Nabend alle zusammen,
mein vorläufiges Fazit von AC 1.0: Sehr guter Patch mit vielen neuen Verbesserungen, aber auch leider ziemlichen Fehlentscheidungen des Entwicklerteams.
Kommen wir erstmal zum neuen
Signatur System. Ein sehr gut ausgeklügeltes, aber noch sehr unausgereiftes Feature. Ich denke da erwarten uns auf jeden Fall ziemlich viele Änderungen in den nächsten Monaten. Zum Beispiel ist die Wärmesignatur noch ziemlich "unlogisch". Wenn man mit einer ballistischen Gatlingun schiesst, wird während der Schussdauer nur die Wärme erhöht, anstatt das dieses signifikant ansteigt und erst nach einer gewissen Zeit wieder singt. Des Weiteren gefällt mir persönlich nicht das man die Vanduuls im Koop Modus direkt auf dem Schirm hat. Ich würde mir wünschen das diese erst nach einem Scan auf dem Radar auftauchen, sofern diese in sich in einem bestimmten Radius befinden und eine gewisse Signatur aufweisen.
Nun zu den neuen
Raumschiffen. Fangen wir mit weniger erfreulichen an. Die Cutlass. Im groben und ganzen ist sie ein ordentliches Schiff und die beweglichen Triebwerke machen einiges her. Leider sind diese auch mein größter Kritikpunkt. Bei komplexen Manövern bleiben einige Triebwerke stecken und das Schiff fängt unkontrolliert zu rollen oder zu wackeln an. Außerdem kann mit nur einem guten Treffer das Strafen(Seitliche Bewegungen) komplett verhindert werden, da ausschließlich die in der Mitte befindlichen kleinere Triebwerke dafür verantwortlich sind. Zu dem ist die Cutlass leider auch ziemlich unterlegen, sowohl in der Feuerkraft als auch in der Vektoränderungsgeschwindigkeit. Zusätzlich driftet sie sehr stark in manchen Manövern. Mit einem passender Turret und gegen trägere Ziele, wie größere Transporter, ist die Cutlass dennoch weiterhin interesssant.
Die Mustang. Als Anfänger und Startschiff ist diese etwas der Aurora überlegen. Dies liegt aber gänzlich an den gimblemounted Waffen. Wendigkeit und Geschwindigkeit sind für ein Startschiff hervorragend und gliedert sich gut neben der Aurora ein. Das Cockpit ist im gegensatz zur Aurora ziemlich aufgeräumt und bietet ein sehr gutes Blickfeld.
Die Avenger ist für mich persönlich mein neues lieblings Schiff im AC. Beschleunigung und Wendigkeit sind der Wahnsinn. Auch die Raketen sind ziemlich fix unterwegs und visieren ihr Ziel unter 0,5 Sekunden an. Leider hat dieses auch ein sehr großen Schwachpunkt. Die Panzerung der Avenger ist ziemlich dünn und nach einem kleineren Zusammenstoß oder einem gezielten Treffer ist meistens schon Schluss.
Die
Raketen im neuen Patch gefallen mir im aktuellen Zustand aber gar nicht. Eine Rakete, um einen kompletten Gegner auseinander zunehmen ist einfach zu wenig. 2-3 Raketen sollten es schon sein. Gerade wenn man mit der Cutlass die Rattles abschiesst, bleibt kaum noch was von den Gegner übrig. Im Groben würde ich mir wünschen das 1v1 Dogfights deutlich länger gehen und man schon ein bisschen mehr Zeit und Skill braucht, um jemanden zu zerstören.
Außerdem sind aktuell die Sucker Punch Cannons nutzlos und bieten keinen Mehrwert.
Mit den Raketen darf man aber auch nicht vergessen, das diese später im PU nicht so leichtsinnig abgeschossen werden, da diese nunmal bares Geld kosten.
Die Bugs sind für eine Alpha normal und der Rest gliedern sich gut in den AC ein. Nun warte ich noch auf individuelle HUD in den Schiffen und funktionierende Boardcomputer und Displays. Anpassung des Schadenssystem halte ich auch für angebracht. Wenn man nachher im nur eine Rattler braucht, um ein feindlches Schiff aus dem Hinterhalt zu zerstören, haben es die Piraten ziemlich einfach.
MFG shoKuu
WÜNSCHE EUCH ALLEN EIN FROHES FEST!
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