Es einige andere Spiele wo das teilweise geht.
Das Problem... diese Spiele "tricksen" um diesen Eindruck zu erwecken.
Es gibt da 2 Varianten:
1. Der "Mitfahrer" ist am Fahrzeug fest gemacht (sitzt oder ist festgeschnallt - wie z.B. bei Battlefield).
2. Der "Mitfahrer" kann sich auf dem Objekt bewegen
Die meisten Spiele nutzen Variante 1.
Das wird realisiert in dem die Spielerfigur, beim Betreten des Fahrzeuges zu einem festen "Objekt" des Fahrzeuges "verschmelzt". Deswegen ist jegliche Bewegung des Mitfahrers nicht möglich. Die sichtbare Spielerfigur des "Mitfahrers" ist sozusagen nur ein "Dummy" und nicht die echte Spielerfigur.
Die 2. Variante ist die komplizierte Variante welche noch sehr selten genutzt wird.
Diese Variante, wo der Mitfahrer sich auf dem Fahrzeug bewegen kann, funktionierte bisher nur bei Fahrzeugen welche sich einzig und allein horizontal bewegen. Das heißt, dass die Oberfläche, auf welcher der Mitfahrer sich bewegen kann, immer auf der selben Höhe ist. Es ist sozusagen eine 2-Dimensionale Lösung.
Das ist auch der Grund wieso das ganze so toll auf einem großen Schiff auf dem Wasser funktioniert. Dort ändert sich die Höhe nicht
Star Citizen hebt das ganze nun in die 3. Dimension, was die ganze Sache
viel komplizierter macht..
In Star Citizen kann das Fahrzeug sich in jede beliebige Richtung drehen/Fahren/Fliegen. Der "Mitfahrer" ist kein feste Objekt des Fahrzeuges sondern macht, trotz der Bewegungsfreiheit auf dem Fahrzeug, jede Bewegung des Fahrzeuges mit (und wenn sich das Fahrzeug z.B. um die eigene Achse dreht).
Erst dadurch wird es z.B. möglich Treppen zu steigen oder Leitern zu erklimmen während das Objekt mit dem Spieler bewegt!
Das klingt zwar alles nicht so spekatulär, aber aus technischer Sicht wurde hier Pionierarbeit betrieben. Das gab es so, in dieser Form wirklich noch nicht.
Das ist z.B. auch der Grund wieso in X3 die Bewegung innerhalb des Raumschiffes nur über einen Ladebalken funktioniert - es wird nämlich ein seperates Level geladen.
Das ist auch der Grund wieso man bis dato in ELITE sein Raumschiff nicht begehen kann.. es ist eben NICHT einfach dies technisch umzusetzen.
Ich gehe auch stark davon aus, dass diese Technische Umsetzung, sehr viele andere Entwicklerstudios interessieren wird und CIG wird mit Sicherheit auch aus dieser Pionierarbeit Kapital schlagen können.
Klar ist diese Pionierarbeit erstmal aufwendig und mühsam... aber auf lange Sicht hin lohnt es sich definitiv.