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News Star Citizen: Chris Roberts zeigt zwei Stunden lang Fortschritte

Das ändert nichts an der Grundproblematik, zumindest nicht ohne ein Immersions-Problem zu schaffen. Denn weswegen sollte sich ein "harter Brocken" in einem High-Sec-Sektor aufhalten? Der wird ja eher in einem Low-Sec-Sektor sein und da gibt es dann auch die schwereren Zufallsereignisse.

Oder es gibt doch eine art Level-System, dass entscheidet: der hat ne aurora, der bekommt nur leichte Gegner, der eine Hornet, der bekommt schwere Gegner. Und Low- und High-Sec-Sektoren unterscheiden sich nur durch die Häufigkeit der Ereignisse.
 
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Auf welches Wissen basieren deine Aussagen ? Hast du das Missionsystem schon angespielt ? Besitzt du Insiderinformationen darüber und über das PU, welche sonst keiner von uns besitzt ?

Oder bewertest und kritisierst du einfach nur etwas, wovon du noch nicht mal weist, wie es aussieht und gelöst wird ?

Warte doch mal ab, bevor du Fackel und Mistgabel herausholst. Du redest hier von etwas, wovon du nicht mal im Ansatz die Ahnung hast,was keiner von uns weist und wahrscheinlich noch nicht mal im Entwicklerteam entschieden ist.
 
Naja, in so ner Bar oder auf dem Jobmarkt werden halt alle verschiedenen Schwierigkeiten angeboten und es liegt an einem selbst ob man jetzt alleine mit ner Aurora unbedingt den Auftrag für den galaxieweit gesuchten Piratenlord annehmen will oder nicht...
Und ja, der wird dann womöglich nicht direkt neben Terra Prime spawnen.

Aber das ist bei allen Berufen ja so... wo gibts das teuerste Zeug zu Handeln, wo das Interessanteste zu erforschen, das lukrativste Asteroidenfeld... immer ein bisschen weiter draußen. Risk-Reward...

Möglicherweise teilt das die Schiffe etwas auf, aber das ist ja nur realistisch... mit nem Punto geh ich nicht auf Safari und mit nem Dingo erledige ich keine Einkäufe ;)
 
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@ Seppi_W

das selbe könnte ich dich fragen. Klar basiert das alles auf Vermutungen, die auf den bisherigen Informationen aufbauen. Man muss sich wohl nur die Posts der verschiedenen Leute durchlesen die in Diskussion beteiligt waren, die widersprechen sich Teilweise alle.

Es geht nicht darum Items und Schiffe hinterher zu jagen andererseits kann man bestimmte Gebiete nur erforschen, wenn man eine bestimme Ausrüstung hat mache Mission nur annehmen, wenn man gut genug Bewaffnet ist. Was den nun, spielt Ausrüstung ne Rolle oder nicht? Und wenn es eine Rolle spielt, wie stellt man sicher, dass alle ihren Spaß haben? Teilt man die Spieler auf in "Noobs" und "Pros"? ein? Also leichte und schwere Systeme? mit der Folge, dass sich die Schiffe, je nach Kampfkraft, aufteilen?
 
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Ich denke, dass ist eine Frage des eigenen Anspruchs und der persönlichen Definition von Spaß (und auch Erfolg!).

Ausrüstung wird aber denke ich auf jeden Fall eine Rolle spielen. Bis zu einem Punkt an dem es ohne einer Gruppe nicht weitergeht.
 
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Nilson schrieb:
Aber es sollte möglich sein, so früh wie möglich seinem Spielstiel zu folgen. Also als Händler z.B. Aurora -> Hull A -> Hull B - Hull D etc.
Warum? Weil andere Spiele das machen? Weil andere Spiele den Spieler an die Hand nehmen? Star Citizen will realistisch und glaubwürdig sein. Wenn es dein "Spielstil" ist, einen "Space Truck" zu fliegen, dann wirst du mehr dafür müssen als ein Spieler, dem es genug ist, mit einer Aurora Boten-Aufträge durchzuführen denn auch in der Realtiät kostet ein Truck mehr als ein Kleinwagen.

Nilson schrieb:
Es gibt keine Level, also auch keine Gebiete auf die ich fett Level 1-10 schreiben kann und dann leichte Gegner rein pack und dann ein Gebiete für 11-20 in dem dann schwerere Gegner drin sind.
Und das ist großartig. Wenn du arbiträren Nummern und Statuswerten nachjagen willst, dann spiel ein klassisches MMO.

Nilson schrieb:
Alles ist gleich schwer.
Warum sollte alles gleich schwer sein? Wo ist da die Herausforderung?

Nilson schrieb:
Im Grunde führt das System, wie ich es mir momentan vorstelle, zu einer Aufteilung der Schiffe. Es gibt in manchen Gebieten kaum Hornets, Galdiuse, Gladiatoren, Vanguards, da es dank NPC-Polizei keine Ziele dafür gibt und welche in denen man kaum Mustangs, Auroras, Reliats, 300er trifft, weil die Gegner da zu stark sind. Man Teilt die Spielerschaft auf.
Das wird sicher auch so sein. Aber der Grund dafür ist nicht ein arbiträre Limitierung der Spielwelt wie typischen MMOs, sondern ein dynamischer und der Realität nachempfundener Prozess. Wenn sich Piraterie in einem System nicht lohnt, dann wird es dort auch keine Piraten geben.

Du denkst viel zu sehr in den Bahnen klassicher item- und stat-basierter MMOs. Deine Forderung nach Charakter-Leveln macht nur Sinn in einem Spiel in dem es darum geht, irgendein globals Endziel zu erreichen, dass ein gewisses Level und bestimmte Items voraussetzt. Du scheinst zu glauben, dass dies auch die zentrale Motivation in Star Citizen sein wird. Viele Spieler werden aber kein Interesse haben, ein großes Schiff zu fliegen oder Krieg gegen die Vanduul zu führen oder sich in PvP-Gefechte um Außenposten in Low-Sec-Space zu stürzen.


Nachtrag: Um es mal ganz klar zu sagen: Ja, das Spiel wird unfair sein! Verdammt unfair. Jedenfalls verglichen mit Spielen, in denen sich die Spieler an der Storyline und der "Level- und Item-Ladder" entlang durch die Regionen der Spielwelt zu einem globalen Spielziel hangeln. Und die so designed sind, dass die Spieler dieses Spielziel irgendwann auch erreichen. Star Citizen wird aber keine arbiträre und künstliche Mechanismen enthalten, die alle Spieler auf Dauer gleichzuschalten und ihnen ermöglichen, früher oder später alle Spielinhalte zu sehen.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du Star Citizen immer noch (hunderte!) Stunden spielen, wenn du nur eine Standard Aurora ES hättest, nie eine anderes Schiff oder bessere Ausrüstung bekommen würdest und keinen einzigen Credit Gewinn machst? Wenn du diese Frage mit einem klaren ja, beantwortest, ziehe ich meine Punkte zurück.

Es geht ja auch nicht um ein Globales-Endziel. Jeder setzt sein eigenes. Wir "Hardcore"-Backer kaufen für unser Ziel unser Schiff (bzw. fünf in meinem Fall). Die meisten haben aber nur eine Aurora. Und wie du gesagt hast, manche sind mit der zufrieden, aber die meisten werden das nicht sein. Die wollen was spezialisiertes. Sei es ein reiner Frachter für die Händler, was schnelles für die Kuriere und Rennflieger, ein Allrounder für die Forschung oder was mit Waffen für den Kampf.

Die frage ist also, wie schnell kann ich mit einer Aurora das Schiff für mein Spielstil erreichen.
Kann ich mit einer Aurora mit eine Frachtkapazität von 13 in absehbarer Zeit Geld für eine Hull A zusammenkratzen um mich als Händler niederzulassen; oder kann ich mit einer Aurora genug mit Kopfgeldjagt verdiene um mir eine Gadius leisten zu können; oder kann ich mit einer Aurora genug forschen um mir eine Freelancer kaufen zu können; oder kann ich mit meiner Aurora genug Rennen gewinnen um ein M50 zu kaufen?


Jetzt muss jeder natürlich für sich selbst definieren, was ist "absebare Zeit".

Hier muss CIG Inhalte für alle bieten. Nicht nur Formel 1, sonder auch Rally, Stockcar etc. Und Stockcar mit einer Aurora sollte genug abwerfen, dass die, die möchten, sich irgendwann ein Formel 1 Auto kaufen können.

Das ist eigentlich, das was ich mit "Level" meine. Es darf nicht nur Formel 1 Inhalte geben, und die Stockcar Fahrer dürfen gucken wo sie bleiben, nein es muss für alle genug geben, ohne dass sie sich in die Quere kommen. Egal ob man es nun Level oder sonstwie nennt. Es muss Mission geben für Schiffe die 1000 HP haben und 200 DPS habe, und welche für Schiffe mir 10.000 HP und 2.000 DPS. Und diese Trennung erfolgt, damit das Lore und die Immersion erhalten bleibt, indem man sie lokal trennt. Und zack hat man seine Levelgebiete (auch wenn sie nicht so heißen).

Denn wenn es nicht so ist, und es nur Gebiete gibt, die auf die fetten Kämpfer ausgelegt, haben Aurora Piloten kein Spaß. Und sei es nur, dass mit seiner Aurora sich als Schmuggler verdienen will und es nur Hornet Polizisten gibt, weil die Hornet mit ihrem Frachtmodul genau so gut schmugglen kann.

Heißt es muss Gebiete geben, in denen das Spiel einfach ist und in welchen in denen es das nicht ist.

Der Einzige unterschied zwischen SC und einem klassischen MMORPG ist, dass man nicht in die schwierigen Gebiete muss, aber wer es will und die Herausforderung dort haben will, weil es sein Spielstil ist, sollte dies in einer vernünftigen Zeit, ausgehen von einer Aurora ES, schaffen, ohne sich "einkaufen" zu müssen. Also entweder jetzt für ein Schiff "spenden" oder später Storecredits kaufen.

Das wäre als wenn wenn ich in Battlefield unbedingt Panzer fahren will, der aber erst mit Level 50 zu Verfügung steht, oder aber 20 € zahle. Was mach ich jetzt, 20 € zahlen oder mich als Infanterie über 50 Level Quälen. Oder anders, Spiele ich 20 Stunden Aurora oder kaufe ich mir für 100 € den Gladiator, weil ich Bomber spielen will?
 
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Tatsächlich wird es denke ich in SC einige Inhalte geben, die so mancher nie zu Gesicht bekommen wird...
Das liegt in der Natur der Sache.
 
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Nilson schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du Star Citizen immer noch (hunderte!) Stunden spielen, wenn du nur eine Standard Aurora ES hättest, nie eine anderes Schiff oder bessere Ausrüstung bekommen würdest und keinen einzigen Credit Gewinn machst? Wenn du diese Frage mit einem klaren ja, beantwortest, ziehe ich meine Punkte zurück.

Ich werde das Spiel mit einer 315p starten (vielleicht werde ich aber selbst die noch einschmelzen, je nachdem was CIG aus dem Redesign macht), und ich habe tatsächlich erstmal keine Pläne, mir ein größeres Schiff zuzulegen, sondern lasse die Dinge auf mich zu kommen. Vielleicht kommt der Wunsch nach Größerem während des Spiels. Wahrscheinlich schließe ich mich aber eher einer Org an, die sich irgendwo in "Mid-Sec-Space" eine Raumstation sichern möchte. Aber auch dann möchte ich keine Rolle spielen, die ein großes Schiff voraussetzt, denn ich habe einfach kein Lust auf große Schiffe. Ich werde mich also wahrscheinlich nie weit über eine Aurora hinaus weiter entwickeln. Und eine 300i oder eine Aurora und selbst eine Cutlass wird man relativ schnell erspielen können.

Deine Forderung nach einem Level-System bringt viele Probleme mit sich. Die Spielwelt müsste ganz anders gestaltet werden. Anstatt sich dynamisch entwickeln zu können, wäre sie statisch in einem Korsett aus Level-Gebieten gefangen. Die Spieler könnten sich nicht frei in der Spielwelt verteilen und ihren eigenen Ideen nachgehen, sondern müssten den vorgegebenen Level-Pfaden durch die Spielwelt folgen. Was schlechter ist als das Sandbox-Universum, das CIG schaffen möchte, denn in diesem können die Spieler frei wählen, wie sie ihre Ziele verfolgen möchten und wo sie ihre Geschäfte tätigen wollen. "Player-Skill" würde erst Recht keine Rolle mehr spielen. Stattdessen müsste man wochenlang leveln, ehe man Low-Sec-Space betreten oder sich in der gewählten Rolle verwirklichen könnte.

Das Wichtigste: Meiner Meinung nach würde ein Level-System nicht einmal das leisten können, was du dir erhoffst, nämlich die Spieler auf einem fairen Spielfeld gegenüber zu stellen. Ob mit oder Level-Systeme die großen Schiffe verschwinden ja nicht. In dem Sandbox-Universum, dass CIG schaffen möchte, wird es immer Spieler mit kleinen oder großen Schiffen geben. Wenn du nicht willst, dass eine "Level 80-Hornet" eine "Level 20-Idris" dem Levelunterschied sei dank aus dem All pustet, dann wird die Zahl vor den Namen der Spieler keine Rolle spielen und die Spieler nur einschränken. Oder du erwartest tatsächlich, dass es in Star Citizen darum gehen wird, irgendwann eine Idris zu besitzen und etwas "Endgaimiges" zu tun. Aber das wäre eine erhebliche Limitierung des Spiels, oder nicht?
 
Darum geht es ja auch nicht, es geht um die Diskrepanz zwischen, der Aussage "Star Citizen ist eine offene Welt, in der alles möglich ist und folge deinen Spielstiel, du muss dich nicht duch Schiffe hocharbeiten" und "Hier hast ne Aurora, die kann nix".
 
Nilson schrieb:
Darum geht es ja auch nicht, es geht um die Diskrepanz zwischen, der Aussage "Star Citizen ist eine offene Welt, in der alles möglich ist und folge deinen Spielstil, du muss dich nicht durch Schiffe hocharbeiten" und "Hier hast ne Aurora, die kann nix".

Naja, das ist eben wieder die Definitionsfrage - was man will. Es wird bestimmt manchen geben, der bei seiner Aurora bleibt.
Eine Aurora kann so ziemlich alles was der geneigte Pilot von ihr möchte, nur halt nicht so gut wie ein Schiff, das spezialisierter ist. Genau wie ein Ford Focus ;D.
 
Nilson schrieb:
Darum geht es ja auch nicht, es geht um die Diskrepanz zwischen, der Aussage "Star Citizen ist eine offene Welt, in der alles möglich ist und folge deinen Spielstiel, du muss dich nicht duch Schiffe hocharbeiten" und "Hier hast ne Aurora, die kann nix".

Natürlich kann die Aurora etwas. Sie kann Fracht laden. Das kann die Hornet nicht. Sie hat ein Bett, das ein Rolle auf langen Reisen spielen wird. Die Hornet hat kein Bett. Sie hat einen Jump Drive. Einige teurere Schiffe haben von Haus aus keinen Jump Drive. Die Aurora wird vorraussichtlich im Unterhalt sehr günstig sein. All das sind Faktoren, die die Aurora für viele Spieler zu eine gute Wahl macht.

Du argumentierst, als sei Star Citizen wie Freelancer. Als sei die Aurora nur ein Schiff, dass dich gerade mal von A nach B bringen kann und das man nur schell los werden möchte. Als sei High-Sec-Space das Startgebiet und Low-Sec-Space das gelobte Endgame-Land, dem alle entgegen streben. Als ginge es nur darum, möglichst viel Feuerkraft oder einen möglichst großen Frachtraum zu haben. Als würden sekundäre Erwägungen wie Unterhalt, Reparaturen, Munition und Treibstoff keine Rolle spielen.

Es wird auch kleine Schiffe geben müssen, die nur 10 Tonnen Ladung aufnehmen können und nicht kämpfen müssen. Es wird auch in High-Sec-Space Warentranser geben. Und es wird viele Spieler geben, die sich in dieser Rolle wohl fühlen; die ein ruhiges Leben weit entfernt von Vanduul und PvP führen und einfach nur ein paar Tonnen Fracht hin und her schieben möchten. Nicht jeder Spieler wird die Geschwindigkeit der 300i oder die Feuerkraft einer Hornet benötigen und sich die damit verbundenen höheren Unterhaltskosten sparen.

Die Aurora hat wie alle Schiffe einen definierten Platz im Universum von Star Citizen und ist nicht einfach nur ein Starter-Item.
 
@ GevatterTod

Ich glaub du willst mich absichtlich nicht verstehen. Ich will und fordere kein Level-System. Ich forder und will aber eine Welt wo es für jeden Spieler, jeder Zeit Inhalte gibt, die ihm Spaß machen und seinen Grenzen, die ihm sein Schiff vorgibt, entsprechen.
Um auf Bulletchiefs Ford Focus zu sprechen zu kommen. Wer den Fahren will, soll das machen, dass muss es aber auch Inhalte geben, die den Limits eines Ford Focus entsprechen. Heißt, es muss Rennen geben, in denen man gegen Fiat Puntos oder VW Golfs fährt und keine Masseratis oder Lamborghinis an den Start gehen. Ob man das nun "Level" nennt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Man muss sich nur den Rennmodus z.Z. angucken, haste keine M50 oder 350r haste direkt verloren. Dass heißt nicht, dass eine Hornet eine Rennen gegen eine M50 gewinnen soll, dass soll heißen, dass es eine Renn-Klasse für M50 und 350r und eine Renn-Klasse für langsamer Schiffe geben soll.

Analog für die Kämpfe. Das eine Hornet eine Aurora vom Himmel pustet sollte klar sein. Deshalb sollte es Kämpfe geben, die einer Aurora entsprechen. Dass die nicht Tief im Vanduul Raum zu finden sind, sollte klar sein, aber es muss sie geben, damit das Spiel allen Spaß macht.

Das meine ich damit, klar ist eine Aurora nicht schlecht, aber nur, wenn man ihr die passenden Inhalte bietet. Denn sie hat nun mal weniger Frachtkapazität als andere, weniger Feuerkraft als andere, weniger Geschwindigkeit als andere. Von allem etwas, in nicht wirklich gut. Für so Schiffe muss es Inhalte geben.

Um den Kreis zu schließen, das Spiel muss jedem Spieler bzw. jedem Schiff zu jeder Zeit an mindestens einer Stelle im Raum die Möglichkeit bieten, seinem, dem Schiff entsprechenden, Spielstil zu folgen.

Edit

@ Aurora = Starter. Das Ding wird als solches Beworben. Jeder, der nicht extra mehr mehr für ein Schiff zahlt, bekommt eine Aurora (oder Mustang). Also muss es möglich sein für diese schnell auf das Schiff ihres Spielstils kommen ohne dass man erst 5 Stunden Pizza ausliefern muss, weil das Ding nix zum Rennen taugt. Oder man betrachtet es als vollwertiges Schiff, das zwar alles, aber nichts davon wirklich gut kann. Dann muss es aber auch Inhalte dafür geben.
 
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Zumindest bei Handel und Kampf wird das zutreffen, ob es allerdings eine Aurora only Rennliga geben wird... das weiß wahrscheinlich noch nicht mal CIG...
 
Nilson schrieb:
Ich forder und will aber eine Welt wo es für jeden Spieler, jeder Zeit Inhalte gibt, die ihm Spaß machen und seinen Grenzen, die ihm sein Schiff vorgibt, entsprechen.
Was dem Spieler Spaß macht, hängt vom Spieler ab. Du wirst aber aber immer Möglichkeiten haben, um weiter spielen zu können.


Nilson schrieb:
Deshalb sollte es Kämpfe geben, die einer Aurora entsprechen. Dass die nicht Tief im Vanduul Raum zu finden sind, sollte klar sein, aber es muss sie geben, damit das Spiel allen Spaß macht.
Warum muss es Kämpfe für die Aurora geben? Muss es auch Frachtaufträge für Hornets geben?

Wer es sich zutraut, kann auch mit der Aurora kämpfen. Für viele Aurora-Piloten wird aber wohl eher Heimlichkeit denn Konfrontation das Mittel der Wahl sein. Und das ist auch okay so. Natürlich bedeutet dies für Spieler, die eher an Dogfights interessiert sind, dass die Aurora nicht gerade das geeignete Schiff ist. Dann muss man eben andere Inhalte spielen, bis man sich das geeignete Schiff leisten kann. Oder man ist klug genug, das Spiel mit einer Mustang zu starten.


Nilson schrieb:
Das meine ich damit, klar ist eine Aurora nicht schlecht, aber nur, wenn man ihr die passenden Inhalte bietet. Denn sie hat nun mal weniger Frachtkapazität als andere, weniger Feuerkraft als andere, weniger Geschwindigkeit als andere. Von allem etwas, in nicht wirklich gut. Für so Schiffe muss es Inhalte geben.
Ich weiß nicht, ob du meinen letzten Beitrag noch nicht gelesen oder den Beitrag nicht verstanden hast. Nochmal: Star Citizen ist nicht Freelancer! Je nach gewünschter Rolle und Einsatzgebiet hat die Aurora genau die Geschwindigkeit, den Frachtraum und die Feuerkraft, die sie benötigt. Natürlich gibt es schnellere Schiffe mit größerem Frachtraum und mehr Bumms. Aber die kosten auch mehr im Unterhalt. Mehrkosten, die je nach gewünschtem Einsatzgebiet unerwünscht und unnötig sind.

Ich wiederhole mich gerne: Die Aurora ist nicht einfach nur ein Starter-Item, sondern hat wie jedes andere Schiff eine klar definierte Rolle in dem Universum, und viele Spieler wird diese Rolle ansprechen.
 
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Zu dem Ford Focus-Vergleich: Warum sollte der Focus überhaupt Rennen fahren? Der spielt seine Stärke halt eher in der Stadt aus, beim Transport von kleineren Ladungen oder bei der Fahrt in den Urlaub mit 3 bis 4 Personen.
Genauso wird es halt auch sinnvolle Missionen für eine Aurora geben. Wenn einem das irgendwann keinen Spaß mehr macht, der kann ja etwas neues Kaufen.

Soll es nicht sowieso Missionen geben, in denen man sich Raumschiffe leiht? Ich glaube, dass wurde mal erklärt, als die Frage aufkam, was man macht, wenn das letzte eigene Raumschiff zerstört wird und die Versicherung abgelaufen ist. Wenn du also lieber eine Mission machen willst, für die deine Aurora nicht ausreicht, kannst du ja eine machen, in der ein Raumschiff gestellt wird, um dir deine eigene Hornet zu verdienen.
 
GevatterTod schrieb:
[...]
Warum muss es Kämpfe für die Aurora geben? Muss es auch Frachtaufträge für Hornets geben?dass die Aurora nicht gerade das geeignete Schiff ist. Dann muss man eben andere Inhalte spielen, bis man sich das geeignete Schiff leisten kann. Oder man ist klug genug, das Spiel mit einer Mustang zu starten. [...]
Ganz simpel: 80 % aller verkaufter Schiffe sind Auroras. Die meisten davon in Händen, die sonst kein Schiff haben. Die Aurora ist somit ein Sonderfall. So gut wie jeder wird damit Starten, und sonst nichts haben. Wir hier mit anderen Schiffen sind und werden die Minderheit bleiben. (Ich find die Quelle gerade nicht)
GevatterTod schrieb:
Ich weiß nicht, ob du meinen letzten Beitrag noch nicht gelesen oder den Beitrag nicht verstanden hast. Nochmal: Star Citizen ist nicht Freelancer! Je nach gewünschter Rolle und Einsatzgebiet hat die Aurora genau die Geschwindigkeit, den Frachtraum und die Feuerkraft, die sie benötigt. Natürlich gibt es schnellere Schiffe mit größerem Frachtraum und mehr Bumms. Aber die kosten auch mehr im Unterhalt. Mehrkosten, die je nach gewünschtem Einsatzgebiet unerwünscht und unnötig sind.
Das ist genau das was ich auch sage :D. Die Aurora hat ihre Rolle, aber braucht auch Inhalte, die es ihr erlauben ihre Rolle zu spielen.
GevatterTod schrieb:
Ich wiederhole mich gerne: Die Aurora ist nicht einfach nur ein Starter-Item, sondern hat wie jedes andere Schiff eine klar definierte Rolle in dem Universum, und viele Spieler wird diese Rolle ansprechen.

Nicht nur, aber auch. Und das macht sie zu was besonderem. Es soll ja nicht das ganze Universum voll sein mit Aurora Missionen, aber genug um einen zukünftigen Rennpiloten nicht zwingen zu müssen 20 mal 10 Tonnen Kartoffeln zu transportieren.

Btw. Ich glaube dieser letzte Satz, fasst mein "Problem" bzw. Sorge gut zusammen

Das Spiel soll einem nicht ermöglichen 200 Stunden mit einer Stock-Aurora Rennen zu fliegen, aber 5 Stunden bis sich der Pilot, der die Aurora hat, nicht weil er sie möchte, sonder weil er nur ein gütiges Paket gekauft hat, was leisten kann, was seinem Spielstil entspricht.
 
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Nilson schrieb:
Das ist genau das was ich auch sage :D. Die Aurora hat ihre Rolle, aber braucht auch Inhalte, die es ihr erlauben ihre Rolle zu spielen.
Wenn ich sage, dass es einen Platz und eine Rolle für die Aurora, dann bedeutet dies auch, dass Arbeit für die Aurora gibt.


Nilson schrieb:
Nicht nur, aber auch. Und das macht sie zu was besonderem. Es soll ja nicht das ganze Universum voll sein mit Aurora Missionen, aber genug um einen zukünftigen Rennpiloten nicht zwingen zu müssen 20 mal 10 Tonnen Kartoffeln zu transportieren.
Star Citizen wird nicht quest-basiert sein. Stattdessen wird man Aufträge annehmen, die dynamisch aus der Simulation entstehen. Arbeit wird es immer geben. Für alle Spieler und alle Schiffe. Wahrscheinlich wird es weitaus mehr Arbeit geben, als die Spieler stemmen können. Schließlich wird das Universum zu 90 Prozent mit NPCs bevölkert und so aufgestellt sein, dass es auch ohne Spieler funktionieren würde.

Einfaches Beispiel: Würdest du sagen, dass die Welt Briefträger und Paketboten braucht? Oder kann die Post auch mit Container-Schiffen verteilt werden? Natürlich nicht. Ohne Briefträger und Paketboten wird es nicht gehen.

Und so wird es auch in Star Citizen sein. Kleine Frachtmissionen für kleine Schiffe sind keine schnöden Quests für Anfänger, sondern ein integraler Bestandteil der Wirtschaft und des Warenkreislaufs. Auroras werden überall im Universum von Star Citizen benötigt werden, und überall wird es Missionen geben, die genau in die Kragenweite der Aurora passen.

Eher würde ich mir Sorgen um "Spezial-Schiffe" wie die Vanguard machen, die sehr enge Rollen besetzen. Aber dieses Schiffe sollen wohl auch eher die Flottillen größerer Orgs abrunden.


Nilson schrieb:
Das Spiel soll einem nicht ermöglichen 200 Stunden mit einer Stock-Aurora Rennen zu fliegen, aber 5 Stunden bis sich der Pilot, der die Aurora hat, nicht weil er sie möchte, sonder weil er nur ein gütiges Paket gekauft hat, was leisten kann, was seinem Spielstil entspricht.
Die Aurora ist nicht das einzige Starter-Schiff. Alle Basis-Rollen werden von den Starter-Schiffen abgedeckt.
 
Ich will auch mal mein Senf dazu geben :P

1. Es ist wie ein Survival Game, nur mit Quests und lebendigem Inhalt. Alles kann sich dynamisch entwickeln und jede Handlung hat Konsequenzen. Es gibt hier kein Ziel und jeder kann tun und lassen worauf er Lust hat.

2. Wer mit der Aurora unterwegs ist wird sicherlich im UEE Sektor sein und dort ist die Gefahr extrem gering das man dort auf feindlich gesinnte Spieler trifft. Zum einen weil die Spieler nur einen Bruchteil der Welt ausmachen und zum anderen weil man immer Gefahr läuft aus dem Sektor verbannt zu werden.

3. Es wurde schon gesagt das man eine Constellation relativ zügig zusammen bekommt. Das nächst größere Schiff mit einer Rollen-Spezialisierung ist somit noch mal eine Spur schneller zu bekommen. (300er Serie, Avenger, ... )

4. Wird man auch einiges an Geld durch den SP generieren können, damit hat man sicherlich schon eine Anzahlung für das nächste Schiff.

5. Gibt es sicherlich mehr Möglichkeiten schnell an Geld zu kommen als nur Quests und Cash-Shop. Spieler werden sicherlich auch Kredite zu extremen Raten anbieten ;)

6. Sieht man doch an Elite Dangerous wo die Reise hingeht! Dort fliege ich schon seit 60 Stunden mit dem gleichen Startschiff und habe immer noch meinen Spaß.

Progression wird in SC anders funktionieren! Man muss von dem alten und starren Schema Abstand nehmen.
 
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