Das ist eine Frage die ich eigentlich nur ungern beantworten möchte.
Mir persönlich macht es gerade wirklich sehr viel Spass, aber es ist wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Es lässt sich praktisch kaum mit einem Game vergleichen das die letzten Jahre erschienen ist.
Es gibt halt wirklich keine Handlung oder Story der man Folgen kann. Keine Erfolge die alle 10 min aufpoppen um einem ein Erfolgserlebnis zu geben. Es gibt kein Ende und keine Ziellinie die es zu erreichen gilt. Auch das nächst teurere Schiff ist nicht automatisch besser sondern in erster Linie anders, manchmal sogar schlechter je nach Rolle die es erfüllen soll.
Auch mit Star Citizen darf man es absolut nicht vergleichen. Das wäre als würde man Counter Strike und Battlefield vergleichen. Beides Shooter aber doch Grundverschieden.
Ich kann nur jedem empfehlen sich erst einmal richtig über das Spiel zu informieren bevor man es sich kauft. Tests oder Foren lesen (
hier z.B.), einen Stream schauen ist oft sehr informativ meiner Meinung nach.
Elite ist kein Game bei dem man alle paar Minuten Aktion erwarten darf, denn die Dimensionen orientieren sich schon sehr an der Realität. Und in der besteht das All nun mal zu 99,99% aus genau nichts. Da kann es schon mal vorkommen da man stumpf 15min lang einfach nur in eine Richtung fliegt um sein Ziel zu erreichen. Es nimmt einen auch nicht wie ein kleines Kind ans Händchen und erklärt einem alles ganz genau. Wer kein Interesse hat Dinge selbst heraus zu finden wird es dort zum Teil sehr schwer haben.
Generell kann man sagen das die Spielweise eher jemanden anspricht der es etwas ruhiger mag. Erst recht wenn man als Händler oder Explorer unterwegs ist. Für mich das perfekte Feierabendspiel wenn man den Stress des Tages einfach mal hinter sich lassen möchte.
Wer lieber kämpfen möchte kann das natürlich auch tun als Bounty Hunter oder auch als Pirat, aber das kommt bei mir später irgendwann einmal dran.