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Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread]

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Man musste weder für die Alpha noch die Beta von SC etwas extra bezahlen wenn man nicht 1,5 Jahre verpennt hat. Alles im billigsten Paket mit drin. Das man da jetzt extra Pässe dafür kaufen muss halte ich für zwiespältig, allerdings hat man ja über 300.000 potenzielle Alpha- und Beta-Tester. Wer jetzt aktiv beitragen will muss bezahlen, fünf Dollar sind allerdings auch nicht die Welt wenn ich sehe was man für einen "Elite-Dangerous" Alpha-Zugang berappen musste, von Anfang an.

Testfeedback von der Pledge-Höhe abhängig zu machen ist allerdings auch selten dämlich, eine Erfahrung die auch Larian machen musste und die man entsprechend frühzeitig geändert hat (die hatten aber auch nur 22.000 Backer). Immerhin ist qualitativ brauchbares Feedback weder davon abhängig wann jemand von einem Projekt erst erfahren hat und dazu gestossen ist noch wieviel Geld er reinbuttern kann.

Ich selbst habe wenig Lust Bug-Reports zu schreiben auch wenn ich viel gebackt habe. Warum sollte ich jemandem der nur zweistellig gebackt davon abhalten wenn er dies kann und will? Sein Beitrag ist ja nicht weniger wertvoll. Im Gegenteill: Es braucht Geld und Fehlerberichte gleichermaßen!

Sicher hätte Egosoft sehr gut daran getan X ins Early Access-Programm zu packen. Damit hätte man schon etwas Geld eingenommen und gleichzeitig wäre man für eine solche Bug-Orgie nicht hingerichtet worden. Bohemia Interactive hat es mit ArmA3 recht gut vorgemacht als ein Entwickler der bisher auch nicht gerade für bugfreie Releases bekannt war.
 
naja, die Alternative wäre ja es so wie die meisten anderen Kickstarter-Projekte zu machen: nach der Finanzierungsphase kommt man gar nicht mehr an Alpha oder Beta-Zugänge da diese exklusiv für die Backer sind.
 
TheFirstEvil schrieb:
Es sind aber ein unterschied zu sagen hier ist ein "fertiges" Spiel aber wir habe vergessen zu sagen das es Fehler enthält oder zu sagen, hier ist eine pre-alpha, helft und bugs zu smashen.

Ja, das sehe ich genauso. Das war es was ich meinte als ich schrieb "die moralische Bewertung unterscheidet sich wie Tag und Nacht."
 
Bei SC hat man sich dazu entschlossen, trotzdem weiterhin (über vorhandene Serverkapazitäten hinaus) Alpha-Access zu Verfügung zu stellen, dann allerdings gegen einen geringen Betrag der ausschließlich zum Ausbau der Testserver verwendet wird, damit halt jeder testen kann, der möchte.

Finde ich jetzt nicht so verkehrt, ehrlich gesagt.

@Kenneth Coldy
Ich finde es trotzdem vollkommen richtig, dass da unterschieden wird. Egosoft hat nur an den gröbsten Stellen nachgebessert, weil die Leute sich über die unfertigen Spiele so aufgeregt haben, und das imo zu Recht. Und selbst da ging es meistens darum, das Spiel überhaupt erstmal halbwegs spielbar zu machen. Wenn diese Beschwerden ausgeblieben wären, bin ich mir 100% sicher, dass da gar nichts mehr nachgekommen wäre.

Bei SC wurde von Anfang an gesagt, dass es sich im Alpha-Stadium befindet und keinesfalls so bleibt, das Spieler-Feedback hilft da nur zusätzlich. Und vor allem geht es ja nicht nur um Debugging, sondern auch um das Entwickeln und Implementieren neuer Ideen und Spielelemente.
 
DrToxic schrieb:
Ich finde es trotzdem vollkommen richtig, dass da unterschieden wird.

Genau das tue ich und habe ich auch geschrieben. Fakt ist aber das man in beiden Fällen Geld zahlt und dafür eine Alpha erhält. Im einen Fall nahezu als Betrug wertbar weil vorgegaukelt wurde ein fertiges Spiel zu verkaufen, im anderen völlig sauber und transparent dargestellt. Aber dennoch letztendlich eine Alpha gegen Geld.
 
Galactic Guide: Rihlah System

Rihlah-System-Chart.png
 
Wusste gar nicht, dass es das hier gibt :)

Ich zähle dann wohl auch dazu!
Aurora LN - LTI
Greycat PTV
Aurora LTX - LTI
Freelancer - LTI

:)
 
Na dann: Willkommen an Bord!
Wichtigste Frage vorweg: Taxi oder Escort? :P
 
Jo, ich hoff die verzetteln sich nicht zu sehr mit ihrem F2P und sonstigem Gedöns... wär echt schad um die CryEngine und vor allem hätt dann wohl Star Citizen ein Problem (außer die rufen ein Stretchgoal aus um die Engine zu kaufen ;-)
 
Darüber habe ich mir vor 2-3 Wochen auch schon gedanken gemacht.

Wenn man Crytek glauben kann haben sie ihre Schwierigkeiten ja mittlerweile überwunden. Ob es wirklich so ist kann natürlich niemand mit gewissheit sagen.
Aber selbst wenn nicht sollte es keinen wirklichen Einfluss auf die Entwicklung von SC haben. Die nutzen ja im Grunde einfach nur die Grafikengine von denen. Mit der Spieleentwicklung bei Crytek haben die ja nichts weiter zu tun.
Selbst wenn die doch Pleite gehen sollten, die Engine steht ja und kann auch weiterhin verwendet werden.
Was das angeht werden die sich schon dahingehend abgesichert haben das sie nicht wieder bei 0 anfangen müssen falls was schief geht. Alles andere wäre grob fahrlässig und aus Unternehmenssicht viel zu riskant.
 
selbst wenn Crytek kaputt gehen sollte denke ich nicht, dass SC gefährdet ist
vllt wechseln ein paar Crytek-Entwickler direkt ins SC-Team, was an sich nicht schlecht wäre

Selbst wenn die doch Pleite gehen sollten, die Engine steht ja und kann auch weiterhin verwendet werden.
genau das
die werden sich da sicherlich einig
passen ode erweitern die Engine für sich (an) und dann läuft das baby
 
Sie haben eine Lizenz gekauft,
entweder bezahlt man eine Summe oder man bezahlt %, vom Gewinn z.B.,
weiß nicht, wie die sich geeinigt haben.

Selbst wenn jetzt eine andere Firma Crytek übernehmen würde,
könnten sie den Vertrag wahrscheinlich auch nicht einfach so kündigen oder verteuern.
(Autovergleich... bäh^^
Opel wird übernommen, die alten Fahrer von Opel müssen ihre alten Opel nicht abgeben, selbst wenn der neue Firmen-Besitzer es wünschen würde.)

Support ist auch eine Sache,
sollten sie pleite gehen, werden sie einfach paar Leute einstellen, wenn
Crytek übernommen wird, sollte es weiterhin Support geben.

Wenn der neue Besitzer allerdings keinen Support mehr geben will, könnte es Probleme geben.
Man müsste halt die Verträge genau kennen, da ist so was bestimmt geregelt, das sind ja keine Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
selbst wenn Crytek kaputt gehen sollte denke ich nicht, dass SC gefährdet ist
vllt wechseln ein paar Crytek-Entwickler direkt ins SC-Team, was an sich nicht schlecht wäre

Die stellen ja eh schon seit langem jeden CryEngine Entwickler ein, der nicht bei drei aufm Baum ist. :D
 
Als Bespiel: Die Sorce Engine wurde über Jahre auch immer weiter mit nen Technologien erweitern, wie zB HDR.

SC ist ja auf 10 Jahre angelegt. Und es werden sicherlich neue Technologien kommen wie zB DirectX 12 und die müssen in die Engine integriert werden. Hoffe das kann das Entwicklerteam von SC gegebenenfalls mit Ex Crytech Mitarbeitern einbinden.
 
Crytech schließt zwar u.A. sein Entwicklerstudio in Austin, aber sie lassen dort ein Support Team für die Engine.
Warum wohl ein Support Team in Austin?!? *grübel* ;)

Crytech will ja jetzt als Puplisher auftreten und nicht mehr groß selber entwickeln, also die Engine schon, aber keine eigen entwickelten Spiele mehr. Laufende Projekte werden entweder verkauft, oder noch zu Ende gebracht.

Ich denke (und natürlich auch hoffe) nicht, dass es Auswirkungen auf SC haben wird.
 
Hi S1GN3T,

We did an outright buyout of the engine last year and have the source code, so while we hope all the noise about Crytek blows over, as they are great partners and friends to the project, if the worse happened we would be ok, as we’ve already branched the engine and have a large team that is adding features and supporting it every day here at CIG. So even in the worst case scenario we should be fine, but obviously we hope it does not come to that.

Cheers,

Erin

Erin Roberts
 
12.5 kommt (warscheinlich) heute.

Hey guys! I'm creating this as a sticky'd thread to report on the patching process tonight. There isn't a change to report at this time: the team is hard at work on getting the patch out tonight and things are continuing to look good.

What's happening right now is that the public patch 12.5 is being built/uploaded to the servers. This process will take several hours. During those hours, QA will be running their own tests on the as-close-to-live-as-we-can-make-it version -- they download the same build from the internal CDN, patch just like you do and make sure it works. Ideally, they'll give the thumbs up and as soon as the public upload is complete we'll push the button and it will be available to everyone!

Risks are that we could find some previously unseen fatal bug during this last round of testing. As I said earlier, things look good... but you never know with a game at this point in development, and we've certainly overhauled a lot of code with this one! If the worst happens, I'll let you know... if not, I'll update this thread in a couple of hours to let you know it's a go!

https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/161747/patch-12-5-update/p1

Hey guys! Just wanted to let you know we aren't asleep yet :) QA says the build looks great as far as they can tell, and we are aiming to have it to you very soon.

https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/3043829/#Comment_3043829
 
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