noxon schrieb:Zwischen den Zonen nicht und auch ansonsten wirst du keine Ladebalken finden, aber natürlich werden an einigen Stellen auch öfters mal größere Mengen an Daten nachgeladen werden müssen. Das wird dann aber immer clever vertuscht.
Wenn du zum Beispel von einem Sonnensystem in's nächste springst, dann fliegst du für ein paar Sekunden durch ein Wurmloch (aktives Gameplay), was dem Spiel etwas zeit verschafft die Daten des neuen Sonnensystems in den Speicher zu laden.
Gleiches gilt, wenn du auf einem Planeten landest. Dann siehst du erst einmal eine kurze Landesequenz, wie das Schiff in die Atmosphäre eintritt, was dem Spiel wiederum Zeit verschafft die Daten für den Platen in den Speicher zu streamen. Bist du dann unten auf dem Planeten angekommen betrittst du eine Schleuse in der du nach Waffen durchsucht wirst. Auch das ist ein cleverer Weg um die Außenwelt und die Innenwelt voneinander zu trennen. Hier können die daten der Außenwelt durch die Gebäude der Landezone ersetzt werden.
Das gleiche Prinzip findest du sogar bei vielen der Etablissements wieder. Nachdem sich die Außentür öffnet hast du meistens keinen direkt Blick auf den kompletten Innenraum, sondern nur auf einen L-förmigen Flur oder sowas. Dort musst du erst um eine Ecke laufen um den kompletten Raum sehen zu können. All was wird gemacht um dem Spiel genügend Zeit zu geben den Inhalt des Raums zu laden, während du bis dahin auf dem Weg bist.
Wenn du mal genau drauf achtest, dann wirst du an allen Enden und Ecken solche Tricks finden bei denen Ladezeiten versteckt werden. Quantumdrive, Aufzugfahrten, Schleusen jeglicher Art, ...
Das alles sind nichts anderes als unterhaltsame Ladebalken.
Es gibt noch einen Unterschied. In manchen Spielen wird "gestreamed". Das heißt, es ist eine Welt aber die Objekte und Gegenstände werden je nach Bedarf in die Welt "reingestreamed". Das wird z.B. über das Zonensystem in Star Citizien so gemacht. Quantumdrive ist da z.b. kein Ladebalken sondern wirklich einfach nur eine schnellere Bewegungsform da du nämlich jederzeit den Quantumdrive unterbrechen könntest und dann auf dem Mittelweg rauskommen würdest.
Elite Dangerous macht das z.B. anders. Dort ist der Übergang in die Lichtgeschwindigkeit (und zurück) wirklich ein animierter Ladebalken. Es ist keine wirkliche zusammenhängende Welt sondern eine Ansammlung von einzelnen Leveln in welche der Spieler mit Sprüngen wechselt. In ED ist es aber wirklich sehr schön umgesetzt so, dass man nicht das Gefühl hat aus der Welt "entschwinden" wie es z.B. bei Egoshootern nach einem Levelende oft der Fall ist.
Ergänzung ()
SC ist eben noch mitten in der Entwicklung. Die Singleplayer-Kampagne "SQ42" ist schon sehr sehr weit fortgeschritten aber um nicht zu viel zu verraten wird dies eben von den Entwicklern nicht gezeigt (was ich auch gut finde. Es gibts nicht schlimmeres als z.b. nach einem Kinotrailer schon 75% der Story zu kennen...)Flinxflux schrieb:Ich weiß nicht so recht bei SC , wollte es mir schon ein paar mal zulegen,
schon weil mich einige Freunde immer nerven.
Ich habe es auch schon ein paar Stunden selbst gespielt über den Account von einen
meiner Freunde. Aber irgendwie zieht es mich noch nicht mit.
Liegt aber bei mir Hauptsächlich an der Vermarktung von SC die mir nicht zusagt.
Dieser Schiffsverkauf , erinnert mich ein bisschen an das alte Sammelkarten System.
Der Verkauf von Schiffen die es bisher nur als Konzept gibt, die Gewissheit das es einen Echt Geld Shop geben wird.
Ich bin sonst Risiko freudiger.
Bei Elite ,Space Engineer, Kerbal Space Programm, Factorio etc. bin ich schon sehr früh eingestiegen.
Aber Bei SC habe ich im Augenblick noch das Gefühl das man mir einen Haufen Blink , Blink andrehen will.
Im Augenblick sieht SC für mich noch nicht stimmig aus, was daraus einmal werden soll.
Hatte wegen meiner Meinung auch schon einige spannende Diskussionen mit meinen Freunden.
Wenn SC aber der Knaller werden sollte wie er von vielen erwartet wird, sag ich "mia culpa " zu meinen Freunden
und werde mir das Spiel zum Vollpreis zulegen
Das was momentan Spielbar ist sind eben nur Teilmodule. Testszenarien um die Technik, die Physik, den Netcode, und vieles mehr, zu testen und zu verbessern. Das ist ein unheimlich wichtiger Prozess...
Wem das aktuell noch zu viel Risiko ist, da sein Geld rein zu investieren, der sollte eben warten. Damit hat, glaube ich, niemand ein Problem.
Ich habe z.B. rund 50€ in SC investiert. Selbst wenn SC doch nichts wird und CIG vorher pleite geht, dann finde ich nicht, dass das Geld in den Sand gesetzt wäre.
Ich habe mich an einem Traum beteiligt und manchmal muss man im Leben Risiken eingehen um diesem Traum überhaupt erst eine Chance zu geben.
Klar.. nicht jeder Traum wird Realität.. aber wenn bisher niemand geträumt hätte und niemand diese "Träumer" bei ihren Träumen unterstützt hätte... .. wo wären wir dann heute? Wahrscheinlich nicht so weit wie wir jetzt sind
So genug mit der Philosophie
Zuletzt bearbeitet: