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Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread]

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GevatterTod schrieb:
Das Schiff ist nicht einmal halb so groß wie eine Constellation oder eine Retaliator.

Constellation Andromeda: 61,1m
Retaliator: 71m
Vanguard: 37m

Also jeweils mehr als die Hälfte.

Ob ich für das Schiff 250€ gepledged hätte weiß ich nicht, aber die Store Credits habe ich gerne ausgegeben. Im Grunde ist das genau das Schiff was mir gefällt. Die schnellen Dogfighter sind mir zu schnell und wendig, da verliere ich den Überblick... :)

Im Grunde ist das doch ein Schiff das sehr gut solo zu fliegen ist (mit NPC) und dabei kaum Feuerkraft einbüßt, da lediglich der Turm vom zweiten Crewmitglied bedient wird. Die Vanguard dürfte auch ein guter Begleitschutz für eine Aquila oder Carrack sein und immerhin ist das das erste Milspec Schiff das nicht für den Zivilen Sektor angepasst wurde. Die Conni dürfte die Vanguard aber nach wie vor zum Frühstück vespern schätze ich.

Außerdem scheinst du das Konzept der Pledges etwas zu missverstehen. Du kaufst ja eigentlich nicht das Schiff sondern unterstützt die Entwicklung und bekommst als Dankeschön einen digitalen Artikel. Wenn du bereits bis 250$ in die Entwicklung fließen zu lassen, dann kannst du natürlich auch ein oder mehrere andere Schiffe auswählen oder sogar auf die Schiffe verzichten und das Geld so spenden (sei es über "shut up and take my money" oder ein Abo).
 
@Charmin

Ich glaube damit täuscht ihr euch.

Die Constellation hat zwar Feuerkraft, aber die Vanguard sollte rein von den aktuelle Specs deutlich bessere Chancen haben. Alleine 1x S5 + 4x S2 sollten jegliche Schilde und Panzerung durchdringen können. Wenn die Vanguard sich richtig "anschleicht", was sie eigentlich als Scouter können sollte, sollten Überraschungsangriffe der Constellation ganz schön zu setzen.
Außerdem darf man nicht vergessen das man im PU deutlich längere Kämpfe haben wird. Ich denke da profitiert man schon von den doppelten Schilden. Wer weiss welche man maximal rein bekommt. 2x S3 wäre denkbar und wäre schon ziemlich mächtig. Selbst wenn die Vanguard nicht wendig ist, sollte sie das mit der hohen Endgeschwindigkeit wieder wett machen.

Rein als Fighter gegen größere Schiffe, welche genau so träge und schnell sind sehe ich die Vanguard klar vorne.
Ergänzung ()

Was haltet ihr eigentlich von eine Runde Deathmatch nächstes Wochenende? Um das ganze etwas attraktiver zu gestalten, bekomm von mir die Top 4 Piloten (mich ausgeschlossen) 1x mysteriöse Gamekey. :D Müssen uns dann nur auf einen Termin festlegen.
 
tochan01 schrieb:
wenn das schiff die doppelte feuerkraft und wiederstandsfähigkeit hat wie die schiffe datrunter, hat es schon seine berichtigung oder?

Das wäre aber in meinen Augen auch problematisch, weil wir uns auf diesem Wege klassischen MMOs und RPGs annähern würden, in denen der Sieg nur über die Items läuft. Innerhalb einer Kategorie sollte kein Schiff doppelt so stark wie andere Schiffe sein. Dann hätten wir nämlich irgendwann wieder "Du kannst stundenlang mit deinem Schwert auf die Rüstung kloppen und machst nicht einen Kratzer in den Lack!"-Problematik.


charmin schrieb:
Constellation Andromeda: 61,1m
Retaliator: 71m
Vanguard: 37m
Es geht nicht nur um die Länge, sondern auch um das Volumen. Die Triebwerksgondeln bringen das Schiff auf Länge, die Flügel sorgen für Breite, dazwischen gibt es aber kaum Raum für die Besatzung.


charmin schrieb:
Außerdem scheinst du das Konzept der Pledges etwas zu missverstehen. Du kaufst ja eigentlich nicht das Schiff sondern unterstützt die Entwicklung und bekommst als Dankeschön einen digitalen Artikel.
Das hebelt doch nicht den Anspruch der Verhältnismäßigkeit aus! Übertriebenes Beispiel: CIG verkauft das kommende dritte Starter-Schiff für 1000 Euro. Rechtfertigung: Ihr kauft eigentlich keine Schiffe, sondern unterstützt die Entwicklung! Wäre das verhältnismäßig?


trane87 schrieb:
Wenn die Vanguard sich richtig "anschleicht", was sie eigentlich als Scouter können sollte, sollten Überraschungsangriffe der Constellation ganz schön zu setzen. Außerdem darf man nicht vergessen das man im PU deutlich längere Kämpfe haben wird. Ich denke da profitiert man schon von den doppelten Schilden. Wer weiss welche man maximal rein bekommt. 2x S3 wäre denkbar und wäre schon ziemlich mächtig. Selbst wenn die Vanguard nicht wendig ist, sollte sie das mit der hohen Endgeschwindigkeit wieder wett machen.
Das ist ja auch so eine Sache: Wenn du den Gegner nicht mit der ersten Attacke zerstörst, kannst du eigentlich nur noch weg rennen. Sobald dir eine Hornet an den Hacken hängt, bringt die dir hauptsächlich nach Vorne gerichtete Feuerkraft nicht mehr viel. Das mag im freien Raum noch höchstens lästig sein, aber in einer richtigen Schlacht wirst du nicht mehr allem und jedem davon laufen können.

So wie es derzeit aussieht, ist die Vanguard in erster Linie eine Art Gunship und ein Tiefenaufklärer. Ist ja auch in Ordnung, dass es Schiffe gibt, die entsprechend entworfen und spezialisiert sind. Aber das ist nun mal nicht gerade viel für 250 Euro. Wahrscheinlich ist es aber mein Fehler, dass ich bei den Preisen auch die Frage nach dem "Gameplay-Value" stelle.
 
Das "einzige" was die Vanguard für mich interessant macht, ist der Size 5 Slot an der Nase. Da ne Fixed Size 5 Waffe dran und das Dinge kann mächtig austeilen. Ne Hornet mag zwar schneller sein, dank Decoupled und "Rückwärtsfliegen" spielt das keine soo große Rolle. Und wenn die Hornet dann ne Salve aus ner Size 5 Minigun / Massdriver etc. abbekommt, lebt die nicht lange.

Allerdings gefällt mir das Design nicht. Die Waffe an der Nase hängt einfach nur unten dran und ragt so weit vorne raus (ist das einzige was mir an der Gladius nicht gefällt). Bei der Hornet sieht das besser aus. Ne Mantis ist (fast) bündig mit der Nase.

So in etwa:

EwnwiD3.jpg
Link

Nicht so:
Vanguard_under_attack.jpg

Mhh, eigentlich will ich nur nen A-10 nachbau. Eine Size 5 Waffe in (nicht unter) der Nase, an der Seite Platz für einige Size 3 Raketen. etwas gepanzert. Dafür darf sie sich dann auch wie ein Betonklotz fliegen. So ein Schiff fliegt man ja nicht allein in Feindliches Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, finde das durchaus berechtigt! Preis/Leistung besitzt kaum eines des angebotenen Schiffe (bis auf die kleinen Starterpakete). Das ist aber auch nicht das Thema, verhältnismäßig gibt es schon wenig Leistung für das Geld.
Da möchte ich aber nochmals auf die Gladius hinweisen. Damals war sie zum Concept-Sale auch unverhältnismäßig teuer. Die Spezifikationen waren ein Witz und nicht besser als eine Avenger (teils sogar schlechter). Nachdem sie nun Flight-Ready geworden ist sieht es aber anders aus. Es bleibt nun mal ein "Concept" und nicht mal ansatzweise das was wir erwarten dürften. Kann ja auch sein das Sie nachher noch ein automatisches Geschütz bekommt damit das Heck nicht so eine extrem große Angriffsfläche bietet. Nachher kann diese eventuell sogar als "Tank" fungieren. 2x S4 Schilde mit durchschlagender Frontbewaffnung könnte sie schon lästig werden. Damit könnte man sicherlich schon einer Idris zusetzen und muss evtl. sogar fokussiert werden.
Abwarten und Tee trinken. Sonst ist diese ganze Unterhaltung viel zu viel Spekulation.

Letztendlich fehlt mir persönlich ein zweites Geschütz auf der Unterseite. Sonst bin ich ziemlich zufrieden mit der Vanguard.

*Nachtrag*

Wir wissen auch noch nicht wie das mit den 2x Size 2 Schilden funktioniert. Wenn das eine runtergeschossen wurde und nun das nächste an der Reihe ist, kann sich ja das erste ja wieder unter dem zweiten neu aufbauen. Dann hätte man deutlich mehr Schild als nur lächerliche Size 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Es geht nicht nur um die Länge, sondern auch um das Volumen. Die Triebwerksgondeln bringen das Schiff auf Länge, die Flügel sorgen für Breite, dazwischen gibt es aber kaum Raum für die Besatzung.

Ok, jetzt weiß ich was du meinst. :)



GevatterTod schrieb:
Das hebelt doch nicht den Anspruch der Verhältnismäßigkeit aus! Übertriebenes Beispiel: CIG verkauft das kommende dritte Starter-Schiff für 1000 Euro. Rechtfertigung: Ihr kauft eigentlich keine Schiffe, sondern unterstützt die Entwicklung! Wäre das verhältnismäßig?

Jetzt ist halt die Frage, was ist Verhältnismäßig? Ist eine Idris ohne Bewaffnung für 2500$ Verhältnismäßig? Du bist ja nicht gezwungen überhaupt auch nur ein weiteres Schiff zu kaufen. Du kannst alles ingame erspielen und somit reicht dir ein Paket mit dem Spiel ansich.

Ich kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen, sehe das aber nicht so eng wie du. Eben gerade weil es genügend Alternativen gibt. Allerdings hoffe ich auch das CIG an dem Plan festhält, vor Start des PU den "Verkauf von Schiffen gegen Echtgeld" einzustellen.

Das RPG Prinzip wird so hoffentlich nicht in Star Citizen auftreten, wobei es sicherlich immer ein neues oder besseres Schiff als Spielziel geben wird, ja eigentlich auch geben muss.

Auch wenn die Bewaffnung der Vanguard stark ist, gegen eine Super Hornet die von hinten oder von unten angreift stehen die Chancen vermutlich auch nicht allzu gut da die SH ebenfalls gut austeilen kann. Letzten Endes stimme ich hier aber auch trane87 zu, es ist ein Concept Sale und da wird sicherlich noch einiges an Balancing passieren bis das Schiff dann tatsächlich den Weg in den Hangar und den AC findet.
 
GevatterTod schrieb:
Das wäre aber in meinen Augen auch problematisch, weil wir uns auf diesem Wege klassischen MMOs und RPGs annähern würden, in denen der Sieg nur über die Items läuft. Innerhalb einer Kategorie sollte kein Schiff doppelt so stark wie andere Schiffe sein. Dann hätten wir nämlich irgendwann wieder "Du kannst stundenlang mit deinem Schwert auf die Rüstung kloppen und machst nicht einen Kratzer in den Lack!"-Problematik.

sind wir nicht schon längst bei sowas? einbau von besseren schilden, stärker triebwerke, wendiger usw.. wenn es danach geht, dürften sich schiffe einer klasse nur optisch unterscheiden und alle anderen parameter müssten gleich sein. was die Vanguard mehr an "bums" hat, wird sie an wendigkeit und handling wieder einbüßen denke ich.

ich sehe das ganze wie in elite D. da bin ich mit ner Cobra Mk. III unterwegs und sobald da 2-3 kleine shiffe um einen rum tanzen, kommt man schon ins schwitzen, auch wenn teure komponenten verbaut sind.

zum vergleich im flugzeugsektor: die Vanguard ist wie die alte f-14 tomcat (produziert ab 1974). die ist auch nen schwerer "jäger". im dogfight mit ner f-16 falcon (bj 1976) wird die sehr schnell den kürzern ziehen, auch wenn schwerer bewaffnet, auf topspeed schneller usw. von daher sehe ich das nicht ganz so kritisch.

einzig der turm kann da wirklich der große vorteil der Vanguard sein.
 
@charmin

Vielleicht ist die Vanguard aber auch 300 m/s schnell, dann kommst du mit einer Superhornet nicht hinterher und die Vanguard hat dann jedes genug Zeit den Pott zu drehen und einen Gegenangriff einzuleiten. Das sind halt alles solche Dinge die wir einfach nicht wissen können.

@all

BTW Besitzt eine Connstellation Andromeda Size 6 Schilde. Da sieht man schon das das neue Hardpoint System bis jetzt nur auf der Retaliator und Vanguard angewendet wurde.
 
Eine Frage im fertigen Spiel muss man die größeren Schiffe nicht mit echt Geld kaufen oder? Also für PU und gibt es Schiffe, die man nur mit echt Geld kaufen kann?
 
Man wird sich nichts nur mit echt Geld kaufen können. Man kann sich alles Erspielen.
 
Plan momentan (und ich hoffe, er bleibt auch so): mit dem Start des PU, also der ersten Version des fertigen Spiels, wird man keine Schiffe mehr mit Echtgeld kaufen können, sondern nur noch mit UEE, der ingame Währung.
In sehr begrenzten Maßen kann man sich diese - die Credits - jedoch auch mit Echtgeld kaufen.
 
Das Schiff wird eben schnellstmöglich im tiefen Weltraum eingreifen können, wenn ein alliierter Transporter angegriffen wird.
Durch die Reichweite wäre die Vanguard als erstes an Ort und Stelle. Könnte ein echter Vorteil im späteren Spielverlauf sein.
 
charmin schrieb:
Du kannst alles ingame erspielen und somit reicht dir ein Paket mit dem Spiel ansich.
Darum geht es mir gar nicht. Ich will die Vanguard nicht mal haben, jetzt da sie sich doch eher als Gunship entpuppt hat. Mir geht es nur um die Preisstaffelung und wie diese gerechtfertigt wird. Wenn ein in Sachen Vielseitigkeit eingeschränkter Zwei-Sitzer schon im Concept Sale so viel kostet wie eine Constellation Andromeda, was kostet dann erst der nächste Multi-Crew Alleskönner? Und wenn der saftige Preis über die Kampfkraft und Zusatzsysteme gerechtfertigt wird, was bedeutet dies für Schiffe wie die Hornet? Wird die Hornet am Ende gar vom einstigen Super-Jäger zum Schiff zweiter Wahl degradiert? Oder wird die Constellation, einst als "Top of the Line" angepriesen und eines der "Signatur Ships" des Spieles, in absehbarer Zeit durch ein geradezu übermächtiges Multi-Role Schiff abgelöst? Die Backer werden sich freuen, wenn ihre einstigen Traumschiffe bei Spielstart schon zum alten Eisen gehören.


charmin schrieb:
Allerdings hoffe ich auch das CIG an dem Plan festhält, vor Start des PU den "Verkauf von Schiffen gegen Echtgeld" einzustellen.
Bisher hatte ich nichts dagegen, auch im finalen Spiel Schiffe zum Direktkauf anzubieten. Warum auch nicht? Eigentlich spielt es ja keine Rolle, welches Schiff man fliegt, denn jedes Schiff hat seinen Platz im Universum. Aber die Vanguard hat nun doch mein Vertrauen in die Ausrichtung des Spieles ein wenig erschüttert. P2W in Reinform wird es natürlich niemals werden (weil es gar nicht möglich ist), aber wenn das Preisniveau des Shops einfach mal so um vielleicht 50% ansteigt, dann wäre das schon nicht schön. Ich bleibe dabei, für einen Zwei-Sitzer sollte spätestens bei 200 Euro Schluss sein. Spätestens!


tochan01 schrieb:
sind wir nicht schon längst bei sowas? einbau von besseren schilden, stärker triebwerke, wendiger usw.. wenn es danach geht, dürften sich schiffe einer klasse nur optisch unterscheiden und alle anderen parameter müssten gleich sein. was die Vanguard mehr an "bums" hat, wird sie an wendigkeit und handling wieder einbüßen denke ich.
Natürlich gibt es auch in Star Citizen eine vertikale Progression. Die geht aber eigentlich niemals so weit, dass man schon aufgrund der Items einen garantierten "Insta-Win" einfährt, wie dies in typischen MMOs der Fall ist. Wenn aber nun der satte Preis der Vanguard über ihre Feuerkraft und Offensivsysteme gerechtfertigt wird, was bedeutet dies dann für Fighter? Die Hornet kostet nur die Hälfte. Ist sie deshalb auch nur halb so stark? Oder wird die Feuerkraft der Vanguard durch die eingeschränkte Manövrierbarkeit aufgefangen? Dann stellt sich wieder die Frage, ob ein im Einsatzzweck derartig eingeschränktes Schiff so viel kosten darf (verglichen mit anderen, vielseitigeren Schiffen).

Ihr merkt schon, ich habe mir das argumentativ schön zurecht gelegt. Vielleicht sollten wir es einfach dabei belassen. Es ist jetzt so, wie es eben ist, und ich möchte auch niemanden den Spaß an diesem eigentlich sehr schönen Schiff verleiden. Skeptisch bleibe ich trotzdem.
 
Bei Elite gibt es einsitzige Kampfschiffe für 50k, 150k, 5Mio und 50Mio Credits und die Preise sind gerechtfertigt, obwohl die Schiffe grundsätzlich nur fürs Kämpfen ausgerichtet sind. Daher ist es auch bei SC möglich, dass die Dollarpreise die InGamepreise widerspiegeln können, auch wenn es "nur" ein Kampfschiff ist.
 
Wir sollte generell erstmal AC 2.0 und die Retaliator, Freelancer und Connstellation abwarten, damit wir einen genauen Überblick bekommen, wie Multicrew letztendlich funktioniert und wie Kämpfe im späteren PU aussehen.
Ist ja völliger Quatsch Multicrew einzuführen, wenn dann jeder Kampf schon nach 15-20 Sekunden zuende ist. Dann macht dieser ganze taktische Tiefgang keinen Sinn den wir mit der Verwaltung diverser Schiffskomponenten haben. Deshalb sollte der aktuelle Stand kaum wiederspiegeln, wie man später kämpft.
Somit lassen sich für mich einfach schwer Rückschlüsse ziehen, ob ein Schiff nun seiner Rolle gerecht wird.

Wurde ja mal gesagt das ein Kampf "Minuten" dauern soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Game heute morgen fertig geladen, aber wieso habe ich 2 Schiffe?
 
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