Askat86 schrieb:
Soweit ich mich erinnere, konnte Google einen auch dadurch orten, indem sie ausgelesen haben, welche WLAN man "berührt" hat.
Das war sogar mal ein Feature in Maps, ohne GPS aber mit Standortbestimmung über WLAN konnte man erstaunlich gut in Innenstädten die Position ermitteln...
Dafür hatten die Streetview-Autos WLAN-Antennen, die mitgeschnitten haben, was da so aktiv ist. Gab damals auch nur einen kleinen Aufschrei ohne nennenswerte Konsequenzen, zumindest soweit ich weiß, als rauskam, dass sie mal alle Netzwerke auf dem Weg mit Kartiert haben.
Eigentlich müsste man gerade diesen sammelwütigen Konzernen dringend auf die Finger schauen, was da alles im Hintergrund läuft, ist echt erschreckend. Mehr Transparenz ist dringend notwendig, genaue Angaben, was alles aufgezeichnet und gespeichert wird, dazu noch funktionierende Abschaltfunktionen, man kann sie ja auch mehrstufig ausführen, sodass der Nutzer entscheiden kann. Aber das will Google natürlich nicht, dass der Nutzer auch noch mündig ist und selber entscheiden kann...
Facebook, Microsoft und Amazon muss man auch genauer auf die Finger schauen. Es ist einfach doof, dass es kaum richtige Alternativen gibt, die nicht aus den USA kommen, sondern aus der EU und sich den hier geltenden Gesetzen fügen. Das funktioniert nämlich nicht, ohne die Datensammelwut und der damit geschalteten personalisierte Werbung, können sich solche Unternehmen wie Google und Facebook nicht finanzieren.
Die Allgemeinheit nimmt es hin, weil deren Angebote kein Geld kosten...