News Standortdaten: Justizministerium verlangt von Google Aufklärung

mischaef schrieb:
Dies macht Staatssekretär Gerd Billen in einem Brief an Google-CEO Sundar Pichai deutlich.

Bei "(...) macht Staatssekretär Gerd Billen in einem Brief an Google-CEO Sundar Pichai deutlich.", musste ich kurz lachen. :D

knoxxi schrieb:
Ach das gibt wieder ein „Du, Du, Du“, ein kurzer Mitleidserregender Blick und weiter geht’s.

So ist es leider...

Cool Master schrieb:
Wie wäre es mal mit einer DSGVO Klage mit der maximalen Strafe seitens der EU?

...und so müsste es sein.

Aber leider haben diese Papiertiger weder die Mittel noch die Courage den mächtigen Konzernen wie Google, Amazon, Facebook und Apple etwas entgegenzusetzen.

Liebe Grüße
Sven
 
Wen überrascht das den noch? Als Programmierer kann man dir alles mögliche anzeigen was im Hintergrund geschieht steht auf einem anderen Blatt !
 
Setrux schrieb:
Also nach der Geschichte mit den Windows 10 Zwangsupdates und der Spyware hab ich so ziemlich die gesamte auf Microsoft zugelassene IP-Range in meiner Router Firewall blockiert. Ein paar Ranges zwecks Visual Studio, msdn und der Azure Cloud (wo alles mögliche drauf laufen könnte, auch Game-Server) musste ich jedoch ausnehmen. Bei Google wird das schwieriger da die zig sub-server haben auf denen neben Google-Services auch ganz normaler HTTP-traffic abgewickelt wird wovon dann jeder einzelne ne Ausnahme braucht. Auf nem mobilen Gerät das noch außerhalb des Heimnetzwerks wüten darf fast ein Ding der Unmöglichkeit.

EDIT: AFWall+, AdAway (host-file blocking) und eine Android-Rom ohne Google-Framework sollte eigentlich so ziemlich alles handhaben ohne gleich 1000+ Einträge in der Router-Firewall machen zu müssen.

Naja der Plan wäre ohnehin eine externe Liste auf der FW zu laden mit keine Ahnung... ein paar dutzend /8 und /12 Netzen oder so von Uncle G. Das Ding mit diesen Listen ist: Ganz schön viel Vertrauensvorschuss in deren Seriösität....
zumindest google hat Vertrauen ja offenbar nicht mehr verdient.

Auf dem Handy läuft schon Cliqz etc. als Browser... will man ne google-Suche machen kann man ixquick bzw. startpage nehmen...


RYZ3N schrieb:
Aber leider haben diese Papiertiger weder die Mittel noch die Courage den mächtigen Konzernen wie Google, Amazon, Facebook und Apple etwas entgegenzusetzen.

Naja die nicht, aber ich tippe mal hier bei CB werden so etwa drei/vier dutzend Leute Jobs haben, in denen sie entsprechende Kabel herausziehen oder mal eben ne BGP/OSPF Routen "vergessen" könnten ... lasst uns google depeeren :daumen: ... wenn mer schon dabei sind direkt Fratznbook, Meikrosaft, und wie se alle heißen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und SVΞN
Askat86 schrieb:
Hast du dir den FF da schon Angeguckt? Ich finde das tab management ganz OK. Die Geschwindigkeit kann ich im Vergleich nicht beurteilen (nutze den chrome nicht) aber allein für ublock origin würde ich den mobilen FF immer vorziehen. (Ja, ublock geht da auch :))

Gerne würde ich den FF auch auf Android nutzen. Die Geschwindigkeit ist für mich aber dermaßen schlechter als bei Chrome oder auch Firefox Focus, dass ich meine Privacy-Bedürfnisse hinten anstelle.

Firefox Focus mit vernünftigem Tab Management. Das wäre großartig!
 
Tja es gibt Standortdaten, Standortdaten und Standortdaten.

Einmal die GPS Koordinaten, Dann die Funkzellen und zuletzt die IP bezogenen.

Das muss halt mal Alles definiert werden. Bisher kann man das nur mit Spoofing vernünftig sabotieren. Bis auf die Funkzellen, wenn man nicht Zuhause ist.
 
mildmr schrieb:
Tja es gibt Standortdaten, Standortdaten und Standortdaten.

Einmal die GPS Koordinaten, Dann die Funkzellen und zuletzt die IP bezogenen.
Du hast Nummer vier vergessen, die WLAN triangulation xD
Soweit ich mich erinnere, konnte Google einen auch dadurch orten, indem sie ausgelesen haben, welche WLAN man "berührt" hat. Die Standorte davon sind ihnen ja auch bekannt.

Ist ja im Prinzip die IP bezogenen, nur das man dafür nicht einmal im WLAN angemeldet sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt und mildmr
Askat86 schrieb:
Soweit ich mich erinnere, konnte Google einen auch dadurch orten, indem sie ausgelesen haben, welche WLAN man "berührt" hat.

Das war sogar mal ein Feature in Maps, ohne GPS aber mit Standortbestimmung über WLAN konnte man erstaunlich gut in Innenstädten die Position ermitteln...
Dafür hatten die Streetview-Autos WLAN-Antennen, die mitgeschnitten haben, was da so aktiv ist. Gab damals auch nur einen kleinen Aufschrei ohne nennenswerte Konsequenzen, zumindest soweit ich weiß, als rauskam, dass sie mal alle Netzwerke auf dem Weg mit Kartiert haben.

Eigentlich müsste man gerade diesen sammelwütigen Konzernen dringend auf die Finger schauen, was da alles im Hintergrund läuft, ist echt erschreckend. Mehr Transparenz ist dringend notwendig, genaue Angaben, was alles aufgezeichnet und gespeichert wird, dazu noch funktionierende Abschaltfunktionen, man kann sie ja auch mehrstufig ausführen, sodass der Nutzer entscheiden kann. Aber das will Google natürlich nicht, dass der Nutzer auch noch mündig ist und selber entscheiden kann...

Facebook, Microsoft und Amazon muss man auch genauer auf die Finger schauen. Es ist einfach doof, dass es kaum richtige Alternativen gibt, die nicht aus den USA kommen, sondern aus der EU und sich den hier geltenden Gesetzen fügen. Das funktioniert nämlich nicht, ohne die Datensammelwut und der damit geschalteten personalisierte Werbung, können sich solche Unternehmen wie Google und Facebook nicht finanzieren.
Die Allgemeinheit nimmt es hin, weil deren Angebote kein Geld kosten...
 
Tja. Hätten wir doch damals Fireball genutzt, hätten wir einen deutschen Anbieter :D gehört jetzt m.W.n. zu Yahoo und ist schon seit bestimmt 15 Jahren scheintot. Hat damals aber sehr brauchbare Ergebnisse geliefert.
 
mic_ schrieb:
Mittlerweile finde ich es echt verwirrend, wo genau man welches Tracking deaktivieren kann.
Du schaltest alles aus; wird aber dann gleich wieder aktiviert solltest du Google Assistent verwenden..

Ja wer den Google Assistenten benutzt stimmt doch gleich dem Speichern sämtlicher Daten zu, das ist ja nun kein Geheimnis. Einfach nicht benutzen und fertig.
 
Was die Zukunft angeht, denke ich wird es immer absurder das noch irgendwie nachzuvollziehen. Ich denke, es wird immer schwieriger werden sich überhaupt irgendwie abzusichern, da die Aufgaben immer komplexer werden. Der normale User wird mit den Entwicklungen nicht schritthalten können, wahrscheinlich vielleicht die wenigsten unter uns.
 
Uns werden schwerste Strafen aufgebrummt im Kenntnisfall wenn die gehörnte Ehefrau dem Mann heimlich einen Tracker installiert. Ist es aber das Geschäftsmodell ist es zwar nicht nett und es gibt einen Klaps auf die Finger aber sonst ist nichts.

Es war schon immer so und wird auch immer so sein, die kleinen Baumeln am Galgen und die großen kommen davon.
 
tek9 schrieb:
Ich habe Informatik studiert und versuche seit Wochen auszustellen, dass Google mich tracked und mir permanent vorschlägt, dass ich etwas bewerten soll, an dem ich vorbeifahre.

Mittlerweile kann man in dem Assistenten, den ich eigentlich deaktiviert habe und in dem Feed 150 Sachen einstellen, aber die Überwachung generell ausschalten - no chance
 
Ob das auch wirklich was bringt oder ist das nur eine Placebo-Lösung zum Beruhigen? Wenn schon Standorte gespeichert werden, trotz ausgeschalteter Funktion... Trauen kann man Google einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Askat86 schrieb:
Soweit ich mich erinnere, konnte Google einen auch dadurch orten, indem sie ausgelesen haben, welche WLAN man "berührt" hat. Die Standorte davon sind ihnen ja auch bekannt.


Ich kennen einen Ort, eine Toilette in einer Messehalle, da wirst du zu einer anderen Messehalle(ca. 10km entfernt) der gleichen Firma, virtuell hingebeamt. War mit Ingress ganz lustig ;D
 
s3bish schrieb:
Mittlerweile kann man in dem Assistenten, den ich eigentlich deaktiviert habe und in dem Feed 150 Sachen einstellen, aber die Überwachung generell ausschalten - no chance

Ich benutze lineageos mit nano oder minimal (erinnere mich nicht mehr genau) und da kriege ich zum Glück gar keine Aufforderungen zu irgendwas. Einzig meine BT Kopfhörer wollen bei komischen Tastenkombinationen die Aufnahmefunktion starten. Vielleicht ja auch was für dich :)

Ansonsten Firefox mit ublock origins und zB YouTube nur darüber benutzen, dann gibt es auch da keine Werbung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Zurück
Oben