charmin schrieb:
Du kannst alles ingame erspielen und somit reicht dir ein Paket mit dem Spiel ansich.
Darum geht es mir gar nicht. Ich will die Vanguard nicht mal haben, jetzt da sie sich doch eher als Gunship entpuppt hat. Mir geht es nur um die Preisstaffelung und wie diese gerechtfertigt wird. Wenn ein in Sachen Vielseitigkeit eingeschränkter Zwei-Sitzer schon im Concept Sale so viel kostet wie eine Constellation Andromeda, was kostet dann erst der nächste Multi-Crew Alleskönner? Und wenn der saftige Preis über die Kampfkraft und Zusatzsysteme gerechtfertigt wird, was bedeutet dies für Schiffe wie die Hornet? Wird die Hornet am Ende gar vom einstigen Super-Jäger zum Schiff zweiter Wahl degradiert? Oder wird die Constellation, einst als "Top of the Line" angepriesen und eines der "Signatur Ships" des Spieles, in absehbarer Zeit durch ein geradezu übermächtiges Multi-Role Schiff abgelöst? Die Backer werden sich freuen, wenn ihre einstigen Traumschiffe bei Spielstart schon zum alten Eisen gehören.
charmin schrieb:
Allerdings hoffe ich auch das CIG an dem Plan festhält, vor Start des PU den "Verkauf von Schiffen gegen Echtgeld" einzustellen.
Bisher hatte ich nichts dagegen, auch im finalen Spiel Schiffe zum Direktkauf anzubieten. Warum auch nicht? Eigentlich spielt es ja keine Rolle, welches Schiff man fliegt, denn jedes Schiff hat seinen Platz im Universum. Aber die Vanguard hat nun doch mein Vertrauen in die Ausrichtung des Spieles ein wenig erschüttert. P2W in Reinform wird es natürlich niemals werden (weil es gar nicht möglich ist), aber wenn das Preisniveau des Shops einfach mal so um vielleicht 50% ansteigt, dann wäre das schon nicht schön. Ich bleibe dabei, für einen Zwei-Sitzer sollte spätestens bei 200 Euro Schluss sein. Spätestens!
tochan01 schrieb:
sind wir nicht schon längst bei sowas? einbau von besseren schilden, stärker triebwerke, wendiger usw.. wenn es danach geht, dürften sich schiffe einer klasse nur optisch unterscheiden und alle anderen parameter müssten gleich sein. was die Vanguard mehr an "bums" hat, wird sie an wendigkeit und handling wieder einbüßen denke ich.
Natürlich gibt es auch in Star Citizen eine vertikale Progression. Die geht aber eigentlich niemals so weit, dass man schon aufgrund der Items einen garantierten "Insta-Win" einfährt, wie dies in typischen MMOs der Fall ist. Wenn aber nun der satte Preis der Vanguard über ihre Feuerkraft und Offensivsysteme gerechtfertigt wird, was bedeutet dies dann für Fighter? Die Hornet kostet nur die Hälfte. Ist sie deshalb auch nur halb so stark? Oder wird die Feuerkraft der Vanguard durch die eingeschränkte Manövrierbarkeit aufgefangen? Dann stellt sich wieder die Frage, ob ein im Einsatzzweck derartig eingeschränktes Schiff so viel kosten darf (verglichen mit anderen, vielseitigeren Schiffen).
Ihr merkt schon, ich habe mir das argumentativ schön zurecht gelegt. Vielleicht sollten wir es einfach dabei belassen. Es ist jetzt so, wie es eben ist, und ich möchte auch niemanden den Spaß an diesem eigentlich sehr schönen Schiff verleiden. Skeptisch bleibe ich trotzdem.