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News Star Citizen: Roadmap wird wegen zu großer Ablenkung verkürzt

AYAlf schrieb:
Zitat: (...) Im Januar 2022 suggerierte Cloud Imperium Mitarbeiter Carl Jones, dass Squadron 42 spätestens 2027 erscheinen soll.[20][21]
:o Uff... Das ist ja noch viel später als ich erwartet hätte. Hätte mit 2023-24 gerechnet. Aber nach dem ganzen Debakel erscheint das Datum sogar einigermaßen realistisch.
 
LochinSocke schrieb:
Warum sollte die Firma das Spiel releasen? Die können das Entwickeln bis die in Rente gehen, Geld gibts bis dahin von den Gläubigen.
Zum Beispiel weil mit einigen Technologien wie dem Server-Meshing und Streaming sofern sie es denn hinbekommen sich vermutlich mehr Geld verdienen lässt als über das Crowdfounding. Denn die Technologien die sie entwickelt haben möchten Sie ja gern verkaufen.
M@tze schrieb:
Ich glaube aber, ein positiv gestimmter SC Backer würde da mitten im Wohnzimmer auf seinem Hocker sitzen, eine Tasse (physikalisch korrekt berechneten) Kaffee trinken und mir erzählen "Was heisst hier, ich kann noch nicht in meinem Haus wohnen? Du siehst doch wie ich hier sitze und Spaß habe!".
Witzig, mir war gar nicht klar, dass man in SC gar nichts machen kann, denn genauso beschreibst Du es. Entspricht nur nicht der Wahrheit. Es ist wesentlich mehr als eine Inhaltlose Techdemo, aber was soll es, Vorurteil vorhanden, weils lustig ist und damit ist es abgehakt.
 
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SC fährt jedes Jahr neue Einnahmerekorde ein. Wenn CIG sich um eines keine sorgen machen muss, dann ist es die Laune der Baker.
 
@Lagertha
Das ist doch gerade das schlimme, obwohl es ein nie Endender Scam ist! Das haben wir doch jetzt endlich gelernt.

Ab in die Ecke und Schäm dich, dass Du Spaß mit dem Spiel hast! Es gibt ja gar kein Spiel.
 
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Floppy5885 schrieb:
Ich frage mich ob das Spiel überhaut eine Zukunft hat .
Denn:
1. SC ist kein Spiel für zwischendurch, alle Gelegenheitsspieler fallen also raus
Da es eine Sandbox ist kann man sehr gut zwischendurch einfach mal ein bisschen spielen. Es gibt ja keinen Progress im sinne von festgesetzte Ziele zu erreichen.
Floppy5885 schrieb:
2. SC wird nicht auf der Konsole erscheinen, alle Konsolenspieler fallen raus.
Das stimmt, denn dafür ist es nicht ausgelegt. Aber die meisten besitzen sicherlich auch einen PC, daher seh ich das nicht als tragisch an.
Floppy5885 schrieb:
3. Alle die die keine Lust haben sich so lange mit einem Spiel auseinander zu setzen, um es endlich zu verstehen und zu beherschen, fallen raus.
Easy to learn hard to master. Und es wird zum Release natürlich eine Art Tutorial geben um neue Spieler einzuführen.
Floppy5885 schrieb:
4. Alle Leute die kein bock auf Multiplayer haben und die großen Schiffe nur mit mehreren Spielen können verlieren schnell den Spaß.
5. Vermutlich wird Elite Dangerous eher Erfolg haben, die haben für große Schiffe die Option eine KI mitfliegen zu lassen. Somit ist man vom Multiplayer auch nicht abhängig.
Für diesen Fall kann man NPCs anheuern die die Stationen besetzen. Also wird man auch Solo die Multicrewschiffe fliegen können.
Floppy5885 schrieb:
6. SC läuft nur auf teuren PCs, andere only PC Spiele wie WOW, StarCraft usw. haben keine hohen Anforderungen und liefen selbst zu Release sauber auf Mittelklasse PCs.
Das kann man so nicht stehen lassen. Die Anforderung sind doch recht überschaubar. Ich zumindest kann Mit einem Ryzen 5 1600 7nm, 32GB Ram und einer 1660 Super in FHD angenehm zocken. WQHD ist aufgrund der 6GB der GPU an der Grenze, aber geht noch. Und es ist ja auch noch nicht performanceoptimiert, da geht sicher auch noch was.
Floppy5885 schrieb:
Betrachtet man all die punkte stellt sich mir die Frage, wer dann am Ende speilen will, kann und überhaupt noch übrig bleibt. Das Spiel kann mit den ganzen Ausschlüssen am Ende keinen Großen Erfolg haben....
Da viele deiner Punkte ins leere laufen vermutlich mehr als du denkst.
 
Lagertha schrieb:
Glauben kannst du da, wo das Kreuz auf dem Gebäude ist. Wir sind hier nur an Fakten interessiert.
Ganz ruhig bleiben. Da hab ich wohl auf dem Handy nen Satz nicht richtig gelöscht und übershenen, dass dieses Fragment übrig geblieben ist. Bitte entschuldige.

Davon ab: Dass man hier im Thread nur an Fakten interessiert ist sehe ich nicht so. Ich lese hier sehr viele Spekulationen, Vermutungen, Meinungen und Wertungen.
 
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TKessel schrieb:
Ab in die Ecke und Schäm dich, dass Du Spaß mit dem Spiel hast! Es gibt ja gar kein Spiel.

Ich, ich schäm mich ja schon, dass ich mit SC Spaß habe obwohl das Spiel ja gar nicht existiert. Bezahlen mir die Skeptiker jetzt eigentlich den Psycho Doc? Weil scheinbar bilde ich mir das ja alles nur ein. :D
ZeT schrieb:
Das kann man so nicht stehen lassen. Die Anforderung sind doch recht überschaubar. Ich zumindest kann Mit einem Ryzen 5 1600 7nm, 32GB Ram und einer 1660 Super in FHD angenehm zocken. WQHD ist aufgrund der 6GB der GPU an der Grenze, aber geht noch. Und es ist ja auch noch nicht performanceoptimiert, da geht sicher auch noch was.

So siehts aus.
Das wichtigste ist im Moment Ram (min. 32GB, besser 64) + schnelle SSD + gutes Internet.
Danach kommt CPU und erst dann wird die GPU relevant.

Die ganzen GPU relevanten Sachen kommen ja noch.

Miuwa schrieb:
Ganz ruhig bleiben. Da hab ich wohl auf dem Handy nen Satz nicht richtig gelöscht und übershenen, dass dieses Fragment ist übrig geblieben. Bitte entschuldige.

OK, sorry!
 
TKessel schrieb:
Es ist wesentlich mehr als eine Inhaltlose Techdemo, aber was soll es, Vorurteil vorhanden, weils lustig ist und damit ist es abgehakt.
...
Ab in die Ecke und Schäm dich, dass Du Spaß mit dem Spiel hast! Es gibt ja gar kein Spiel.

Es war so klar, dass die übliche Klientel den Scherz nicht versteht und beleidigt reagiert. Hey, das Haus steht - und wenn man die Haustür absperrt (die ist wenigstens noch da) und nur von draussen drauf schaut, sieht es auch aus wie ein fertiges Haus. Man darf eben nur nicht hinter die Fassade schauen. ;)

ZeT schrieb:
Für diesen Fall kann man NPCs anheuern die die Stationen besetzen. Also wird man auch Solo die Multicrewschiffe fliegen können.

Das ist wieder so eine Aussage, wo ich leichte Zahnschmerzen bekomme. Ein Versprechen (mehr ist es momentan nicht) wird als Fakt dargestellt. Einigen wir uns auf "Für diesen Fall soll man NPCs anheuern können, welche die Stationen besetzen."?
 
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M@tze schrieb:
Es war so klar, dass die übliche Klientel den Scherz nicht versteht und beleidigt reagiert. Hey, das Haus steht - und wenn man die Haustür absperrt (die ist wenigstens noch da) und nur von draussen drauf schaut, sieht es auch aus wie ein fertiges Haus. Man darf eben nur nicht hinter die Fassade schauen. ;)

Und dennoch bietet das Haus alles was es brauch: Kochstelle, Trockentrenntoilette, Schlafplatz - in einem Detailgrad wo andere nur träumen können. :)

M@tze schrieb:
Das ist wieder so eine Aussage, wo ich leichte Zahnschmerzen bekomme. Ein Versprechen (mehr ist es momentan nicht) wird als Fakt dargestellt. Einigen wir uns auf "Für diesen Fall soll man NPCs anheuern können, welche die Stationen besetzen."?

Wieso versprechen? Es ist doch als Feature angedacht, wenn auch noch nicht genau bekannt ist wie das funktionieren wird.

Man stelle sich den Shitstorm vor, wenn sich CIG hinstellt und sagt "nö ihr bekommt doch keine NPCs, seht zu wie ihr die Schiffe vollbekommt". Es gibt Dinge die selbst CIG sich nicht erlauben kann. ;)

Außerdem hat CR früher mal gesagt, dass im fertigen Verse knapp 90% NPCs sein werden und nur die restlichen 10% der Spieler. Das ist also ein elementarer Bestandteil vom Verse.

Wobei ich persönlich lieber weniger NPCs und mehr Spieler hätte. Dann macht am Ende das Ganking von Minern und Tradern mehr Spaß.
 
D708 schrieb:
Das ist Quatsch. Die haben 400Mio eingenommen. In 10 Jahren. GTA 5 hat einen Umsatz von 6 Millarden gemacht. Selbst wenn SC nur die Hälfte macht, was lohnt sich mehr?
Immer die gleiche Mär. Ein Spiel zu Releasen bringt immer mehr ein.

Du missverstehst die Leute glaube ich.
Star Citizen oder SQ42 wird es nie schaffen all das Versprochene umzusetzen, und momentan sind die träume viel mehr Wert als das momentane Spiel.

GTA5 hat für 100 Mio ein fertiges Spiel mit ziemlich allen versprochen Features geliefert, und ist eine fortsetung von einer der erfolgreichsten Spielereihen.
Von dem was GTA mit 100 Mio geliefert hat ist SC mit ihren 400 Mio weit entfernt.

StarCitizen hat für 400 Mio bis jetzt nichteinmal 10% des versprochenen umgesetzt, wenn sie jetzt das Spiel mit den jetzigen Features in 2-3 Jahren technisch okay realeasen würden, wäre das Projekt ziemlich schnell als flopp Geschichte.
Da bekommt man natürlich mehr Geld wenn man weiterhin die Leute mit Versprechen/Träumen ködert.
 
Andreas10000 schrieb:
GTA5 hat für 100 Mio ein fertiges Spiel mit ziemlich allen versprochen Features geliefert, und ist eine fortsetung von einer der erfolgreichsten Spielereihen.

Und gerade im Multiplayer von GTA5 und RDR2 sieht man, dass die beiden Spiele voller schlechte Kompromisse sind. Ein paar Beispiele habe ich im Sammelthread genannt.

Aber um das verstehen zu können, muss man erstmal die Immersion eines SC erlebt haben. Es gibt schlicht und ergreifend keine Alternative.
 
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Hylou schrieb:
Das ist ehrlich gesagt Quatsch.
Wie einige andere höre ich gerne die Podcasts von The Pod, dort ist ua Ralf Adam öfter mal zu hören. Der Mann ist Producer seit über 20 Jahren und hat Titel wie Spellforce oder Desperados gemacht.

Er erzählte schon einige Male, dass ein Producer nicht unbedingt Features streicht wegen Geld, sondern weil es manchmal einfach keinen Sinn macht.

Wenn du feststellst ein Feature ist technisch schwer bis unmöglich umzusetzen solltest du überlegen ob es auch ohne das geht. Man kann sich extrem in Sachen verrennen und mit einem Tunnelblick dann auch völlig die Orientierung verlieren ob das überhaupt zielführend ist was da grade passiert.

Es gibt einige große Designer die nur Dank fähigen Producern diesen ruf überhaupt haben.
Unter anderem Chris Roberts oder auch Ken Levine. Grade letzterer hat sich mit Bioshock ein Denkmal gebaut - ohne Producer wäre das spiel ziemlich sicher nicht so gut geworden.

Ich schließe daher auch nicht aus das SC irgendwann durchaus erscheinen wird, jedoch kann das noch sehr lange dauern da Roberts völlig der Blick für die Realität fehlt und er seine Vision verwirklichen will - das freut mich auch wirklich, nur sollte er irgendwann mal schauen ob das alles noch so sinnig ist was er da tun lässt.

Und dann gilt noch, dass mehr nicht immer besser ist. Es gibt unzählige Spiele die voll mit Features sind die es nie gebraucht hätte. SC könnte (!) auch soein Spiel werden das vor lauter Features den Kern vergisst und unter der last zusammenbricht.

Ich sag könnte, vielleicht wird es auch das beste Spiel aller Zeiten. Jedoch gibt es sehr begründete Bedenken.
Yo, ich seh auf jeden Fall jedes Jahr wenn ich mal reinschaue ne Menge neue Features. Klar Entwicklung geht (immer) zu langsam und in den Sand fahren kann er das Project auch jederzeit, z.b. Wenn Servermeshing so gar nicht funtkioniert oder doe Kohle ausgeht.
 
M@tze schrieb:
Das ist wieder so eine Aussage, wo ich leichte Zahnschmerzen bekomme. Ein Versprechen (mehr ist es momentan nicht) wird als Fakt dargestellt. Einigen wir uns auf "Für diesen Fall soll man NPCs anheuern können, welche die Stationen besetzen."?
NPCs werden auf jeden Fall kommen. Eigentlich gibt es die NPCs ja bereits. Das Problem ist, das die KI mit der Serverperformance korreliert was dazu führt das sich die KI irgendwann wie Brot verhält.
Lagertha schrieb:
Außerdem hat CR früher mal gesagt, dass im fertigen Verse knapp 90% NPCs sein werden und nur die restlichen 10% der Spieler. Das ist also ein elementarer Bestandteil vom Verse.

Wobei ich persönlich lieber weniger NPCs und mehr Spieler hätte. Dann macht am Ende das Ganking von Minern und Tradern mehr Spaß.
Die 90% beziehen sich ja auf alle NPCs. Shopbesitzer, Stationsbetreiber und alles was sonst noch so rumwuselt. Da wird das schon hin kommen mit 90% aber trotzdem genug PCs im Verse die du nerven kannst. ^^
 
ZeT schrieb:
Die 90% beziehen sich ja auf alle NPCs. Shopbesitzer, Stationsbetreiber und alles was sonst noch so rumwuselt. Da wird das schon hin kommen mit 90% aber trotzdem genug PCs im Verse die du nerven kannst. ^^

Hast auch recht. :D

Tatsächlich ist meine Hauptprofession auch Trading + Cargo + ein bisschen Minen. Aber hin und wieder macht ein bisschen PvP Spaß ... und wenn man anfängt wie der Gegner zu denken, kann man sich selber besser schützen. ^^
 
Jelais schrieb:
Du verstehst mich nicht richtig. Ich erwarte kein Themepark MMO. Gab es damals bei Ultima Online auch nicht. Ich erwarte aber Gameplay Elemente die Spaß machen. Zurzeit kommt da gar kein Spaß bei mir auf, weil vieles nicht einmal ein Flickenteppich ist sondern nur zusammenhanglose Elemente.

Was wäre denn für dich kein Flickenteppich?
Ziehe bitte in das Gebiet und töte 20 Oger, danach bringe mir bitte fünf Schafspelze und drei Goblinzungen und wenn du schonmal da bist fange mit der Angel 10 Barsche. Level 20 erreicht und auf dem nächsten Kontinent angekommen werden aus Ogern Trolle und Schafe werden zu Bären o.ä.... Super geil und so sieht einfach jedes andere MMO aus. Du hast noch nichtmal die Möglichkeit diesen "Quests" aus dem Weg zu gehen wenn du voran kommen möchtest.

In SC ist das anders:
Mach einfach was dir gefällt und worauf du gerade Bock hast ohne großartig vom Level und deiner Klasse abhängig zu sein.
Möchtest du Bountyhunter sein? Dann tue das! Anschließend lust zu Handeln oder in der Mine ein Paar Steine zertrümmern? Alles kein Problem.
Hast du dich als Bountyhunter bewiesen, warten lukrativere Bountyhunter Missionen auf dich und dennoch kannst du in die Mine oder sonst was machen.
 
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RoboHackfeld schrieb:
Hast du dich als Bountyhunter bewiesen, warten lukrativere Bountyhunter Missionen auf dich und dennoch kannst du in die Mine oder sonst was machen.
Das schöne ist ja, das man alles miteinander verbinden kann. Bountyhunter in der Cave, nimm den Rucksack und das Miningtool mit!

Da gibt es so viele Möglichkeiten und man muss sich nicht festlegen weil es kein Levelsystem gibt was dich zum grinden zwingt um forwärts zu kommen.
 
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ZeT schrieb:
Da gibt es so viele Möglichkeiten und man muss sich nicht festlegen weil es kein Levelsystem gibt was dich zum grinden zwingt um forwärts zu kommen.
Ich vermute mal Geld für die jeweils passenden Schiffe/Ausrüstung brauchst du trotzdem?
 
Wusste gar nicht das der neue Trend ist reichen Schnöseln Geld zu schenken damit die in Saus und Braus leben können ohne was dafür zu tun zu müssen.
Die SC Fans sind ja echt soziale Menschen, die finanzieren ne ganze Firma fürs nichts tun. Das finde ich echt klasse, wollt ihr mich nicht auch mal fürs nichts tun bezahlen? Ich verspreche euch auch ein super duper tolles PC Game dafür.
 
Ich verstehe nicht, warum hier immer gleich rumgefeindet wird. Es geht hier lediglich um ein Computerspiel...

Star Citizen ist das erste Spiel seiner Art. Hier gibt es einen exclusiven Einblick in die Spieleentwicklung, die sicher die Meisten hier im Forum noch nie gehabt haben. Es ist, unabhängig von Fanboy und Hater Ecken, ziemlich beeindruckend zu sehen, was aus der anfänglichen Idee geworden ist.

Technisch ist hier das vieles Neuland, die Techniken gab/gibt es einfach noch nicht. Keine Engine kann das, auch nicht die UE5 die hier schon erwähnt wurde. Die kann das auch nicht. So eine Entwicklung benötigt Zeit und die Zeit, die es benötigt wird, lässt sich hier bei Star Citizen sehr gut erkennen. Kein anderes Spiel wird wohl jemals an eine solche Größe rankommen.
Deswegen ist es auch schlecht mit zB. GTA V zu vergleichen. Das ist doch komplett was Anderes. Eine Stadt mit paar Straßen und bissi drum rum, mehr ist es doch auch nicht. Klar ist es Bombe und macht Spaß und hat ne fette Story usw. Aber vergleichbar wird es doch trotzdem nicht. Unabhängig davon hat es auch viele Mio $ gekostet (über 260 Mio $ glaube, nicht nur 100 Mio $ wie hier auch schon geschrieben wurde) und auch viele viele Jahre in der Entwicklung verbracht, da waren Firmengründungen, Konzepte und technische Neuentwicklungen aber gar nicht notwendig. Das war alles schon da. Die vielen Jahre und die Zeit, die ein John Carmack in seine ID Engine gesteckt hat, bevor wir erste Details zu Quake gesehen hatten, sieht ja auch keiner.

Die Sache ist nunmal deutlich gewachsen seit der ersten Idee und darauf musste entsprechend reagiert und angepasst werden. So ist das nunmal. Kann man jetzt gut finden oder auch nicht.

Chris Robberts hat seine Schwierigkeiten mit Versprechungen, Träumen usw., da sind wir uns alle einig. Deswegen ist er auch seit einiger Zeit aus dem öffentlichen Fokus verschwunden. Es ist den Verantwortlichen also aufgefallen, auch Robberts selbst und deswegen wurde das so gemacht. Und das hat auch durchaus geholfen.

Der ganze öffentliche Fokus auf den Entwicklungsprozess ist halt eine echte Herausfoderrung für die Spieler, aber auch für die Entwickler. Aktuelle Sachen immer irgendwie gescheit lauffähig zu halten kostet viel Zeit und Nerven. Wäre das ganze im Hintergrund entwickelt worden, so wie wir es sonst auch nie sehen, wären Sie sicher schon in einem weiteren Zustand.

Und weil es ja auch immer um Geld geht. Ich besitze keine Firma / Firmen mit 700+ Angestellten, aber ich kann mir durchaus vorstellen, das da im Jahr durchaus ein paar Taler zusammenkommen, wenn man so wilde Sachen wie Löhne und Unterhaltskosten zahlen muss. Es hatte auch Jemand geschrieben, dass GTA V wohl so um die 6 Mrd. $ eingespielt hat. Ist doch super, haben Sie sich auch verdient. Aber CIG kann nicht auf eine derartige Kriegskasse zugreifen.
Deswegen gibt es ja auch die Schiffsverkäufe. Das ist die Haupteinnahmequelle von CIG. Ob man das nun toll findet oder verteufeln mag. Es hat sich ja jeder Einzelne Backer bewusst dafür entschieden, die Entwicklung mit einem Geldbetrag zu unterstützen, weil Sie daran glauben / geglaubt haben. Das man dafür auch einen Gegenwert in Form eines Schiffes für das Spiel bekommt, ist doch echt toll. Warum sich darüber aufregen. So ne schnöde "Dankeschön-Mail" hätte es auch sein können, wie bei anderen Projekten.

Was die Roadmap und das Thema ansich angeht: Die Kommunikation finde ich auch nicht optimal, auch wenn ich es naqchvollziehen kann. Auch das es zu SQ42 sehr wenig Informationen gibt, finde ich nicht gut. Ich hoffe, dass Sie dieses Jahr mit deutlich mehr Informationen kommen!
 
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Reaktionen: Andreas_AUT, Gortha und TKessel
ZeT schrieb:
Eigentlich gibt es die NPCs ja bereits. Das Problem ist, das die KI mit der Serverperformance korreliert was dazu führt das sich die KI irgendwann wie Brot verhält.

Ja, dass es die gibt weiss ich ja. Und wie "intellent" die sich verhalten, wenn der Server eine Zeit läuft auch. ;) Aber Erstens sind das noch nicht so viele wie geplant und wenn der Barkeeper einen KI Aussetzer hat und meinen Drink schüttelt statt rührt ist das auch was anderes, als wenn der Steuermann meiner Fregatte die Route "schönste Aussicht / kürzester Weg" wählt und direkt durch das nächste Asteroidenfeld pflügt... :D

EJC schrieb:
Chris Robberts hat seine Schwierigkeiten mit Versprechungen, Träumen usw., da sind wir uns alle einig. Deswegen ist er auch seit einiger Zeit aus dem öffentlichen Fokus verschwunden. Es ist den Verantwortlichen also aufgefallen, auch Robberts selbst und deswegen wurde das so gemacht. Und das hat auch durchaus geholfen.

Deswegen weiss ich noch nicht so Recht, ob seine Entscheidung "Ich ziehe jetzt wieder nach UK, und schaue den Jungs vom SQ42 Team helfend über die Schulter" mich freuen soll oder mir eher Angst macht. ;)
 
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