TNM schrieb:
Zoning = Instanz (in diesem Fall eine halboffene)
Nein, Zonen sind keine Instanzen. Auch keine halboffenen. Im Zoning-Modell werden alle Berechnungen abgewickelt. Grafik, Physik. Auch Kommunikation. Es geht um Datenströme, nicht nur zwischen Server und Client oder Client und Client, sondern auch zwischen GPU und VRAM oder CPU und GPU.
TNM schrieb:
D.h. weil man in Star Citizen einfach aus einem Fenster gucken kann muss man auch immer Daten aus der übergeordneten Zone bekommen, und das skaliert nicht.
Das Zoning-Modell agiert hier gewissermaßen als Filter. Im klassischen Modell wären das Innere der Raumstation und der Weltraum außerhalb der Raumstation getrennte Instanzen. Will der Spieler nun sehen, was außerhalb der Raumstation geschieht - also in der Weltraum-Instanz - dann würde er alle Informationen dieser Instanz erhalten so als wäre er in dieser Instanz. Mit dem Zoning-Modell kann überprüft werden, welche Daten für den Spieler relevant sind, und schlußendlich werden nur diese Daten übermittelt.
Das funktioniert auch für Multi-Crew-Schiffe. Reden wir über die Multi-Crew-Demo: Im klassischen Instanzen-Modell wären die Retaliator und die Constellation in der gleichen Instanz, und alle Daten würden zwischen allen Spielern dieser Instanz ausgetauscht werden. Die Möglichkeiten zur Beschränkung des Datenverkehr wären limitiert. Wenn also auf der Constellation etwas passiert, dann wird es allen Spielern auf der Retaliator mitgeteilt.
Im Zoning-Modell passiert etwas anderes. Das Kampfgebiet der Demo ist eine eigene Zone. Innerhalb dieser Zone befinden sich die Constellation und die Retaliator, die jeweils eine untergerodnete Zone des Kampfgebies sind (ignorieren wir die kleinen Schiffe um es einfach zu halten). Noch eine Ebene darunter sind die Räume der beiden Schiffe jeweils eigene Zonen. Jede Zone wird von einem eigenen Server verwaltet (eher einem Core einer Server-CPU o.Ä.).
Für jede Zone ist nun gewissermaßen nur noch interessant, wie sich die unmittelbar darunter liegenden Zonen verändern. Die Zone des Kampfgebiets verarbeitet lediglich, wie sich die Raumschiffe verändern, und die Raumschiffe verarbeiten, wie sich die Räume verändern. Aber die Zone des Kampfgebiets hat nichts mit den Räumen auf den Raumschiffen zu tun. Es sei denn ein Spieler aus der untersten Zonen-Ebene - zum Beispiel der Pilot im Cockpit - feuert eine Missile ab o.Ä. Dies wird der Raumschiff-Zone mitgeteilt, und die registriert widerum, dass die Kampfgebiet-Zone darüber Bescheid wissen sollte.
Bohrt ein Spieler aber nur in der Nase, dann ist das eine Information, die die Raum-Zone nicht der Raumschiff-Zone mitteilen muss. Die Kampfgebiet-Zone erfährt auch nichts davon und kann diese Information daher auch nicht an andere Raumschiffe weiterleiten, so dass die Spieler auf diesen Schiffen nie erfahren werden, wo Bob mal wieder seine Finger hatte.
Letzten Endes hat das Zoning-Modell wahrscheinlich die gleichen Limitierungen wie das Instanzen-Modell, aber weil der Datenstrom sehr viel präziser selektiert werden kann und weil die Serverlasten dynamischer verteilt werden können, können innerhalb der gleichen Limitierungen mehr Spieler verwaltet werden.
Dazu ein informatives Video.