• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Roadmap wird wegen zu großer Ablenkung verkürzt

Lagertha schrieb:
Nur das CIG bereits deutlich mehr als die Konkurrenz geliefert hat :-)
Bitte aufhören mit der Realitätsverdrehung.

Die Mass Effect Reihe kann ich jederzeit spielen, das sind kombiniert hunderte Stunden content inklusive Replay-Value durch unterschiedliche Verläufe, abhängig von den RPG Entscheidungen.

SQ42 alias Answer The Call 2014 exisitiert nicht, da hat CIG noch 0 % geliefert.

Es ist ja toll, wenn man in der Tech Sandbox mit Raumschiffen und generischen Missionen und Bartender AI "Spaß" hat.
Das ist nur völlig irrelevant in der Ergebnisbetrachtung vs. Ressourceneinsatz und den Versprechungen und Szenarien, die CR aufgemalt hat. Eines davon habe ich gestern verlinkt aus dem Winter 2012.

Nichts davon ist so spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Miuwa, Luccabrasi und eine weitere Person
LochinSocke schrieb:
In drei Jahren kauft MS den insolventen Laden für 500Mio, stellt das Spiel in einem Jahr fertig und dann erscheint es ein halbes Jahr vorexclusiv im GamePass.

Markiert meine Worte.
Ich tippe eher auf Amazon als den „Retter“. SC benutzt deren Serverstruktur und einen angepassten Code von Lumberjard.

LochinSocke schrieb:
In drei Jahren kauft MS den insolventen Laden für 500Mio, stellt das Spiel in einem Jahr fertig und dann erscheint es ein halbes Jahr vorexclusiv im GamePass.

Markiert meine Worte.
Du unterschätzt die Sunk Cost Fallacy. Die Whales sind schon viel zu investiert als dass sie zulassen könnten, dass sie in der PTU ihre "Investitionen" nicht weiter nutzen können.
Für die ist SC schon" released", seit Jahren schon. ;)

Am besten wäre es natürlich wenn der Source Code dann freigegeben würde. :D

Laphonso schrieb:
Bitte aufhören mit der Realitätsverdrehung.

Im Gegensatz zu dir verdrehe ich die Realität nicht.

Laphonso schrieb:
Die Mass Effect Reihe kann ich jederzeit spielen, das sind kombiniert hunderte Stunden content inklusive Replay-Value durch unterschiedliche Verläufe, abhängig von den RPG Entscheidungen.

SQ42 alias Answer The Call 2014 exisitiert nicht, da hat CIG noch 0 % geliefert.

SQ42 interessiert die wenigstens, SC ist der wichtige Teil und dort kann ich mich jederzeit einloggen. Die 500h Spielspaß kommen nicht von ungefähr.

Laphonso schrieb:
Es ist ja toll, wenn man in der Tech Sandbox mit Raumschiffen und generischen Missionen und Bartender AI "Spaß" hat.
Das ist nur völlig irrelevant in der Ergebnisbetrachtung vs. Ressourceneinsatz und den Versprechungen und Szenarien, die CR aufgemalt hat. Eines davon habe ich gestern verlinkt aus dem Winter 2012.

Nichts davon ist so spielbar.

Sag doch gleich, dass du mit dem Konzept "Sandbox" nicht klar kommst. Bei spielen wie SC oder EVE Online bist du scheinbar Lost in Space wenn ich mir deine Beiträge so anschaue. Das ist OK, für solche Leute gibt es ja genug generische Thempark MMOs (WoW, STO, SWTOR, Elite...)

DonDonat schrieb:
Als Entwickler: wenn ich sowas bei einer vorher vorhandenen Kommunikation mit ohnehin im besten Fall schon eher "holprigen Ergebnissen" mache... Dann bin ich alle Kunden los und werde nie wieder neue bekommen, gerade mit einer Begründung auf dem Niveau wie hier.

Gut, dass du nicht der Entwickler bist.
Hier werden wohl kaum "Kunden" abhauen.

Das ist immer wieder geil wie oft dieses Projekt totgeredet und als nicht interessant und eh zum Scheitern verurteil wird. Zwei Wochen später kommen News und es werden sich wieder die Mäuler zerissen, von Leuten die überhaupt keine Ahnung haben und trotzdem ihren Senf dazugeben....

cypeak schrieb:
ich kann zu star citizen nicht viel sagen, außer den üblichen allgemeinen infos die man hin uns wieder auf portalen lesen kann. gespielt habe ich es noch nie.
was ich aber weiß, das wirf kein gutes licht auf die ganze sache - vielleicht auch zu unrecht?

......
:hammer_alt:🤯

Schlussendlich gehts trotzdem weiter, die Community wächst und es wird immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Crifty schrieb:
Wie wäre es mal wenn man einfach ein Datum nennt und das auch einhält? Ich weiß das klingt jetzt nach einer „Urban legend“ aber wie wäre das mal? So das man sagt: Update X ist an Tag Y fertig.
dann bist du in einem klassischen Projektmanagement und keiner Produktentwicklung. Typisch deutsche Mentalität, scheiß auf die Qualität, Hauptsache der Termin wird gehalten.
Funktioniert in der Softwareentwicklung in 95% der Fällen einfach nicht gut und wenn doch dann nur in kleinen Projekten.

RoboHackfeld schrieb:
Gut, dass du nicht der Entwickler bist.
Hier werden wohl kaum "Kunden" abhauen.
Hast du meine Aussage überhaupt gelesen und versucht zu verstehen...? Mir ist fast so als ob die Antwort darauf nein wäre, denn weder Teil 1 und 2 deiner Antwort haben irgendwas mit meiner Aussage zu tuen.

Ich bin aber so frei es dir noch mal zu erklären was ich augesagt habe: wenn du als Anbieter einer wie auch immer gearteten Dienstleistung/ Produktes deine Kunden so behandelst wie hier, dann würde man sowas in jedem anderen Bereich außerhalb der Spiele-Entwicklung als negativ auffassen.

Und das hat nichts mit Teil Zwei deiner Aussage zu tuen "oh die wollen das totreden", nein, dass ist einfach Fakt. Denn dass man sowas negativ auffassen würde, hat erst mal nichts damit zu tuen, ob das Ding am Ende "fertig" wird oder wie die Qualität am Ende ausfallen wird. Sowas sind komplett unterschiedliche paar Schuhe.

Beispiel: wenn du in ein Tech-Startup investierst und die plötzlich ihre Pläne nur noch maximal kurzfristig durchgeben und dann mit einer Aussage wie hier, die im Endeffekt sagt "eure Kritik an unserem nicht Einhalten unserer eigenen Pläne nervt", ihre Entscheidung begründen, dann würde auch dort das Ganze negativ augefasst werden und Investoren abspringen.

Anderes Beispiel: du lässt einen Old-Timer instandsetzen und nach X Verschiebungen, weigert sich die Firma plötzlich dir zu sagen, wie der Plan für das nächste halbe Jahr aussieht, dann wäre deine Reaktion auch negativ.

Man könnte in diesem Fall hier noch X weitere Beispiele geben, am Ende ist der Fakt aber immer der selbe, siehe meinen zweiten Paragraphen dieser Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Andreas10000 schrieb:
Man hat glaube ich mit ungefähr 70 Mitarbeitern angefangen
Zum originalen Pitchvideo waren sie zu sechst! 😅
Waren ja lange genug im Erdgeschoss von nem Wohnhaus...

Screenshot_20220207-073224__01.jpg

Das hat zur ganzen Atmosphäre und Stimmung am Anfang maßgeblich beigetragen!
Von diesem megasympathischen Garage - Dev-Ambiente, wo Chris Roberts ja auch noch fast wöchentlich zu sehen war, kam einiges an initialem Schwung in die Entwicklung.

Rückblickend war da ggf auch einiges an jugendlicher Naivität dabei, aber das hat es ja auch ein Stück weit ausgemacht...

Lagertha schrieb:
SQ42 interessiert die wenigstens, SC ist der wichtige Teil
Was ist denn das für ein Unsinn?
SQ42 war das originäre Szenario für das Projekt, ein Freelancer mit 50-60+ Stunden Mocaap Cinematics.

Vielleicht warst Du damals nicht dabei, aber SQ42 ist das elementare Fundament des Kickstarter Impulses.

Spannend, wie die SC Kultisten die Geschichte verdrehen wollen.

Direkt der erste Eintrag im FAQ stellt klar:

Is Star Citizen an MMO?

No! Star Citizen will take the best of all possible worlds, ranging from a permanent, persistent world similar to those found in MMOs to an offline, single player campaign like those found in the Wing Commander series. The game will include the option for private servers, like Freelancer, and will offer plenty of opportunities for players who are interested in modding the content. Unlike many games, none of these aspects is an afterthought: they all combine to form the core of the Star Citizen experience.

1644220192859.png

1644220454940.png

1644220350300.png

1644220411553.png

Bitte bei den Fakten bleiben @Lagertha

SQ42 ist seit Beginn an der Kern des Projekts, aufgrund dessen Dutzende Male Ressourcen und PTU Updates verschoben wurden.

1644220486536.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Palmdale und Seven2758
acc schrieb:
die frage war, woher er die info hat das sq42 gar nicht mehr erscheint.
Ich hab gesagt, das die Darsteller, welche die Vorbilder für die NPCs sind, dann teilweise schon verstorben sein werden - das SQ42 gar niemals kommt war nicht meine Absicht anzudeuten, sondern extrem viel später, als mal angekündigt.
Sie werden irgendwann mal ein SQ42, in welcher Form auch immer, releasen, denke ich...und wenn es nur ist um eine Formalie zu erfüllen.

Gibt es eigentlich eine Statistik, wieviele der SC-Backer inzwischen nicht mehr unter den Lebenden weilen?

Musste gerade unwirklich an einer der ersten News Artikel denken, wo man sich schon fragte, ob das Spiel jemals fertig wird. Damals schrieb man das Chris Roberts zwei GTX 780 im SLI in seinem Entwicklungsrechner hatte, was zu der Zeit schon ziemlich beeindruckend war. Da frage man sich noch, welche Rechner das Spiel denn dann ausführen können sollte. Meine 290X hat in der ersten Alpha, wo man nur sein Schiff im Hangar ansehen konnte schon derbe geschwitzt.
Naja, vielleicht spiele ich das Spiel eines Tages dann endlich auf meinem Smartphone. Es ist ja nicht mehr weit bis man den Duke eingeholt hat, also gogo SC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
GrooveXT schrieb:
Da frage man sich noch, welche Rechner das Spiel denn dann ausführen können sollte.
There will be a lot of optimization in the next 24-months, plus the usual fast pace of technology, so it is hard to say absolutely. At the moment you will be able to play it on a dual core PC with a GTX 460 or greater and 4GB of system memory. If you’re running an i7 2500, 2600, 2700 or better with a GTX 670 or greater then the stars are the limit! Since the game is built on CryEngine, their system requirements will stay roughly the same as ours.

Oktober 2012
:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und GrooveXT
Laphonso schrieb:
SQ42 war das originäre Szenario für das Projekt, ein Freelancer mit 50-60+ Stunden Mocaap Cinematics.

Falsch, dass wird nur von einigen Hater so propagiert.

Laphonso schrieb:
Vielleicht warst Du damals nicht dabei, aber SQ42 ist das elementare Fundament des Kickstarter Impulses.

Im Gegensatz zu dir bin ich seit Tag 1 dabei.

Laphonso schrieb:
SQ42 ist seit Beginn an der Kern des Projekts, aufgrund dessen Dutzende Male Ressourcen und PTU Updates verschoben wurden.

Unsinn, wie ich es auch bereits im Sammelthread widerlegt habe.

DonDonat schrieb:
Hast du meine Aussage überhaupt gelesen und versucht zu verstehen...? Mir ist fast so als ob die Antwort darauf nein wäre, denn weder Teil 1 und 2 deiner Antwort haben irgendwas mit meiner Aussage zu tuen.

Ich bin aber so frei es dir noch mal zu erklären was ich augesagt habe: wenn du als Anbieter einer wie auch immer gearteten Dienstleistung/ Produktes deine Kunden so behandelst wie hier, dann würde man sowas in jedem anderen Bereich außerhalb der Spiele-Entwicklung als negativ auffassen.

Und .....

Okay entschuldige bitte. Ich war schon wieder im Rant-Modus nachdem ich mir den hier größtenteils verbreiteten B******t zugeführt habe..... Teil 2 war auch eher allgemein und nicht speziell auf deinen Beitrag bezogen.

Bzgl. deiner Beispiele, die wohl irgendwo passen, zeigt SC aber immer wieder das Gegenteil und das ist mMn mal ein positives Beispiel. Die Leute bleiben und es kommen sogar immer mehr Leute hinzu weil Fehler tolleriert werden, darüber hinweg gesehen werden kann oder man mittlerweile einfach eine so dicke Haut entwickelt hat, dass sie einem einfach egal sind. Dennoch möchte einfach jeder, der involviert ist, dass dieses Projekt realisiert wird und wir das bekommen, was wir uns alle wünschen.
Dass hier und da auch mal Dampf abgelassen wird, ist klar. Das steht aber soweit ich das beurteilen kann in keinem Verhältnis zu den immerwährenden schlechten News und dem Schatten der dadurch über Star Citizen liegt.

Die Community kann man immer nur positiv hervorheben. Was man in Foren, FaceBook Gruppen oder sonst wo, wo es um Star citizen geht erlebt ist schlicht super.
Damit schieße ich jetzt etwas am Thema vorbei, dennoch möchte ich, dass die Leute auch mal über den Tellerrand hinaus blicken und sich solche Sachen ansehen. Nicht immer nur die Boullevard Berichte zum morgentlichen Vergnügen auf dem Klo......

• Gefällt mir
Reaktionen: TKessel
Ich bin Backer und hab auch einige kleine Schiffe gekauft. Vor 6 Monaten hatte ich auch mal die Schnauze voll, aufgrund meiner neuen GPU hab ich die Tage SC mal wieder gestartet und war positiv beeindruckt - es hat sich doch sehr viel getan, speziell bei der Stabilität ( ja, es gibt noch den 30k Servercrash, der kommt aber mittlerweile sehr selten vor ).

Zu SC selber: klar hab ich mir auch schon das eine od andere Mal gedacht, dass sich Chris da in Features über Features verrennt und er weiter mal am Hauptspiel arbeiten soll, den Rest kann er später in Abständen dazupatchen ( vermutlich würde dass den nächsten Onlinehate geben :D ). Die Ziele sind extrem ambitioniert und wie hier schon einer schrieb: entweder wird es DAS mmo schlechthin oder der größte Shitstorm wird ihn überkommen
Mich überrascht es ja auch daß da nach wie vor soviel Kohle reinfliesst. Am Wochenende war ich aber mit einer wild zusammengewürfelten Gruppe unterwegs und ich fragte mal, seit wann sie in SC dabei sind. Da kamen dann die versch. Jahre vor und es war der eine od andere dabei, der zwar wesentlich später als ich mit SC angefangen hat, jedoch viel mehr dann rein investiert hat. Und SC wird ja immer besser ( das ist tatsächlich ein Fakt, wenn man die Anfänge gesehen hat ), da wird noch der eine od andere "Neue" Schiffe dazukaufen.

Zurück zum Thread, es geht ja um die Roadmap. Viele übersehen ( oder haben es bereits vergessen ) daß SQ42 und SC das gleiche Konstrukt haben. Man entwickelt etwas, was man dann in beiden Spielen einsetzt und verwenden kann.

Ich kann den Schritt mit der Roadmap sogar ein wenig verstehen. CIG gibt einen Termin auf der Roadmap vor, kann den warum auch immer aber nicht einhalten und das Forentrara beginnt erneut. Wie der Redakteur aber darauf kommt, daß evtl die Spieler Schuld sind, versteh ich auch nicht ganz. Meiner Meinung nach hätte dem ganze letzten Absatz eine Kommentarbezeichnung nicht geschadet.

Und wegen dem Scam, das ist es für mich erst wenn kein SQ42 oder SC released wird - bis jetzt ist es ein extrem ambitioniertes Projekt ( dem ich die Daumen drücke ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und TKessel
D708 schrieb:
Das ist Quatsch. Die haben 400Mio eingenommen. In 10 Jahren. GTA 5 hat einen Umsatz von 6 Millarden gemacht. Selbst wenn SC nur die Hälfte macht, was lohnt sich mehr?
Immer die gleiche Mär. Ein Spiel zu Releasen bringt immer mehr ein.
Und du glaubst ernsthaft, das PC-Exklusive SC hat auch nur annähernd das gleiche Monetarisierungspotential wie eines der erfolgreichsten Crossplatform Videospiel aller Zeiten?

Btw.: Mir wurde vor 1-2 Jahren mal gesagt, dass es in SC nach Release keineMikrotransaktionen geben wird. Ist das eigentlich offiziell so kommuniziert worden und immer noch der Fall, oder war das nur das Wunschdenken des Backers, der mir das gesagt hat?

Andreas10000 schrieb:
Auch verstehe ich die Leute nicht die meinen "besser eine Jahrzehntelange Alpha, als einen unfertigen release", für mich macht es keinen Unterschied ob ich jetzt über Jahre für eine Alpha mit falschen Versprechen bezahle oder für ein unfertiges Veröffentlichtes Spiel wo der Entwickler/Publisher besserungen/patches verspricht.

Am ende Zahlt man bei beiden für Versprechungen das ein unfertiges Spiel fertig gemacht wird.
Volle Zustimmung

Mal eine gewagte These Meinerseits:
Was SC eigentlich bräuchte wäre 1-2 Jahre in Klausur. Ohne Kommunikation mit den Backern, ohne Sorge um die weiter Finanzierung, ohne den Druck regelmäßig was Abzuliefern. In der Zeit könnte man endlich die Pre-Production abschließen und einen klaren Projektplan Plan aufstellen, was man 1-2 (ectl. auch 3) Jahre später vernünftig gepolished Veröffentlichen will und kann (Damit da was Vernünftiges raus käme dürfte CR dürfte natürlich nicht am Ruder sitzen).
Ist natürlich aus mehreren Gründen in der Realität nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Für mich ist dieses Projekt ein leuchtendes Beispiel was Missmanagement bedeutet.
Einfach keine saubere Kommunikation, keine rausgearbeitete Strategie.. Wenn der Weg das Ziel ist gibt es kein Ziel.

Zurück
Oben