• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen & Squadron 42: Gaming-Meilenstein oder Millionengrab für Spieler?

Demolition-Man schrieb:
Es ging mir eher um die Story mit dem Liegenbleiben durch überhitzen Reaktor, oder was war da?!
Mir war auch irgendwas in der Richtung passiert. Details vergessen, ist Jahre her. Hatte es aber auch hier im Thread gelesen.
Oder sind die beiden kleinsten Schiffe jetzt voll benutzbar?
Ja, müssten sie eigentlich schon "immer" gewesen sein, obs zwischenzeitlich mal ein paar Bugs gab, weiß ich nicht, aber mit der Constellation Andromeda bin ich auch schon liegen geblieben.... sowohl gestrandet im Weltall. weil ich nicht auf den Quantum Treibstoff geachtet hatte und einfach in Stanton wild rumgeflogen als auch einfach wie ein Stein vom Himmel gefallen mit in einer Mission, weil mir der Treibstoff für die Schubdüsen ausgegangen war. Die Mission konnte ich noch fertig machen mit der Merlin, aber dann muss mich jemand retten, weil auf der dunklen Seite von Daymar in einem Snub-Fighter ohne QT drive festgesessen bin ... naja nicht lange, mit dem machte ich dann auch noch ne Bruchlandung, weil ich aus verstehen die Cockpitkanzel bei 300m/s und etwa 20m über dem Boden geöffnet hatte ... anscheinend hat das Schiff versucht meiner Abgestürzten Conni zu docken als ich die Taste fürs Fahrwerk drückte. :D

War ein wirklich spektakulärer Absturz, beide eigentlich. Aber deswegen ist das Schiff ja nicht unbrauchbar ... also das, das ich zum Absturz gebracht hatte dann schon, aber so generell die Serie der Constellations halt nicht. ;-)
 
Treiber schrieb:
Das hört sich immer gut an, aber hört man schon seit 20 Jahren in Spielen. Wenn du Planeten ins Weltall wirfst, dann bekommst du die nicht mit Spielercharakteren voll, zumal die selten eine natürliche Atmossphäre erzeugen und bestimmte Sachen gar nicht machen. Dann ist um irgendeinen Verkäufer oder Missionsgeber NPC riesiges Gerangel und eine Straße weiter ist alles leer. Es gibt zu dem Thema wirklich schon so viele Erfahrungen aus anderen Spielen, siehe World of Warcraft usw.. Es macht eben nicht jedem Spaß, über leblose Oberflächen von Planeten zu schweben.​
Ein SC hat mit dem WoW Prinzip doch nichts zu tun.

Die Spieler generieren selbst ihre Missionen. Oder das Spiel generiert sie. Aber halt ohne Questgeber sondern aufgrund der Umstände.

Händler werden ihre Routen so fliegen wie es für sie am gewinnbringendsten ist. Security Orgas werden Geleitschutz anbieten. Bountyhunter jagen Verbrecher usw.
 
Treiber schrieb:
Da müssen NPCs entworfen werden, Stories und Abläufe erdacht werden und alles geschrieben und übersetzt und synchronisiert wird
dafür ist ja dann das Singleplayerspiel Squadron 42 zuständig. Da bekommen wir dann unser storygetriebenes SciFi-Epos.

Dass es natürlich sehr unwahrscheinlich sein wird, dass Star Citizen als Weltraum Simulation mit vorgenerierten Inhalten zu füllen ist natürlich ein anderes Thema. aber dafür ist dieser Teil 'Packets' ja auch nicht ausgelegt. Wobei es ja schon diese typischen 08/15 Quests (sammle das, säubere den Bunker etc) für Belohnung gibt. Und das wird ja auch immer weiter ausgebaut. Dazu kommen dann die größeren Events aka. Raids damit man für seine Orgas auch größere Ziele hat.
 
Treiber schrieb:
Das hört sich immer gut an, aber hört man schon seit 20 Jahren in Spielen. Wenn du Planeten ins Weltall wirfst, dann bekommst du die nicht mit Spielercharakteren voll, zumal die selten eine natürliche Atmossphäre erzeugen und bestimmte Sachen gar nicht machen. Dann ist um irgendeinen Verkäufer oder Missionsgeber NPC riesiges Gerangel und eine Straße weiter ist alles leer.​
Da hast du auf jeden Fall Recht. Hier in Star Citizen soll das etwas anders laufen.

Die Idee ist folgende: Es wird im Hintergrund alles simuliert, das ist glaube das Quanta-System. Es simuliert alle Waren, Warenkreisläufe, Rohstoffe und eben auch NPCs und Missionen gewissermaßen auch. Das System hatten Sie schonmal auf einer Citizen Con gezeigt. Das System simuliert dann auch so Sachen wie das abbauen von Rohstoffen, weil die in irgendeiner Anlage gebraucht werden, den Transport vom Abbauort zur Anlage und auch zufällig generierten Piraten (zum Beispiel). Das simulierte Aufeinandertreffen des Transporteurs mit den Piraten generiert dann eine Mission, die von Spielern (oder auch NPCs) angenommen werden kann und wenn du an die entsprechende Stelle fliegst, dann wird aus dem simulierten Auftrag dann ein richtiger, mit Schiffen die aufeinander schießen, der Fracht und allen drum und dran. Und dieser Simulationsanteil wird ein großes Maß in Star Citizen beanspruchen. Weil sich daraus immer dynamisch alles ergeben wird. Wenn eine Orga zB. dann den Bau eines großen Zerstörers beauftragt, dann müssen die Materialien hingebracht werden, bestimmte Rohstoffe gibt es dann vielleicht nur in einem weit entfernten System, lange Transportrouten durch vielleicht gefährliche Piratensysteme usw. Und diese Dynamik ist dann das, was Sie sich als Ziel gesetzt haben und was uns als Spieler ein dynamisches Spielgefühl geben soll.

Dazu kommen dann die spielergenerierten Inhalte.

So weit die Theorie. Wenn das dann so kommt, klingt es erstmal ziemlich cool. Aber das kann keiner sagen aktuell, außer CIG selbst. Von daher abwarten.

EDIT:
Wen es interessiert: klick mich
Ergänzung ()

Übrigens, warum das ganze Thema vereinzelt so verteufelt wird, ist halt null verständlich. Aufgrund dieser ganzen Struktur aus Finanzierung; visionär-perfektionistischen Köpfen; engagierten Mitarbeitern, den Spielern, die das ganze Supporten und auch der Zeit, die Sie deshalb dafür haben (ganz ohne die Daumenschrauben eines Publishers) machen das Projekt zu etwas einzigartigem. Das ScFi Setting mag nicht Jedem gefallen, das verstehe ich, aber das Projekt als Ganzes, das kann man garnicht schlecht reden, ganz im Gegenteil.

Der Entwickler hat hier nunmal die Möglichkeit, sich richtig auszutoben und all die vielen coolen Sachen reinzustopfen. Also das, was sich immer Alle von ihren Spielen wünschen, die Sie kaufen. Aber hier wird es an den Pranger gestellt und mit Steinen beworfen... Freut Euch doch mal, dass es die Möglichkeit zu geben scheint, ein umfangreiches, voll gestopftes Spiel mit allem drun und dran zu bekommen. Man muss nicht immer neidisch sein, weil es das nicht für das eigene favorisierte Genre gibt, man kann auch mal Anderen einfach was Gönnen.

Das Glas ist manchmal auch halb voll, statt halb leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Beero84, Jabberwocky04 und 3 andere
Ich verfolge die News zu diesem "Spiel" relativ interessiert. Aber eher in der Kategorie "running gag". Ich habe selber kein Geld investiert und werd es auch nicht tun.
Wenn (!) das Spiel irgendwann mal fertig ist, werde ich mir überlegen, ob ich es vielleicht kaufe. Da ich nicht daran glaube, das jemals eine Version 1.0 entstehen wird, werde ich wohl nicht zu einer Entscheidung gezwungen werden! :evillol:
Das das Interesse an einem Spiel dieser Art da ist, hat ja auch der Hype um Starfiled bewiesen. Letzteres konnte ich dank Game Pass ausprobieren und wieder deinstallieren...
 
Dorimil schrieb:
Das das Interesse an einem Spiel dieser Art da ist, hat ja auch der Hype um Starfiled bewiesen. Letzteres konnte ich dank Game Pass ausprobieren und wieder deinstallieren...
Das dieses Genre wiederbelebt wurde, haben wir einzig und allein Star Citizen und Elite Dangerous zu verdanken. Das war so lange tot - da hätte sich klein Publisher ran getraut.

Schau dir doch mal SC während eines Freeflight Events an. Lohnt sich. Performance muss aber ignoriert werden, das ist immer ein Stresstest von CIG um zu sehen wie es läuft wenn die Spieleranzahl drastisch steigt.
 
up.whatever schrieb:
Ist das nicht der Dauerzustand? Es sind immer nur noch 1-2 Jahre. Kurz genug, um die Leute bei der Stange zu halten, lang genug um behaupten zu können dass sich bis dahin noch viel ändern wird.

Wie kann man diesen Leuten nach all den leeren Versprechungen auch nur ein einziges Wort glauben? So lange sie das Ding nicht tatsächlich veröffentlichen, existiert es für mich nicht und wird damit auch niemals fertig.
Warum können Leute wie du nicht einfach die Klappe halten....

Lies deinen Kommentar noch einmal und denke etwas darüber nach.

Von mir haben sie noch kein Geld gesehen. Freue mich aber auf das Spiel.

Hoffe einfach die ewig negativen bleiben diesem Thread fern! Nur schon der zitierte Post^^ und es gäbe einige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Unterstützer der ersten Stunde hier und ich bereue es mehr oder weniger.
Schon am Ende der Crowdfunding Kampagne war es nicht mehr das Spiel das ich eigentlich unterstützt hatte. Das endlose hinzufügen von Stretch Goals hatte es mir bereits versaut, maßgeblich Newtonian Physics... bye bye WW2 in Space. Aber auch generell will es jetzt ja irgendwie Second Life in Space sein... nö keinen Bock mein Leben hier ist schon Stress genug brauch nicht noch ein virtuelles Zweitleben.
Später dann auch das klammheimliche einstampfen von Mod Support und Privaten Servern, darüber spricht nämlich keine Sau mehr.
Die 30€ oder was es waren habe ich schon lange abgeschrieben.
Auf der anderen Seite hoffe ich das SQ42 noch was wird und 30€ wenn dem so ist sind dann irgendwo auch wieder okay... sofern es mal kommt.

Hab früher mehrmals in die Alpha mal reingeschaut aber gleich wieder ausgeschalten. So einen frühen Zugang hats echt nicht gebraucht. Seit Jahren geht es mir ziemlich am Allerwertesten vorbei. Wenn es erscheint dann erscheint es und bis dahin: LMAA.

Die Monetarisierung find ich zum kotzen und halte sie für Betrug. Zu viel Geld im Spiel. Das reine Entwicklungs-Budget für das Spiel lässt jedes andere Spiel bei weitem im Schatten stehen. Und es gibt dennoch nach 12 Jahren kein Spiel und das noch auf viele weitere Jahre. Da läuft doch was komplett falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelStu
Wolwend_the_Orc schrieb:
Warum können Leute wie du nicht einfach die Klappe halten....
Weil sie Hater sind und nicht wollen das andere Leute eventuell neu drauf stoßen und dann sogar ihren Spaß damit haben könnten.

Da werden Zweifel gesät und auch gerne Lügen verbreitet nur um zu verhindern das andere sich das Game holen.

Ja, arme Menschen... ich weis. Aber was willst machen? Helfen kann man dene nicht mehr.
Ergänzung ()

Serphiel schrieb:
Wenn es erscheint dann erscheint es und bis dahin: LMAA.
Sieht nicht so aus.
Serphiel schrieb:
Die Monetarisierung find ich zum kotzen und halte sie für Betrug.
Auch für dich... schlag mal im Gesetz nach wie dort Betrug definiert wird und was passiert wenn man anderen Betrug unterstellt.
Serphiel schrieb:
Zu viel Geld im Spiel. Das reine Entwicklungs-Budget für das Spiel lässt jedes andere Spiel bei weitem im Schatten stehen. Und es gibt dennoch nach 12 Jahren kein Spiel und das noch auf viele weitere Jahre. Da läuft doch was komplett falsch.
600 Mio sind NICHTS wenn du von Grund auf ein Studio aufbauen musst. Dazu 12 Jahre lang Gehälter und alles sonstige zahlen musst.

12 Jahre sind auch keine "lange" Entwicklungszeit wenn man zwei Spiele parallel entwickelt und Techniken entwickeln muss die so davor noch nicht existiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301, MehlstaubtheCat und Ice_Dundee
Serphiel schrieb:
Später dann auch das klammheimliche einstampfen von Mod Support und Privaten Servern, darüber spricht nämlich keine Sau mehr.
Oh da wird schon noch drüber gesprochen. schauen wir dann mal wie es am Ende wird, natürlich nicht das PU, aber Arena Commander und andere Varianten in der Engine?

Grundsätzlich verstehe ich dich, auf der anderen Seite hat Star Citizen mit Arena Commander im Grunde jetzt schon mehr als EA mit Squadrons auf die beine gestellt hat. Also kein Spiel ist es nicht, aber es sicher nicht das was man 2012 erwartet hätte.
 
Also ich kann schon sagen, dass ich das Spiel bisher nicht gespielt habe, von daher werdet ihr sicherlich alle meine Antworten zur Umfrage abschätzen können. Wenn ich mir aber den (etwas überlangen) Trailer so anschaue, muss ich schon sagen, dass das Spiel, sofern es denn fertig wäre, einem doch fantastische Möglichkeiten bieten könnte. Fast schon wie ein Parallel-Universum ?

Intergalaktische Reisen zu Planeten, um Missionen zu erfüllen, zu handeln, andere zu jagen (btw. Kopfgeld), mit anderen zusammenspielen, usw. usw., ein Leben aufzubauen ? Man konnte im Trailer Flora und Fauna sehen, usw. und im Trailer war ja irgendwie auch eine Art Stadtentwicklung zu beobachten

Schon krass, aber ich denke auch eine enorme Mammutaufgabe für die Entwickler. Ich denke die ganzen Ideen, die man mitr dem Spiel verbinden könnte, scheinen unendlich zu sein. (btw. nahtloser Übergang vom Planeten zum Universum). Ich muss zugeben, dass ich in dem Thema nicht wirklich drin bin und auch mich nicht allzuviel darüber informiert habe, sorry :D finde es aber dennoch interessant. Gerade weil ich mir den Trailer angeschaut habe, wollte ich mal meine Meinung dazu sagen.

Also wenn der derzeitige Entwicklungsstand wirklich so enttäuschend ist und schon viel Geld investiert wurde, stelle ich mir wirklich die Frage, ob man sich da nicht mit der ganzen Thematik etwas übernommen hat ?

Wie gesagt, die Idee finde ich spannend und zur Frage: uch könnte mir durchaus sehr gut vorstellen, solch ein Spiel zu spielen.

Bei der Komplexität müsste man aber ectl.(?) ein wenig aufpassen, dass man sich nicht zu sehr in Spiel verirrt, wenn man dann so liest, das einige das Game nicht nur viel spielen, sondern auch mit privatem Geld unterstützen. Damit meine ich einerseits von finanzieller Seite, andereseits auch von der Spielwelt.

Aber vielleicht ist so eine Art von Spiele vielleicht auch eine kleine Vorstufe als Ausblick für unsere Zukunft ? :D Okay, hatte gerade nachdem Trailer gerade so einen leichten philosophischen Moment :D Hoffe, ist nicht zuviel Geschwafel dabei, aber das wars was mir so gerade durch den Kopf gegangen ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und GUN2504
Goatman schrieb:
Also wenn der derzeitige Entwicklungsstand wirklich so enttäuschend ist und schon viel Geld investiert wurde, stelle ich mir wirklich die Frage, ob man sich da nicht mit der ganzen Thematik etwas übernommen hat ?
Der derzeitige Entwicklungsstand ist das was du in dem Trailer gesehen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
ZeT schrieb:
Schlag mal im Gesetz nach wie dort Betrug definiert wird und was passiert wenn man anderen Betrug unterstellt.

Du bist einfach nur lächerlich.

ZeT schrieb:
600 Mio sind NICHTS wenn du von Grund auf ein Studio aufbauen musst. Dazu 12 Jahre lang Gehälter und alles sonstige zahlen musst.

12 Jahre sind auch keine "lange" Entwicklungszeit wenn man zwei Spiele parallel entwickelt und Techniken entwickeln muss die so davor noch nicht existiert haben.

600 Millionen sind 600 Millionen. Andere bauen ein Studio auf und machen in 12 Jahren 3 Spiele.
Und es sind erst zwei Spiele geworden, vorher war SC und SQ42 ein Spiel. Und alle die Techniken mussten erst noch entwickelt werden weil man Stretch Goal and Stretch Goal gehängt hat bis es zu diesem Monster wurde.
Darf ich dich mal dran erinnern das Spiel hätte laut Ursprünglichem Pitch 2014 erscheinen sollen...

Apocalypse schrieb:
natürlich nicht das PU

Es war aber fürs PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unobtanium
Serphiel schrieb:
Es war aber fürs PU.
Das ist jetzt halt im Umfang so angewachsen das es schwer sein dürfte das selbst zu hosten. Mal schauen ob da was kommt, für Leute die Geld in die Hand richtig Geld in die Hand nehmen wollen und Richtung Bezos werfen. Aber ich glaube das interesse eine komplette PU Instanz selbst zu hosten dürfte sich in Grenzen halten. aber vielleicht liege ich auch vollkommen falsch damit.
Ergänzung ()

Serphiel schrieb:
Darf ich dich mal dran erinnern das Spiel hätte laut Ursprünglichem Pitch 2014 erscheinen sollen...
Ist es aber halt nicht, anders als Elite. Und was hat es uns gebracht? Bei Elite Spielern hat Braben jetzt fast einen noch schlechteren Ruf als Chris Roberts. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
ZeT schrieb:
Ein SC hat mit dem WoW Prinzip doch nichts zu tun.

Bitte hier nicht Genanntes durcheinander verknüpfen, um irgendwie gegenzuargumentieren. Es ging doch darum, dass man nicht durch Welten fliegen möchte, wo alles tot ist

ZeT schrieb:
Die Spieler generieren selbst ihre Missionen. Oder das Spiel generiert sie. Aber halt ohne Questgeber sondern aufgrund der Umstände. Händler werden ihre Routen so fliegen wie es für sie am gewinnbringendsten ist. Security Orgas werden Geleitschutz anbieten. Bountyhunter jagen Verbrecher usw.

Das ist eine schöne Vorstellung.

snoopa~zZ schrieb:
dafür ist ja dann das Singleplayerspiel Squadron 42 zuständig. Da bekommen wir dann unser storygetriebenes SciFi-Epos.

Es ist eben schon vielsagend, dass man nach 14 Jahren immer noch kein Spiel hat, sondern das nächste Projekt als eine Art Spinoff releasen möchte, um normale Gamer zu bedienen. Das unterstreicht doch noch mehr die aktuelle Situation bei SC. Ich möchte da aber jetzt nicht weiter Salz in die Wunde streuen, siehe unten.

snoopa~zZ schrieb:
Dass es natürlich sehr unwahrscheinlich sein wird, dass Star Citizen als Weltraum Simulation mit vorgenerierten Inhalten zu füllen ist natürlich ein anderes Thema. aber dafür ist dieser Teil 'Packets' ja auch nicht ausgelegt. Wobei es ja schon diese typischen 08/15 Quests (sammle das, säubere den Bunker etc) für Belohnung gibt. Und das wird ja auch immer weiter ausgebaut. Dazu kommen dann die größeren Events aka. Raids damit man für seine Orgas auch größere Ziele hat.

Im Zweifelsfall lässt man das die KI machen. ;)

Ich steige hier jetzt allerdings aus der Diskussion aus, weil ich eigentlich nur noch von Dingen lese, die ich aus anderen Spielen schon lange kenne und im Zweifelsfall eben wieder in die Zukunft versprochen wird oder die Community anders sein wird, als in anderen Spielen. Ich kann verstehen, dass man nach 14 Jahren Hoffnung und Geld in ein Spiel zu stecken immer noch unter der Prämisse diskutiert, dass es doch irgendwann released wird. Mal sehen, ob es nächstes Jahr released wird.
 
Treiber schrieb:
Bitte hier nicht Genanntes durcheinander verknüpfen, um irgendwie gegenzuargumentieren. Es ging doch darum, dass man nicht durch Welten fliegen möchte, wo alles tot ist
Ich gehe nicht davon aus das alles tot ist.

Und am Ende ist der Weltraum nun mal ein leerer Raum. Im All selbst wirst du nicht viel erleben können. Also so zufällig auf dem Weg von Planet A nach B ne Sidequest finden. Dazu ist das alles viel zu groß.

Auf den Planeten selbst dürfte um einiges mehr los sein. Aber auch da wird es vergleichbar mit der Realität sein. Es gibt Ballungsräume wo sich die Menschen treffen, aber insgesamt ist der Planet ziemlich dünn besiedelt.

Deswegen ist es ja so wichtig das Servermeshing funktioniert, das wirklich alle Spieler auf dem Planeten in der selben Welt agieren können.

Es ist eben schon vielsagend, dass man nach 14 Jahren immer noch kein Spiel hat, sondern das nächste Projekt als eine Art Spinoff releasen möchte, um normale Gamer zu bedienen.
Ich glaube du verwechselst da was. Die Singleplayer Kampagne war zuerst angekündigt worden. SC kam erst später.
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
Warum können Leute wie du nicht einfach die Klappe halten....
Oha, du bist also einer von der Sorte, die Kritik am Lieblingsspiel persönlich nehmen? Tief durchatmen, sobald etwas wirklich fertig und released wird darfst du mir gerne zeigen dass ich falsch lag.

ZeT schrieb:
Weil sie Hater sind und nicht wollen das andere Leute eventuell neu drauf stoßen und dann sogar ihren Spaß damit haben könnten.
Ganz genau, jeder mit abweichenden Meinung, der Kritik übt, ist ein Hater. Das macht alles so viel einfacher, da braucht keiner mehr echte Argumente.

ZeT schrieb:
Der derzeitige Entwicklungsstand ist das was du in dem Trailer gesehen hast.
Ein Trailer ist nur ein Werbefilm, dass da kein echtes Gameplay dahinter stehen muss hat sich leider schon des öfteren gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unobtanium
up.whatever schrieb:
Ganz genau, jeder mit abweichenden Meinung, der Kritik übt, ist ein Hater. Das macht alles so viel einfacher, da braucht keiner mehr echte Argumente.
Wenn du sachliche und fundierte Kritik lesen willst, dann schau in den SC Thread. Da bin ich wohl mit einer der größten Kritiker.

Wenn für dich aber bewusste Lügen und Falschinformationen Argumente sind und somit als Kritik gelten... dann gute Nacht.
up.whatever schrieb:
Ein Trailer ist nur ein Werbefilm, dass da kein echtes Gameplay dahinter stehen muss hat sich leider schon des öfteren gezeigt.
Dieser "Werbefilm" ist eine komplette ingame footage gewesen. Da ist nichts gestellt oder vorgerendert. Das kannst du alles 1 zu 1 selber abfliegen wenn du willst. Zumindest 90% davon. Die letzten 10% aus dem Trailer kommen bis Ende 2024 ins Spiel rein.
 
Serphiel schrieb:
600 Millionen sind 600 Millionen. Andere bauen ein Studio auf und machen in 12 Jahren 3 Spiele.
Andere bauen keine Custom AAA Game Engine mit MMO-Architektur. Würden sie es tun, wären sie erst einmal acht Jahre nur admit beschäftigt, ehe sie die erste Game assets entwickeln. Es hats schon einen Grund, warum Technologiesprünge nur zur Einführung neuer Konsolengenerationen gemacht werden, und dazwischen nur viel alter Scheiß etwas hübscher neu aufgebrüht wird. So lange wie es dauert, eine neuen Konsolenegeneration auf den Markt zu bringen, so lange dauert es auch, um eine Game Engine aufs nächste Level zu bringen - und sehr viel mehr als hübschere Grafik passiert da in der Regel nicht.

Serphiel schrieb:
Und alle die Techniken mussten erst noch entwickelt werden weil man Stretch Goal and Stretch Goal gehängt hat bis es zu diesem Monster wurde.
Hast du dir die Stretch Goals mal angeschaut? die meisten sind Belohnungen,, und weitere Raumschiffe oder Sternsysteme, also Fluff, der irrelevant für den release ist. Ob das Spiel nun 5, 15 oder 50 Sternensysteme bzw 75 satt 50 unique ships hat, macht keinen unterschied für die frage, ob man das Spiel asl "gold" bezeichnen kann oder nicht (Gott Ich sehe schon die Diskussionen, wenn CIG das Spiel als gold oder "Version 1.0" umlabelt, aber nur 15 Sternsysteme im spiel sind).

Die Wahrheit ist, dass CIG nur wenige features hinzugefügt hat, die weit über den originalen pitch hinausgehen:
  • Das meiste ist wie gesagt Fluff
  • viel der echten zusätzlichen Features, hat man im vorbeigehen mitgenommen. Bspw. mit dem custom Facial Animation Rig hatte man auch automatisch FOIP.
  • DAS größte zusätzliche feature sind prozedurale Planeten

cig hat tatsächlich kein problem mit Feature Creep sondern eher ein Problem mit "Fidelity Creep": Wann immer die die Wahl haben, mit dem zu arbeiten, was die verfügbaren Technologien hergeben, oder auf eine middleware auszuweichen, scheinen Sie die Entscheidung zu treffen, eine eigene Technologie zu entwickeln, die genau das macht, was sie brauchen und haben wollen.

wenn eine dieser Technologie ein Brett wie server Meshing sit, dann hast du erst einmal was zu bohren, denn für dieses Brett musste alles in der Engine umgeschrieben werden, damit sie Daten und Entities durchgehend in einer ganz bestimmten benötigten Weise verarbeitet.

Zusätzlich hats ich das Leben mit einigen anderen Entscheidungen schwer gemacht, aber die würden jetzt den Rahmen dieses Kommentars sprengen.


up.whatever schrieb:
Ein Trailer ist nur ein Werbefilm, dass da kein echtes Gameplay dahinter stehen muss hat sich leider schon des öfteren gezeigt.

Die erste Hälfte des Werbefilms kann jeder jederzeit spielen, die zweite Hälfte kann aktuell auf einem öffentlichen Test-Server gespielt werden

Beinahe alles in diesem Werbefilm existiert bereits als Gameplay. Sinn und Zweck des Filmchens war auch nicht, die Zukunft anzupreisen, sondern darzustellen, was die Engine (an der cig mittlerweile alle Rechte hält) kann.
 
ZeT schrieb:
Die Vision war, das alle auf einem "Server" spielen. War damals technisch nicht möglich - jetzt aber schon.
Ist es denn technisch möglich? Und wenn ja, was hat sich denn technisch die letzten Jahre (bzw. zwischen 2012 und 2015) geändert, dass es möglich wurde? Einfach nur durch schnellere Prozessoren? Bessere Server/Cloud-Funktionalitäten? Oder rein durch notwendige Resourcen zum Entwickeln? Kann unser Client jetzt tausende von Spielern und Schiffen rendern?

Sieht man sich andere Dynamische Server Meshing Implementierungen an, sieht es doch noch recht mau aus. SpatialOS, Dual Universe, Hadeon Aether Engine, Coherence, eventuell Ubisoft Scalar. SpatialOS gibt es etwa seit 2015/2017. Da wurde über die Jahre mehrere Spiele angefangen aber letztendlich keins davon released. Und die verwenden auch einen Replication Layer zwischen Clients und den Spielservern mit gRPC (ihr "SpatialOS Runtime").
Dual Universe ist so ziemlich das einzige Spiel, welches mit einer Dynamischen Server Meshing Implementierung released wurde. Und auch nur zu mittelmäßiger Resonanz (teils schlechte Performance, wobei da auch das schwache Gameplay Schuld dran sein soll).

Daher bin ich ja noch skeptisch wie hoch das Limit von Dynamische Server Meshing sein wird und ob man eher eine Hybride Lösung mit Instanziierung fahren sollte, so wie es einst geplant war. Matchmade Instancing mit Dynamischem Server Meshing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Zurück
Oben