fanatiXalpha schrieb:
hast du mal mit so einer space maus gearbeitet?
ich für meinen teil auch nicht (beruflich).
Ich arbeite beruflich mit so einer Space Mouse. (An einer NX-CAD-Workstation.)
Ich kann sie mir nur schwer als Eingabegerät für ein Spiel vorstellen. Es ist ja nicht wirklich ein primärer Controller, mit dem man sich (oder z.B. sein Raumschiff) im virtuellen Raum bewegt, sondern man bewegt damit ein Objekt "vor sich" im Raum.
Man kann es sich so vorstellen, dass man per Space Mouse den virtuellen Gegenstand in der linken Hand hält (als Rechtshänder) und vor sich dreht und bewegt. Und mit der anderen Hand hat man dann die klassische Maus als primären Controller, mit dem man das Objekt bearbeitet.
Ob die Reaktionszeiten der Space Mouse für ein Spiel ein Problem wären, kann ich nicht sagen. Beim Arbeiten bemerke ich keine Verzögerung. Ich bin da aber auch nicht besonders empfindlich.
Wie gesagt würde ich wohl eher einen Joystick bevorzugen, auch wenn man damit nicht alle Manöver fliegen kann, die bei einem Raumschiff (außerhalb einer Atmosphäre) theoretisch möglich sind. Dabei kommt es dann natürlich auch stark darauf an, wie realistisch die "Physik" in Star Citizen ausfallen wird.
In klassischen Weltraum-Simulationen wie Wing Commander oder X-Wing wurde ja kein realistischer Raumkampf simuliert, sondern eher ein altmodischer Dogfight wie mit 2.-Weltkriegs-Flugzeugen. (Nicht etwa sowas wie Asteroids in 3D oder z.B. die Raumjäger in der Babylon5-Serie.)
Ich muss sagen dass mir das unrealistische Verhalten der alten Weltraum-Sims sehr gut gefallen hat. Aber ich wäre auch gegenüber einer realistischeren "Weltraumphysik" aufgeschlossen, vorausgesetzt es ist gut umgesetzt und halbwegs eingängig.
der schwachen hand die kontrolle überlassen? naja, also erstens ist so eine space maus für rechts- und linkshänder
Wie gesagt, ist auch bei einer Space Mouse weiterhin die ganz normale Maus der eigentliche Controller. Die Space Mouse ist ein Zusatz, mit dem man ein Objekt "vor sich" im Raum bewegen kann, wärend man es mit der Maus (in der "starken Hand") bearbeitet.
Ohne die Space Mouse muss man in NX verschiedene Maustasten gedrückt halten, wärend man damit das Objekt bewegt und kann so nicht gleich gleichzeitig daran arbeiten.
Was die Frage nach einem neuen Joystick angeht: Das wird wohl noch eine schwere Entscheidung für mich. Die Saitek-Teile sehen bombastisch aus. Aber sind auch ziemlich teuer. (Das selbe gilt für die Thrustmaster.)
Besonders weil es ja heutzutage leider nicht mehr allzu viele Spiele gibt, in denen man Joysticks nutzen kann. Nur für SC wäre das eine ganz schön große Investition. Was wenn mir das Spiel dann gar nicht so gut oder auf Dauer gefällt? (Erscheint mir nach dem was ich bisher davon weiß zwar unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie.
) Dann steht das gute Sück wie mein alter Wingman jahrelang ungenutzt herum.
Wahrscheinlich werde ich erstmal doch wieder einem vergleichsweise günstigen Logitech-Joystick den Vorzug geben, auch wenn die natürlich in Qualität und Features nicht an so einen echten Flugsimulator-Stick heran kommen. Aufrüsten kann man dann ja immer noch. Und ein bischen ist es ja noch hin, bis man wirklich SC spielen kann.