Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du Star Citizen immer noch (hunderte!) Stunden spielen, wenn du nur eine Standard Aurora ES hättest, nie eine anderes Schiff oder bessere Ausrüstung bekommen würdest und keinen einzigen Credit Gewinn machst? Wenn du diese Frage mit einem klaren ja, beantwortest, ziehe ich meine Punkte zurück.
Es geht ja auch nicht um ein Globales-Endziel. Jeder setzt sein eigenes. Wir "Hardcore"-Backer kaufen für unser Ziel unser Schiff (bzw. fünf in meinem Fall). Die meisten haben aber nur eine Aurora. Und wie du gesagt hast, manche sind mit der zufrieden, aber die meisten werden das nicht sein. Die wollen was spezialisiertes. Sei es ein reiner Frachter für die Händler, was schnelles für die Kuriere und Rennflieger, ein Allrounder für die Forschung oder was mit Waffen für den Kampf.
Die frage ist also, wie schnell kann ich mit einer Aurora das Schiff für mein Spielstil erreichen.
Kann ich mit einer Aurora mit eine Frachtkapazität von 13 in absehbarer Zeit Geld für eine Hull A zusammenkratzen um mich als Händler niederzulassen; oder kann ich mit einer Aurora genug mit Kopfgeldjagt verdiene um mir eine Gadius leisten zu können; oder kann ich mit einer Aurora genug forschen um mir eine Freelancer kaufen zu können; oder kann ich mit meiner Aurora genug Rennen gewinnen um ein M50 zu kaufen?
Jetzt muss jeder natürlich für sich selbst definieren, was ist "absebare Zeit".
Hier muss CIG Inhalte für alle bieten. Nicht nur Formel 1, sonder auch Rally, Stockcar etc. Und Stockcar mit einer Aurora sollte genug abwerfen, dass die, die möchten, sich irgendwann ein Formel 1 Auto kaufen können.
Das ist eigentlich, das was ich mit "Level" meine. Es darf nicht nur Formel 1 Inhalte geben, und die Stockcar Fahrer dürfen gucken wo sie bleiben, nein es muss für alle genug geben, ohne dass sie sich in die Quere kommen. Egal ob man es nun Level oder sonstwie nennt. Es muss Mission geben für Schiffe die 1000 HP haben und 200 DPS habe, und welche für Schiffe mir 10.000 HP und 2.000 DPS. Und diese Trennung erfolgt, damit das Lore und die Immersion erhalten bleibt, indem man sie lokal trennt. Und zack hat man seine Levelgebiete (auch wenn sie nicht so heißen).
Denn wenn es nicht so ist, und es nur Gebiete gibt, die auf die fetten Kämpfer ausgelegt, haben Aurora Piloten kein Spaß. Und sei es nur, dass mit seiner Aurora sich als Schmuggler verdienen will und es nur Hornet Polizisten gibt, weil die Hornet mit ihrem Frachtmodul genau so gut schmugglen kann.
Heißt es muss Gebiete geben, in denen das Spiel einfach ist und in welchen in denen es das nicht ist.
Der Einzige unterschied zwischen SC und einem klassischen MMORPG ist, dass man nicht in die schwierigen Gebiete muss, aber wer es will und die Herausforderung dort haben will, weil es sein Spielstil ist, sollte dies in einer vernünftigen Zeit, ausgehen von einer Aurora ES, schaffen, ohne sich "einkaufen" zu müssen. Also entweder jetzt für ein Schiff "spenden" oder später Storecredits kaufen.
Das wäre als wenn wenn ich in Battlefield unbedingt Panzer fahren will, der aber erst mit Level 50 zu Verfügung steht, oder aber 20 € zahle. Was mach ich jetzt, 20 € zahlen oder mich als Infanterie über 50 Level Quälen. Oder anders, Spiele ich 20 Stunden Aurora oder kaufe ich mir für 100 € den Gladiator, weil ich Bomber spielen will?