Miuwa schrieb:
Dementsprechend wäre es meiner Meinung nach nicht Abwegig dass für RSI dem SQ42 Release keine große Priorität genießt.
Das ganze Gegenteil ist der Fall: Chris Roberts zieht sogar mit seiner Familie nach UK - wo SQ42 maßgeblich entwickelt wird - um das Thema fokussiert voranzutreiben und zu einem Ende zu bringen. Die werden ab 2022 noch mal in eine längerwährende Crunchphase eintauchen, denke ich. Sie müssen jetzt noch unbedingt das fps-Gameplay unter Kontrolle kriegen, was nach wie vor einfach keinen Spaß macht imho, und dann schiele ich mit einem Release auf Ende 2023. Denn im Grunde genommen sind fast alle notwendigen Technologien vorhanden - die letzten offenen Punkte sind Homesteads bzw. Dörfer, Flüsse, Straßen und ggf. Wasserphysik, was ich aber nicht als Gamebreaker sehe - so dass jetzt mit weiteren Iterationen (Wolken/Wetter z.B., das muss noch verbessert werden) begonnen und die Schauplätze gepolished, fehlende Mocap-Aufnahmen hinzugefügt und insbesondere die ganzen Interaktionspunkte, KI-Verhalten und Locomotion zu Fuß und im All (insbesondere der Großkampfschiffe, die mich nach wie vor nicht beeindrucken, auch der Bengal nicht) verbessert und die Filme fertiggestellt werden müssen. Da gibts noch viel zu tun, aber das Grundgerüst an notwendigen Gameplaymechaniken und Backend sollte stehen, so dass man sich jetzt auf die reine Entwicklung konzentrieren kann; SC ist dabei die Testumgebung für SQ42.
Das wurde übrigens auch kommuniziert, dass SQ42 im Fokus steht und im Zweifelsfall Ressourcen von SC eher abgezogen werden.
Das einzige Problem, was ich sehe: SQ42 soll enden mit einem nahtlosen Übergang ins verse von SC. Wenn SC bis dahin also noch immer so spielbar ist wie aktuell - also kaum - dann wäre dieses Vorhaben ja von vornherein gescheitert. Ich bin gespannt, wie CIG das am Ende lösen wird.
Ach so, zum Geld: der ganze große Umsatztreiber wird SQ42 nicht werden, denke ich, da es die ganzen Backer/Unterstützer ja bereits gekauft haben. Wenn alles gut läuft, kommen nochmal ein, zwei Million Käufer hinzu. Aber wenn es hält, was Chris Roberts verspricht, dann wird SQ43 (soll es afaik heißen) der große Umsatzbringer, weil dass dann alle kaufen müssen (außer den Golden Ticket Inhabern, vermutlich) und sich der Verkaufserfolg von SQ42, wie bei Fortsetzungen bekannt, entsprechend potenzieren. Deshalb hat CIG auch schon angekündigt, dass nach Release bei weitem nicht alle Ressourcen in die Fertigstellung von SC fließen, sondern umgehend an der Fortsetzung weitergearbeitet wird.