d3n!z schrieb:
Was echt beschissen ist: man muss ein Abo abschließen oder eine Gamecard kaufen um ein Monat ,,kostenlos,, ausprobieren zu können. Das wird die meißten ärgern.
Eine Kreditkarte oder Paypal Acc reicht auch. Trotzdem empfand ich es als Frechheit, meine CC-Karte angeben zu müssen, wo ich noch nicht wusste, ob ich überhaupt verlängern möchte.
d3n!z schrieb:
"Beamen" kein deutsches Wort.
also wenn die dummen shows heutzutage "voten" anstatt "wählen" sagen können, was mich persönlich ungemein stört, dann kann man beamen auch sagen...
Ich wüsst jetzt auf die Schnelle nicht, welches andere Wort man da überhaupt verwenden sollte.
Transportieren scheint mir da nicht als Ersatz geeignet, weil es zu allgemein klingt.
Zum Spiel:
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Ich hab 2 Wochen die Beta gespielt und ca. 2 - 3 Wochen nach dem Release.
Es hat imho zuviele Nachteile:
- Zu stark instanziert, womit das MMO-Gefühl nicht so richtig aufkommen möchte.
- Zuwenige Ränge und zuviele Nummern dazwischen.
- Zu oft wiederholen sich Quests einfach.
- PVP und Fraktionen PVE nicht ausgeglichen. Für Klingonen war nur PVP geplant, weshalb die aufgrund mangelnder Quests schwer im Nachteil sind.
- Kein Wiederspielwert, da es keine verschiedenen Anfangsgebiete und auch keine speziellen Quests für die verschiedenen Klassen gibt.
- Crafting System nicht vorhanden. Das was die "crafting" nennen ist nix anderes als ein Händler der dir halt anstatt für Credits nur für bestimmte Gegenstände was besseres gibt.
- Generell ist das Spiel im Betastatus, Quests sind manchmal nicht abschliessbar, Wegfindung vom NPC Team im Bodenkampf ist sehr schlecht.
- Schwierigkeitsgrad ist ein Witz... Es ist so leicht, dass es ein 6-jähriger problemlos durchspielen könnte. Die Spieler gehen sogar her und verwenden teilweise keine Personenschilde im Bodenkampf, damit es nicht so leicht ist. Trotzdem wirds nicht schwerer
- VIEL ZU WENIG SPIELINHALT! Ich war nach 2 Wochen durch mit allen Quests. Obwohl ich auf englisch gespielt hab und alle Quests auch gelesen habe nicht nur die Zusammenfassung. Wenn man Rear Admiral ist hat man ev. noch ein paar Quests übrig und dann ist es aus bis auf die sich immer wiederholenden Sektor-Erforschungs-Quests.
- Erforschung von unerforschten Gebieten läuft immer gleich ab. Zuwenig verschiedene Quests hier. Ich habe nicht selten 3 mal hintereinander dieselbe Mission bekommen.
- Keine Diplomatie.
- Keine Flottengruppen möglich.... (5 Spieler maximal, das ist keine Flotte imho).
- Aufgrund des Aufbaues des Spiels gibts wenig Zusammenspiel, weil es keine konventionellen heiler/tank/dps Rollen gibt. Somit macht jeder nur DPS und wenn einer in Schwierigkeiten ist, dann ist er zumeisst auch tot in Flottenkämpfen gegen grosse Gruppen. (Ich hab einige Skills so verteilt, dass ich gut fliehen kann und deshalb öfter überlebe, als der normale Spieler. Die meisten lassen sich einfach umbringen, weils keinen Deathpenalty gibt.). Jeder macht was er will und das schadet oft der Gruppe, weil man Quests, wie z. B. Cristalline Entity, nicht beenden kann, wenn dauernd Spieler sterben.
- Ausrüstung bekommt der, der am meisten Schaden macht (ausser in Gruppen). Vorallem dumm in Flottenkämpfen wenn man nicht in einer Gruppe ist und das ist bei Flottenkämpfen selten der Fall, da ja bei 5 Schluss ist, sich dort aber 20+ Spieler "rumprügeln".
- Wirtschaftssystem ist fragwürdig. Credits braucht man eigentlich garnicht und bekommt sehr viel.
- keine Spamfilter für die Chatfenster (Report von Spammern hilft nicht viel, weil die immer wieder neue Acconts machen.
- Keine Filter im "Auktionshaus" wie z. B. nach Höhe des verlangten Preises, Menge, Qualität des Gegenstands. Wenn man MK V sucht, bekommt man gleich MK VI/VII/VIII mit aufgezeigt, was eine Suche nach bestimmten Gegenständen langwierig gestaltet.
- Aufteilen von grösseren Mengen (stacks)des gleichen Gegenstands nicht möglich. Einkauf von stacks ebenfalls nicht möglich. Man muss jedes Teil einzeln einkaufen, auch wenn man 10/20/50/100/500/1000 benötigt. (Mit Halten der STRG-Taste kann man zumindest die "Willstduwirklichkaufen ja/nein"-Dialoge umgehen, aber mühsam isses trotzdem.)
- Kein 3D-Raumkampf, der Flugwinkel nach oben und unten ist eingeschränkt, kein Drehen um die eigene Achse möglich. Wobei mich zweiteres weniger stört.
- Borg und Species 8472 viel zu leicht zu besiegen. (Die hätten sie sich für Flottenkämpfe aufheben sollen.)
- Höchster Rang zu schnell zu erreichen. Imho hätten man bei dem Mangel an Inhalt nicht auch noch den höchsten Rang erreichen sollen.
- Schiffe limitiert
- Schiffszugang (Brücke etc.) limitiert und keine Interaktionsmöglichkeiten
- Man kann 4 Klassen spielen, hat aber nur 3 Charakter-Slots zur Verfügung. Man wird zur Erweiterung zum C-shop verwiesen, der aber auch kein weiteres Slot anbietet.
- C-shop generell überflüssig. Mit der digitalen Version hab ich 1500 C-shop-Punkte erhalten und der "shop" hatte grad mal zwei (2!) Sachen zur Auswahl und das war nur die Möglichkeit einen Föderations-Klingonen oder -Ferengi zu spielen. Dieser sogenannte C-Shop ist der am schlechtesten ausgestattete "shop" den ich JEMALS sah.
Dem gegenüber steht:
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- Eine nette Mischung aus Raum- und Bodenkampf (Wobei ich nicht nachvollziehen kann, wieso soviele den Bodenkampf so garnicht mögen.)
- Star Trek Flair kommt gut rüber.
- Manche Queststränge sind wirklich nett und auch überraschend. (zu wenige)
- Einige gut erzählte Geschichten (zu wenige).
- Die Geschichte vom Star Treck 2009 Film wird weitergeführt und ergibt auch einen Grund und eine gute Ausgangsposition für soviele Schiffskapitäne, die eigentlich nicht "Captain" sind sondern nur Fähnrich (ensign).
Imho ist STO die Monatsgebühr zur Zeit nicht wert. Den Kunden wird mehr Spieleinhalt versprochen, aber der kommt für alle die von Anfang an dabei sind erst, wenn sie nochmal 1 - 2 Monatsgebühren bezahlt haben, was imho sehr unfair gegenüber Frühstartern ist.
Im Grunde hätte STO eine weitere Entwicklung von 1 - 2 Jahren benötigt um Zeit für mehr Quests zu haben, das Rangsystem zu überarbeiten und ein richtiges Berufssystem zu entwickeln. Ausserdem die Erforschung neuer Systeme zu überarbeiten.
Auch gefällt mir die Umsetzung vom "sector space" (der Raum indem man von einem System zum nächsten fliegt) nicht.
Zum "crafting" sollte es imho so aussehen:
- Wissenschaftsoffiziere (science) sollten Technik erforschen können.
- Techniker (engineer) sollten etwas bauen können.
- Sicherheitsoffiziere (tactical) sollten neue Waffen entwickeln/verbessern bzw. ev. bauen können. (Noch interessanter wäre es, wenn sie es nur entwickeln könnten und zum Bauen einen Techniker benötigen würden. Das würde den Handel komplexer gestalten.)
Beim Erforschen von Systemen sollte neue Technik/Pläne/Waffen gefunden werden können, welche von den entsprechenden Berufsgruppen genutzt werden.
Das Star Trek Universum hat soviel Potential, dass es sicherlich sehr schwer ist die ganzen Vorstellungen der Fans zu befriedigen, aber STO deckt imho nichtmal 5 % des Potentials ab.