• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Roadmap wird wegen zu großer Ablenkung verkürzt

Lagertha schrieb:
Nur das CIG bereits deutlich mehr als die Konkurrenz geliefert hat :-)
Selbst wenn dem so sein sollte (ich kanns nicht beurteilen) würde das das immer noch nichts darüber aussagen, ob es ein Scam (Betrug) ist oder nicht - noch nicht mal darüüber, ob das was abgeliefert wurde besonders beeindruckend ist.

Und auch hier noch mal (weil es bestimmt Leute gibt die auf den Kommentar antworten wollen ohne unsere vorhergehenden Posts zu lesen): Ich halte es nicht für einen Scam.
Ergänzung ()

Übrigens, was die Diskussion SQ42 vs SC angeht und was denn jetzt der Kern ist:
Für mich demonstriert das recht schön das Problem mit jeglicher Art von "Vorverkäufen" egal ob Crowdfunding, Early Access oder "klassischen" Vorverkäufen von AAA Spielen. Was verkauft wird sind Visionen und Träume. Dabei wird mit voller Absicht billigend in Kauf genommen, dass unterschiedliche Käufer unterschiedliche und sich gegenseitig widersprechende Vorstellungen davon haben, was das Spiel am Ende (aus sicht des Entwicklers) werden soll. Ganz davon abgesehen, dass das Endprodukt noch nicht mal unbedingt den Vorstellungen des Entwicklers selbst entsprechen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D708
D708 schrieb:
[...] Vielleicht habe ich ein wenig Zweifel sähen können. Die Softwarebranche ist nicht so speziell. [...]
Haha, ja :D.
Guter Anlass mal vermehrt Ausschau nach diesem Thema zu halten. Mal sehen, ob danach aus Glauben Wissen wird. Oder, ob ich deiner Meinung sein werde.

Ich glaube so oder so sind wir ohnehin nicht weit entfernt, ich denke: Die Informatik ist aktuell noch in den Kinderschuhen. Früher oder später wird die Informatik genau wie jedes andere Handwerk sein. Und somit auch die Projektabläufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
RoboHackfeld schrieb:
Okay entschuldige bitte. Ich war schon wieder im Rant-Modus nachdem ich mir den hier größtenteils verbreiteten B******t zugeführt habe..... Teil 2 war auch eher allgemein und nicht speziell auf deinen Beitrag bezogen.
Passiert, wir sind alle nur Menschen mit Emotionen.
Ich habe mit meiner leicht überheblichen Art zu Antworten sicher auch nicht wirklich gut zur Entschärfung der Lage beigetragen und entschuldige mich dafür.

RoboHackfeld schrieb:
Bzgl. deiner Beispiele, die wohl irgendwo passen, zeigt SC aber immer wieder das Gegenteil und das ist mMn mal ein positives Beispiel. Die Leute bleiben und es kommen sogar immer mehr Leute hinzu weil Fehler tolleriert werden, darüber hinweg gesehen werden kann oder man mittlerweile einfach eine so dicke Haut entwickelt hat, dass sie einem einfach egal sind. Dennoch möchte einfach jeder, der involviert ist, dass dieses Projekt realisiert wird und wir das bekommen, was wir uns alle wünschen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich sowas als "positiv" beschreiben würde. Immerhin sind wir als Spieler/Investoren hier nicht in der "Toleranz-Pflicht", die Entwickler aber gegenüber uns in der Bring-Pflicht.

Klar wünsche ich mir als Science Fiction und Space-Sim Fan bzw. Investor, dass es ein Erfolg wird. Dennoch möchte ich hier festhalten, dass man mit Blick auf alle anderen Industrie-Gebiete hier mehr erwarten kann als es oft (wenngleich natürlich nicht immer) bisher der Fall war und gerade mit dieser neuen Änderung sowie der Art der Kommunikation dieser Änderung seitens SC gerade der Fall ist.

RoboHackfeld schrieb:
Dass hier und da auch mal Dampf abgelassen wird, ist klar. Das steht aber soweit ich das beurteilen kann in keinem Verhältnis zu den immerwährenden schlechten News und dem Schatten der dadurch über Star Citizen liegt.
Dem stimme ich teilweise zu. Klar ist es nicht zielführend, emotional und herablassend über die Entwickler und Entwicklung zu "haten", nur lesen sich einige der Kritiken hier eher nach berechtigte Skepsis, die eben aus der bisherigen Kommunikation und dem unpassenden Ton hier herrührt.

Hätte man besser kommuniziert, geplant usw. dann hätte man mit Sicherheit auch "den Schatten über SC" weit weniger ausgeprägt gehabt.

RoboHackfeld schrieb:
Die Community kann man immer nur positiv hervorheben. Was man in Foren, FaceBook Gruppen oder sonst wo, wo es um Star citizen geht erlebt ist schlicht super.
Super im Bezug auf "Zusammenhalt" und Hilfsbereitschaft definitiv. Als ich das letzte mal rein geschaut habe, hatte ich direkt eine Gruppe die mir, als Backer erster Stunde ohne großem Interesse an den Alpha-Patches, Neuerungen gezeigt und erklärt hat, ohne dass ich erst mal Stunden danach suchen musste.

Das Problem dass dadurch entsteht ist aber "emotionale Distanz". Sprich, wer hier massiv investiert ist, dem fällt es später schwer sich mit objektiven Problemen auseinanderzusetzen. Dazu gehört eben die bisher eher schlechte Planung, Kommunikations-Schwierigkeiten usw., was zu dem von dir benannten "Schatten" führt.

RoboHackfeld schrieb:
Damit schieße ich jetzt etwas am Thema vorbei, dennoch möchte ich, dass die Leute auch mal über den Tellerrand hinaus blicken und sich solche Sachen ansehen. Nicht immer nur die Boullevard Berichte zum morgentlichen Vergnügen auf dem Klo......
Natürlich, absolut. Seine eigene kleine Suppe zu kochen ist nie hilfreich.
Das exakt selbe gilt aber halt auch in die andere Richtung: wer in dem Projekt involviert ist, sollte auch versuchen sich zu distanzieren und Kritik nachzuvollziehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
Topflappen schrieb:
Für mich ist dieses Projekt ein leuchtendes Beispiel was Missmanagement bedeutet.
Einfach keine saubere Kommunikation, keine rausgearbeitete Strategie.. Wenn der Weg das Ziel ist gibt es kein Ziel.
Bringt genug Kohle ein, und damit stellt sich die Frage, ob man das "Ziel" überhaupt erreichen muss.
Man sieht im Spectrum, im SC reddit und auch hier im Thread das vielen das ausreicht, diese hunderte Stunden Spielspaß etc. Da fordert niemand mehr ein, was in Aussicht gestellt worden ist.
Die Whales kompensieren die paar, die abhauen.
Da kommt kein "Release" mehr, wozu auch? CR sagte doch selbst, das PTU ist das MVP. Alles "spielbar". SQ42 ist ein red herring.

Rockhound schrieb:
Ich freue mich wenn in ein paar Jahren das Spiel soweit fertig ist, damit die Persistent funktioniert und das Server-Meshing es erlaubt mit allen Spielern gleichzeitig zu spielen. Ich habe Geduld und spiele derweil Anderes. Star Citizen soll sich die Zeit nehmen und weiter wachsen. Tut mir ja nicht weh :-)

Genau, sie sollen weiterhin die nächsten 15 Jahre fleißig entwickeln, die waren ja die letzten 10 Jahre super tüchtig dabei.
Das Problem sehe ich aber nur, irgendwann leidest du an Altersdemenz, und dann wirds schwierig die Maus+Tastatur zu steuern/bedienen. Oder du wirst sehr vergesslich, und findest deine eigene Raumschiffe nicht mehr, und viele andere kleine Probleme.

konnichi schrieb:
Genau, sie sollen weiterhin die nächsten 15 Jahre fleißig entwickeln, die waren ja die letzten 10 Jahre super tüchtig dabei.

Und dann ist auch wieder für den Cash Flow gesorgt. Dann müssen die das passende Betriebssystem entwickeln, das SC und SQ42 ausführen wird - bestimmt auch noch passende Hardware. Kurz vor Fertigstellung der Hardware und des neuen OS, wird man sich an die neuen Gegebenheiten anpassen und SC und SQ42 für die neue Hardware komplett neu schreiben, neben der Entwicklung der Lebensverlängernden Maßnahmen, damit CR den Release noch miterleben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Dieser Thread in a Nutshell:

saskvhf4h5b11.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, RoboHackfeld und TKessel
Lagertha schrieb:
In den 500h hatte ich sehr viel Spaß dank roleplay und co.

Wenn du erwartest, dass du einfach von Mission nach Mission geschoben wirst, dann bist du bei SC falsch - es ist eben eine Sandbox und kein Themepark MMO. In dem Falle wäre ein WoW, SWTOR oder STO besser geeignet.
Du verstehst mich nicht richtig. Ich erwarte kein Themepark MMO. Gab es damals bei Ultima Online auch nicht. Ich erwarte aber Gameplay Elemente die Spaß machen. Zurzeit kommt da gar kein Spaß bei mir auf, weil vieles nicht einmal ein Flickenteppich ist sondern nur zusammenhanglose Elemente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Lagertha schrieb:
Und weiter gehen die unhaltbaren Verschwörungstheorien.
EIn Profi, der im Gegensatz zu uns seit 25 Jahren als Produzent und Entwickler im business ist, nämlich Ralf Adam, hat das Ganze wunderbar im Gamespodcast dekonstruiert: Software Developement as a service mit einer Klientel, die das Geschäftsmodell trägt.

"Verschwörungen" etikettiert nur jemand, der sich den Fakten des SC Fiaskos nicht stellen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und Luccabrasi
Jelais schrieb:
Du verstehst mich nicht richtig. Ich erwarte kein Themepark MMO. Gab es damals bei Ultima Online auch nicht. Ich erwarte aber Gameplay Elemente die Spaß machen. Zurzeit kommt da gar kein Spaß bei mir auf, weil vieles nicht einmal ein Flickenteppich ist sondern nur zusammenhanglose Elemente.
Also das heißt, weil Du der Meinung bist, dass es sich dabei um einen zusammenhanglosen Flickenteppich handelt, obwohl die Gameplay Elemente so ca. 90% dessen abdecken was man in Elite Dangerous machen kann und du keinen Spaß damit hast, andere das auch nicht dürfen?

Laphonso schrieb:
EIn Profi, der im Gegensatz zu uns seit 25 Jahren als Produzent und Entwickler im business ist, nämlich Ralf Adam, hat das Ganze wunderbar im Gamespodcast dekonstruiert: Software Developement as a service mit einer Klientel, die das Geschäftsmodell trägt.

"Verschwörungen" etikettiert nur jemand, der sich den Fakten des SC Fiaskos nicht stellen möchte.
Das einzige was Du versuchst ist den Leuten alles madig zu machen und das mit aller Gewalt. Gibt es dafür einen Grund? Ich meine die Frage ernst. Du hast deine Sicht der Dinge geschildert, das haben jetzt glaube ich alle verstanden. Jeder andere hat also auch ein Recht seine Sicht der Dinge zu schildern. Ein übereinkommen wird innerhalb dieser Diskussion sowieso nicht mehr entstehen, da Du ja uneingeschränkt recht hast und alle anderen praktisch dumm sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, T-Horsten, Gortha und eine weitere Person
Jelais schrieb:

Du hast mich nicht verstanden. Du verlangst betreutes Denken - also genau das wofür die Themeparks stehen. 0 Freiheit aber 1000 verschiedene "Gameplay Mechaniken" welche den Spieler einschränken. Nein, SC orientiert sich an EVE und das ist gut so.

TKessel schrieb:
Das einzige was Du versuchst ist den Leuten alles madig zu machen und das mit aller Gewalt. Gibt es dafür einen Grund? Ich

Er hat sich damals vor seinen Pledge nicht richtig informiert und ist nun sauer, sodass er seine Enttäuschung jedem unter die Nase reiben muss.
Miuwa schrieb:
Ich glaube ja ehrlich

Glauben kannst du da, wo das Kreuz auf dem Gebäude ist. Wir sind hier nur an Fakten interessiert.

TKessel schrieb:
Gibt es dafür einen Grund? Ich meine die Frage ernst. Du hast deine Sicht der Dinge geschildert, das haben jetzt glaube ich alle verstanden.
SQ42 ist der Grund. Und die nonstop Lügen von Chris Roberts drumherum. Die ja bei einigen "wirken", wie man hier im Thread sieht ;)

1644231384971.png

• Gefällt mir
Star Citizen wird vielleicht am early-access Phänomen leiden:
Hype während der Entwicklungsphase, kaum Interesse bei Version 1.0
:D

• Gefällt mir
Ein großes Problem von SC/SQ42 ist meines Erachtens die Entscheidung gewesen, alle Backer an der Entwicklung teilhaben zu lassen und damit ständig irgendwie lauffähige und spielbare Versionen releasen zu müssen. Das dürfte die Softwareentwicklung oft massiv ausbremsen. Unsere eigene Software ist auch teilweise (gerade bei Major Updates) ein wahres Bugfest und nicht mehr startbar, je nachdem welche Features gerade aus den Sprints kamen und zusammen gemergt wurden. Ist aber egal, man schreibt Tickets und dann wird das gefixt und wenn die Version in der Zeit nicht lauffähig ist, so what?! Das geht bei SC aber nicht, die können nicht sagen "Wir machen jetzt hier mal für X Monate die Schotten dicht bzw. ihr bekommt keine neuen Features!", die Fans wollen Updates sehen - in einer voll lauffähigen Umgebung.

Weil ich hier (und auch in jedem anderen SC Thread zuvor) immer lese, "Ich hatte aber schon 5.000 Stunden Spaß, man kann doch schon spielen!!":

Eins unserer Nachbarhäuser wurde verkauft, momentan rennen zig Gewerke (Maler, Klempner, Elektriker, ...) da rein und raus, das Haus wird kernsaniert. Ich bin vorhin mal durchgelaufen, weil ich den Elektriker gesucht habe der meine Garage zugeparkt hatte. Da steht nur noch der Rohbau, keine Möbel, keine Böden, keine Türen, keine Klo's, ... - alles raus und nur noch Dreck und Lärm - Baustelle halt. Also wohnen kann man da die nächste Zeit nicht mehr drin. Ich glaube aber, ein positiv gestimmter SC Backer würde da mitten im Wohnzimmer auf seinem Hocker sitzen, eine Tasse (physikalisch korrekt berechneten) Kaffee trinken und mir erzählen "Was heisst hier, ich kann noch nicht in meinem Haus wohnen? Du siehst doch wie ich hier sitze und Spaß habe!". :D

Lagertha schrieb:
Das jetzt so viele Seiten sich auf das Roadmap Update stürzen zeigt nur eines: man hat die Roadmap nicht verstanden. Die Roadmap ist keine Garantie oder Versprechen, dass die Features zu dem Zeitpunkt kommen, sondern eher eine grobe Anleitung was schaffbar sein könnte wenn alles glatt läuft.

Ach komm, hier wurden auch schon YT Videos von SC Unterstützern gepostet, die auch mit der Entscheidung nicht glücklich waren. Jetzt so zu tun, als wenn alle, die damit ein Problem haben, nur zu "dumm" wären um eine Roadmap zu lesen, ist auch etwas erbärmlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy, D708, ComputerJunge und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Ein großes Problem von SC/SQ42 ist meines Erachtens die Entscheidung gewesen, alle Backer an der Entwicklung teilhaben zu lassen und damit ständig irgendwie lauffähige und spielbare Versionen releasen zu müssen.

Ja aber das sind deine Geldgeber und Stakeholder in einem. Die muss man bei Laune halten ansonsten ziehen sie den Stecker. Ich kann es also durchaus verstehen, dass man da die Leute mit einbezieht. Das größere Problem sehe ich nach wie vor in CR der mit Deadlines und Budget so seine Probleme hat.

Das ist mir schon klar. Wir müssen für das Management ja auch immer wieder Powerpoint Folien und Demos fertig machen, obwohl uns das eigentlich aufhält, weil die was sehen wollen. Aber das ist 2, vielleicht 3 mal im Jahr der Fall. Bei SC ist das ein Dauerzustand...

Warum sollte die Firma das Spiel releasen? Die können das Entwickeln bis die in Rente gehen, Geld gibts bis dahin von den Gläubigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und Laphonso
Zurück
Oben