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Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread]

Status
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SchoPi schrieb:
Kann mir jemand gute Joysticks für bis zu 200€ empfehlen? Habe derzeit garkeinen Überblick darüber da mir mein Logitech Extreme 3D Pro bis jetzt immer gereicht hat aber für Starcitizen muss was neues her denn mein Joystick hat nämlich einen leichten rechtsdrall auf der Z-Achse der sich nicht mehr mit der Software ausgleichen lässt. Die Rechte Seite hat keinen Totpunkt mehr und reagiert schon wenn ich den Joystick nur leicht berühre.

Ich nutze den Saitek X52 aber halt nur für den FSX bisher. Sollte aber mit seinen zwei Achsen, Schubkontrolle, drei Coolie-Hats und nicht gezählten Tasten, Drehrädchen und Schiebern hinreichend Bewegungsmöglichkeiten bieten. Sollte gepaart mit Track-IR for Eyefinity/Surround oder gleich der Rift schon schicken.

Haldi schrieb:
Falls hier jemand Ahnung von Joystick un Hotas hat könnte er ja mal sagen ob das was taugt.

Ich hab zwar vielleicht keine Ahnung, aber ich kann mir nicht vorstellen freihändig stundenlang so ein Ding in die Luft zu halten um damit ein Raumschiff oder sonstiges Fluggerät präzise zu steuern. In Shadow Warrior mit dem Katana rumzuschnetzeln ist mit dem Ding bestimmt lustig, gepaart mit der Rift. Oder alle möglichen Arten von Sport-/Kontaktspielen. Aber irgendwas fliegen, sehe ich damit eher nicht. Zumal Du da ja keinerlei Widerstand hast und keinen definitiven 0-Punkt zu dem Du immer wieder exakt zurück kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch Freetrack oder FaceTrackNoIr unterstützt? Mit Freetrack bin ich bisher immer gut klar gekommen in Spielen die das Unterstützen (Arma3, IL2 Sturmovik 1946 etc.) ohne groß Geld dafür ausgeben zu müssen(30 € für die Webcam und nochmal 10 € für die Kleinteile die man zum zusammenlöten braucht). Für einen guten Joystick bin ich gerne bereit 200€ auszugeben aber dann noch mal mindestens 100 € für TrackIr wird dann doch etwas viel für mein bisschen Lehrlingsgehalt;)
 
e-Laurin schrieb:
Ich sehe es kritisch, weil ich nicht glaube, dass man mit der Space Maus gute Reaktionszeiten hinbekommt. Und man übergibt die Richtungskontrolle der "schwachen" Hand, also der Hand, bei der man bei weitem keine so gute Präzision hinbekommt.

Reaktionszeiten?
hast du mal mit so einer space maus gearbeitet?
ich für meinen teil auch nicht (beruflich). aber ich durfte sie schonmal benutzen. einmal bei meinem vater im geschäft und bei uns an der hochschule
reaktionsverzögerung? sicherlich. spürbar? eher messbar, die klassische maus sowie jedes andere eingabegerät hat eine reaktionsverzögerung, den inputlag. die bewegungen die ich an der space maus eingegeben habe wurden am 3D-modell direkt umgesetzt, ohne das da eine denkpause o.ä. gewesen wäre

der schwachen hand die kontrolle überlassen? naja, also erstens ist so eine space maus für rechts- und linkshänder ;)
das problem liegt bei den klassischen mäusen ;)
und zweitens gibts sowas wie übung^^
Ergänzung ()

Gojira schrieb:
-> Das Kippen und Schieben wird kaum gleichzeitig möglich sein und wenn ja, nicht präzise. (Wenn dann noch das Ziehen/Drücken hinzu kommt wird es ganz schwierig)
-> Der Schub könnte zb per Drehen geregelt werden (ähnlich wie beim Mausrad). Allerdings hat er keine festen Anschläge und somit weiß man nie wo man sich auf der Achse befindet (Man kann nicht schnell schätzen ob man Mittelstellung, Vollausschlag oder Nullpunkt vom Schub erreicht hat). Dogfights leben aber von der Geschwindigkeitskontrolle.
-> Der Hebel ist relativ klein im Vergleich zum Joystick, was vermutlich zu einer geringeren Präzision führt.

-> kippen+schieben: gleichzeitig möglich, präzision das ist echt die frage. ich glaub aber schon, dass präzision hier möglich ist. kommt auch immer auf den benutzer und seine erfahrung an

-> vllt. hast du meinen post dazu nicht gesehen.
theoretisch könnte man es so machen (nur ein kleines konzept):

klassische maus mit rad und zwei zusätzlichen tasten (als bsp.):
- steuerung der waffen über die "zeigerposition"
- LMT wäre z.B. sowas wie ne Gun halt (keine Ahnung wie die für raumschiffe heißen)
- RMT für Raketen
- Rad rauf und runter für die schubeinstellungen
- 1. zusätzliche taste: Boost ein/aus
- 2. zusätzliche Taste: alle Triebwerke stopp

space maus:
- wie schon erwähnt steuerung aller freiheitsgrade um das schiff entsprechend dem wunsch zu positionieren
- Tasten rund um den Knubel zuweisungen für irgendwelche aktionen wie karte und was es sonst noch zu bedienen gibt
ich habe nie davon geredet die klassische maus zu ersetzen. sondern die klassische maus mit der space maus zu ergänzen. somit ist die space maus (in meinem beispiel) nur für die freiheitsgrade zuständig, schub usw. macht man mit dem mausrad der klassischen maus
die tastatur könnte man in diesem fall als eigentlich sogar weglassen, wenn man es schafft, alle notwendigen funktionen auf die programmierbaren tasten der space maus zu verlegen

-> der ansatz des kleinen hebels= geringere präzision... da ist auf jeden fall was dran. geb ich zu. aber wir beide wissen nicht, wieviel das ausmacht

egal, ich wollts nur mal als diskussion mal anstoßen
wenn ich die möglichkeiten und fertigkeiten hätte, dann würde ich das mal kurzerhand in X implementieren und schaun wies klappt
kanns aber nicht :D
also bleibts ein traum :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Das mit der STEM mitbekommen ?
So was ähnliches habe ich ein paar Posts weiter vorne vorgeschlagen.
e-Laurin schrieb:
An einem, dass es so noch nicht gibt. Eine Idee wäre es, für jede Hand einen extra Griff zu haben, der über Federn und Seile an einem Rahmen hängt. Innerhalb des Rahmen kann man dann den Griff frei in drei Dimensionen bewegen und rotieren. Das macht dann sechs Freiheitsgrade pro Griff.
Durch die Federn findet man hier in die Ruheposition zurück. Allerdings stellt sich die Frage, ob es auf Dauer einfach zu ermüdend ist. Man hält ja immer die Arme hoch. Wenn es noch eine Auflage für den Ellenbogen und/oder Unterarm gibt, könnte es vielleicht funktionieren.
Aber da könnte man auch einfach gleich zwei Joysticks nehmen. Falls SC parallele Verwendung von mehreren Joysticks akzeptiert, deren Achsen und Tasten unterschiedlich belegt sind.

fanatiXalpha schrieb:
der schwachen hand die kontrolle überlassen? naja, also erstens ist so eine space maus für rechts- und linkshänder ;)
Die starke Hand hängt immer an der Maus. Schon mal probiert, mit deiner schwachen Hand eine Maus zu steuern? Dann verstehst du, was ich meine. ;)

fanatiXalpha schrieb:
egal, ich wollts nur mal als diskussion mal anstoßen
Macht doch nix. Ideen sind immer gut.
Falls man später im Spiel auf die einzelnen Achsen Tasten binden kann, sollte eine Steuerung möglich sein. So, wer gibt dann mal 260€ aus, um auszutesten, ob das was taugt? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals bei dem Umzug meines dads innerhalb der Firma die gelegenheit seine alte space Maus zu bekommen
Ich idiot hab abgelehnt gehabt -.-

Bezgl der schwachen Hand: ich glaub es macht einen unterschied, wenn auch nur leicht, mit der Maus zielen zu müssen oder aber die Bewegungsrichtung festzulegen

Vllt Krieg ich nochmal die Gelegenheit bzgl space Maus...
 
Auf Raten meiner Gilde hatte ich mir für Star Citizen den X52Pro zugelegt wor wir dann u.a. ne eigene Mod bei War Thunder als Trainingsprogramm nutzen.
Muss allerdings sagen, das der o.a. Saitek Joystick nicht mein Fall war, bei mir gabs Treiberprobleme mit irgend welchen anderen Geräten meinerseits und im Spiel war die Steuerung sehr schwammig. (vielleicht realistischer so) aber ich mags lieber direkt!
Hab mir dann den Logitech extreme 3d geholt und bin viel mehr zufrieden. (kostete auch knapp 100 Euro weniger als der Saitek)
 
Den Logitech Extreme 3D habe auch auch zu Hause. Den hat jemand zum Recyclinghof zum wegschmeißen gegeben und ich konnte den retten. Mußte nur gereinigt werden, Wing Commander Saga habe ich damit problemlos spielen können. Danke, Wegwerfgesellschaft ;)
 
fanatiXalpha schrieb:
hast du mal mit so einer space maus gearbeitet?
ich für meinen teil auch nicht (beruflich).

Ich arbeite beruflich mit so einer Space Mouse. (An einer NX-CAD-Workstation.)

Ich kann sie mir nur schwer als Eingabegerät für ein Spiel vorstellen. Es ist ja nicht wirklich ein primärer Controller, mit dem man sich (oder z.B. sein Raumschiff) im virtuellen Raum bewegt, sondern man bewegt damit ein Objekt "vor sich" im Raum.
Man kann es sich so vorstellen, dass man per Space Mouse den virtuellen Gegenstand in der linken Hand hält (als Rechtshänder) und vor sich dreht und bewegt. Und mit der anderen Hand hat man dann die klassische Maus als primären Controller, mit dem man das Objekt bearbeitet.

Ob die Reaktionszeiten der Space Mouse für ein Spiel ein Problem wären, kann ich nicht sagen. Beim Arbeiten bemerke ich keine Verzögerung. Ich bin da aber auch nicht besonders empfindlich.

Wie gesagt würde ich wohl eher einen Joystick bevorzugen, auch wenn man damit nicht alle Manöver fliegen kann, die bei einem Raumschiff (außerhalb einer Atmosphäre) theoretisch möglich sind. Dabei kommt es dann natürlich auch stark darauf an, wie realistisch die "Physik" in Star Citizen ausfallen wird.
In klassischen Weltraum-Simulationen wie Wing Commander oder X-Wing wurde ja kein realistischer Raumkampf simuliert, sondern eher ein altmodischer Dogfight wie mit 2.-Weltkriegs-Flugzeugen. (Nicht etwa sowas wie Asteroids in 3D oder z.B. die Raumjäger in der Babylon5-Serie.)
Ich muss sagen dass mir das unrealistische Verhalten der alten Weltraum-Sims sehr gut gefallen hat. Aber ich wäre auch gegenüber einer realistischeren "Weltraumphysik" aufgeschlossen, vorausgesetzt es ist gut umgesetzt und halbwegs eingängig.

der schwachen hand die kontrolle überlassen? naja, also erstens ist so eine space maus für rechts- und linkshänder ;)

Wie gesagt, ist auch bei einer Space Mouse weiterhin die ganz normale Maus der eigentliche Controller. Die Space Mouse ist ein Zusatz, mit dem man ein Objekt "vor sich" im Raum bewegen kann, wärend man es mit der Maus (in der "starken Hand") bearbeitet.
Ohne die Space Mouse muss man in NX verschiedene Maustasten gedrückt halten, wärend man damit das Objekt bewegt und kann so nicht gleich gleichzeitig daran arbeiten.

Was die Frage nach einem neuen Joystick angeht: Das wird wohl noch eine schwere Entscheidung für mich. Die Saitek-Teile sehen bombastisch aus. Aber sind auch ziemlich teuer. (Das selbe gilt für die Thrustmaster.)
Besonders weil es ja heutzutage leider nicht mehr allzu viele Spiele gibt, in denen man Joysticks nutzen kann. Nur für SC wäre das eine ganz schön große Investition. Was wenn mir das Spiel dann gar nicht so gut oder auf Dauer gefällt? (Erscheint mir nach dem was ich bisher davon weiß zwar unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie. ;) ) Dann steht das gute Sück wie mein alter Wingman jahrelang ungenutzt herum.

Wahrscheinlich werde ich erstmal doch wieder einem vergleichsweise günstigen Logitech-Joystick den Vorzug geben, auch wenn die natürlich in Qualität und Features nicht an so einen echten Flugsimulator-Stick heran kommen. Aufrüsten kann man dann ja immer noch. Und ein bischen ist es ja noch hin, bis man wirklich SC spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Glück günstig an einen gebrauchten X52 zu kommen. Neu wär der mir wohl auch zu teuer. Aber er liegt um einiges besser in der Hand als die aktuellen günstigen Modelle von Saitek, z.B. der CyborgX (FLY5) den ich auch noch hab. Die alten Cyborgs waren da irgendwie besser... aber prinzipiell kann man auch mit dem FLY5 schon einiges machen.

Ich wär noch auf der Suche nach ein paar Pedalen dazu, aber auf ebay gehen die für richtig gesalzene Preise weg...

Aktuell nutz ich ihn nur für WarThunder, wobei ich auch noch Flaming Cliffs 3 rumliegen hätte, fand aber bisher noch nicht die Muse mich da mal einzuarbeiten. Einen guten leicht zugänglichen Jet-Simulator... das wär auch mal wieder was.
 
Herdware schrieb:
Ich kann sie mir nur schwer als Eingabegerät für ein Spiel vorstellen. Es ist ja nicht wirklich ein primärer Controller, mit dem man sich (oder z.B. sein Raumschiff) im virtuellen Raum bewegt, sondern man bewegt damit ein Objekt "vor sich" im Raum.
Man kann es sich so vorstellen, dass man per Space Mouse den virtuellen Gegenstand in der linken Hand hält (als Rechtshänder) und vor sich dreht und bewegt. Und mit der anderen Hand hat man dann die klassische Maus als primären Controller, mit dem man das Objekt bearbeitet.
Ehrlich gesagt finde ich die Idee gar nicht so blöd bzw. abwegig.

Natürlich wird das beim CAD so verwendet, und ist wohl auch genau dafür gedacht. Aber das heißt ja nicht, dass man das Ding nicht auch einfach zur Steuerung des Raumschiffes benutzen kann statt ein Objekt vor sich damit zu bewegen. Wenn man das Objekt auf X Freiheitsgraden damit bewegen kann, kann man das beim Schiff doch schließlich auch.

Wenn man damit zweihändig arbeiten kann (wie beim CAD), könnte man das z.B. auch genauso im Spiel tun - und hat somit auch ohne Rift/TrackIR z.B. noch problemlos die Möglichkeit, sich im Cockpit umzuschauen und/oder dabei zu zielen (bewegliche Waffen o.Ä.). Diese Möglichkeit fehlt ja ansonsten bei der reinen Joystick-Nutzung.

Ich selbst würde aber auch eher Geld für das Oculus Rift ausgeben als für die Space Mouse, und finde einfach dass das Fliegen mit einem Joystick bzw. HOTAS auch sehr viel mehr Spaß macht. Steuerung mit einer normalen Maus + Tastatur, oder einem Gamepad, wäre da für mich einfach ein No-Go.
 
Reaktionszeiten?
hast du mal mit so einer space maus gearbeitet?
ich für meinen teil auch nicht (beruflich). aber ich durfte sie schonmal benutzen. einmal bei meinem vater im geschäft und bei uns an der hochschule
reaktionsverzögerung? sicherlich. spürbar? eher messbar, die klassische maus sowie jedes andere eingabegerät hat eine reaktionsverzögerung, den inputlag. die bewegungen die ich an der space maus eingegeben habe wurden am 3D-modell direkt umgesetzt, ohne das da eine denkpause o.ä. gewesen wäre

der schwachen hand die kontrolle überlassen? naja, also erstens ist so eine space maus für rechts- und linkshänder
das problem liegt bei den klassischen mäusen
und zweitens gibts sowas wie übung^^

Herdware schrieb:
Ich arbeite beruflich mit so einer Space Mouse. (An einer NX-CAD-Workstation.)

Ich kann sie mir nur schwer als Eingabegerät für ein Spiel vorstellen. Es ist ja nicht wirklich ein primärer Controller, mit dem man sich (oder z.B. sein Raumschiff) im virtuellen Raum bewegt, sondern man bewegt damit ein Objekt "vor sich" im Raum.
Man kann es sich so vorstellen, dass man per Space Mouse den virtuellen Gegenstand in der linken Hand hält (als Rechtshänder) und vor sich dreht und bewegt. Und mit der anderen Hand hat man dann die klassische Maus als primären Controller, mit dem man das Objekt bearbeitet.


Ich habe bei meiner vorherigen Arbeitsstelle solche Mäuse gehabt, da ich für die CAD Programme vor allem für AutoCAD von Autodesk programmiert habe.

Ich habe die mehr für Tests gebraucht und nicht zum aktiven arbeiten, aber was Herdware sagt, das bedenke ich genau so. Die Maus ist für das "in der hand halten eines objektes" gedacht und nicht um ein Raumschiff zu steuern. Vom Spielgefühl her würde das komisch sein, da du dann eher denkst, du hälst dein Schiff in der Hand fest. Es wird dann möglicherweise sehr klein wirken oder ähnliches. Zum Steuern ansich wäre die Space Maus sicher interessant, aber wie gesagt, kann mir das nur schwer vorstellen, dass das wirklich ein gutes Spielgefühl ergibt. Evtl. kann man die Spacemaus einfach fürs Spiel konfigurieren, dass es halt wirklich anders ist, dass man dann nicht mehr denkt man hält ein kleines Objekt in der hand :D

Die Spacemaus war bei uns immer so um die 450.- CHF. Wenn man einen vernüpftigen Joystick will, befindet man sich zumindest im ähnlichen Preissegment. Ich arbeite nicht mehr dort, sonst hätte ich das im Dezember beim Kampfmodul sicher testen können ;)

Die Idee ist nicht falsch. Aber wenn man es wie gesagt so nutzt wie im CAD, wird das sicher nichts. Das müsste man gut anpassen damit das was wird.

Bezüglich Präzsion:
Ich denke sogar die Maus ist zu präszise für ein spiel. Denn man kann nicht starke bewegungen machen, zumindest nur mühsellig. Also sie ist für kleine langsame Bewegungen ausgelegt. Mit viel Fingerspitzengefühl bekommt man so präszisetse Bewegungen hin, aber um ein Raumschiff steuern zu können müsste die eingabe viel "direkter" und schneller sein. Die Spacemaus hat einen zu grossen "wiederstand" in dieser sache.

Stell Dir einen Joystick vor, denn du nach rechts drücken willst. Das geht beim joystick ganz einfach. Kaum wiederstand, bei der maus musst du ziemlich stark dran pressen, damit das passiert, damit kann du eben millimeterweise schritte machen, weil es nicht so grob ist. Das verhindert aber ein schnelles drehen, bzw. macht es recht kraftaufwendig und da ein raumschiff sehr schnell starke drehungen hinbekommen muss, wirst du damit kaum nachkommen.

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Geld in die Hand nehmen, dann aber richtig:

710p74zGf6L._SL1500_.jpg
http://www.amazon.de/Thrustmaster-2960720-Hotas-Warthog-Joystick/dp/B00371R8P4

Wie gesagt, hatte ich den X52 Pro mal eine Zeit lang (IL 2, X³) und war nicht gerade begeistert. Der Stand war zu wackelig bei schnellen Manövern, da halfen die Saugknöpfe an der Unterseite auch nichts.

Als Budget Tipp soll wohl der Thrustmaster T.16000M ganz gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Saugknöpfe vom X52 sind nicht gerade toll. Hab da aber ne Lösung gefunden: man kann die abmachen und dann einfach ein dünnes Stoffmauspad (QcK+ oder noch besser eines von Star Citizen ;-) als Unterlage nehmen. Steht sehr gut dann.
 
Bezüglich kleines Objekt in der Hand halten....
Also bei uns an der Hochschule haben wir da im CAD Programm einen kompletten MAN truck.mit auflieger...
Das ist. Nicht wirklich klein
Und so wie ich das immer gesehen hab, war es so, dass vor mir das Objekt ist und ich mich als miniatur Ausgabe von mir selbst durch das model bewegt hab

Naja, ich lass euch dann mal weiter relevantere Themen diskutieren und hör auf zu spammen, sonst gibts noch ärger von oben :p
 
du hast das falsch verstanden. Ich meinte es fühlt sich so an als ob du dann ein kleines objekt in der hand hälst. Das es im CAD es sich um ein deutlich grösseres objekt handelt sollte klar sein. Das feeling ist einfach so. Du könntest das universum so in einer hand halten. Das meinte ich mit kleinem Objekt in der hand halten. Es wird "vernidlicht" vom gefühl. Ich halt grad ein Universum in der Hand. Oder ich halte gerade die Erde in der Hand. Oder halt nen Truck. Was für uns menschen ja meistens grössere Dinge sind.

Du bist dann nicht im Truck und steuerst den, sondern hälst ein spielzeugmodel in der hand. Das müsste es passend treffen. Beim Joystick bist du am Lenkrad und steuerst damit den ganzen Körper worin du dich befindest und hälst ihn nicht in der hand...

greez
 
Jesterfox schrieb:
Ja, diese Saugknöpfe vom X52 sind nicht gerade toll.

Ich finde die super, aber ich habe auch einen Schreibtisch mit Glasplatte.. da ist es eher problematisch den Joystick wieder abzubekommen :D
 
Ich hab auch nen Glastisch (deswegen das Mauspad als Unterlage wenn ich die Sauger nicht verwende), aber selbst wenn die Saugnäpfe halten (jepp das tun sie sehr gut, den bekommt man wirklich kaum wieder runter ;-) sind sie halt doch etwas wacklig weil das Gummi nachgiebt.
 
Ich hab im Keller noch meinen guten alten Thrustmaster FCS Mark II + Weapons Control System :D Natürlich ohne FF .. aber der war damals schon ein geiles Teil ...

Mark1fcs.jpg
 
domidragon schrieb:
bekommste den überhaupt noch angeschlossen heute? :D

USB zu Gameport Adapter

Die Cockpit Sicht meiner Avenger, wer bietet bessere Sichtverhältnisse?

8sybpaeg.jpg

Ich glaube, ich habe im Hangar schon mehr Zeit damit verbracht, das unglaublich detaillierte Schiff zu bewundern als in manch Call of Duty.
Und ich entdecke immer wieder etwas neues. Man merkt, dass in die Modelle sehr viel Liebe zum Detail mit einfließt.
 
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