• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man so sagen:D

Viel Stoff für die Kritiker, aber im Grunde genau das was es verspricht, eine "frühe" Alpha.
Die Optik ist aber der Hammer.
Vor allem macht es Lust darauf selbst zu testen.

Ich sehe allerdings den Shitstorm schon kommen:(

Edit: Die gesamte Präsentation war meiner Meinung nach nicht wirklich überzeugend.

Gut, das Spiel ist eben noch eine Alpha, da sind Abstürze usw. normal, aber irgendwie hat mir ein Konzept für den Abend gefehlt und Chris war gegen Ende wohl doch etwas angepisst.
Ich glaube er hat sich das ein bisschen anders vorgestellt.
Da hätte man sich die Präsentation echt sparen können. Wenn man schon das DFM verschiebt um den Ansprüchen der Community gerecht zu werden, dann darf man nicht so etwas abliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt sehr beeindruckt davon, wie gut und flüssig schon alles läuft, das wirkte sehr fertig und hochwertig. Klar, die Bugs dazwischen müssen raus, aber es sind wirklich nur das, Bugs, und keine fehlenden Features oder eine schlechte Umsetzung.

Allerdings … Hatten sie nicht gesagt, dass sie den Bug mit dem drehenden Schiff gefixt hatten? :lol:

Das DFM an sich macht echt schon einen guten Eindruck, sehr detaillierte Karte, läuft flüssig und auch die Flugmechanik an sich wirkt gelungen.
Ich freue mich darauf:)

Zuletzt bearbeitet:
@Gojira
Könntest du bitte die Gründe nennen. Ich habe den Stream leider nicht gesehen und werde es demnächst nicht tun können, von daher wäre mir die Ausführliche Meinung sehr hilfreich.

@baizon

Gerne.
Das DFM an sich macht bereits einen guten Eindruck. Der Sound ist gut, die Grafik der Hammer, das HUD macht einen guten Eindruck, die Maps schön und auch voll mit Asteroiden und die Effekte von extremen G-Kräften auf den Spieler sind nett gemacht.

Ich kreide lediglich die Art und Weise wie das präsentiert wurde an.
- Es gab eine Verspätung von über 30 min, was aber noch vertretbar ist.
- Die Präsentation hatte keinen roten Faden, Chris fliegt mit einer Hornet durch die Gegend und erzählt was ihm gerade so einfällt.
- Viele Abstürze des Spieles, da sich dieses noch in der Alpha befindet ist das auch ok, aber was wir effektiv an Material zu sehen bekommen haben war nicht viel. Man wusste sicher von den Problemen und hätte vlt ein Video mit DFM Material für den Notfall vorbereiten können.
- Als der Multiplayer funktionierte, hat man auch nicht viel gesehen, Chris hat ungünstige Kameraperspektiven gewählt.
- Chris hat mit einem Controller gespielt und man hat gesehen wie schwer er sich mit dem zielen tat, so sah man nicht wirklich schöne Dogfights.

Im Endeffekt hat man ein wunderschönes Spiel gesehen, aber über die tatsächliche Dogfightmechanik und deren aktueller Status kann man nur rätseln.

Versteht mich nicht falsch, das DFM wird sicher gut werden aber in Anbetracht der Verschiebung des DFM, um es aufzupolieren damit man einen guten Eindruck bei der nun doch großen Community hinterlässt, darf man das nicht so präsentieren.
Hätte ich Skepsis gegenüber dem Spiel wären die nach der "Präsentation" eher größer.

Ich war einerseits schwer beeindruckt und andererseits etwas enttäuscht... also genau das was man von einer Alpha erwarten würde^^.

I hätte zB nicht gedacht, dass das Ganze schon derart detailreich und vom Gameplay ausgearbeitet ist (v.a. was den Simulationsgrad angeht, G-Kräfte etc.). Zudem hatte ich mit deutlich mehr Platzhaltern etc. gerechnet.
Enttäuschend war natürlich die (fehlende) Stabilität des Ganzen und das der MP-Teil eigentlich gar nicht wirklich funktioniert hat.

Das hat man davon wenn man dem Entwickler anderthalb Jahre vor Release über die Schulter schauen darf, gemischte Gefühle aber doch einen deutlichen Hinweis auf das Potential und was da noch kommt. :daumen:

PS: Ich fand das Publikum auch total furchtbar... ob die jetzt betrunken oder einfach nur schlecht erzogene Amerikaner waren... kA... da hatte das gamescom-Event doch eine ganz andere Atmosphäre...

Ja im Publikum waren ein paar so Komiker versteckt die das Event mit witzigen Sprüchen kommentiert haben:D

Aber du hast Recht, das Potential erkennt man eindeutig und ich bin mir auch sicher, dass das DFM, sobald die Server laufen, stark beeindrucken wird.

Aus dem Kreise des Publikums heißt es, dass wohl der Patcher schuld an den vielen Problemen gewesen (ich kann mir vorstellen, dass da verschiedene Builds ineinander geraten sind bzw. die verwendete Build nicht vollständig gepatcht wurde). Nachdem diese Probleme behoben wurden, konnte das anwesende Publikum den Multiplayer-Part offenbar einigermaßen problemfrei spielen. Erste Erfahrungsberichte sickern jetzt so langsam (aber ich möchte noch keine Quellen zitieren).

Nach der Präsentation kann mir Chris nur leid tun. Viel mehr kann ja nicht in die Hose gehen. Zwischen den Abstürzen gefällt mir aber was ich sehe.

Okay, das Problem mit der Präsentation war wohl, dass der Server in Boston die Grätsche gemacht hat, also ist man auf den Server in Austin umgestiegen (ich nehme an, dass dies währen der 45-minütigen Verspätung geschehen ist). Der Server in Austin war aber nicht auf dem neustens Stand, und der Patch hat offenbar nicht reibungslos funktioniert, was dazu führte, dass sich der Server regelmäßig verschluckt hat, wenn ein Spieler das Zeitliche gesegnet hat.

I was talking with one of the AI programmers and he said they had a server in Boston they were going to use that crashed, which had the stable build on it. They quickly connected out to the Austin server, but that had newer patches on it they caused the issues we saw during the livestream.

https://forums.robertsspaceindustri...play-after-the-livestream-at-the-event#latest

Yeah the client seemed stable enough. Though take in mind this is a different executable from the multiplayer client. From what I could tell from talking with some of the CIG guys the issue was the netcode. You may have seen as Chris sat there and waited to respawn. I seems like the server was having a hard time acknowledging that he had died. The clients for the other multiplayer plays were much more stable though they did get a few

http://www.reddit.com/r/starcitizen..._some_of_the_dfm_last_night/cgps2dq?context=3

Nachdem das Problem gelöst war - leider erst nach der Präsentation - und das anwesenden Publikum spielen durfte, lief das DFM dann wohl auch einigermaßen reibungslos. Also alles halb so wild so weit es den Zustand des Spiels betrifft. Man muss CIG aber vorwerfen, keinen vernünftigen Plan B in der Tasche gehabt zu haben. Wenn Server A ausfällt, dann muss ein Server B fertig gepatcht bereit stehen.

Das habe ich schon genau so vermutet, als im Spiel genau die Bugs aufgetaucht sind, von denen sie im Video vorher so stolz berichtet haben, dass sie sie gefixt haben. :lol:

So schlimm war die Präsentation nicht. PR technisch ein ziemlicher Reinfall, aber das ist ja Teil der offenen Entwicklung, wer lieber angelogen wird und Rendertrailer hat, kann gerne zu Publishern gehen, da bekommt man genau das. Und wie gesagt sieht man sehr deutlich, dass es eben nur ein paar Bugs und Feintuning sind und keine fehlenden Features.

Also ich bin vollends überzeugt und freue mich riesig :)

Ich hoffe Darkblade stellt schon bald seinen TS3 Server zur Verfügung, dann lernen wir die Menschen kennen, mit denen wir die nächsten Jahre Star Citizen suchten :D

Ich habe mal einen Screenshot from Singleplayer gemacht und auf die Schnelle den Blaustich entfernt. So finde ich das Spiel noch ansprechender. Gibt es irgendwo ein echtes 1080p-Video?

NGQHlqt.jpg

5Yekmyg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das HUD interessant. Allerdings hat mich die Aufschaltanimation der Raketen genervt. Ich vermute mal, dass die nur vorläufig ist, auch da sie nicht zum Rest gepasst hat. Ein paar weitere eingeblendete Infos wären auch gut. Beim Landeversuch hat man ja gesehen, dass Roberts notgedrungen zur Aussenperspektive wechseln musste, damit er weißt, wo er sich befindet.

Die G-Kräfte waren übertrieben. Wenn ein Pilot schon solch hohen Werten ausgesetzt ist, dass er so zur Seite gedrückt wird, dann kann man doch auch erwarten, dass die Sitze Seitenpolster haben. Der ist ja bald vom Stuhl gerissen worden. Das Head Shaking aus der Ich-Perspektive war auch echt übel. Das geht so nicht. Ich hoffe und vermute, dass die das noch anpassen.

Sehr gut gefallen hat mir die Soundkulisse. Jede Aktion hat irgendein Geräusch verursacht. Insbesondere beim Antrieb war das beeindruckend. Gut so! Weiter so! Die Maschine sollen mich anbrüllen, wenn man sie in den Begrenzer treibt!

Die Waffen (Laser oder was das war) waren merkwürdig. Einige hatten Autoaim, andere nicht. Und das Autoaim war auch nicht immer an. Entweder ist das noch verbuggt, oder die Zielhilfe springt nur an, wenn man den Zielcursor in der Nähe hat oder es hängt von der Waffe ab. Oder es ist eine Kombination von allem. Das wird sich sicher mit der Zeit klären.

Insgesamt gesehen, war es fast das, was ich erwartet habe. Es fehlt zwar noch das Feintuning, aber das kann man jetzt noch nicht erwarten.
Und Roberts hat auch festgestellt, dass Gamepad-Steuerung suckt!

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden hab, springt da Autoaim nur an, wenn man in der Nähe des Ziels ist. Dass es nicht alle Waffen betrifft ist jedoch klar, da sie nur die Class 2 Waffen betrifft, nicht aber die beiden fixen Class 1.

@e-Laurin

Als sie voller Stolz den HUD-Designer vorgestellt haben der ja das "Ironman-HUD" erdacht hat und erste Entwürfe für SC gezeigt haben ist mir erstmals wirklich der Schreck in die Glieder gefahren. :) Wenn diese Raketen-Aufschalt-Grütze das einzige ist was von dem anfänglichen Overkill überbleibt kann ich damit sehr gut Leben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben