• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Roadmap wird wegen zu großer Ablenkung verkürzt

Miuwa schrieb:
Ich vermute mal Geld für die jeweils passenden Schiffe/Ausrüstung brauchst du trotzdem?
Nicht wirklich, klar mining im großen Stil bedarf natürlich großes Equipment, aber das Multitool is Standardequipment. Dazu einen Rucksack und los gehts. ;)

Für Planetenoberflächen kann man sich für wenig Credits den ROC ausleihen womit man auch wunderbar minen kann.

Und das mein ich mit unterschiedliche Tätigkeiten verbinden. Du nimmst eine Liefermission an und bringst was zu einem Mond wo du gleichzeitig auch eine Bountymission angenommen hast. Dort lieferst du das Paket ab, fliegst Richtung Cave und auf dem weg dorthin kann man easy mit dem ROC noch ein paar Steine abfarmen. In der Höhle selbst erledigst du dann erst die Gegner (die fast immer einen Miningrucksack anhaben) schnappst dir dene ihre Ausrüstung und auf dem Rückweg minerst du noch die wertvollen Steine.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Deswegen weiss ich noch nicht so Recht, ob seine Entscheidung "Ich ziehe jetzt wieder nach UK, und schaue den Jungs vom SQ42 Team helfend über die Schulter" mich freuen soll oder mir eher Angst macht. ;)
Gefühlt überkommt einen durchaus das Verlangen CR in einen Keller zu sperren und ihm den Internetanschluss wegzunehmen. ^^

Wobei er ja schon eingesehen hat das wenn er sich zu sehr ins Micromanagement verrennt das seiner Vision nicht hilfreich ist. Und da die Technick ja nicht in England entwickelt wird is es vielleicht sogar besser das er sein Auge jetzt auf SQ42 wirft und nicht auf SC. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Miuwa schrieb:
Und du glaubst ernsthaft, das PC-Exklusive SC hat auch nur annähernd das gleiche Monetarisierungspotential wie eines der erfolgreichsten Crossplatform Videospiel aller Zeiten?
Das habe ich mit nichten gemacht. Ich vermute aber das Potenzial von SC + SQ42 irgendwo bei der Hälfte. Das heißt 3 Milliarden. Und selbst wenn es nur 25% wäre, dann wären es immernoch 1,5 Milliarden.
Mein Punkt ist doch garnicht der genaue Umsatz sondern die Entkräftung der Argumentation, dass es sich für CIG mehr lohnen würde ewig weiter zu entwickeln und Schiffe an ihre Baker zu verhökern als ein fertiges Spiel zu releasen.

Mich stört der Vorwurf des „Scams“ bei SC ganz massiv. Den eine bewusste Täuschung und Betrügerei ist es zu 100% nicht. Wer wirklich glaubt, dass Chris Roberts dieses Projekt ins Leben gerufen hat, um an Geld zu kommen für sich, leidet deutlich an Realitätsverlust.

Damit meine ich übrigens ausdrücklich nicht die restliche Kritik bezüglich Machbarkeit oder die Projektunfähigkeit von Chris Roberts. Das ist ne Glauben/Hoffnungssache und da kann man gegen und für sein.

Miuwa schrieb:
Btw.: Mir wurde vor 1-2 Jahren mal gesagt, dass es in SC nach Release keineMikrotransaktionen geben wird. Ist das eigentlich offiziell so kommuniziert worden und immer noch der Fall, oder war das nur der Wunschdenken des Backers, der mir das gesagt hat?
Jain. Es wurde ein Pay2Win ausgeschlossen und eine Lootboxmechanik. Allerdings Echtgeldumwandlung soll möglich sein. Also klassische Mikrotransaktionen werden möglich sein. Aber alles soll auch mit Ingamewährung erspielbar sein. Der Echtgeldeinsatz soll so konzipiert sein, dass fehlende mögliche Spielzeit damit aufgewogen werden kann.
Ich meine auch von einem maximalen Kontingent in einem Zeitraum x gelesen zu haben, um das Ingamesystem nicht durch externes Geld kollabieren zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und Miuwa
Ich würde mir ja neben dem F2P noch ein Abomodell auf freiwilliger Basis wünschen was einem aber keinerlei spielerische Vorteile bietet. So ähnlich wie das Subscribermodel. Eventuell mal ein Gimmick ala Sonnenbrille hier oder Waffenskin da. Würde sicher auch Geld in die Taschen spülen.
 
Andreas10000 schrieb:
Du missverstehst die Leute glaube ich.
Star Citizen oder SQ42 wird es nie schaffen all das Versprochene umzusetzen, und momentan sind die träume viel mehr Wert als das momentane Spiel.
Wer weiß? Peter Jackson hat mit den Herr der Ringe Filmen ein Epos geschaffen, bei dem jeder im Vorfeld Bedenken hatte. So wie immer bei einer Buchvorlage, bei der sich die Leser, immer ihre eigene Phantasiewelt zusammen bauen.
Am Ende mussten wir alle feststellen, dass die Vorstellung von Peter Jackson ziemlich die Gleiche war wie bei seinen Zuschauern.

Vielleicht ein Unicorn, aber die Möglichkeit besteht.
Das ist aber genau der Punkt, der so untrennbar mit Chris Roberts verbunden ist. Ich behaupte mal, kein anderer hätte diese Kampange mit dem monetären Erfolg durchziehen können. Fluch und Segen zugleich.

Ich kann in dem Fall nur für mich sprechen, dass was ich sehe, spiele, lese und höre von SC, trifft so ziemlich meine Vorstellung. Für mich ist das alles sehr durchdacht in den Konzepten/Umsetzungen der Spielmechaniken.

Und genau da ist der problematische Punkt. Wenn CR (CIG) nicht so sehr bedacht wäre perfekte Berufsmechaniken zu implementieren, wären wir schon in einem Beta Status.
Beispiel Mining: In jedem anderen Spiel ist Mining eine simple Mechanik, verschiedene Werkzeug für verschiede Steine. Dann irgendeine simple Interaktion und der Loot ist da.
Bei SC ist das relativ komplex und skill basiert.
Andreas10000 schrieb:
StarCitizen hat für 400 Mio bis jetzt nichteinmal 10% des versprochenen umgesetzt, wenn sie jetzt das Spiel mit den jetzigen Features in 2-3 Jahren technisch okay realeasen würden, wäre das Projekt ziemlich schnell als flopp Geschichte.
+1. mit dem aktuell gezeigten kann niemand zufrieden sein. Und auf die News bezogen, ist das genau der falsche Schritt, um Glaubwürdigkeit wiederzuerlangen. Aber, und das ist genau der Punkt, sind 2022/23 die entscheidenden Jahre für SC. Wenn man sich nur grob die letzten Jahre Entwicklung anguckt, merkt man, wie CIG bis 2018 nur durch Gegend geschlittert sind. Jetzt scheint der grundsätzliche Unterbau endlich zu stehen (bis auf ServerMeshing).

Bei SQ42 ist es Anders. Für Baker, die die ursprüngliche Kickstarterkampange unterstützt haben, kann SQ42 und die Informationslage nur wütend machen.
Ich bin „Gottseidank“ Unterstützer von SC und bin mit meinem „Invest“ nicht unglücklich. Steckt auch nicht mehr Geld drin, also in so manchen AAA Produktionen. Und bis jetzt habe ich genug Spielzeit mit Spaß bei SC verbracht.

Warum ein SinglePlayer Spiel so massiv durch ein MMO Spiel gebremst wird, ist unverständlich und eine Unverschämtheit.
Andreas10000 schrieb:
Da bekommt man natürlich mehr Geld wenn man weiterhin die Leute mit Versprechen/Träumen ködert.
Weiß ich nicht. Ich würde vermuten, rein Monetär würde ein „gestreamtlined“ Release mehr bringen, aber dann ist auf ewig Chris Roberts verbrannt. Sein Ruf ist verbunden mit diesem Projekt. Um Geld geht es da , glaube ich, nicht.
Für mich hat Chris Roberts nur noch eine Patrone im Revolver.

Klappt das MMO mit dem aktuellen technischen Unterbau, dann wird alles gut. Klappt es nicht, für einen weitern totalumbau fehlt es dann an Geduld und Geldgebern.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Ein großes Problem von SC/SQ42 ist meines Erachtens die Entscheidung gewesen, alle Backer an der Entwicklung teilhaben zu lassen und damit ständig irgendwie lauffähige und spielbare Versionen releasen zu müssen. Das dürfte die Softwareentwicklung oft massiv ausbremsen.
positiv dürfte es auf jeden Fall nicht sein. Allerdings behaupte ich einfach knallhart, dass die „mangelhafte“ Engine ohne die Alphas nicht so deutlich geworden wäre. Nicht umsonst haben die 2 Mal ihren gesamten Codeansatz über Board geworfen. Diese Komplettumbauten haben jeweils 2 Jahre gekostet. Dazu der Ansatz 2013-2015 alles von Fremdfirmen entwickelen zu lassen, auch nicht besonders smart.

Mit dem neutralsten mir möglichen Blick, mich wundert die Zeitspanne nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Miuwa
@Lagertha @Laphonso die zeit die ihr aufbringt um euch über eure gegenläufige meinung auszutauschen wäre anders vielleicht besser investiert.

zudem hab ich einige Passagen die echt zu weit gehen verschoben. Klärt sowas zukünftig in den privaten Nachrichten. ja das Thema polarisiert, ja es gibt immer für und wieder und wer wie was wann gesagt haben will. alles in Ordnung, solange die Diskussion sachlich bleibt.

und wenn man ganz ehrlich ist, am ende kann es jeder selbst entscheiden wie er damit umgeht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J0SH, Luccabrasi, DaLexy und 2 andere
@PS828
Tut mir leid wenn ich da so emotional reagiere. Ich geh leider leicht an die Decke wenn mir jemand vorwirft eine Lügnerin zu sein obwohl das nicht stimmt.

Ich werde an mich arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Siddig Obakro schrieb:
@DaLexy
Da kann ich dir nur zustimmen.
für mich ist SC nichts als die Verasche am Kunden.
Tatsächlich? Und ich hätte jetzt gedacht das SC für Dich ein Mittel ist um mal richtig abzuranten über ein Projekt in dem Du eigentlich gar keine Aktien hast. So kann man sich täuschen. ;-)
Ergänzung ()

Siddig Obakro schrieb:
Kann denn jemand sagen, ob es ein ähnliches Spiel mit dem (geplanten) Umfang wie SC gibt,

Ja hier ! Elite Dangerous !
Nope. Ich habe mich seinerzeit gegen SC und für ED entschieden. Das war eine meiner guten Entscheidungen und hat mir bis heute anhaltend sehr viele Stunden Spielspaß beschert. Aber ED ist im Anspruch einfach nur mehrere Zehnerpotenzen unter dem an Inmersion was SC anpeilt. SC wollte (nach meinem Verständnis) ein Second Live im Weltall werden. Was ich total begrüßenswert finde, was mir aber damals zu anspruchsvoll erschien. Spatz - Hand - Taube - Dach.
Zwischenzeitlich gab es - meine Interpretation - die Ausprägung auf Pay to Cheat. Und es gab die Entscheidung die Meßlatte höher und das Release in weitere Ferne zu schieben. Beides hat mich bis jetzt davon abgehalten nachträglich einzusteigen. Bei ED ist auch nicht alles Eitel Sonnenschein, aber das kann ich heute schon mit allen Features spielen. Es fehlt nichts. Es kommt nur ab und zu etwas dazu und wenn ich das für richtig halte zahle ich für diese neuen Inhalte.

tl;dr: Elite Dangerous ist ein paar Nummern kleiner, funktioniert aber heute schon. Sobald SC eine Version 1.0 bietet könnte die Luft für ED sehr sehr dünn werden. Also so in ca. 50-60 Jahren. <scnr>
Ergänzung ()

Lagertha schrieb:
Aber trotzdem gibt es da ein klitze kleines Problem... CR hat bereits am Anfang die Konsolen komplett ausgeschlossen.
Das wäre ein Problem - wenn man sich denn auf CRs Wort verlassen könnte. Kann man aber nicht, wie die auf vielfachen Wunsch der Backer (danke für die Aufklärung wie das Wort zu verstehen ist) in Mopsgeschwindigkeit einkassierte Timeline zeigt.
tl;dr: Der Pursche wird nach einem Blick auf sein Konto entscheiden was passiert und das mit blumigen Worten begründen.
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
[hat sich erledigt]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Lagertha
PS828 schrieb:
und wenn man ganz ehrlich ist, am ende kann es jeder selbst entscheiden wie er damit umgeht ;)
Im größten deutschsprachigen unabhängigen Spielejournalismus Podcast und in diversen Magazinen wurden die Unehrlichkeit von Chris Roberts mehrfach thematisiert, das Mißmanagement dekonstruiert, die Bereicherung des Roberts Clans, sein Rauswurf aus dem Freelancerprojekt und das Entwicklungsdesaster namens Star Citizen mehrfach seziert durch und in der Branche.
➡ will damit sagen, es ist ja nicht so, dass das eine "konträre" Meinung ist oder journalistisch nicht handwerklich überprüft.

Außerhalb der SC Community ist das Verdikt ziemlich eindeutig.

https://www.gamespodcast.de/2020/08/26/star-citizen-alpha-3-10/

Der Podcast ist 1,5 Jahre alt, aber es ist ja nicht so, als sei man irgendwie weiter in dem Projekt ;)

Die anderen Links zu den Mags und Berichten spare ich mir jetzt, kann man googlen.
Die sunk cost fallacy "Investoren" triffert das, gleichwohl man sie mit CIG Zitaten konfrontiert. Das habe ich alles verlinkt.

Aber ja, wie man mit "Scam Citizen" umgeht, darf und soll natürlich jeder entscheiden.
Ich habe entschieden, meine beiden PTU Zugänge/Accounts zu sharen. Mit gutem Gewissen ^^
Ergänzung ()

To whom it may concern: 5 Jahre alt und zeitlos anaylisiert

https://gameranx.com/updates/id/70033/article/the-chris-roberts-theory-of-everything/

"In the wake of the collapse of Digital Anvil, co-founder and soon-to-be-former CEO Chris Roberts has spoken about his decision to leave the company he founded just four years ago. As we suspected, the company’s troubles were down to “wanting to develop not only hugely ambitious games, but too many hugely ambitious games”, leaving the company’s finances stretched after four years without a single game being released – the sole title to emerge with the Digital Anvil name on it was actually mostly developed by a small British company."

Deja Vu? ;)

Die cross reference zu Freelancer liegt nahe. Es war die Blaupause des Scheiterns vor 20 Jahren.
CR hat nichts verändert. Leider. Nur vollere Taschen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in wie fern ist gamespodcast.de eine relevante Quelle ? Noch nie davon gehört.

Das die anderen Magazine alle von einander anschreiben ist nichts Neues.

Fehlt eigentlich nur noch, dass Derek Smart zitiert wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
ZeT schrieb:
Da es eine Sandbox ist kann man sehr gut zwischendurch einfach mal ein bisschen spielen. Es gibt ja keinen Progress im sinne von festgesetzte Ziele zu erreichen.
Naja als Sandbox würde ich das aber definitiv nicht beschreiben. Um an neue Schiffe etc zu kommen muss ich mir diese ja irgendwie erspielen. Und das Spiel verfolg wie ED eben auch ein bzw. mehrere Ziele, wie Missionen abschließen. Ohne diese verdient man keine Units und ohne Units, werde ich eben auch mein Schiff nicht reparieren oder betanken können. So kann man ja jedes Spiel als Sandbox sehen.
ZeT schrieb:
Das stimmt, denn dafür ist es nicht ausgelegt. Aber die meisten besitzen sicherlich auch einen PC, daher seh ich das nicht als tragisch an.
Auch das wird bestimmt nicht so sein, denn einen Pc haben mit sicherheit viele aber einen auf dem auch SC läuft bestimmt nicht. Viele Konsolenspieler haben teils nur einen Office PC oder soagar nur ein Tablet.
ZeT schrieb:
Easy to learn hard to master. Und es wird zum Release natürlich eine Art Tutorial geben um neue Spieler einzuführen.
Klar kann sein das es ein Tutorial gibt, dass ändert nichts daran das auch dieses sehr umfangreich werden wird und man dafür trotzdem viel Zeit einplanen muss.
ZeT schrieb:
Für diesen Fall kann man NPCs anheuern die die Stationen besetzen. Also wird man auch Solo die Multicrewschiffe fliegen können.
Ok das wusste ich noch nicht.
ZeT schrieb:
Das kann man so nicht stehen lassen. Die Anforderung sind doch recht überschaubar. Ich zumindest kann Mit einem Ryzen 5 1600 7nm, 32GB Ram und einer 1660 Super in FHD angenehm zocken. WQHD ist aufgrund der 6GB der GPU an der Grenze, aber geht noch. Und es ist ja auch noch nicht performanceoptimiert, da geht sicher auch noch was.
Ich glaube nicht dass es da noch Optimierungen geben wird, eher das Gegenteil wird der Fall sein. Die Engine wird immer weiter entwickelt werden, um in X Jahren eben nicht auszusehen wie ein Spiel vor X Jahren. Mal abgesehen davon glaube ich nicht , dass ich es mit deiner Hardware GTX 1060, als "angenehm zocken" empfinden würde. Ich finde es läuft auf meiner RTX 2070TI /Ryzen 3700x/32GB Ram, nicht wirklich rund. Man braucht zwar keine 120FPS um ein Spiel als angenehm zu empfinden aber 60 sollten es sein, zumindest überwiegend. Und jetzt mal ehrlich diese erreicht eine 1060 bestimmt nicht.
ZeT schrieb:
Da viele deiner Punkte ins leere laufen vermutlich mehr als du denkst.
Bis auf einen Punkt sehe ich das eben nicht so.
 
Nore Ply schrieb:
Das wäre ein Problem - wenn man sich denn auf CRs Wort verlassen könnte. Kann man aber nicht, wie die auf vielfachen Wunsch der Backer (danke für die Aufklärung wie das Wort zu verstehen ist) in Mopsgeschwindigkeit einkassierte Timeline zeigt.
tl;dr: Der Pursche wird nach einem Blick auf sein Konto entscheiden was passiert und das mit blumigen Worten begründen.
Man muss ja bedenken von wann die Aussage war das SC und SQ42 niemals auf Konsole kommt (und das wird es auch nicht - zumindest bei SC bin ich mir sicher) und die Begründung dazu. Damals waren die Konsolen einfach viel zu leistungsschwach. Das hat sich geändert daher steht einem Release von SQ42 nichts im Wege.

CR wäre ja auch dämlich wenn er diese Chance nicht nutzen würde.

Bei SC sieht es etwas anders aus, denn Crossplay zwischen Konsole und PC ist in SC eigentlich unmöglich. Dazu fehlen dir einfach die Eingabemöglichkeiten. Ein Konsolero wäre immer aber wirklich immer im Nachteil gegenüber einem PCler. Du willst Dogfights? Na viel Glück mit deinem Pad vs HOTAS. Du willst FPS Shooting? Auch viel Glück gegen die FPSler mit Mouse und Keyboard.

SC auf der Konsole seh ich beim besten willen nicht.
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Naja als Sandbox würde ich das aber definitiv nicht beschreiben. Um an neue Schiffe etc zu kommen muss ich mir diese ja irgendwie erspielen. Und das Spiel verfolg wie ED eben auch ein bzw. mehrere Ziele, wie Missionen abschließen. Ohne diese verdient man keine Units und ohne Units, werde ich eben auch mein Schiff nicht reparieren oder betanken können. So kann man ja jedes Spiel als Sandbox sehen.
Wenn dein Spielziel neue Schiffe sind, ja, dann muss man sich Credits erarbeiten. Und Sandbox bedeutet das du tun und lassen kannst was du willst. Daher kann man auch mit wenig Zeit Spaß und Erfolg in SC haben.
Floppy5885 schrieb:
Auch das wird bestimmt nicht so sein, denn einen Pc haben mit sicherheit viele aber einen auf dem auch SC läuft bestimmt nicht. Viele Konsolenspieler haben teils nur einen Office PC oder soagar nur ein Tablet.
Naja, eigentlich haben alle die ich kenne die eine Konsole haben zumindest einen halbwegs vernünftigen PC zu hause stehen.
Floppy5885 schrieb:
Klar kann sein das es ein Tutorial gibt, dass ändert nichts daran das auch dieses sehr umfangreich werden wird und man dafür trotzdem viel Zeit einplanen muss.
Naja, SC is jetzt nicht wirklich Rocketscience. Schiff anschalten, Auftrag annehmen, Ziel auf der Map auswählen und hinfliegen. Und wer in einer Welt wie SC nicht ein paar Stunden für eine Einführung opfern will ist eh völlig fehl am Platz.
Floppy5885 schrieb:
Ich glaube nicht dass es da noch Optimierungen geben wird, eher das Gegenteil wird der Fall sein. Die Engine wird immer weiter entwickelt werden, um in X Jahren eben nicht auszusehen wie ein Spiel vor X Jahren. Mal abgesehen davon glaube ich nicht , dass ich es mit deiner Hardware GTX 1060, als "angenehm zocken" empfinden würde. Ich finde es läuft auf meiner RTX 2070TI /Ryzen 3700x/32GB Ram, nicht wirklich rund. Man braucht zwar keine 120FPS um ein Spiel als angenehm zu empfinden aber 60 sollten es sein, zumindest überwiegend. Und jetzt mal ehrlich diese erreicht eine 1060 bestimmt nicht.
Mal abgesehen davon das eine 1660 Super doch was anderes ist als einen 1060 liegt es eben nicht an deiner Hardware das es nicht rund läuft. Eventuell spielst du es einfach nur zu selten um mal einen frischen Server zu erwischen, denn aktuell ist es extrem serverabhängig und da haben dann selbst Leute mit deutlich potenterer Hardware krasse Framedrops und schlechte FPS. Und die sind eben komplett serverbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schreiben so viele von Betrug und verarsche am Kunden usw.
Dann lese ich "da wird niemals ein Spiel raus kommen" und ähnliches.

Ich kann für meinen Teil nur sagen ich habe mittlerweile so 2500h+ in SC verbracht. Anfangs im Hangar, danach im Arena Commander, die letzten Jahre im PU. Und wisst ihr was, ich hatte richtig viel Spaß daran!

Ja es ist möglich das es nicht fertig wird, auch wenn ich anderer Meinung bin. Aber selbst dann hatte ich meinen Spaß, ausgibigst.

Wenn ich jetzt Mal die letzten 5Jahre zurück denke, von wie vielen Games ich enttäuscht wurde, viele auch AAA Titel.. Teilweise teuer. Dann oft nach 10h "in die Ecke" gestellt.

Naja. Denke ich werde noch viel Spaß in SC haben, ob das nun Alpha, pre Alpha oder Beta oder sonst was genannt wird, jo mei 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, TKessel und Lagertha
ZeT schrieb:
Wenn dein Spielziel neue Schiffe sind, ja, dann muss man sich Credits erarbeiten. Und Sandbox bedeutet das du tun und lassen kannst was du willst. Daher kann man auch mit wenig Zeit Spaß und Erfolg in SC haben.
Eine Sandbox ist für mich etwas anderes. Ich verstehe unter dem Begriff Sandbox eben ein Spiel indem ich alles tun und lassen kann was ich möchte. Und das kann man in SC eben nicht. Es ist eher Open World als Sandbox. Zudem war der frühere Begriff Sandboxmodus und wurde im laufe der Zeit zu Kreativmodus was an sich eigentlich Synonyme sind. Ark, No Mans Sky, Minecraft und viele andere Spiele haben einen Kreativmodus und werden deswegen auch als Sandbox Spiele gelistet. Ein Kreativmodus bedeutet dass ich alles machen kann und dafür nichts im Spiele benötige (Geld, Rohstoffe, kein Hunger/Durst etc)
ZeT schrieb:
Naja, eigentlich haben alle die ich kenne die eine Konsole haben zumindest einen halbwegs vernünftigen PC zu hause stehen.
WOW was ein Argument. Du kennst Alle und die scheinen echt der Nabel der Welt zu sein. Selbst wenn das omplett auf DE zutreffen würde, die Welt in der wir leben besteht aus deutlich mehr Menschen und vielen anderen Ländern. Und da haben eben nicht alle einen Mittelklasse PC + Konsole
ZeT schrieb:
Naja, SC is jetzt nicht wirklich Rocketscience. Schiff anschalten, Auftrag annehmen, Ziel auf der Map auswählen und hinfliegen. Und wer in einer Welt wie SC nicht ein paar Stunden für eine Einführung opfern will ist eh völlig fehl am Platz.
Stimmt ergänzend noch; Speisen und Getränke mitnehmen, zum Shuttle laufen, das Shuttle zum Raumschiff nehmen, dann am Raumhafen erstmal das Schiff bestellen zum Hanger/Pad, hier auch wieder 2-6 Minuten warten dann noch schnell mit dem Aufzug hoch, dann Einsteigen und dann kann es losgehen. Und ich bin mir sicher bei den ganzen Features die noch kommen werden, wird es eher mehr werden bevor es los gehen kann als weniger.
ZeT schrieb:
Mal abgesehen davon das eine 1660 Super doch was anderes ist als einen 1060 liegt es eben nicht an deiner Hardware das es nicht rund läuft. Eventuell spielst du es einfach nur zu selten um mal einen frischen Server zu erwischen, denn aktuell ist es extrem serverabhängig und da haben dann selbst Leute mit deutlich potenterer Hardware krasse Framedrops und schlechte FPS. Und die sind eben komplett serverbedingt.
Sorry mein Fehler 1660 Super. Klar kann an den Servern liegen habe in den letzten Monaten nicht mehr gespielt seit Alpha 3.14.

Ich bleibe dabei, SC ist kein Spiel für zwischendurch und das werden auch deine Argumente nicht ändern können, da ich das Game selbst schon lange verfolge. Da das Game eben viel zu Umfangreicher werden soll und damit auch komplizierter. Aber vielleicht werden wir den Release noch erleben und die dazugehörigen Spielerzahlen.
 
Floppy5885 schrieb:
Eine Sandbox ist für mich etwas anderes.
Okay lassen wir das so stehen. Treffen wir uns bei Open World mit Sandboxelementen. ;)
Floppy5885 schrieb:
WOW was ein Argument. Du kennst Alle und die scheinen echt der Nabel der Welt zu sein. Selbst wenn das omplett auf DE zutreffen würde, die Welt in der wir leben besteht aus deutlich mehr Menschen und vielen anderen Ländern. Und da haben eben nicht alle einen Mittelklasse PC + Konsole
Also ich würde schon sagen das ich einen guten Querschnitt der Gesellschaft kenne und da kann ich eben sagen das fast alle einen PC haben der auch spieletauglich ist. Die die keinen haben haben auch keine Konsole und interessieren sich für sowas nicht. Daher rechne ich die einfach mal raus.
Floppy5885 schrieb:
Stimmt ergänzend noch; Speisen und Getränke mitnehmen, zum Shuttle laufen, das Shuttle zum Raumschiff nehmen, dann am Raumhafen erstmal das Schiff bestellen zum Hanger/Pad, hier auch wieder 2-6 Minuten warten dann noch schnell mit dem Aufzug hoch, dann Einsteigen und dann kann es losgehen. Und ich bin mir sicher bei den ganzen Features die noch kommen werden, wird es eher mehr werden bevor es los gehen kann als weniger.
Was aber wie gesagt kein Hexenwerk ist. Ich sagte ja auch, wer nicht ein paar Stunden in ein Tutorial investieren will und kann ist eh völlig falsch bei SC. Am Ende dürfte SQ42 vermutlich das beste "Tutorial" sein.
Floppy5885 schrieb:
Sorry mein Fehler 1660 Super. Klar kann an den Servern liegen habe in den letzten Monaten nicht mehr gespielt seit Alpha 3.14.
Ja tut es. Schau einfach mal wieder rein und versuche einen frischen Server zu erwischen, dü wärst überrascht wie gut das selbst ohne vollständigem OCS performen kann. Betonung liegt auf kann.
Floppy5885 schrieb:
Ich bleibe dabei, SC ist kein Spiel für zwischendurch und das werden auch deine Argumente nicht ändern können, da ich das Game selbst schon lange verfolge. Da das Game eben viel zu Umfangreicher werden soll und damit auch komplizierter. Aber vielleicht werden wir den Release noch erleben und die dazugehörigen Spielerzahlen.
Also ich benutze es sehr gerne für zwischendurch. Wobei ich sagen muss das da natürlich etwas Vorbereitung dazu gehört um erstmal das richtige Setting zu schaffen. Ich mach gerne Bountys und hab mich daher auf GrimHex verortet. Da liegt halt wirklich alles in der Nähe und man ist ruckzuck am Ziel.

Aber ich gebe dir recht das man sich in SC schon sehr schnell sehr stark verlieren kann und man wissen sollte was man tut.
 
Lagertha schrieb:
Du verkennst die Situation meine Liebe(r)?, hier will dir niemand deinen Spielspaß streitig machen. Wenn du lusten daran hast dann ist das doch super. Wir geben hier lediglich unsere Meinung kund darüber das wir so wie es läuft und für den Zeitaufwand mit dem was geboten ist etwas nicht stimmt. Wenn du dir das zu Herzen nimmst dann ist das dein Problem. Mir ist es ehrlich gesagt völlig schnuppe und geht mir null an die Nieren.
J0SH schrieb:
Star Citizen wird vielleicht am early-access Phänomen leiden:
Hype während der Entwicklungsphase, kaum Interesse bei Version 1.0
:D
Davon kann man sehr gut ausgehen, das was damals noch als Visionär galt ist in ein paar Jahren nur noch alter Kuchen der ein müdes lächeln hervorzaubern wird. Gab es schon in der Vergangenheit, Story repeats itself.
Lagertha schrieb:
SC fährt jedes Jahr neue Einnahmerekorde ein. Wenn CIG sich um eines keine sorgen machen muss, dann ist es die Laune der Baker.
Und noch einmal, es heißt "Backer", hier wird nix gebacken.
Fallout667 schrieb:
Wusste gar nicht das der neue Trend ist reichen Schnöseln Geld zu schenken damit die in Saus und Braus leben können ohne was dafür zu tun zu müssen.
Die SC Fans sind ja echt soziale Menschen, die finanzieren ne ganze Firma fürs nichts tun. Das finde ich echt klasse, wollt ihr mich nicht auch mal fürs nichts tun bezahlen? Ich verspreche euch auch ein super duper tolles PC Game dafür.
Ist nix neues, Leute wollten auch der einen Kardashien Tochter Kohle spenden damit sie die jüngste Milliardärin wird. Völlig daneben sowas.
Nore Ply schrieb:
Tatsächlich? Und ich hätte jetzt gedacht das SC für Dich ein Mittel ist um mal richtig abzuranten über ein Projekt in dem Du eigentlich gar keine Aktien hast. So kann man sich täuschen. ;-)
Ergänzung ()
Ach und das weisst du ganz genau woher ? Vielleicht hab ich ja dennoch damals mal 2 Schachtel Fluppen investiert um mir das Elend anzusehen ? Wäre nicht das erste mal das ich für Ramsch meine Kohle aus dem Fenster geworfen hab :D

Aber davon ab, man muss kein Pilot sein um zu wissen das was nicht in ordnung ist wenn der Hubschrauber kopfüber in den Tannen hängt.
 
Nore Ply schrieb:
Sobald SC eine Version 1.0 bietet könnte die Luft für ED sehr sehr dünn werden. Also so in ca. 50-60 Jahren.
Da würde ich ja eher ein Season Ticket bei meinen Green Bay Packers bekommen.... :D
Aber ich habs jetzt auch so gemacht und mir im Sale mal ED und das Odyssey DLC geholt.
Zu Anfang war ich mir nicht sicher ob so ein MMO überhaupt was ist für mich, darum hab ich auch nie mit EVE Online angefangen.
Und dann war mir das Paket aus SC/SQ42 und einer Freelancer Dur dann irgendwann zu teuer.
Für CR und CIG ist meiner Meinung nach das größte Problem die vielen Strechgoals die sie immer wieder aufgestellt haben bei einer bestimmten Pledge-Stufe und dass man quasi simulten 2 Games entwickelt.
Finde den Ansatz von Braben dann persönlich irgendwie besser gelöst: Erst mal ein fertiges Game was man auch mal kaufen kann, und dann nach und nach mit kostenlosen und kostenpflichtigen DLCs erweitern.
Eventuell soll sich Chris Roberts erst mal auf SQ42 konzentrieren, dass so Leute wie ich, die erst mal hauptsächlich an Solo-Spiel interessiert sind baldmöglichst mal daddeln können.
Das würde auch wieder einiges an Geld in die Kasse spülen für die SC-Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaLexy schrieb:
Wir geben hier lediglich unsere Meinung kund darüber das wir so wie es läuft und für den Zeitaufwand mit dem was geboten ist etwas nicht stimmt.
Also ich finde das sie definitiv abliefern. Man muss die ersten Jahre einfach streichen.... da hat CIG viel Mist gebaut wie zB Aufträge an externe Firmen zu vergeben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel und Lagertha
Ich war auch sehr früh dabei und begeistert. Die Begeisterung ist aber in den letzten 3,5 Jahre der Ernüchterung gewichen. Man merkt schon das es nur noch im Schneckentempo voran geht. Dann werden manche Feature so gehypt, da kann ich mich nur an den Kopf fassen (Oh, man kann einigen Schiffen nun Namen geben, das muss gefeiert werden oder man baut eine Kaffee-Bar, kann man sich bestimmt noch aussuchen ob mit Kapselmaschine oder Vollautomat).
CIG redet von 22/23 wird das Jahr mit ''Server-Mashing'', bekommen aber alte Bugs, die einen Abschluss eines Auftrages verhindern nicht auf die Kette. Den gleichen Fehler hatte ich schon 2018 (Handgroßes Paket kann nicht in den Papierkorb gelegt werden) und er wurde damals schon viel im Spectrum diskutiert. Da liegt doch das Problem, so ein billiger Bug ist immer noch 2022 im Spiel (gerade eben wieder gehabt) und die reden von Server-Mashing.
Die Kom. mit der Road-Map fand ich völlig daneben. Gerade bei den Amis wird ''der Kunde ist König'' gelebt aber nur nicht bei CIG. Haben die sich bis jetzt mal geäußert oder wird das wieder ausgesessen?
Geht mal in die Ami-Foren, da sind selbst die größten Verteidiger von CIG ein wenig verstimmt.
 
Luccabrasi schrieb:
Ich war auch sehr früh dabei und begeistert. Die Begeisterung ist aber in den letzten 3,5 Jahre der Ernüchterung gewichen. ....

Aber es ist doch erst in den letzten 3,5 Jahren so richtig interessant geworden und hat seitdem den größten Schritt zum dem was es mal werden möchte gemacht, seit Ankündigung.

Wie so oft hat man sich aber auch daran wieder zu schnell gewöhnt und wenn dann nicht nach 6 Monaten direkt das nächste System und nach weiteren 3 Monaten das nächste System und dann wöchentlich zwei neue kommen stockt die Entwicklung....

Ich kann hier nur einfach jedem der irgendetwas für Weltraumspiele übrig hat, ich gehe einfach mal davon aus, das sind 70% die diesen Thread öffnen und lesen, und SC noch nicht ausprobiert hat ans Herz legen sich das nächste F2P Event mal näher damit zu beschäftigen. (diesen Monat, ich glaube ab dem 17.?)
Lasst euch einfach mal davon berieseln. Geht nicht davon aus, dass alles reibungslos funktioniert aber schaut es euch einfach mal an. Schließt euch am besten jemandem an, ich kann mir gut vorstellen, dass aus der CB Community viele hilfsbereite Wingmen am Start sind.

Vllt. kann man ja ein (inoffizielles) CB Community Event starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel und Lagertha
Zurück
Oben