ich hab STO auch angespielt und muss sagen,ich kaufe kein einziges Spiel mehr von Cryptic.
so wie die bei CO vergeigt haben,genau so haben sie auch STO in den sandgesetzt.
hab schon so einiges MMOG von p2p bis f2p gespielt und bin der Meinung,das Spiel ist einfach nicht wert als ein p2p verkauft zur werden,da so einiges f2p Spiel besser ist,was Quest,lvln,
Übersetzung und Inhalt angeht.
meiner Meinung nach sind die minus punkte:
-sehr sehr schlechte Übersetzung,ohne vorhandene Englisch Kenntnisse ist es einfach unmöglich sein Char. so zur skillen wie man ihn auch braucht,in einem RPG ist es einfach undenkbar.
-denglisch ohne ende,was zur sehr sehr schlechten Übersetzung(punkt 1) führt,die meisten quests sind einfach gemischt oder gar nicht übersetzt wurden.
-im laufe des Spiels hatte ich ein Gefühl,es gibt gerade mal 3 wiederholbare quests die alle den selben Inhalt haben (Patrulie,Scanen,Umlegen)
-Int. Server wo zur 90% eine stille herrscht,vor allem im Gruppen Spiel (für ein MMOG ist es ein minus für mich),man wird zwar in eine Gruppe gewürfelt,aber zur gerade mal 10% gibt es ein "hi" im chat bis die Gruppe sich auflöst.
-einige Missionen sind einfach nur reine Zeitvertreibung,so hatte ich Missionen wo ich auf Planeten Sachen scannen musste
ohne einen einzigen Gegner oder freundlichen npc oder sogar Spieler.
man bimte sich auf den Planeten was keinen einzigen Lebewesen besaß,scannte die Sachen (max.3min.) und bimte sich wider auf das Schief,fertig.
-dann hatte ich das Gefühl,dass die Deutche Community einfach nur ignoriert wird,Serverwartungen sind auf die Ami Zeiten ausgelegt.
bugs sollte man nur auf englisch senden,damit diese auch bearbeitet werden.
nur ein Int. server,bezahlmöglichkeiten sind auf Amis ausgelegt (es sind zbsp. keine MwSt bei den Abos angegeben)
ist wie gesagt,nur meine Meinung,wem es so gefehlt oder noch Hoffnung hat soll es auch Spielen,aber für mich ist das Spiel einfach nicht wert jeden Monat 14€ zur Zahlen.
ein plus punkt:
ist was neues ohne Orks und Pferde
PS.an den kommenden inhalt glaub ich auch nicht wirklich,CO hat auch neue sachen bekommen,dafür aber wurden noch mehr bugs mitgebracht und das meiste was übersetzt wurde,wurde dann wider denglisch oder gleich komplett wider auf englisch.