RoboHackfeld schrieb:
Okay entschuldige bitte. Ich war schon wieder im Rant-Modus nachdem ich mir den hier größtenteils verbreiteten B******t zugeführt habe..... Teil 2 war auch eher allgemein und nicht speziell auf deinen Beitrag bezogen.
Passiert, wir sind alle nur Menschen mit Emotionen.
Ich habe mit meiner leicht überheblichen Art zu Antworten sicher auch nicht wirklich gut zur Entschärfung der Lage beigetragen und entschuldige mich dafür.
RoboHackfeld schrieb:
Bzgl. deiner Beispiele, die wohl irgendwo passen, zeigt SC aber immer wieder das Gegenteil und das ist mMn mal ein positives Beispiel. Die Leute bleiben und es kommen sogar immer mehr Leute hinzu weil Fehler tolleriert werden, darüber hinweg gesehen werden kann oder man mittlerweile einfach eine so dicke Haut entwickelt hat, dass sie einem einfach egal sind. Dennoch möchte einfach jeder, der involviert ist, dass dieses Projekt realisiert wird und wir das bekommen, was wir uns alle wünschen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich sowas als "positiv" beschreiben würde. Immerhin sind wir als Spieler/Investoren hier nicht in der "Toleranz-Pflicht", die Entwickler aber gegenüber uns in der Bring-Pflicht.
Klar wünsche ich mir als Science Fiction und Space-Sim Fan bzw. Investor, dass es ein Erfolg wird. Dennoch möchte ich hier festhalten, dass man mit Blick auf alle anderen Industrie-Gebiete hier mehr erwarten kann als es oft (wenngleich natürlich nicht immer) bisher der Fall war und gerade mit dieser neuen Änderung sowie der Art der Kommunikation dieser Änderung seitens SC gerade der Fall ist.
RoboHackfeld schrieb:
Dass hier und da auch mal Dampf abgelassen wird, ist klar. Das steht aber soweit ich das beurteilen kann in keinem Verhältnis zu den immerwährenden schlechten News und dem Schatten der dadurch über Star Citizen liegt.
Dem stimme ich teilweise zu. Klar ist es nicht zielführend, emotional und herablassend über die Entwickler und Entwicklung zu "haten", nur lesen sich einige der Kritiken hier eher nach berechtigte Skepsis, die eben aus der bisherigen Kommunikation und dem unpassenden Ton hier herrührt.
Hätte man besser kommuniziert, geplant usw. dann hätte man mit Sicherheit auch "den Schatten über SC" weit weniger ausgeprägt gehabt.
RoboHackfeld schrieb:
Die Community kann man immer nur positiv hervorheben. Was man in Foren, FaceBook Gruppen oder sonst wo, wo es um Star citizen geht erlebt ist schlicht super.
Super im Bezug auf "Zusammenhalt" und Hilfsbereitschaft definitiv. Als ich das letzte mal rein geschaut habe, hatte ich direkt eine Gruppe die mir, als Backer erster Stunde ohne großem Interesse an den Alpha-Patches, Neuerungen gezeigt und erklärt hat, ohne dass ich erst mal Stunden danach suchen musste.
Das Problem dass dadurch entsteht ist aber "emotionale Distanz". Sprich, wer hier massiv investiert ist, dem fällt es später schwer sich mit objektiven Problemen auseinanderzusetzen. Dazu gehört eben die bisher eher schlechte Planung, Kommunikations-Schwierigkeiten usw., was zu dem von dir benannten "Schatten" führt.
RoboHackfeld schrieb:
Damit schieße ich jetzt etwas am Thema vorbei, dennoch möchte ich, dass die Leute auch mal über den Tellerrand hinaus blicken und sich solche Sachen ansehen. Nicht immer nur die Boullevard Berichte zum morgentlichen Vergnügen auf dem Klo......
Natürlich, absolut. Seine eigene kleine Suppe zu kochen ist nie hilfreich.
Das exakt selbe gilt aber halt auch in die andere Richtung: wer in dem Projekt involviert ist, sollte auch versuchen sich zu distanzieren und Kritik nachzuvollziehen