• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Roadmap wird wegen zu großer Ablenkung verkürzt

Luccabrasi schrieb:
Ich war auch sehr früh dabei und begeistert. Die Begeisterung ist aber in den letzten 3,5 Jahre der Ernüchterung gewichen. Man merkt schon das es nur noch im Schneckentempo voran geht.
Wenn man intensiv die Entwicklung verfolgt, dann versteht man auch genau warum. Die letzten 3,5 Jahre gingen vor Allem bei nicht sichtbaren Arbeiten drauf. Die haben sämtlich „funktionierenden“ Dinge erneut angefasst. Da sieht man nichts.

Kurz zusammengefasst:
2013-2015 Entwicklung durch Fremdstudios.
2016-2018 Erster Versuch der Eigenentwicklung (Alpha 2.0 - Alpha 2.9).
2018-heute Zweiter Ansatz der eigenen Entwicklung. (Alpha 3.0 - heute)

Jetzt kann man sich drüber streiten, sind die ersten Fehler vom Management/Konzept verhinderbar gewesen? Ich würde die erste Zeit ausklammern. Zu dem Zeitpunkt wusste keiner, wie das Projekt aussehen soll. Immernoch das SP Spiel oder das Massive MMO? Oder doch zwei Spiele? Da die Idee mit Fremdstudios „schnell“ ein Spiel zusammen Zimmern zu lassen, ist beim Ursprungskickstarter Projekt mMn nicht die schlechteste Idee gewesen. Zu diesem Zeitpunkt war SC noch ein Spiel „WingCommander mit MMO Möglichkeiten.“.
CIG/CR ist in der Zeit eher als Publisher aufgetreten als Entwickler. Aus der Zeit kommen übrigens ein Großteil der „negativen“ Kommentare über Chris Roberts.
Ob die Entscheidung, die Spiele zu trennen, aber dennoch die gleiche Codebasis zu nutzen, sinnvoll war, ist zumindestens streitbar. Im Rückblick wäre es sinnvoller gewesen SQ42 weiter fremd entwickeln zu lassen in abgesteckter Form und für SC einen neuen Unterbau zu benutzen, wie es getan worden ist.

Das verrennen in der zweiten Zeitspanne, ist wohl das größte Problem. Das sind für das Endziel zwei verlorene Jahre gewesen. Sämtliche Technologien sind überholt worden und sämtlicher Code musste nochmal angepackt werden.
Aber, wer die Alphas 2.x gespielt hat, der weiß, dass das scheinbar auch dringend notwendig war. Das MMO wäre einfach nicht möglich gewesen.
Auch hier der Punkt, wäre eine defensivere Entwicklungsstrategie mMn sinnvoller gewesen. Anstatt Machbarkeit zu prüfen im kleinen Rahmen, hat CR programmieren lassen, als ob die Basis schon stehen würde.
Als Analogie:
Das Fundament war einfach nicht da und das Haus drohte nicht bewohnbar zu werden. CR hatte aber schon die Möbel, um das Haus bewohnbar zu machen. Kennt man von jungen Hauskäufern. Nach dem Kauf erstmal ins Möbelhaus gehen, Einrichtung gucken.

Seit Grob 2018 wird am neuen Fundament gebastelt und das Grobtuning wurde 2020 abgeschlossen. Aber 2021 began das Feintuning. Mit ServerMeshing steht noch die letzte Technologie aus, die notwendig für das Fundament ist. Danach kann das Haus gebaut werden. Möbel hat CR ja schon gekauft.

Ich würde das nicht als Schneckentempo bezeichnen. Als Fehlplanung kann man das schon beschreiben.
Luccabrasi schrieb:
Dann werden manche Feature so gehypt, da kann ich mich nur an den Kopf fassen (Oh, man kann einigen Schiffen nun Namen geben, das muss gefeiert werden oder man baut eine Kaffee-Bar, kann man sich bestimmt noch aussuchen ob mit Kapselmaschine oder Vollautomat).
Fluch und Segen der Community. Bei der CitizenCon war das Panel zu ServerMeshing wohl das Wichtigste, aber auch das Schwierigste zu verstehen. Da ist die Möglichkeit sein Schiff benennen zu können für die Community greifbarer. Ich finde es auch albern, aber die xte Wasserstandsmeldung zum ServerMeshing hilft auch keinem. Wenn sie sich nicht melden, ist es auch nicht gut. Ich glaube, einen richtigen Weg gibt es bei den Sachen nicht.
Luccabrasi schrieb:
CIG redet von 22/23 wird das Jahr mit ''Server-Mashing'', bekommen aber alte Bugs, die einen Abschluss eines Auftrages verhindern nicht auf die Kette.
Die Kausalkette ist eventuell nicht ganz so einfach. Eventuell sind die meisten Bugs auf asynchronitäten zwischen Server und Client zurück zu führen. Da jetzt irgendwas zu Tweaken, was eventuell nicht notwendig war, ist nicht sinnvoll. Aus meiner persönlichen Sicht sehe ich auch ServerMeshing deutlich wichtiger im Moment an als Bugs zu erschlagen.
Luccabrasi schrieb:
Die Kom. mit der Road-Map fand ich völlig daneben. Gerade bei den Amis wird ''der Kunde ist König'' gelebt aber nur nicht bei CIG. Haben die sich bis jetzt mal geäußert oder wird das wieder ausgesessen?
+100 die Kommunikation ist deutlich schlechter geworden und das Marketing hat übernommen. Kann mit viel Wohlwollen ein gutes oder wahrscheinlich ein schlechtes Zeichen sein.

Aus meiner Deutschen Sicht war die Transparenz der ersten grob 5 Jahre eher ein Prositiver Effekt auf die Geldbewegungen und Spielerzahlen. Diese aktuelle Abkapslung mit der Begründung, dass man neue Spielern nicht verschrecken will, ist genau der falsche Weg. Aber im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist vieles mehr Schein als Sein. Ein kritischer Umgang mit den eigenen „Schandtaten“ würde CIG & CR eher gut zu Gesicht stehen und das Projekt eher beflügeln.
Luccabrasi schrieb:
Geht mal in die Ami-Foren, da sind selbst die größten Verteidiger von CIG ein wenig verstimmt.
Kann ich mir vorstellen. Und das ist auch gut so. Das Problem bei den Amis ist, die driften noch mehr in die Polemik ab. Wenn wir den Geldhahn wenigstens ein wenig zugedreht bekommen würden, wäre unser Druckmittel da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, EJC, Andreas_AUT und 2 andere
D708 schrieb:
Die Kausalkette ist eventuell nicht ganz so einfach. Eventuell sind die meisten Bugs auf asynchronitäten zwischen Server und Client zurück zu führen. Da jetzt irgendwas zu Tweaken, was eventuell nicht notwendig war, ist nicht sinnvoll. Aus meiner persönlichen Sicht sehe ich auch ServerMeshing deutlich wichtiger im Moment an als Bugs zu erschlagen.
Genau das ist aktuell der Punkt, viele Dinge die zum Servermeshing und zum Gen12 Renderer gehören und bereits im Spiel sind, haben in den letzten Monaten viel zur Quality of life beigetragen. 30k Crashes sind verdammt selten geworden, Spielsessions über 5-6h sind ohne Probleme möglich geworden, ging Mitte 2020 noch nicht. Ich vermute auch fast, dass Server-Meshing (wenn auch statisch für dieses Jahr) und damit auch Pyro für SC ihr absolut oberstes Ziel sind für dieses Jahr und daher auch die Roadmap zusammengestrichen wurde. Sie haben sich sonst auch gern in Kleinkram verloren, insofern kann man das sogar als positiv betrachten. 2022 heißt nicht umsonst "Road to Pyro", das sie hier offensichtlich für SC die höchste Priorität setzen anstatt sich auf Mechaniken zu konzentrieren. Diese werden dann wohl eher für SQ42 entstehen und später in SC kommen (Stichwort Gameplay-Loop).

Nicht zu vergessen der Gen 12 Renderer, beides zusammen dürfte auch die Performance von SC deutlich nach oben katapultieren, wobei man auch hier sagen muss, dass es in den letzten Monaten wirklich viel, viel besser geworden ist. Was die playability angeht war SC noch nie so spielbar wie aktuell. Ja darunter leiden andere Dinge (Handel, manchmal ein Päckchen das sich nicht abgeben lässt, etc). Aber wie du sagst, der Grund ist für mich klar - Server-Meshing muss erst kommen, dann kann man diese kleinen Dinge fixen, nicht erst fixen und dafür die Grundlage für alles bzw. das wohl wichtigste Element schleifen lassen. Und da sind wir dann am Punkt des Kunstvollen Spagates.

Ich vermute wenn Server-Meshing dieses Jahr kommt und 2023 dann das dynamische Server-Meshing umgesetzt wird, so werden wir neuen Content in deutlich höherer Geschwindigkeit erhalten, nicht umsonst werden sie aufgrund dessen das neue Content-Team mit über 1000 Mitarbeitern aktuell gründen. Zumindest CIG glaubt daran es zu schaffen bzw. ist offensichtlich davon überzeugt, sonst würde man diesen Schritt nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, RoboHackfeld und Lagertha
Crifty schrieb:
Wie wäre es mal wenn man einfach ein Datum nennt und das auch einhält? Ich weiß das klingt jetzt nach einer „Urban legend“ aber wie wäre das mal? So das man sagt: Update X ist an Tag Y fertig.
Hä? Das haben sie doch die ganze Zeit gemacht und nix war. Warum sollte das jetzt auf einmal anders werden. "Einfach" ist da nix. Als Backer des Spiels muss man sich darauf einstellen dass das "einfach" dauert und keine gültigen festen Aussagen über Releasezeitpunkte gemacht werden können. Insoweit verstehe ich die Entscheidung von CIG. Nur blöd finde ich den Ton und eine einseitige Schuldzuweisung. Wenigstens sich ein bisschen mit einbeziehen wäre nett gewesen.


Allgemein wäre es besser gewesen wenn CIG gesagt hätte:

"Es tut uns sehr leid aber wir sind zu der Entscheidung gekommen dass unsere Roadmap zum Release View ein Fehler war, da es nicht möglich ist eine verbindliche Roadmap in dieser Weise zu präsentieren und wir wissen dass wir dadurch manchmal falsche Hoffnungen bei unseren Backern geschürt haben. Es liegt dann in der Natur der Sache dass die Backer ihren Unmut äußern wenn mal wieder ein Feature verschoben oder von der Roadmap entfernt wird. Zwar haben wir immer gesagt dass die Roadmap Angaben nicht 100% sicher sind, aber uns ist auch klar, dass eine Roadmap dennoch eine gewisse Verbindlichkeit ausstrahlen muss und unsere tut es nicht. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden dem Progress Tracker mehr Wichtigkeit zukommen zu lassen und im Release View nur das zu präsentieren was auch wirklich im nächsten Patch drin sein wird."

Wenn sie das so geschrieben hätten dann wäre Null Aufschrei gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301, EJC, M@tze und 3 andere
TKessel schrieb:
Ich vermute wenn Server-Meshing dieses Jahr kommt und 2023 dann das dynamische Server-Meshing umgesetzt wird, so werden wir neuen Content in deutlich höherer Geschwindigkeit erhalten, nicht umsonst werden sie aufgrund dessen das neue Content-Team mit über 1000 Mitarbeitern aktuell gründen. Zumindest CIG glaubt daran es zu schaffen bzw. ist offensichtlich davon überzeugt, sonst würde man diesen Schritt nicht gehen.

Das denke ich auch, daß es dann schneller geht. Schließlich haben sie schon mit dem Modell der Rest & Relax Stationen gezeigt, wie sie ein grobes Konstrukt automatisiert erstellen können. Daß da Feintuning dazugehört, ist natürlich auch klar. Und ich bin mir nicht sicher, war nicht bei der Planetengenerierung auch davon die Rede? Naja und Automatisierung ( natürlich mit stehts unterschiedlichen Plänen, Stationen... ) spart Zeit.

Wg 1660 Super und frames, in unserer Gruppe waren welche mit einer 1060 und 1070 unterwegs. Ich war ehrlich gesagt erstaunt, daß SC bei denen läuft. FPS weise waren sie auch nur 10 unter meiner 6900XT. Die größte FPS Bremse ist wie erwähnt nach wie vor der Server selbst.

Server Meshing wird ein ganz großer und wichtiger Schritt. Ich selbst bin über so Aussagen wie " wenn du eine Box dort ablegst und kein anderer sie mitnimmt, dann bleibt die dort liegen" skeptisch. Alleine wenn man überlegt, wieviele Sachen man selber mal wo zurücklässt, das dann auf die gesamten Spieler ( und evtl NPC´s auch noch ) multipliziert, welcher Supercomputer soll das denn noch alles managen? Herkömmliche Spiele hatten ein Zeitfenster, übersah man es, wurde das Item gelöscht.

Auf Pyro freu ich mich auch schon. Und ich bin gespannt, wie die Server das alles unter einen Hut bringen. Gut, die Systeme sind ja eigentlich autark, die Server müssen nur den Import / Export ins System mitloggen ( Stichwort Warenhandel, Datentransport usw ). Und umso weiter die Kampagnenpläne bei SQ42 vorangehen, desto mehr Systeme werden wir in SC sehen ( reine Vermutung meinerseits ). Ich bin gespannt, wie die Umsetzung wird.
Ergänzung ()

th3o schrieb:
Wenn sie das so geschrieben hätten dann wäre Null Aufschrei gewesen.

Doch, auch da hätte es garantiert einen Aufschrei gegeben ( aber gut geschrieben ). Das hätte deren Meinung nur wieder bestärkt, daß das alles ja nur ein Scam ist.
 
Ich freu mich schon wenn Servermeshing komplett implementiert ist. Endlich mehr als 50 Spieler… es wird ein Fest. Das wird den bis dato größten impact auf das gameplay haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel und th3o
Andreas_AUT schrieb:
Doch, auch da hätte es garantiert einen Aufschrei gegeben ( aber gut geschrieben ). Das hätte deren Meinung nur wieder bestärkt, daß das alles ja nur ein Scam ist.
Damit war vermutlich der Aufschrei der Backer gemeint. Die die Scam schreien tun das aus Reflex bei jeder Meldung über Star Citizen. ^^
Ergänzung ()

Lagertha schrieb:
Ich freu mich schon wenn Servermeshing komplett implementiert ist. Endlich mehr als 50 Spieler… es wird ein Fest. Das wird den bis dato größten impact auf das gameplay haben..
Ich denke das werden eher die NPCs usw sein. Die Frage ist auch, selbst wenn OCS steht wieviele Spieler dann auf einem Server sein werden. Das Stantonsystem sollte ja nicht zu sehr überladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
ZeT schrieb:
Ich denke das werden eher die NPCs usw sein. Die Frage ist auch, selbst wenn OCS steht wieviele Spieler dann auf einem Server sein werden. Das Stantonsystem sollte ja nicht zu sehr überladen werden.
This. Ob die 'Außenstehenden' aufschreien oder nicht, das kann 'uns' echt mal Jacke wie Hose sein denn die spulen eh immer in regelmäßigen Abständen ihre SC Witze ab und machen sich so oder so über das Projekt lustig, egal ob positive oder negative News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
th3o schrieb:
Wenn sie das so geschrieben hätten dann wäre Null Aufschrei gewesen.
Die hätten das Moped einfach einen anderen Begriff geben können. Roadmap klingt einfach nach einem klaren Plan.

Mir fällt da auch nichts ein, aber die Präsentation als Roadmap und Release Preview war einfach schwierig. Aber nicht der Inhalt ist das Problem gewesen sondern die Präsentation.

Das ist im Prinzip wie im Kindergarten dem auffälligen Kind die Schippe wegzunehmen, klar löst es augenscheinlich den Zustand, dass es die anderen Kinder mit der Schippe nicht mehr hauen kann, aber das eigentlich Problem ist nicht behoben.

Hab ihr euch mal den Progresstracker angeguckt? Das ist jetzt das primäre Tool, um einen „schnellen“ Überblick zu bekommen. Das Problem der nörgelnden Community wird dadurch nicht weniger werden…
 
D708 schrieb:
Hab ihr euch mal den Progresstracker angeguckt? Das ist jetzt das primäre Tool, um einen „schnellen“ Überblick zu bekommen. Das Problem der nörgelnden Community wird dadurch nicht weniger werden…

Das Problem beim Progresstracker ist halt dass das Ende eines Balkens von einer Augabe gar nicht bedeutet dass das jetzt auch ins Spiel kommt. Man hat null Anhaltspunkt ob das feature jetzt auch wirklich fertiggestellt ist oder ob das nur eine Teilaufgabe dafür war und der nächste Teil kommt dann in nem Jahr als Balken usw.
Man ist jetzt eigentlich etwas im Blindflug als Backer und kann sich eigentlich nur last minute überraschen lassen was so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D708
ZeT schrieb:
Ich denke das werden eher die NPCs usw sein. Die Frage ist auch, selbst wenn OCS steht wieviele Spieler dann auf einem Server sein werden. Das Stantonsystem sollte ja nicht zu sehr überladen werden.

Zerstör mir nicht meine Träume von den Massenschlachten ! :(
Ich weiß, sowas wie in EVE werden wir in SC niemals sehen, aber man darf ja träumen.


Paar Eckdaten dazu:

Spieler: 3999
zerstörtes Ingame Geld: 29.111.604.784.863 ISK (entspricht laut der Tabelle knapp 378.012$ *)
zerstörte Schiffe: 3404
zerstöre Titans: 257
*https://www.eveonline.com/de/news/view/the-massacre-of-m2-xfe

Klar, in SC werden wir niemals Gefechte mit 4000 Spielern (keine NPCs) sehen, aber mal gucken wie weit das geht. EVE hat ja bei vielen Spielern das TiDi... da wird die Ingamezeit gestreckt (z.B. 1 Ingame Minute = 2 Minuten in der Realität) um die Serverlast und somit die Lags zu verringern.

Das geht in SC nicht weil man ja nun mal die FPS Steuerung und die Direktsteuerung der Schiffe hat. Klar ist mir bewusst wie Server Meshing funktioniert, aber auch damit wird man keine 4000 Spieler bedienen können wenn die alle auf dem selben Fleck hocken. :D
 
@Lagertha
Also in der Theorie müsste das funktionieren. Das macht es ja so kompliziert. Denn wenn alles ein großes Verse ist ohne Instanzen, dann kann man eigentlich gar nicht verhindern das so viele Spieler auf einen Fleck wollen wie eben drauf wollen.

Wenn CIG uns wirklich vor dem großen Releasewipe Operation Pitchfork starten lässt, dann Gnade den Servern Gott! ^^
 
ZeT schrieb:
Man muss ja bedenken von wann die Aussage war das SC und SQ42 niemals auf Konsole kommt
Eigentlich muss man das nicht, denn das Argument "Wird nicht kommen weil er hat gesagt das es nicht kommt" ist damit vom Tisch. Und nur darum ging's mir.
Ergänzung ()

Lagertha schrieb:
Und in wie fern ist gamespodcast.de eine relevante Quelle ? Noch nie davon gehört.
Wie jetzt, die spucken derart große Töne und Urteilen als Außenstehende ohne eigene Qualifizierung über Projekte und Du hast noch niemals von denen gehört? Ok, erwischt. Ich auch nicht. Um so dankbarer bin ich für die Warnung des Vorposters, die Gefahr derart dumpen Schaumschlägern auf den Leim zu gehen ist gebannt.
 
Laphonso schrieb:
Im größten deutschsprachigen unabhängigen Spielejournalismus Podcast und in diversen Magazinen wurden die Unehrlichkeit von Chris Roberts mehrfach thematisiert,
Ich müsste den Podcast noch mal hören, aber ich glaube Unehrlichkeit haben sie ihm nicht bescheinigt. Missmanagement und Unfähigkeit/Wunschdenken in der Planung durchaus. Aber wie schon gesagt, ist ne Weile her, dass ich den gehört hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D708
Jeder der CR über die Jahre immer mal wieder gesehen hat auf der Bühne oder bei Interviews merkt wie besessen der Typ ist und wie passioniert. Das kann man nicht faken. Wenn solche Menschen "unehrlich" sind dann ist das halt eher weil sie sich verheben aber in dem Moment selbst dran glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
Das alle Entwickler die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen haben wenn CR mal wieder ein Datum für einen Release rausposaunt hat ist ja bekannt. Er hat draus gelernt und lässt das jetzt sein.

Ich erinnere mich an eine Citizen Con wo er das Drehbuch für SQ42 auf den Boden geschmissen hat und im Vergleich das zum letzten Wing Commander Teil.

CR hat was großes vor und ich für meinen Teil bin geneigt ihm zu glauben das er das schaffen wird. Und durch die Fortschritte die ich im PU sehe werde ich in dieser Sichtweise bestärkt. Also alles gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Andreas_AUT, Lagertha und eine weitere Person
Naja, bei aller Liebe für Wingcommander: Ich will aber auch stark hoffen, dass ein inzwischen 25 Jahre altes Spiel nicht der Maßstab für SQ42 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o und Lagertha
Wenn SQ42 die Qualität hat von dem was man bisher an Cutscenes und Gameplayszenen (heavily gescripted natürlich) sehen konnte dann bin ich guter Hoffnung dass das ein gutes Spiel wird.
Und anhand der vielen vielen Videos die CIG so produziert, sei es diese Story mit der MSR, seien es Werbevideos oder IAE mit Jax McClearly, man merkt dass sie sehr gut Geschichten erzählen können und den Zuschauer zu fesseln wissen. Wenn diese Videos ein Indikator für die Cutscenes und Story in SQ42 sind dann ist das mehr als nur ein gutes Zeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und Lagertha
Also ich sag mal so: Vorrausgesetzt der Cashflow bleibt bestehen bin ich zuversichtlich, dass irgendwann ein gutes/nettes Spiel rauskommt. Noch gibt es für mich keinen Grund an ein großartiges oder auch nur einzigartiges Spiel zu glauben - erst recht nicht bis zu einem konkreten Datum. Für so ne Einschätzung müsste ich entweder eine Demo/Vertical Slice sehen oder die beteiligeten Studios hätten in der Vergangeheit schon mal ein vergleichbares Spiel rausbringen müssen. Sprich irgendwas warauf ich mein Vertrauen gründen könnte.


Miuwa schrieb:
Ich müsste den Podcast noch mal hören, aber ich glaube Unehrlichkeit haben sie ihm nicht bescheinigt. Missmanagement und Unfähigkeit/Wunschdenken in der Planung durchaus. Aber wie schon gesagt, ist ne Weile her, dass ich den gehört hab.
Ich hab ihn mir jetzt nochmal angehört und selbst Unfähigkeit wurde ihnen nicht wirklich vorgeworfen (mehr "normalerweise würde man das so und so machen, aber.. "). Das einzige Mal wo von einer bewussten Lüge ausgegangen wurde war bzgl. der Ankündigung des Releasetermins für die Beta.

Generell: Das ganze ist hinter ner Paywall (außer die etwas lockereren Sonntagsfolgen), aber das Archiv ist es definiv auch unabhängig von dem konkreten SC-Podcast wert zumindest mal für nen Monat reinzuschnuppern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Miuwa schrieb:
Also ich sag mal so: Vorrausgesetzt der Cashflow bleibt bestehen bin ich zuversichtlich, dass irgendwann ein gutes/nettes Spiel rauskommt. Noch gibt es für mich keinen Grund an ein großartiges oder auch nur einzigartiges Spiel zu glauben - erst recht nicht bis zu einem konkreten Datum. Für so ne Einschätzung müsste ich entweder eine Demo/Vertical Slice sehen
Damals 2017 als sie diesen 1h Vertical Slice gezeigt haben fand ich das für die damalige Zeit (also jetzt 4,5 Jahre oder so her) sehr sehr gut und wenn das auch nur annähernd repräsentativ war für das damalige Spiel dann Hut ab. Ich denke dass wenn die Visuals und alles jetzt halt auf den neuesten Stand gebracht ist und man so eine Erfahrung bekommt dass das schon für mich ausreichen würde um an ein "großartiges" Spiel zu glauben. Aber natürlich muss man mal abwarten und gehyped bin ich über Games seit Jahren eh nicht mehr, dafür habe ich in der Vergangenheit zuviele Enttäuschungen erlebt und die haben mich halt geformt. Die letzte Enttäuschung war D3 in 2012 nachdem ich seit Ankündigung 2008 mega gehyped war. Krasse Energieverschwendung, nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben