• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Chris Roberts zeigt zwei Stunden lang Fortschritte

GevatterTod schrieb:
In Kämpfen wird die 3rd-Person-Ansicht deaktiviert oder beschnitten. Die Entwickler wollen auch nicht, dass die 3rd-Person-Ansicht missbraucht wird. Sie wollen Spieler aber auch erlauben, auch eine andere Ansicht auf die Welt zu haben, wo es das Spielgeschehen nicht beeinflusst. Das ist ein fortlaufender Balancing-Prozess.

Alleine weil man unbemerkter um die Ecke schauen kann bin ich ja schon gegen 3rd Person.
Ich spiele auch Arma und DayZ und.... naja was soll ich sagen..... wie oft steht man hinter einer Mauer und wartet :-D
 
surtic schrieb:
Doch gab es schon :) Battlefield 1942 da konnte man z.B. auf Wake Island die grossen schiffe steuern und auf denen auch gleichzeitig laufen.
Das kannst du in BF3 auch, wenn du auf einen Panzer springst und er fährt los ;)
Aber das meinte ich nicht - hier geht es darum, dass du IN einem Objekt dich frei bewegen kannst, während sich das Objekt selbst auch bewegt.
Wenn z.B. der Panzer in BF3 umkippt, fällst du runter, weil der Panzer und du sich beide in der gleichen "Physik-Ebene" befinden. Wenn sich in SC das Raumschiff dreht, fällst du aber nicht um, weil IM Schiff ne andere "Physik-Ebene" vorhanden ist.
Und DAS ist halt der Fortschritt - und so hab ich das bisher in noch keinem anderen Spiel gesehen. Wobei ich aber auch nicht jedes Spiel kenne ;)
 
Zugegebenermaßen ist das aber in den meisten Spielen auch nicht nötig. Das brauchst du eigentlich nur in Weltraumspielen in denen solche Dinge wie künstliche Gravitation oder Schwerelosigkeit existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt Fragen wir uns bitte noch einmal, warum keiner Spiele von Derek Smart kauft oder besser pledged?

Die SC-Dauernörgler sind sehr leise geworden in diesen Tagen...
...und ich bleibe dabei. Jemand, der nur Videos sieht und nicht einen Fuß in den Hangar von SC gesetzt hat, der ist auch nicht in der Lage es zu bewerten.

SC ist und bleibt ein sehr ehrgeiziges Projekt mit einem typisch amerikanischem Marketingkonzept und eine sehr starken Community. Hier gilt insbesondere "dabei sein ist alles".

Gäbe es keine Pioniere dieser Art, würde auch eine A380 heute nicht fliegen.

Und dieser o.g. Dummschwätzer ist und bleibt ein Furunkel am Hintern des Internets.
 
DTC schrieb:
Das kannst du in BF3 auch, wenn du auf einen Panzer springst und er fährt los ;)
Aber das meinte ich nicht - hier geht es darum, dass du IN einem Objekt dich frei bewegen kannst, während sich das Objekt selbst auch bewegt.
Wenn z.B. der Panzer in BF3 umkippt, fällst du runter, weil der Panzer und du sich beide in der gleichen "Physik-Ebene" befinden. Wenn sich in SC das Raumschiff dreht, fällst du aber nicht um, weil IM Schiff ne andere "Physik-Ebene" vorhanden ist.
Und DAS ist halt der Fortschritt - und so hab ich das bisher in noch keinem anderen Spiel gesehen. Wobei ich aber auch nicht jedes Spiel kenne ;)

Ah habe ein Spiel ganz vergessen... Space Engineers kann das mit den verschiedenen Gravitationen.
 
Es einige andere Spiele wo das teilweise geht.

Das Problem... diese Spiele "tricksen" um diesen Eindruck zu erwecken.

Es gibt da 2 Varianten:

1. Der "Mitfahrer" ist am Fahrzeug fest gemacht (sitzt oder ist festgeschnallt - wie z.B. bei Battlefield).
2. Der "Mitfahrer" kann sich auf dem Objekt bewegen

Die meisten Spiele nutzen Variante 1.
Das wird realisiert in dem die Spielerfigur, beim Betreten des Fahrzeuges zu einem festen "Objekt" des Fahrzeuges "verschmelzt". Deswegen ist jegliche Bewegung des Mitfahrers nicht möglich. Die sichtbare Spielerfigur des "Mitfahrers" ist sozusagen nur ein "Dummy" und nicht die echte Spielerfigur.

Die 2. Variante ist die komplizierte Variante welche noch sehr selten genutzt wird.
Diese Variante, wo der Mitfahrer sich auf dem Fahrzeug bewegen kann, funktionierte bisher nur bei Fahrzeugen welche sich einzig und allein horizontal bewegen. Das heißt, dass die Oberfläche, auf welcher der Mitfahrer sich bewegen kann, immer auf der selben Höhe ist. Es ist sozusagen eine 2-Dimensionale Lösung.
Das ist auch der Grund wieso das ganze so toll auf einem großen Schiff auf dem Wasser funktioniert. Dort ändert sich die Höhe nicht ;)


Star Citizen hebt das ganze nun in die 3. Dimension, was die ganze Sache viel komplizierter macht..

In Star Citizen kann das Fahrzeug sich in jede beliebige Richtung drehen/Fahren/Fliegen. Der "Mitfahrer" ist kein feste Objekt des Fahrzeuges sondern macht, trotz der Bewegungsfreiheit auf dem Fahrzeug, jede Bewegung des Fahrzeuges mit (und wenn sich das Fahrzeug z.B. um die eigene Achse dreht).
Erst dadurch wird es z.B. möglich Treppen zu steigen oder Leitern zu erklimmen während das Objekt mit dem Spieler bewegt!

Das klingt zwar alles nicht so spekatulär, aber aus technischer Sicht wurde hier Pionierarbeit betrieben. Das gab es so, in dieser Form wirklich noch nicht.
Das ist z.B. auch der Grund wieso in X3 die Bewegung innerhalb des Raumschiffes nur über einen Ladebalken funktioniert - es wird nämlich ein seperates Level geladen.
Das ist auch der Grund wieso man bis dato in ELITE sein Raumschiff nicht begehen kann.. es ist eben NICHT einfach dies technisch umzusetzen.

Ich gehe auch stark davon aus, dass diese Technische Umsetzung, sehr viele andere Entwicklerstudios interessieren wird und CIG wird mit Sicherheit auch aus dieser Pionierarbeit Kapital schlagen können.

Klar ist diese Pionierarbeit erstmal aufwendig und mühsam... aber auf lange Sicht hin lohnt es sich definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
3dcViper schrieb:
Ich gehe auch stark davon aus, dass diese Technische Umsetzung, sehr viele andere Entwicklerstudios interessieren wird und CIG wird mit Sicherheit auch aus dieser Pionierarbeit Kapital schlagen können.

Das schneidet ein Thema an, dass mich im Hinterkopf verfolgt: Könnte CIG die Star Citizen Engine vermarkten? Wahrscheinlich nicht. Trotz aller Modifikationen an der Engine und auch wenn CIG die Code-Basis gekauft hat, wird es ihnen sicherlich nicht möglich sein, die CryEngine als ihr eigenes Produkt zu vermarkten.
 
Nein das glaube ich nicht.

Aber sie könnten wahrscheinlich Teile, welche sie selber stark umgeschrieben haben, veräußern oder die Konzepte und Grundlösungen für die angesprochenen Probleme gegen Bares weitergeben.
Am Ende lassen sich, mit Sicherheit, diese Konzepte mit diversen Änderungen auch in anderen Engines umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Chris Roberts hat einen nicht unerheblichen Beitrag dafür geleistet, dass es Crytec heute überhaupt noch gibt. Sie haben zudem auch Entwickler übernommen und in das CIG Studio in Frankfurt gesetzt. Darunter auch der Konzeptentwickler der ersten CryEngine. Zumindest dürfte dort etwas Hinter den Kulissen gelaufen sein, auch wenn Amazon als Retter von CryTec gepriesen wird.

http://www.golem.de/news/star-citiz...rfahrenen-crytek-entwicklern-1504-113456.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon bemerkt, Space Engineers konnte das mit verschiedenen Schwerkraft Ebenen von Anfang an.
Auch Multicrew geht dort ohne Probleme.
Aber wenn man mit 4 richtig großen Schiffen aufeinander los geht braucht man schon gute Hardware und
eine gute Internet Verbindung , sonst wird das schnell zur Dia Schau.

Sich auf Fahrzeugen bewegen gab es schon beim ersten Half Live, ich erinnere mich noch
Heute wie baff ich damals war, als ich am Anfang von Half Live mit der U-Bahn durch Black Mesa
gefahren bin und ich konnte mich in der U-Bahn frei bewegen.
 
@Flinxflux
Aber es hat meines Wissen nach kein Spiel gegeben, das all dies in drei Dimensionen mit mehreren Spielern nahtlos auf Karten mit astronomischen Ausmaßen unter einen Hut bringt. Man kann vielleicht sagen, dass von Half Life über Space Engineer und Minecraft (large world) bis hin zu Star Citizen die Arbeit von CIG nur der nächste logische Schritt ist und dass der Markt in seiner Stagnation dieses Schritt über Jahre versäumt hat - sprich, der Schritt war letzten Endes vielleicht gar nicht so groß - aber das ändert nichts daran, dass Star Citizen meines Wissen nach das erste Spiel dieser Art ist. Alle anderen Spiele müssen an irgendeiner Stelle cheaten, etwa wie 3dcViper oben beschrieben hat, oder indem die Welt weitestgehend statisch ist, oder es wird mit Maps und Instanzen getrickst, um den Eindruck einer riesigen Welt zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten Mal haben sie konzeptionell was gezeigt, in welche Richtung CR die Weltallsim haben will. Der Detailgrad ist schon sehr nett. Wenn ich jetzt mal Privateer als Referenz nehme, was den Umfang angeht, indem das Spiel dann stattfindet ... dann sind das doch noch min. 2 Jahre bis zur Beta, oder was meint ihr?
 
Richtig, wir sprechen von "keinem Ladebalken" zwischen den Physik-Bereichen. Zudem auf einer Karte, die 8 Mrd. Kilometer Durchmesser hat. Aktuell haben die spielbaren Karten noch etwa 8 km Durchmesser ;)

Der Netcode dürfte am Ende auch neue Evolution, wenn nicht sogar Revolution darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flinxflux schrieb:
Wie schon bemerkt, Space Engineers konnte das mit verschiedenen Schwerkraft Ebenen von Anfang an.
Auch Multicrew geht dort ohne Probleme.
Aber wenn man mit 4 richtig großen Schiffen aufeinander los geht braucht man schon gute Hardware und
eine gute Internet Verbindung , sonst wird das schnell zur Dia Schau.

Sich auf Fahrzeugen bewegen gab es schon beim ersten Half Live, ich erinnere mich noch
Heute wie baff ich damals war, als ich am Anfang von Half Live mit der U-Bahn durch Black Mesa
gefahren bin und ich konnte mich in der U-Bahn frei bewegen.

Richtig.. weil sich nicht die U-Bahn im Into bewegt hat (die war Stationär) sondern die Welt um dich herum.
Ähnlich wie in ganz alten Rennspielen... da war das Auto auch stationär und nur die Umgebung hat sich an dir vorbei bewegt. ;)

Wie ich sagte, da wurde bis dato sehr sehr viel getrickst! Manchmal war es so gut verpackt, dass man es nicht gesehen hat.. manchmal hat man es gesehen.
Ergänzung ()

Bzgl. Space Engineers
Wäre interessant mal zu erfahren wie die es umgesetzt haben. Da ich das Spiel nicht spiele kann ich nicht genau sagen ob es da Ladebalken zwischen den Zonen gibt oder wie sich die Gravitation jeweils auswirkt.
 
3dcViper schrieb:
Ergänzung ()

Bzgl. Space Engineers
Wäre interessant mal zu erfahren wie die es umgesetzt haben. Da ich das Spiel nicht spiele kann ich nicht genau sagen ob es da Ladebalken zwischen den Zonen gibt oder wie sich die Gravitation jeweils auswirkt.

Kein Ladebalken nix, denn alles ist eine Welt. Auch gibt es dort die Option Unendlich (64bit) für die Welt / Space generierung. Da das ganze eben eher ein Minecraft im Weltall ist ist dies halt etwas anders. Da kann man Gravitationsfelder erzeugen und diese natürlich unterschiedlich ausrichten sowie mit unterschiedlichen Stärken. Am besten einfach mal Youtube anwerfen.

Aber denn noch ist das was die Crew hinter StarCitizen gemacht hat wirklich Top und ich freu mich drauf es auszutesten :)
 
3dcViper schrieb:
Da ich das Spiel nicht spiele kann ich nicht genau sagen ob es da Ladebalken zwischen den Zonen gib
Zwischen den Zonen nicht und auch ansonsten wirst du keine Ladebalken finden, aber natürlich werden an einigen Stellen auch öfters mal größere Mengen an Daten nachgeladen werden müssen. Das wird dann aber immer clever vertuscht.
Wenn du zum Beispel von einem Sonnensystem in's nächste springst, dann fliegst du für ein paar Sekunden durch ein Wurmloch (aktives Gameplay), was dem Spiel etwas zeit verschafft die Daten des neuen Sonnensystems in den Speicher zu laden.
Gleiches gilt, wenn du auf einem Planeten landest. Dann siehst du erst einmal eine kurze Landesequenz, wie das Schiff in die Atmosphäre eintritt, was dem Spiel wiederum Zeit verschafft die Daten für den Platen in den Speicher zu streamen. Bist du dann unten auf dem Planeten angekommen betrittst du eine Schleuse in der du nach Waffen durchsucht wirst. Auch das ist ein cleverer Weg um die Außenwelt und die Innenwelt voneinander zu trennen. Hier können die daten der Außenwelt durch die Gebäude der Landezone ersetzt werden.
Das gleiche Prinzip findest du sogar bei vielen der Etablissements wieder. Nachdem sich die Außentür öffnet hast du meistens keinen direkt Blick auf den kompletten Innenraum, sondern nur auf einen L-förmigen Flur oder sowas. Dort musst du erst um eine Ecke laufen um den kompletten Raum sehen zu können. All was wird gemacht um dem Spiel genügend Zeit zu geben den Inhalt des Raums zu laden, während du bis dahin auf dem Weg bist.
Wenn du mal genau drauf achtest, dann wirst du an allen Enden und Ecken solche Tricks finden bei denen Ladezeiten versteckt werden. Quantumdrive, Aufzugfahrten, Schleusen jeglicher Art, ...
Das alles sind nichts anderes als unterhaltsame Ladebalken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris Roberts zeigt zwei Stunden immer das gleiche der Hype wird noch PC-Games Gamestar Golem unterstützt man
könnte glauben die wurden geschmiert.

Was gezeigt wurde ist Micky Mouse Kram das ist so als würde Blizzard ständig 1 Gebiet ohne Mobs und NPC aus den Addon Legion 2 Stunden zeigen.

man könnte es mit ein Schneeballsystem vergleichen die Leute zahlen für was was nie kommnen wird
immer mehr Geld wird reingepumpt bist die blase Platzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das In Crew System erinnert mich an die wunderbaren alten Zeiten von Star Wars Galaxies. :D
 
Schlechteidee schrieb:
Chris Roberts zeigt zwei Stunden immer das gleiche der Hype wird noch PC-Games Gamestar Golem unterstützt man
könnte glauben die wurden geschmiert.

Was gezeigt wurde ist Micky Mouse Kram das ist so als würde Blizzard ständig 1 Gebiet ohne Mobs und NPC aus den Addon Legion 2 Stunden zeigen.

man könnte es mit ein Schneeballsystem vergleichen die Leute zahlen für was was nie kommnen wird
immer mehr Geld wird reingepumpt bist die blase Platzt.
Wenn CIG das wie Blizzard gemacht hätte, dann hätten wir wohl nicht vor Ende 2016 von Spiel erfahren... wenn überhaupt :D

Es geht nicht ums "Hypen" ... es geht darum ob das was gezeigt wurde, technisch ein Fortschritt ist und das Gezeigte war/ist es. Es geht darum ob das, was gezeigt wurde funktioniert und die Leute begeistert - das hat es.

Gerade bei Produkten welche auf eine ständige Weiterfinanzierung angewiesen sind, ist es das A und O die Leute zu begeistern. Man könnte den Begriff "Begeisterung" jetzt natürlich auch "Hype" nennen. Aber ich finde, dass "Hype" mittlerweile so einen negativen Touch hat.
Nur weil man von etwas Begeistert ist heißt das nicht, dass einem jegliche Kritik am Arsch vorbei geht. Kritik ist weiterhin angebracht aber eben auch nicht so, wie es z.B. ein Mr. Derek Smart macht, der keine Kritik mehr übt sondern haltlose Argumente, ohne Beweise dafür, als die einzig wirkliche Wahrheit hinstellt. Auch bekannt unter "Trollen"...

Kritik muss nachvollziehbar und produktiv sein. Eine Kritik die nur darauf ausgelegt ist ein Produkt zu "Dissen" oder runter zu machen ist keine Kritik.

Ich finde es halt sehr schade, dass heutzutage sehr sehr schnell die Fankeule geschwungen wird wenn jemand von einem Produkt begeistert ist... mit der Fankeule kann man aber so wunderbar einfach jegliches Argument im Keim ersticken.
 
Ich weiß nicht so recht bei SC , wollte es mir schon ein paar mal zulegen,
schon weil mich einige Freunde immer nerven.
Ich habe es auch schon ein paar Stunden selbst gespielt über den Account von einen
meiner Freunde. Aber irgendwie zieht es mich noch nicht mit.
Liegt aber bei mir Hauptsächlich an der Vermarktung von SC die mir nicht zusagt.
Dieser Schiffsverkauf , erinnert mich ein bisschen an das alte Sammelkarten System.
Der Verkauf von Schiffen die es bisher nur als Konzept gibt, die Gewissheit das es einen Echt Geld Shop geben wird.

Ich bin sonst Risiko freudiger.
Bei Elite ,Space Engineer, Kerbal Space Programm, Factorio etc. bin ich schon sehr früh eingestiegen.
Aber Bei SC habe ich im Augenblick noch das Gefühl das man mir einen Haufen Blink , Blink andrehen will.
Im Augenblick sieht SC für mich noch nicht stimmig aus, was daraus einmal werden soll.
Hatte wegen meiner Meinung auch schon einige spannende Diskussionen mit meinen Freunden.
Wenn SC aber der Knaller werden sollte wie er von vielen erwartet wird, sag ich "mia culpa " zu meinen Freunden
und werde mir das Spiel zum Vollpreis zulegen :)
 
Zurück
Oben