Ja, aber da hast Du den ganzen Overhead, Marketing etc. etc. .. bei Star Citizen fließen 90% des Fundings in die Entwicklung. Es gibt keinen Publisher, es ist digitaler Eigenvertrieb und die Werbung / Marketing werden über die Website, Fansites, Youtube, Gamingseiten etc. abgewickelt. Damit sind die Kosten anders gelagert als in einem anderen Setting. Bei SWOTOR kommen dazu noch die vermutlich nicht unerheblichen Lizenzkosten usw. GTA V ist wiederum ein ganz anderes Game ... ob man das vergleichen kann.
Klar ist, das sie beim 23 Millionen Dollar Goal das geplante Funding für die Vision, die sie vom Spiel haben, erreicht war. Und mit dem zusätzlichen Geld sie viele Aspekte detaillierter ausbauen können, mehr Schiffe, Rouge Squadron 42 noch mehr ausarbeiten etc. etc. Da es sich bei Chris Roberts & seinem Team um viele Veteranen handelt, die wissen was sie tun und viele schon an Wing Commander, Privateer 1 & 2, Starlancer, Freelancer gearbeitet haben, stehen die Chancen imho ziemlich gut, das sich das alles ausgeht am Ende.
Aber insgesamt ist es sehr ambitioniert und ich denke man muss sich die umfangreichen Informationen durchlesen um im Vorfeld wirklich zu verstehen, was die Vision ist und wie das Game werden soll. Nicht das der eine oder andere unrealistische Erwartungen aufbaut und am Ende enttäuscht ist. Aber in dem Fall hat Chris Roberts einfach eine wirklich starke Vision, er hat seine ganze Computerspielkarriere immer an dieser Vision gearbeitet und wenn ich es jemandem zutraue, die Vision voranzutreiben, dann ihm.