an genau solchen Stellen selber mal einen einsetze. Dezo setzt auf Erfahrenheit, nicht auf Torheit.

Solche Stellen sind z.B., bevor ich ein Versteck leerräumen will an das man nur schwer rankommt.
Versteck Beispiel:
Die U-Bahn Tunnel in Yantar (hier der Bernsteinsee) nachdem man in den Tunneln ist und die ersten drei Zombies getötet hat und zu einem Versteck bei den Bahngleisen hoch oben auf den Kran geht und ein Versteck in der Kabine leerräumt. Dort oben auf dem Kran setze ich ein QS. Habe ich es leergeräumt und komme wieder runter, ohne zu fallen lösche ich den QS. Falle ich runter, ist ja eigndlich nicht schlimm, da Lade ich dann aber den QS und stehe wieder vor der Stelle ohne runtergefallen zu sein. Genauso gibt es ein Versteck im Bernsteinsee, an einem Kranteil mit Elektroanomalien, wo man auch recht ungefärdet setzen kann.Sie machen auch nicht die Konfrontatión die mit den Spawns zusammen hängen, sowie es embargo_666 oben schon beschrieben hat.

Dieses funktioniert in den meisten Spielen, z.B. die Elder Scrolls Reihe, Fallout, Witcher und der X Weltraum Reihe von Egosoft.
Viele Entwickler bauen QS gar nicht erst ein, weil sie Save's korrumpieren können.
QS sind nicht für Dauerspeichern. Dieses sollte man sich immer in Erinnerung als Erfahrener Gamer rufen.

Quicksave's mit bedacht setzen!

Oder einfach die Finger davon lassen!

Dauer QS zeugen nicht von Spieler Erfahrung, sondern von Gemütlichkeit und Fauelheit, sie können Gefahr bringen und keine Sicherheit!

Dies müßen einige Spieler immer wieder schmerzhaft erfahren.
Ich hoffe das solch eine Erfahrung euch es lehrt, oder erspart bleibt.
Spiele sind eigendlich zum spielen da, aber sie lehren auch.

So dann, gehabt euch wohl, ich habe nun alles zu den QS geschrieben was Überlebenswichtig ist.
Erfahrung, Wissen bring tatsächlich Weisheit.

Man liest, hört es immer wieder aus anderen Foren, das QS Probleme machen.
Was ist den bitte so schlimm, oder schwer daran im Spiel mal schnell ins Menü zu gehen und dem Save einen sinnvollen Namen mit Verstand zu geben, oder auch nur Nummern, ganz egal.
Eine Taste zu drücken und zu denken ich habe gespeichert ist wirklich Torheit.
Ich begreife das nicht, aber es ist auch nicht mein Spiel, macht was ihr wollt, aber beschwert euch nicht wenn es schief geht

@ Frame
Sei nicht traurig, oder entäuscht. Dir ist das definitiv nicht alleine passiert, du hast dich leider nur Eingereit und mußtes schmerzhaft diese leidvolle Erfahrung machen, das leben geht weiter, Kopf hoch.

Licht und Sonne,
Dr.Yumsa Amadori
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Yumsa schrieb:
Was mich sehr stutizg macht, sind deine Fehlgeschlagenen Aufträge: Wie kann der Monolithen Informant, der seinen Boss per Funk ruft fehlschlagen, wie geht das :freak: ?

Wie hast du die Dokumente gezockt, im beisein des Chefs? Fehler, das ist nicht die Storyline und kann Fehler verursachen, kann, muß nicht.

Auch sehr merkwürdig "Gehe tiefer in die Minen" fehlgeschlagen :(
An offener Qest hattest du "Bringe die Dokumente zu Weles", wie gehen bitte diese beiden Dinge zusammen?
Hast du keinen übern Kopf gezogen bekommen und wenn Nein wie bist du bitte zu Weles gekommen, jedenfalls nicht von der Zugtunnelseite aus, wohl vom andern Ausgang. Eine andere Erklärung finde ich nicht, da nur Quicksaves.

Jo, bei der Mine hatte ich mich auch gewundert. Bin aber ganz normal über die Gleise rein, der Heli Funkspruch kam dass das nun die Infanterie machen muss und Aufgabe war abgeschlossen. Dann, kurz bevor man eines drüber gezogen bekommt kam dann ohne ersichtlichen Grund das dieselbe Aufgabe fehlgeschlagen ist. :confused_alt:
Warscheinlich hab ich deswegen von Weles den Stick auch nicht bekommen.

Sag ja das da was nicht stimmt. Nimble ist ja auch verschwunden und der SSP Anzug ist wiederum auch nirgends aufgetaucht.

Yumsa schrieb:
Bedenke-, die LADC ist in dem Sinne kein Normales Game, wie es ein Studio mit zig Millionen Beträge ermöglichen kann. War schon in ersten Original Teil so. Die X-Ray Engine ist zickig, man muß nicht genau der Storyline folgen, ich lasse sie auch manchmal liegen und erledige Sidequests, mache dann aber weiter, Auftag für Auftrag, das mag die Engine, klingt komisch ist aber so.
Nunja, Stalker war nie ein richtig funktionierendes Game. Der Leak hatte nicht so viele Fehler wie das fertige Spiel.
Mal schauen wie weit ich komme. Die Storyline funzt ja bisher ganz normal. Beim Release damals wollt ich zu den Duty's, ging nicht wegen BUGs, bei der Complete 2009 MOD gings auch nicht und letzte mal als ich das gespielt hatte (2014) wurde die Bar überfallen und dadurch ging das dann auch nicht mehr. Ging mir ja nun nur darum zu den Duty's zu kommen.
Dann werd ich die Aufklärungstruppe verrecken lassen. Gescheiterte Mission ist immer noch besser als wenn die in der Schwebe ist.

Aber viel Dank erst mal das du nachgeschaut hast. Wusst doch das irgendwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie falle ich grade vom glauben ab. Verstehst du das nicht? Deine Quicksave, auch bei der Dokumenten Mission, mit Flucht in den Tunnel waren definitiv Corupt, zerschossen und damit die Storyline.
Du hattest nur einen korrekten Save, der war X-18, der Rest waren nur Quicksave.

In der Complete Mod 2009 hatte ich nie Probleme, lief einwand frei bei mir.

Wenn du meine Save's nutzt, haben drei von der Aufklärungstruppe auf der Baustelle überlebt., inclusive ein Leutnant, oder Major und auch die zwei im Pumpenhaus , die erfolgreich zum Rest der Truppe zurück kehren.

Bitte, mache es so, wie du es für richtig hälst.

Mir wird das gerade zu dusslig, vieleicht möchte sich ja jemand anderes mit dir darüber auseinandersetzen.

LG
Yumsa

Edit:
Bilder Angehängt
 

Anhänge

  • So sieht deine Quicksaverei aus.jpg
    So sieht deine Quicksaverei aus.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 372
  • so sehen meine Saves aus.jpg
    so sehen meine Saves aus.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wieso sollte die Story nicht weitergehen? Da die Wächter die Sinner eh alle umlegen ist das mit Weles sowieso egal. Hab die nu platt gemacht und beim rausgehen stand da das ich den Zutrittscode erhalten habe. Also daher. Es ging doch nur um die Duty Mission wo die verschwunden waren, nichts anderes.
Na egal, was solls. Story funzt normal bisher (und bis auf die eine auch alle anderen Duty Missionen), also weitermachen.
 
Das Hirn Teil im U-Bahntunnel Yantar, macht mich grad dermassen fertig. Ich beschreibe das mal was mir passiert.
Ich habe das Messgerät und den Psy-Blocker von Scharkow. Psy-Blocker im Inventar, Messgerät in der Hand. Die Messung bekomme ich easy in der Countdown Zeit hin. Jetzt kommt mein Hänger bei der Nimble Quest diesen ollen SSP-10M zubesorgen. Den sehe ich hinter dem Hirn liegen, komme aber nicht ran, das Hirn grillt mich sobald ich da in der Nähe bin. Die Tür dahinter erreiche ich auch nicht, habe nachgelesen, das man dafür einen Schlüssel von Nimble bekommt. Wäre also mal eben zurück nach Kordon Schlüssel hohlen und ins Hirn zurück eintauchen.
Wäre sehr dankbar für eine detailierte Anleitung wie ihr das genau erledigt habt, irgend eine Ablauffehler mache ich da, das ist mir klar.
Bitte nicht Stichwortmäßg sonderen in der Art einer gesammt Geschichte, die sogar jemand ohne zu spielen verstehen würde, darüber würde ich mich sehr freuen.
Vieleicht hat ja jemand die Muse.


@ Frame

Nah wenn es jetzt bei dir irgendwie klappt ist es ja gut. Toi toi toi
Ich war halt ein bischen genervt nach so vielen Stunden und sehr wenig schlaf, hoffe das verstehst du auch, denn ich bin immerhilfs bereit, auch wenn es bei mir intern ein Opfer bringen muß. :)

LG
Yumsa
 
Yumsa schrieb:
Die Messung bekomme ich easy in der Countdown Zeit hin. Jetzt kommt mein Hänger bei der Nimble Quest diesen ollen SSP-10M zubesorgen.
Geh mit den Messungen zurück zu den Wissenschaftsbunker dann kannst du beim Hirn durchgehen und den Anzug nehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Yumsa
Wie jetzt, so einfach, wie geil ist das denn und auf sowat bin ich nicht gekommen. :rolleyes:
Nah dann brauch auch gar nicht mehr Details.

Ich danke dir St4lk3I2,
habe die Ehre.

Licht und Sonne,
Yumsa
 
Übrigens benötigt man für die Tür nicht unbedingt den Schlüssel, da man einfach oben rein springen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yumsa
Pjack schrieb:
Übrigens benötigt man für die Tür nicht unbedingt den Schlüssel, da man einfach oben rein springen kann.
jo, das habe ich schon ein paar Seiten vorher in einem Post von Dir gelesen,
ich merke mir ja vieles was andere schreiben und mich noch nicht unbedinngt betrifft.
Habs auch mittlerweile erledigt.

thank's und ein Gefällt mir dazu

LG Yumsa
 
Danke auch für deinen Tipp mit dem FN F2000.
Ist aber irgendwie nicht so meins, das Ding.
War mal bei Nimble...er meint, dass die Sniper TR von den Mercs verwendet wird. Werde wohl mal ihrem Hauptquartier in Dead City einen Besuch abstatten, kann ich auch gleich mal mein neues Exo testen.

Was sind so eure bevorzugten Anzüge? Ich bin bisher im Python rum gelaufen, mit Artefakten für +20 Einschlag, +20 Monsterhiebe und +16 Kugelsicher. Wundheilung und Regeneration kam vom Anzug.
Jetzt das Exo, hab nur noch das Artefakt für Kugelsicher drin, da 75 Einschlag und 65 vom Anzug kommen. Dafür keine eingebaute Heilung/Regeneration, im Endeffekt laufe ich jetzt trotzdem mit weniger Artefakten am Gürtel rum.
 
@ Pjack,
gern geschehen. Ich mag die total gerne im Spiel.

Meine liebste gesammte Ausstatung im Spiel ist:
1. FN 2000 mit Schalli, wenn verfügbar
2. Vinorez, vorher ev. die Val mit Zielfernrohr ist dann ähnlich wie die Vintorez
3. Franchi SPAS-14 8 Schuß Schrott
4. Makarov mit Schalldämpfer Backup ist oft lange genutzt bei mir, eine sehr unterschätzte Waffe

Im Moment allerdings noch die AKS-74 variant, Belohnung von Voronin und die Winchester 5 Schuß,
wobei ich habe grade einem Zombie Stalker eine Val mit 80% gut abgenommen, da werde ich die AKS wohl bald austauschen. Wichtig ist, so finde ich, das man sich nur auf ein Munitionstyp festlegt, mit Schrottflinte auch zwei. Ab einem gewissen Zeitpunkt im Spiel habe ich den nur noch die 9x39 Munition, auch für eine Pistole z.B die Big Ben, eine gepimte Desert Eagle. Dam bin ich eine wandernde Batalion.

Mit den vier Waffen komme ich sogar in einem billigen Stalker Anzug recht gut durch, liegt aber auch an der Spielweise. Sie werden alle auf Präzison und Haltbarkeit gepimmt Die Vintorez bekommt ein 30ger Magazin gepimmt. Das habe ich früher, da wo es noch keine Ingame Upgrades gab immer in der weapon.ltx gemacht.

Wenn man sich viel ins Getümmel wirft und einfach nur viel Mun verschießt, z.B. bei Zombis jegliche Art, oder sphäter gegen die Monolithen und Banditen usw., ist die TR, oder das G36 (mit 100 Schußmagazin) besser geeignet, das ist dann alles hektisch und erinnert mich an das Eichhörnchen aus "Ab durch die Hecke". Und seid ein paar Tagen auch ein bischen an Frame, da ich seine QS ja habe und auch das Video gesehen habe, weiß ich das er sich auf dem PC "squirl" nennt (@ Frame , das ist lieb und nett von mir gemeint)

Da ich aber bei Zombis und Monstern gerne im Schritt gehe (Shift-Taste, selten auch mal Schleichen), werden sie nie unruhig greifen meist nicht an. Bloß nicht Laufgeräusche verursachen das lenkt die Aufmersammkeit sofort auf einen selbst und es wird hektisch. Auf diese Weise erledige ich echt viel, bei Zombis reicht die Makarovschalldämpfer Version mit 8 Schuss verstärkter, oder panzerbrechender Munition. ( 8 Schuß = 8 tote Zombis) . Das geht auch bei Banditen mit um die Häuser schleichen und einen nach dem andern zu befrieden. Geht nicht immer bei den Bandits, z.B. auf der Baustelle im Dorf. Da gehe ich meist auf ein Dach und erledige es wie ein Scharfschütze mit der AKS-74 variant.

An Anzug habe ich zur Zeit nur den Wächteranzug mit Schutzwerte 1 Klasse, keinen Helm oder so etwas. Eventuell hole ich mir noch den Barriere für den Kopf dazu, wenn mir nicht vorher schon ein SEVA, oder die Wächter Version PS5-M "Universal Protection (den findet man u.a. auf einem Dach in der Freiheitbasis, hoffe ich mal). Damit mache ich dann alles bis zum Ende easy durch. Ist man ein Getümmel Typus, dann irgend ein EXO Skelett, ist halt nur gehen angesagt.

In der LADC v 1.4007 haben sich viele Kleingkeiten, wie Fundorte, oder Quests leicht geändert. Beispiele Wolfs Schlüssel Fundort. Die Quesst mit Olegs Grosa in Yantar und dem Hirn die waren alle in der LADC v 1.4002 leicht anders, sowie etliche andere auch.

Aus dem Weapon Pack teste ich auch viel, ist mir aber alles viel zu viel, bis auf die KS-23 mit Schrabnell Munition. Da braucht man bei Bloodsuckern nur einen gezielten Schuß auf den Kopf, aus unter 10 Metern, höchster Schadenswert von ca. 1100, 23 mm Schrabnell Schrottpatone,uff. Bum und tot :utrocket:

Jetzt kennste mein Zeugs was ich habe und auf was ich mich schon freue.
Huiie, wat Text :D

Edit: Der Weg um den Anzug zu finden ist hier:
Klick
LG,
Yumsa
 

Anhänge

  • PS5-M Universal Protection.jpg
    PS5-M Universal Protection.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet: (Bild angehängt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Was hat der PS5-M mit Upgrades denn so für Werte?
Ich muss jetzt als nächstes aber eh nochmal zum Radar, und der Hirnbruzzler ist noch nicht aus...heißt: Exo weg, normaler Anzug her, damit ich den Psihelm tragen kann. Nervt mich, denn irgendwie ist selbst mit dem Exo das Inventar furchtbar schnell voll.

Die Sniper SiG liegt übrigens nicht mehr an den vier Stellen, wo sie noch in 1.4005 lag (3x Söldnerbasis im Militärlagerhaus, 1x Tote Stadt der Sniper auf dem Dach eines Gebäudes).
Sniper TR ist weder im Hauptquartier der Söldner in der toten Stadt, noch in der Basis im Militärlagerhaus. In Darkscape scheint sie auch nicht zu sein, obwohl ich da noch nicht so peinlich genau gesucht habe. Klar, ich könnte mir beide Waffen einfach spawnen, aber das ist doch doof.
Hab dafür eine Balanced L85A1 gefunden...toller Ersatz...nicht. :freak:
 
Das weiß weis ich bislang auch nicht. Die Werte sind wohl bestmmt anders als in der 1.4002 Version. embargo kennt sich eventuell besser mit Werten aus.
Ja, da haben sich viele Plätze verändert, die klappere ich noch nicht mal ab.
Ne, die Enfield's /L85A1 ) mag ich nicht, die Grosa wieder ja mit 9x39 mun und 30ger Magazin.
Von der Lage her, wo sie Spawnen die Wafen, oder wo sie deponiert sind müste embargo wissen.

Irgendwie bin ich gar auch ein bissel tüdelig, 5te Heineken 0.4 und arbeite am 6tennn im Hinterkopp
:schluck:
Heute lass ich meien Teufelchen keien Ausgang , tut mir mal gut, wenn mich mein Teufel mal um haut :evillol:

LG
Yumsa
 
Hier eine ui_main_menu.script. Mit der (und der ui_spawn_menu.ltx von Embargo_666) funzt das Spawn Menü - Esc, F2, F3 - vollständig.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Yumsa und Pjack
Yumsa schrieb:
Wenn man sich viel ins Getümmel wirft und einfach nur viel Mun verschießt, z.B. bei Zombis jegliche Art, oder sphäter gegen die Monolithen und Banditen usw., ist die TR, oder das G36 (mit 100 Schußmagazin) besser geeignet, das ist dann alles hektisch und erinnert mich an das Eichhörnchen aus "Ab durch die Hecke". Und seid ein paar Tagen auch ein bischen an Frame, da ich seine QS ja habe und auch das Video gesehen habe, weiß ich das er sich auf dem PC "squirl" nennt (@ Frame , das ist lieb und nett von mir gemeint)

Darth Squirrel, so viel Zeit muss sein. :p Hab mal paar Jahre Star Wars KotOR gespielt und sö'n Rothaariges Katzenvieh gespielt. Hatte aber mehr ähnlichkeit mit nem Eichhörnchen, daher. Seit dem nenn ich mein Rechner so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yumsa
Mit den Quicksaves sollte man eh in allen SoC Mod´s aufpassen aber die sind meist das Problem

Nr. 1, selbst im Original Spiel.

Benutze eh immer nur die normalen Saves und hatte damit auch noch nie Probleme in

den Hunderten von Mod´s die ich mittlerweile schon durch hab :-)
 
JackToCheck schrieb:
Hier eine ui_main_menu.script. Mit der (und der ui_spawn_menu.ltx von Embargo_666) funzt das Spawn Menü - Esc, F2, F3 - vollständig.

Erklär mal Bruder, was du noch ergänzt oder verbessert hast.
 
Du hast mich grad mal zum Vergleich mit WinMerge mit deiner Frage gebracht.
Sapalot, die ist ganz anders, also neugeschrieben.
Falls du WinMerge nicht hast, hoffe ich mal du hast notepad++ da kann man auch beide Dateien in 2 Fenstern öffnen und nebeneinander vergleichen.
Bei deiner blicke ich ja noch halbwegs durch, aber die von JackToCheck

ist vollkommen anders und für mich nicht erschließlich.
Vieleicht hilft dir das hier:
Author : Serhiy Vynnychenko (narrator@gsc-game.kiev.ua)
Editors : barin (22.08.2010)
Steht im Header
Wenn ich doch nur Scripten könnte :rolleyes: , aber ich will auch nicht alles lernen
Ergänzung ()

Ich hab mal eine Anleitung von WinMerge im .pdf Format hochgeladen. Dort ist beschrieben wie man zwei .ltx Dateien zu einer Mod zusamen fügen kann, bzw einfach auch nur Vergleichen für eine Fehlersuche als Beispiel.
Hoffe das kann jemand gebrauchen.
 

Anhänge

  • WinMerge.jpg
    WinMerge.jpg
    227 KB · Aufrufe: 362
  • Merging mods.rar
    Merging mods.rar
    125,9 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet: (Bild ergänzt)
Embargo_666 schrieb:
Erklär mal Bruder, was du noch ergänzt oder verbessert hast.

@Embargo_666
Ich hatte noch ein Spawn Menü von vor ein paar Jahren da hat aber nicht richtig geklappt. Hab´ mir dann irgendwo ein neues besorgt (wo weiß ich nimmer). Mit der ui_spawn_menu.ltx alleine ging es aber nicht (oder ich habe ´nen Fehler gemacht, wenn dann sorry!). Und mit dem heruntergeladenen SM lief es zwar es war aber zu wenig Auswahl :(. Also ... habe ich kombiniert ;) ... Naja, etwas Glück weniger Können (hups!). Aber mit brauchbarem Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben