• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Neues Raumschiff auf Bezahl-Event vorgestellt

Ja ja, der böse CR verkauft mal wieder überteuerte Heizdecken, ähm, ich meine natürlich "Raumgleiter" (der im übrigen Nautilus heißt. Solstice ist ein anderer Skin zum selben Preis). ;)

Nichts für ungut, Kritik ist ja durchaus berechtigt (Warbond Verkäufe, LTI/non LTI, Verfügbarkeit der Schiffe, regelmäßige Verzögerungen ...) und CR hat sich oft genug verzettelt (in der Vergangenheit und bei SC). Aber ein bischen darf man sich mit dem Thema auch auseinandersetzten bevor man die Keule schwingt. Die Teilnehmer des Events haben zwei (2) Tage früher Zugriff auf die Shop Seite bekommen, die VIP Backer (1000+€) einen (1) Tag und heute haben alle Zugriff. So viel zur Exklusivität. Aktuell ist ein Schiff im PTU das seit 2014 gekauft werden konnte und das damals schon 600$ gekostet hat. Macht es das Spiel kaputt das es sowas gibt? Nein. Hat SC eine andere Möglichkeit der Monetaresierung als die bösen Schiffe? Aktuell leider auch nicht. Ob jemand jetzt 700+$ für digitale Güter ausgibt oder nicht muss doch jeder selber wissen. Und auch wenn ich damit sicherlich als "White Knight" gelte, es reicht tatsächlich 45€ auszugeben um spielen zu können. Kürzlich habe ich einen Artikel gelesen bei dem ein Spieler genau das gemacht hat. Mit einem kleinen Starter Schiff angefangen und sich zur Hammerhead hochgespielt (noch so ein 700$ Schiff), sozusagen als selbstversuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, LokiDKS, SchorschSepp und 5 andere
Roche schrieb:
Mit Verlaub... die Leute, die sich solch einen Abzockerscheiss geben, haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

So wie Leute die sich für 20.000€ plus eine RC Concorde bauen, so wie Leute mit 3 Motorrädern in der Garage, so wie Kunstsammler? Merkste was?
Das alles ist schwer relativ, manche Menschen wechseln auch alle paar Monate Ihr Smartphone, und? Jeder hat halt sein Steckenpferd.
Was für Dich Wahnsinn ist nennen andere Ihr Hobby, Leben und Leben lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, SchorschSepp, Bobbelix60 und 4 andere
Bzgl. der Berichterstattung finde ich es halt auch schwierig, der ganzen Sache etwas Gutes abzugewinnen, daher finde ich den Ton des Artikels auch gerechtfertigt.
Tja, wer sich abzocken lassen will :confused_alt:
Ich finds nur etwas schade um das Spiel an sich, das hätte vielleicht was werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainCrazy
Hmm, hab nen Kollegen auf Arbeit der zu Konventions geht um seine Serienstars zu sehen. Wenn der erzählt, was der für Fotos mit denen Bezahlt wird mir auch schwindelig. Hier gab's wenigstens noch ein Abendessen mit seinem "Idol" und konnte Fragen stellen.
Halt alles ganz normale Fan Kultur und nicht verwerflich wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
charmin schrieb:
es reicht tatsächlich 45€ auszugeben um spielen zu können

kA wie das chris am ende macht.....es hieß immer, SC ist kostenlos.

anmelden kann man sich immer noch völlig "umsonst" und meines wissens, wirst du damit in das SC universum kommen.

natürlich ohne schiff und ohne SQ42 (das soll ja am ende nach dem durchspielen ein schiff - mustang - für SC "droppen")

https://robertsspaceindustries.com/enlist?jumpto=/squadron42 ← die kostenlose anmeldung ist nicht ganz so leicht zu finden, chris will halt schiffe verkaufen :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Solange der Rubel rollt gibt es für CIG eigentlich keinen Grund von den Schiffsverkäufen Abstand zu nehmen. Sehen wir es einmal so: Für die von Zeitverträgen und prekärer Beschäftigung gebeutelten Entwicklerinnen und Entwickler ist Star Citizen bzw. Squadron 42 ein Segen. Manchmal könnte man meinen, dass der Weg zum Ziel geworden ist und den Fans in erster Linie das Erlebnis verkauft wird Teil eines riesigen Entwicklungsprojekts zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Das Schiff kann jeder bekommen, und man kann wie immer Store-Credits verwenden: https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/17203-Aegis-Nautilus

Die Seite war lediglich für Eventteilnehmer schon ab dem Event am Samstag freigeschalten. Das sie am Montag für alle freigeschalten wird wurde von Anfang an so kommuniziert, z.B. durch die Community Manager auf Reddit. Das man die ersten 24 Stunden nur mit frischen Geld einsteigen kann und das man mit frischem Geld ordenlich Rabatt bekommt, kann man kritisieren wenn man mag. Aber auch das wird schon länger so durchgeführt.

Letzendlich gab es für 275 Euro ein Event im kleine Rahmen, wo an jedem Tisch ein Entwickler saß und sich mit Fragen löchern lies. Und auch von den höheren Tieren Vertreter für Fragen zur Verfügung standen. Das kann einem das Geld wert sein oder auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Köf3 schrieb:
Findest Du? Ich bin froh, dass mal ganz offen Kritik an diesem gesamten Konzept geübt wird. Es wird nicht das Spiel als solches kritisiert, sondern die Art der Monetarisierung und wie die "Wale" ausgenommen werden.
An Kritik an sich ist ja nichts auszusetzen, aber irgendwie wirkt der Artikel nicht ganz koscher.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
frkazid schrieb:
@g0dy
Kannst dir ja nen bunten Messerskin für CS:GO kaufen ;)

Die gehen auch in den vierstelligen Bereich (von den ganz abgefahrenen Skins mal abgesehen).
Der Preis wurde aber von den Spielern gemacht.
Das hier sind Wucherpixel von einem "Visionär".

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und fox40phil
Ab und an liest man noch Artikel zu SC. Langsam hab ich aber keine wirkliche Lust mehr auf das Spiel, wenn es überhaupt kommt.

[wege]mini schrieb:
SC war noch nie kostenlos. Keine Monatsgebühren ja, aber nicht kostenlos.

[wege]mini schrieb:

anmelden kann man sich immer noch völlig "umsonst" und meines wissens, wirst du damit in das SC universum kommen.

Anmelden kannst du dich tatsächlich kostenlos, aber SC ist aktuell ein "Pay to Play" Titel (so wie beispielsweise Guildwars). Das war meines Wissens nach auch noch nie anders. Es soll aber keine monatlichen Gebühren geben.

Nach dem durchspielen der Kampagne (SQ42) soll der Charackter genug Geld haben um sich ingame ein Starterschiff kaufen zu können, das ist soweit richtig (bzw. der letzte mir bekannte Stand).

grinch schrieb:
Öffentliche Kritik ist schon lange überfällig.
Öffentliche Kritik läuft schon seit 2012. Nur ist das meiste an Kritik halt unfundierter Mist.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
C war noch nie kostenlos. Keine Monatsgebühren ja, aber nicht kostenlos.
Das Stimmt, aber den 10er den ich für den zweit Account ausgeben hat, den wars eigentlich mehr als Wert. ;-)

LOL!!! 249€ im Depot??!! Da haben die ja die Leute richtig abgezockt!! 3 Gänge inkl. genug Alkoholischem kostet da so um die 60-70€ p.P^^

charmin schrieb:
Das war meines Wissens nach auch noch nie anders.

wenn irgend wann das spiel fertig sein sollte, wird jeder hinz und kunz ohne geld bezahlen zu müssen ohne schiff in das SC kommen können, da SC nichts kostet.

es soll genug "arbeit" geben, um die lumpigen 300k zusammen zu bekommen, um sich eine aurora kaufen zu können. wirklich viel sind die 300k ja wirklich nicht :D (oder so in der art, kA was die mr gerade kostet)

ob chris am ende zu seinem wort steht wird man abwarten müssen. in der theorie sollte nur SQ42 geld kosten und die schiffe. (dann ohne lifetime garantie)

mfg

Das krasse, die schrecken Spieler wie mich, die das ganze durchaus mal testen wollen, ab! Was man bisher lesen kann, ist das spiel zu 100 % pay2win in einer krassen Form, die es noch nicht gab, aber wenn sich Mensch gut dabei fühlt, soll er machen, ich für meinen teil hab da null Bock drauf.

frkazid schrieb:
Das Physicspanel von der letzten Citizencon ist ja immernoch mein kleines Highlight.
Unglaublich, welche Details und Akribie dahinter stehen muss. :o
Die Frage ist halt, wo hört man hier auf, wenn man solche Ansprüche der Simulation hat?
CR ist dafür bekannt, sich durchaus an solchen, absolut verdient und zugegebenen wahnsinnigen Details, aufzuhalten. Da sind weitere 5 Jahre durchaus möglich ... die das Team wahrscheinlich gut brauchen wird können.

Hatte mir damals auch das Starter Pack gekauft und warte bis es wirklich mal zum spielen geht. Erst dann wird die Festplatte voll gemacht ^^

Aber ja diese Art hat was von einer Pensionisten Busfahrt :D . Wenn jemand was kauft, muss man natürlich auch was kaufen wie würde das den sonst aussehen :p

Solange es wirklich hilft, sollen sie einnehmen wie es ihnen beliebt. Will endlich in die weiten Fliegen :)

Zurück
Oben