Wenn man intensiv die Entwicklung verfolgt, dann versteht man auch genau warum. Die letzten 3,5 Jahre gingen vor Allem bei nicht sichtbaren Arbeiten drauf. Die haben sämtlich „funktionierenden“ Dinge erneut angefasst. Da sieht man nichts.Luccabrasi schrieb:Ich war auch sehr früh dabei und begeistert. Die Begeisterung ist aber in den letzten 3,5 Jahre der Ernüchterung gewichen. Man merkt schon das es nur noch im Schneckentempo voran geht.
Kurz zusammengefasst:
2013-2015 Entwicklung durch Fremdstudios.
2016-2018 Erster Versuch der Eigenentwicklung (Alpha 2.0 - Alpha 2.9).
2018-heute Zweiter Ansatz der eigenen Entwicklung. (Alpha 3.0 - heute)
Jetzt kann man sich drüber streiten, sind die ersten Fehler vom Management/Konzept verhinderbar gewesen? Ich würde die erste Zeit ausklammern. Zu dem Zeitpunkt wusste keiner, wie das Projekt aussehen soll. Immernoch das SP Spiel oder das Massive MMO? Oder doch zwei Spiele? Da die Idee mit Fremdstudios „schnell“ ein Spiel zusammen Zimmern zu lassen, ist beim Ursprungskickstarter Projekt mMn nicht die schlechteste Idee gewesen. Zu diesem Zeitpunkt war SC noch ein Spiel „WingCommander mit MMO Möglichkeiten.“.
CIG/CR ist in der Zeit eher als Publisher aufgetreten als Entwickler. Aus der Zeit kommen übrigens ein Großteil der „negativen“ Kommentare über Chris Roberts.
Ob die Entscheidung, die Spiele zu trennen, aber dennoch die gleiche Codebasis zu nutzen, sinnvoll war, ist zumindestens streitbar. Im Rückblick wäre es sinnvoller gewesen SQ42 weiter fremd entwickeln zu lassen in abgesteckter Form und für SC einen neuen Unterbau zu benutzen, wie es getan worden ist.
Das verrennen in der zweiten Zeitspanne, ist wohl das größte Problem. Das sind für das Endziel zwei verlorene Jahre gewesen. Sämtliche Technologien sind überholt worden und sämtlicher Code musste nochmal angepackt werden.
Aber, wer die Alphas 2.x gespielt hat, der weiß, dass das scheinbar auch dringend notwendig war. Das MMO wäre einfach nicht möglich gewesen.
Auch hier der Punkt, wäre eine defensivere Entwicklungsstrategie mMn sinnvoller gewesen. Anstatt Machbarkeit zu prüfen im kleinen Rahmen, hat CR programmieren lassen, als ob die Basis schon stehen würde.
Als Analogie:
Das Fundament war einfach nicht da und das Haus drohte nicht bewohnbar zu werden. CR hatte aber schon die Möbel, um das Haus bewohnbar zu machen. Kennt man von jungen Hauskäufern. Nach dem Kauf erstmal ins Möbelhaus gehen, Einrichtung gucken.
Seit Grob 2018 wird am neuen Fundament gebastelt und das Grobtuning wurde 2020 abgeschlossen. Aber 2021 began das Feintuning. Mit ServerMeshing steht noch die letzte Technologie aus, die notwendig für das Fundament ist. Danach kann das Haus gebaut werden. Möbel hat CR ja schon gekauft.
Ich würde das nicht als Schneckentempo bezeichnen. Als Fehlplanung kann man das schon beschreiben.
Fluch und Segen der Community. Bei der CitizenCon war das Panel zu ServerMeshing wohl das Wichtigste, aber auch das Schwierigste zu verstehen. Da ist die Möglichkeit sein Schiff benennen zu können für die Community greifbarer. Ich finde es auch albern, aber die xte Wasserstandsmeldung zum ServerMeshing hilft auch keinem. Wenn sie sich nicht melden, ist es auch nicht gut. Ich glaube, einen richtigen Weg gibt es bei den Sachen nicht.Luccabrasi schrieb:Dann werden manche Feature so gehypt, da kann ich mich nur an den Kopf fassen (Oh, man kann einigen Schiffen nun Namen geben, das muss gefeiert werden oder man baut eine Kaffee-Bar, kann man sich bestimmt noch aussuchen ob mit Kapselmaschine oder Vollautomat).
Die Kausalkette ist eventuell nicht ganz so einfach. Eventuell sind die meisten Bugs auf asynchronitäten zwischen Server und Client zurück zu führen. Da jetzt irgendwas zu Tweaken, was eventuell nicht notwendig war, ist nicht sinnvoll. Aus meiner persönlichen Sicht sehe ich auch ServerMeshing deutlich wichtiger im Moment an als Bugs zu erschlagen.Luccabrasi schrieb:CIG redet von 22/23 wird das Jahr mit ''Server-Mashing'', bekommen aber alte Bugs, die einen Abschluss eines Auftrages verhindern nicht auf die Kette.
+100 die Kommunikation ist deutlich schlechter geworden und das Marketing hat übernommen. Kann mit viel Wohlwollen ein gutes oder wahrscheinlich ein schlechtes Zeichen sein.Luccabrasi schrieb:Die Kom. mit der Road-Map fand ich völlig daneben. Gerade bei den Amis wird ''der Kunde ist König'' gelebt aber nur nicht bei CIG. Haben die sich bis jetzt mal geäußert oder wird das wieder ausgesessen?
Aus meiner Deutschen Sicht war die Transparenz der ersten grob 5 Jahre eher ein Prositiver Effekt auf die Geldbewegungen und Spielerzahlen. Diese aktuelle Abkapslung mit der Begründung, dass man neue Spielern nicht verschrecken will, ist genau der falsche Weg. Aber im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist vieles mehr Schein als Sein. Ein kritischer Umgang mit den eigenen „Schandtaten“ würde CIG & CR eher gut zu Gesicht stehen und das Projekt eher beflügeln.
Kann ich mir vorstellen. Und das ist auch gut so. Das Problem bei den Amis ist, die driften noch mehr in die Polemik ab. Wenn wir den Geldhahn wenigstens ein wenig zugedreht bekommen würden, wäre unser Druckmittel da.Luccabrasi schrieb:Geht mal in die Ami-Foren, da sind selbst die größten Verteidiger von CIG ein wenig verstimmt.