• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Star Citizen: Die Marke von 400 Millionen US-Dollar ist geknackt

Manegarm schrieb:
Aber warum gleich 1000, 3000?

Wie kommen solche Preise zustande? Warum geben menschen für virtuelle Dinge so viel Geld aus die ihnen nicht gehören? Weil man ja nur die Lizenz erwirbt
Warum kann Apple für ein paar Baumarktrollen hunderte Euro und für einen Monitorständer tausend verlangen?

Weil sie's können.

Jabberwocky04 schrieb:
Es wurde mal gesagt das man sein Schiff lackieren könne und jetzt knallen sie lieblose und einfarbige Skins raus, in Standardfarben und für Geld, was ich, gelinde gesagt, als Frechheit empfinde.
Ja, das hätten sie besser machen können. Ich finde es zwar nicht schlimm, dass sie "kreative Paid-Skins" selbst designen und kostenpflichtig anbieten (besonders wenn diese aufwändiger wären, da diese dediziert im Client hinterlegte Shader und Texturen nutzen würden).

Aber sie sollten dennoch wie geplant Sets an simplen HTML Farbcodes (#F1AC48) zumindest gegen eine Schutzgebühr registrieren/verkaufen, sodass durch Melting diese auch wieder für andere frei werden können. Dann könnte jede Spielerin bzw. jede Org ihre eigene CI ordentlich reservieren und das Projekt würde zusätzlich Geld verdienen - keiner würde aber alle Farbkombinationen blockieren können (Risiko da vermutlich die Farb-Sets zur Reduktion von Verwechslungen etwas weiter gefasst - z.B. Lieblingsfarbe +/- paar Bits Abstand reserviert - ausgelegt werden müssten).

Bulletchief schrieb:
Weil sie's können.
Und die Taliban konnten Afghanistan einnehmen. Wenn man sich dieser einfachen Sichtweise ergibt lebt man irgendwann in einer Anarchie. Ich denke es ist gut wenn Leute versuchen andere zu reflektiertem Handeln anzuhalten. Und gerade unserer ersten Nachkriegsgeneration ist die Verhältnismäßigkeit und das Bewusstsein zu ihrem Ressourcenverbrauch etwas abhanden gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jabberwocky04 schrieb:
Diese Leute hatten auch zig Jahre Zeit ihr Geld wiederzuholen.
Haben Sie das getan?

Die Welt ist nicht schwarz und weiss, sie ist GRAU! Du unterscheidest nur zwischen "Ich stehe ohne Diskussion hinter SC" und "den Anderen" (= dagegen).

„Only a Sith deals in absolutes“ ;)

Warum sollten wir "SQ42 Backer" das Geld zurück holen? SQ42 wurde ja nicht gecancelt, dann wäre das verständlich. Wenn ich mein Geld zurückhole, nehme ich das Geld ja im Prinzip auch der SQ42 Entwicklung weg, was ich ja nicht will. Ich hoffe ja immer noch, dass da mal ein SQ42 kommt.

Jabberwocky04 schrieb:
Scheinbar nicht, weil einige immer noch, in Foren, ihrem Geld nachheulen und scheinbar nicht in der Lage sind ihren Hintern zu bewegen.

Da "heult niemand seinem Geld hinterher" und wer das tat, hat schon lange refunded.

Jabberwocky04 schrieb:
"Uns" sind weit über 80% bei einer Abstimmung.

Ich sag doch, Filterblase... :rolleyes:

Nur weil scheinbar alle um Dich herum "Juchhuu, jetzt wird mein Kaffee in der Tasse physikalisch korrekt dargestellt!!" (überspitzt ausgedrückt) jubeln, trifft das nicht auf alle Geldgeber zu. Oder hat man nur Rechte, wenn man >1.000€ investiert hat? Ich habe bei dieser Abstimmung nicht mitgemacht, ich kannte sie nicht mal. Einige andere hier im Thread sind anscheinend in der selben Situation. Ich denke mal, der Grossteil der "zahlenden Kunden" hat eben das Geld gegeben und spielt vielleicht ab und zu mal (oder wartet wie ich auf das fertige Produkt), aber nimmt jetzt nicht aktiv an der Entwicklung teil, in dem er jeden Schnipsel Information von der RSI Seite aufsaugt. Ich habe 8 Stunden am Tag Softwareentwicklung, da brauch ich mir das nicht noch in meiner Freizeit antun - aber wer das miterleben will, warum nicht. Das macht eben eher der "harte Kern" und der ist sowieso zu 99% Pro RSI gestimmt und wird in diesen Umfragen eben auch entsprechend abstimmen. Dabei wird aber eben die große, graue Masse vernachlässigt. Wenn das dem harten Kern offensichtlich nicht bewusst ist und dort das Denken vorherrscht "Alle wollen das, was wir wollen", dann erklärt sich auch das "aneinander vorbei diskutieren".

Schau doch mal in die von Dir verlinkten Polls rein. An dem Einen haben 21.000 und an dem Anderen 31.000 Leute teilgenommen. Und das sind jetzt "UNS"? Ich weiss ja nicht...

Und bloss weil man da nicht mitgemacht hat, darf man jetzt nicht mehr seine andere Sicht der Dinge darlegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
M@tze schrieb:
An dem Einen haben 21.000 und an dem Anderen 31.000 Leute teilgenommen. Und das sind jetzt "UNS"? Ich weiss ja nicht...
Ich habe ja persönlich eine düstere Befürchtung. Wenn ich in Spectrum rein gehe, dann sind da z.B. bei DE wirklich nur die Handvoll immer gleicher (super netter) Leute. Im US Teil einige mehr, aber selbst da erkennt man schnell die gleichen Namen.

Will sagen ein "harter Kern" von ich tippe deutlich weniger als 50k Spieler könnte tatsächlich für 50% des Fundings verantwortlich sein. Erst durch den Long Tail kommen durch die ich tippe bis zu 1 Mio. Backer die anderen 50% des Fundings zustande. Dazu kommen noch gut 2 Mio. "leere Accounts" durch FreeFly-Events.

• Gefällt mir
Reaktionen: BitFox
Mich erfreut aber wundert, dass die Einnahmen noch relativ konstant sind. Perspektivisch befürchte ich aber einen Sättigungsprozess. Die Hangars der finanzkräftigen Unterstützer sind voll. Dort dreht es sich seit Jahren eher ums Ummelten falls ein neues interessantes Schiff kommt.

Neue Interessenten brauchen mMn Fortschritte oder Meilensteine. Immer neue Konzeptsales sind keine langfristigen Finanzierungsgaranten. Da holt die FÜR JEDERMANN sichtbare Fortschrittsrealität SC dann einfach ein.

Dodo Bello schrieb:
Will sagen ein "harter Kern" von ich tippe deutlich weniger als 50k Spieler könnte tatsächlich für 50% des Fundings verantwortlich sein.

Das ist aber mittlerweile in den meisten Spielen so. Einige Whales bestreiten den Großteil der Millioneneinnahmen. Ist für den 0815 Spieler wie Dich und mich komplett unglaublich, aber leider Realität. Andererseits halten diese die Entwicklung am Leben... ;)

M@tze schrieb:
Schau doch mal in die von Dir verlinkten Polls rein. An dem Einen haben 21.000 und an dem Anderen 31.000 Leute teilgenommen. Und das sind jetzt "UNS"? Ich weiss ja nicht...

Öhm.....ja.

Du rennst ja auch nicht nicht zu einer Wahl und regst dich dann auf das ein Merkel Bundeskanzler wird oder die AFD in den Bundestag kommt.
Oder rennst zur Wahl, wählst die Grauen Panther und machst dann das selbe.

Ja, so funktioniert das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Jabberwocky04 schrieb:
Das ist aber auch nicht wirklich richtig, sondern geht eher ins Gegenteil. Mit einem Release von SQ42 hätte man, theoretisch, nicht nur die Möglichkeit die Einnahmen stark steigen zu lassen sondern SQ42 selbst, würde für sehr hohe Zusatzeinnahmen sorgen.
Das den Usern eine Karotte vor die Nase gehalten wird, in Form von SQ42, halte ich doch eher für einen Mythos.
Das sind immer Ammenmärchen, die sich in Medien wie dem Internet entwickeln und dann einfach weitergetragen werden.
Ist jetzt natürlich bis zu einem gewissen Grad immer Kaffeesatzleserei, aber:

• Erstmal geht man mit einem Release von SQ42 das große Risiko ein, dass die Leute es (gerechtfertigt oder nicht) scheiße finden und da kann man sich eben nichtmehr auf die a Position zurück ziehen, dass es halt noch nicht fertig ist und es irgendwann in der Zukunft noch alles erfüllen wird, was sich die Leute von einem SQ42 wünschen (Und es gibt bestimmt auch einige sich widersprechende Wünsche, die SQ42 soweiso nicht alle gleichzeitig erfüllen kann).
  • Kennt jemand eine fundierte Prognose, wie groß der Markt für SQ42 überhaupt noch ist (Also Menge der Interessenten minus die Gruppe, die dafür schon gebackt hat)?
  • Wenn SQ42 auf Nachmonetarisierung verzichtet (ist das immer noch der Stand?) ist der Umsatz pro User halt auch stark gedeckelt.
  • Im allerschlimmsten Fall führt das zur desillusionierung diverser SC Supporter, die dann aufhören Geld in SC zu pumpen.
  • Bisher hat RSI glaube ich (korrigiert mich wenn ich falsch liege) noch nicht mal bewiesen, dass sie überhaupt gute Singleplayer Spiele designen können. Sprich Handlung, Inszenierung (nicht nur grafisch, sondern auch pacing, dramaturgie), eine Gameplay loop die Spaß macht, Balancing etc. und erst recht nicht dass sie sowas produzieren können (v.a. Projektmanagement).
  • Dem gegenüber erhält man durch SC bisher scheinbar einen recht konstanten Cashflow und dafür müssen sie "nur" das tun, was sie scheinbar ohnehin gut können: An der Technik feilen, Assets designen und Marketing.
D.h. für mich als Außenstehender sieht es so aus, als wäre ein SQ42 im Vergleich zu SC wesentlich risikobehafter und mit ungewissen Return of Investment . Dementsprechend wäre es meiner Meinung nach nicht Abwegig dass für RSI dem SQ42 Release keine große Priorität genießt.

Jetzt ist das alles wie schon gesagt Kaffeesatzleserei und ich höre mir gerne Gegenargumente/Gegenbeweise an (wie schon gesagt hoffe ich ja immer noch auf ein super SQ42).
Aber bitte: Macht auch klar, welche Aussagen ebenfalls auf Vermutungen basieren und wofür ihr harte Fakten habt. "SQ42 wird sich zig millionenfach zum Vollpreis verkaufen" mag sich zwar als wahr herausstellen, aber ist erstmal bestenfalls ein educated guess (schlimmstenfalls Wunschdenken) und kein Fakt (aber wie schon gesagt: Falls jemand da eine Marktanalyse kennt wäre ich sehr interessiert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Miuwa schrieb:
Dementsprechend wäre es meiner Meinung nach nicht Abwegig dass für RSI dem SQ42 Release keine große Priorität genießt.

Das ganze Gegenteil ist der Fall: Chris Roberts zieht sogar mit seiner Familie nach UK - wo SQ42 maßgeblich entwickelt wird - um das Thema fokussiert voranzutreiben und zu einem Ende zu bringen. Die werden ab 2022 noch mal in eine längerwährende Crunchphase eintauchen, denke ich. Sie müssen jetzt noch unbedingt das fps-Gameplay unter Kontrolle kriegen, was nach wie vor einfach keinen Spaß macht imho, und dann schiele ich mit einem Release auf Ende 2023. Denn im Grunde genommen sind fast alle notwendigen Technologien vorhanden - die letzten offenen Punkte sind Homesteads bzw. Dörfer, Flüsse, Straßen und ggf. Wasserphysik, was ich aber nicht als Gamebreaker sehe - so dass jetzt mit weiteren Iterationen (Wolken/Wetter z.B., das muss noch verbessert werden) begonnen und die Schauplätze gepolished, fehlende Mocap-Aufnahmen hinzugefügt und insbesondere die ganzen Interaktionspunkte, KI-Verhalten und Locomotion zu Fuß und im All (insbesondere der Großkampfschiffe, die mich nach wie vor nicht beeindrucken, auch der Bengal nicht) verbessert und die Filme fertiggestellt werden müssen. Da gibts noch viel zu tun, aber das Grundgerüst an notwendigen Gameplaymechaniken und Backend sollte stehen, so dass man sich jetzt auf die reine Entwicklung konzentrieren kann; SC ist dabei die Testumgebung für SQ42.
Das wurde übrigens auch kommuniziert, dass SQ42 im Fokus steht und im Zweifelsfall Ressourcen von SC eher abgezogen werden.
Das einzige Problem, was ich sehe: SQ42 soll enden mit einem nahtlosen Übergang ins verse von SC. Wenn SC bis dahin also noch immer so spielbar ist wie aktuell - also kaum - dann wäre dieses Vorhaben ja von vornherein gescheitert. Ich bin gespannt, wie CIG das am Ende lösen wird.

Ach so, zum Geld: der ganze große Umsatztreiber wird SQ42 nicht werden, denke ich, da es die ganzen Backer/Unterstützer ja bereits gekauft haben. Wenn alles gut läuft, kommen nochmal ein, zwei Million Käufer hinzu. Aber wenn es hält, was Chris Roberts verspricht, dann wird SQ43 (soll es afaik heißen) der große Umsatzbringer, weil dass dann alle kaufen müssen (außer den Golden Ticket Inhabern, vermutlich) und sich der Verkaufserfolg von SQ42, wie bei Fortsetzungen bekannt, entsprechend potenzieren. Deshalb hat CIG auch schon angekündigt, dass nach Release bei weitem nicht alle Ressourcen in die Fertigstellung von SC fließen, sondern umgehend an der Fortsetzung weitergearbeitet wird.

Omnicron schrieb:
Sie müssen jetzt noch unbedingt das fps-Gameplay unter Kontrolle kriegen, was nach wie vor einfach keinen Spaß macht imho, und dann schiele ich mit einem Release auf Ende 2023.

Ich finde das Gunplay selbst, ist eigentlich völlig in Ordnung. Die Waffensound könnten knackiger sein aber allgemein ist das schon in Ordnung.

Was den Spaß versaut ist die KI, weil die (in der Regel) nicht in der Lage ist zu reagieren.
Ausnahmen bilden frische Server. Wenn man beim Login wirklich mal einen erwischt, dann fällt direkt auf das sich die NPC's normal verhalten. Der Barkeeper mixt dir in Windeseile die Drinks und die bösen Buben suchen ordentlich Deckung und reagieren direkt auf Schüsse.

Jabberwocky04 schrieb:
Es wurde mal gesagt das man sein Schiff lackieren könne und jetzt knallen sie lieblose und einfarbige Skins raus, in Standardfarben und für Geld, was ich, gelinde gesagt, als Frechheit empfinde.
Haben die das gecanceled? Wäre mir neu. Der Shipcustomizer hat halt keine Priorität.

Zu den Preisen der Schiffe wurde gesagt das sie mit den Ingamepreisen korrelieren.
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Bisher hat RSI glaube ich (korrigiert mich wenn ich falsch liege) noch nicht mal bewiesen, dass sie überhaupt gute Singleplayer Spiele designen können. Sprich Handlung, Inszenierung (nicht nur grafisch, sondern auch pacing, dramaturgie), eine Gameplay loop die Spaß macht, Balancing etc. und erst recht nicht dass sie sowas produzieren können (v.a. Projektmanagement).
Wing Commander? Strike Commander? Dafür steht der Name Chris Roberts, deshalb mach ich mir darüber am wenigsten Gedanken.

Solange die Technik noch nicht fertig ist gibts nunmal kein SQ42, weil dieses eben so wie SC auf der gleichen Technik aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Omnicron schrieb:
Chris Roberts zieht sogar mit seiner Familie nach UK - wo
... Auslandseinkünfte nicht versteuert werden müssen. Ein gutes Zeichen für ein baldiges Release mit großem Erfolg ;)

Spaß bei Seite - ist ne gute Sache wenn der CEO und Visionär in der heißen Phase dann selbst vor Ort ist.

ZeT schrieb:
Haben die das gecanceled? Wäre mir neu. Der Shipcustomizer hat halt keine Priorität.

Das weiss ich nicht aber wie sollen sie das noch bewerkstelligen, wenn es jetzt Skins gibt, die einfach nur ein weiss, schwarz, blau etc auf das Schiff knallen?

Es ist ja nicht so das ich alle Skins schlecht finde aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man sein Schiff schwarz lackieren kann, während im Shop ein schwarzer Skin angeboten wird.

Sie könnten einfach mal richtig tolle Skins basteln, die auch mal ein Muster besitzen und ausgefallen sind, während man für die Lackierung eine einfache Farbpalette anbietet. Ich denke mal, das wird aber nichts mehr.

Was war ich enttäuscht vom Nightrunner-Skin der Star Runner, auf den ich mich richtig gefreut hatte. Auf den Bildern damals hatte der Skin noch ein Wabenmuster und im Spiel ist es einfach nur schwarz, mit ein paar goldenen Streifen.

Jabberwocky04 schrieb:
Was den Spaß versaut ist die KI, weil die (in der Regel) nicht in der Lage ist zu reagieren.
Ausnahmen bilden frische Server. Wenn man beim Login wirklich mal einen erwischt, dann fällt direkt auf das sich die NPC's normal verhalten. Der Barkeeper mixt dir in Windeseile die Drinks und die bösen Buben suchen ordentlich Deckung und reagieren direkt auf Schüsse.

Die nicht funktionierende KI liegt ja maßgeblich bei SC an der Serverauslastung. Die spielt bei SQ42 keine Rolle. Von Citizens, die (vor Corona) eine "Bürotour" in Frankfurt machten, habe ich gehört, dass die KI offline extrem gut sein soll. Aber das Gameplay ist halt unterirdisch. Um das zu testen, hat CIG ja "Theaters of War" ins Leben gerufen, was seinen Weg bis heute nicht in die Öffentlichkeit gefunden hat. Von Testern habe ich aber gehört, dass es eben strunzlangweilig gewesen sein soll. Hier habe CIG schon eine Menge Stellschrauben gedreht, aber es sei eben noch lange nicht vergleichbar mit dem flüssigen, intuitiven Gameplayspaß der großen Shooter. Deshalb sehe ich dort die größten Baustellen. Und, natürlich, CIG hat auch zugesagt, dass sich die KI so intelligent verhalten soll, dass sie später auch Crewmitglieder sein können - in SC. Aber wie gesagt, wir neigen dazu, SQ42 und SC in einen Topf zu werfen. Da hat das eine aber wenig mit dem anderen zu tun, weil SQ42 keine Daten vieler tausend Spieler berechnen und verteilen muss.

ZeT schrieb:

Nein, das ist klassische Spielentwicklung: das Feature existiert und es funktioniert. Damit wird es zur Seite gelegt und das Spiel weiterentwickelt. Später in der Entwicklung, wenn es in Richtung Beta geht oder auch erst in der Beta, werden neben der Fehlerbereinigung - die aktuell nicht im Fokus ist - dann diese Features "ausgerollt".

ZeT schrieb:

Jabberwocky04 schrieb:
Das weiss ich nicht aber wie sollen sie das noch bewerkstelligen, wenn es jetzt Skins gibt, die einfach nur ein weiss, schwarz, blau etc auf das Schiff knallen?
Nein, ist noch geplant.
Ein Update zu genau dieser Frage war letzte Woche Freitag in SCL.

43:34

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabberwocky04
Jabberwocky04 schrieb:

Es ist ja nicht so das ich alle Skins schlecht finde aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man sein Schiff schwarz lackieren kann, während im Shop ein schwarzer Skin angeboten wird.
Das Customizing Tool muss imho für jedes Schiff angepasst werden. Also nicht einfach - zack, Farbe drauf und gut is.

Das soll ja viel umfangreicher werden. Eventuell erinnerst du dich an den Prototyp für die 300er Serie. Der funktioniert ja noch und man kann sich die 300er Serie konfigurieren. Eventuell zieh ich mein 350R CCU aus dem Buyback und mach mir da eine coole draus. ^^

Omnicron schrieb:
Das ganze Gegenteil ist der Fall: Chris Roberts zieht sogar mit seiner Familie nach UK - wo SQ42 maßgeblich entwickelt wird - um das Thema fokussiert voranzutreiben und zu einem Ende zu bringen.
Auf die Gefahr hin jetzt etwas polemisch zu wirken, aber CR scheint nicht der typ zu sein, der in der Lage ist ein Projekt zielstrebig zuende zu bringen. Und gerade mit den ganzen Baustellen, die du genannt hast klingt 2023 als release datum schon etwas optimistisch. Aber schön zu hören, dass SQ42 zumindest offiziell Priorität genießt.

Jabberwocky04 schrieb:
Du rennst ja auch nicht nicht zu einer Wahl und regst dich dann auf das ein Merkel Bundeskanzler wird oder die AFD in den Bundestag kommt.

Genau auf so ein "Argument" habe ich gewartet. :rolleyes:

Zur Wahl bekomme ich eine Einladung per Post und wenn ich nicht hingehen kann, kann ich Briefwahl machen. Wenn ich beides nicht wahrnehme, muss ich mich tatsächlich nicht beschweren wenn die AfD stärker wird.

Ein Voting in einem Forum zu machen und dann nur die Stimmen zu zählen, die gerade "da sind" und das Ganze mitbekommen, und den Rest mehr oder weniger auszuschliessen kann man machen - man sollte aber nicht hinterher behaupten, dass sei der Wille von 80% der Backer gewesen. Deswegen ist eine Eigentümerversammlung auch nur beschlussfähig, wenn alle Mitglieder anwesend sind oder Ihren Willen schriftlich haben zukommen lassen. Sonst bestimmen (wie hier) ein paar Wenige über die gesammelten Gelder der Gemeinschaft und erzählen dann hinterher "100% der (anwesenden) Wohnungseigentümer waren dafür, dass das Haus für 50.000 € aus der Instandhaltungsrücklage rosa gestrichen wird".

Miuwa schrieb:
Auf die Gefahr hin jetzt etwas polemisch zu wirken, aber CR scheint nicht der typ zu sein, der in der Lage ist ein Projekt zielstrebig zuende zu bringen. Und gerade mit den ganzen Baustellen, die du genannt hast klingt 2023 als release datum schon etwas optimistisch. Aber schön zu hören, dass SQ42 zumindest offiziell Priorität genießt.
Da seh ich weniger Probleme drin, denn sein Bruder Erin leitet Foundry 42, also dort wo SQ42 entwickelt wird. Der wird ihn schon passend erden. Aber da das ja Chris sein Projekt ist finde ich es gut das er jetzt auch da ist und sich einen Überblick vor Ort machen will.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Ein Voting in einem Forum zu machen und dann nur die Stimmen zu zählen, die gerade "da sind" und das Ganze mitbekommen, und den Rest mehr oder weniger auszuschliessen kann man machen - man sollte aber nicht hinterher behaupten, dass sei der Wille von 80% der Backer gewesen.
Dem kann nicht widersprochen werden. ^^

Ich denke es ging damals darum, rauszufinden wer von den wirklich aktiven Bakern welche Richtung möchte.

Und es ist nicht auszuschliessen das eben genau diese Baker auch am ehesten bereit sind Geld in SC inform von Pledges zu investieren. Würde zumindest so Sinn ergeben, denn was bringt es CIG wenn von den wirklich aktiven Bakern nicht von der Ausrichtung des Projekts überzeugt sind und daher entschliessen die Finanzierung einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Omnicron und Miuwa
Bulletchief schrieb:
Nein, ist noch geplant.
Ein Update zu genau dieser Frage war letzte Woche Freitag in SCL.

Hmm.....cool. Danke, denn das habe ich einfach mal verpasst. Ich hab seit ein paar Wochen kein ISC und kein SCL mehr geguckt. :)

ZeT schrieb:
Eventuell erinnerst du dich an den Prototyp für die 300er Serie. Der funktioniert ja noch und man kann sich die 300er Serie konfigurieren. Eventuell zieh ich mein 350R CCU aus dem Buyback und mach mir da eine coole draus. ^^

Yep, ich erinnere mich. Ich hatte mir mal eine 300i gekauft und den Innenraum schön ausgebaut. Das ist schon länger her und die ist mittlerweile einem CCU gewichen.
Aber ja, das System hat viel Potenzial und ich hätte es irrsinnig schade gefunden, wäre das einem einfachen Skinsystem per Shop gewichen.

ZeT schrieb:
Ich denke es ging damals darum, rauszufinden wer von den wirklich aktiven Bakern welche Richtung möchte.

Ich denke eher das die User die sich explizit auf SQ42 versteift haben, insgesamt gern was kleineres gehabt hätten und jetzt sauer sind, einen recht kleinen Teil ausmachen.
Die Entwicklung der letzten Jahre, mit Blick auf die jährlichen Rekordzahlen, erzählen schon viel.

Es ist auch müssig jetzt von CIG zu verlangen auf jede Stimme zu hören, die den damaligen Vote verpasst hat.
Es ist geschehen und wieviele oder wo oder wann abgestimmt wurde, macht überhaupt keinen Unterschied.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Deswegen ist eine Eigentümerversammlung auch nur beschlussfähig, wenn alle Mitglieder anwesend sind oder Ihren Willen schriftlich haben zukommen lassen.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es nicht sogar eine Email für jeden Backer?

Abgesehen davon, sollte man die Kirche echt mal im Dorf lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben